maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Schön

Coral & Pearl

In „Coral & Pearl - Die Krone des Meeres" von Mara Rutherford geht es um die Zwillinge Nor und Zadie, die auf der abgelegenen Insel Varenia aufwachsen. Seit Generationen heiraten die Prinzen von Ilara das schönste Mädchen aus Varenia.
Nur die Schönste wird vom Rat der Ältesten erwählt und nach Ilaria geschickt, um den Kronprinzen des Königreichs zu heiraten und die nächste Königin zu werden.

Allen ist klar, dass Zadie diejenige sein wird, die nach Ilaria geschickt wird. Kurz vor ihrem Aufbruch ins Königreich verletzt sich Zadie schwer und man schickt ihre Zwillingsschwester Nor nach Ilara.

Den Vareanern ist klar, dass wenn der Schwindel auffliegt, sie Hochverrat begehen. Doch wird der Tausch der Zwillinge auffliegen?

Das Buch hat mir richtig gut gefallen und ich fand das Setting auf der Insel super schön und mal etwas anders als man von solchen Geschichten gewohnt ist.

Mal was anderes

Die Taube

Die Taube" von Patrick Süskind handelt von eineim pariser Wachmann, Jonathan Noel, dessen Leben von geregelten Abläufen geprägt ist.

Er lebt seit etlichen Jahren in einem kleinen Zimmer, welches er praktikabel eingerichtet hat. Er fühlt sich sehr wohl in seinem kleinen Reich.
Er ist im Begriff dieses Zimmer zu kaufen und steht kurz vor der letzten Ratenzahlung.

Allerdings wird sein geregeltes Leben von einer Taube durcheinander gebracht, die eines morgens auf dem Flur vor der Toilette erscheint.
Sie starrt ihn an und regt sich kaum. Der Wachmann ist darüber so entsetzt, dass er sich in sein Zimmer flüchtet.

Dieses Ereignis bringt sein gesamtes Leben ducheinander und er beginnt alles zu hinterfragen. Für ihn steht fest, er kann auf keinen Fall in einem Haus leben, in dem diese Taube lebt.

Das Buch war ein nettes Buch für zwischendurch zum schnellen weglesen. Es gab einige Stellen zum schmunzeln. Das Buch zeigt einem wie verfangen wir in unseren Routinen sind und wie schon Kleinigkeiten uns durcheinander bringen können.

Furchtbar was Menschen tuen

EVIL

Jack Ketchums Horrorroman basiert auf einer wahren Begebenheit.

Jack Ketchums Horrorroman basiert auf einer wahren Begebenheit.

Die Geschichte wird aus der Sicht von dem Kind David erzählt. Als die 14-jährige Meg und ihre jüngere Schwester Susan bei ihrer Tante Ruth einziehen, passsieren grausame Dinge. Die Tante beginnt Meg zu misshandeln und sperrt diese sogar irgendwann im Keller ein. Dort wird Meg von ihrer Tante, deren leiblichen Kindern, sowie einigen Kindern aus der Nachbarschaft brutal gefoltert.

Das Buch ist nichts für zarte Gemüter, da alles wirklich sehr brutal geschildert wird.
Es ist wirklich erschreckend, dass sowas wirklich passiert ist, denn das Buch basiert auf einem wahren Fall.
Um mehr zu erfahren, tippt einfach mal den Namen „Sylvia Likens“ in Google ein

Super

Der Tod auf dem Nil

Am Anfang waren für mich die vielen Charaktere schwierig und die Verbindungen der einzelen Personen zueinander, doch mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Man rätselt richtig mit und immer wenn man denkt, ...

Man rätselt richtig mit und immer wenn man denkt, jetzt weiß man wer der Täter ist, kommt es doch ganz anders.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich wenn man endlich im Kino die Neuverfilmung sehen kann

Unerwartetes Highlight

Ich, Eleanor Oliphant

Mir hat das Buch so gut gefallen. Es war so richtig unerwartet gut. Ich hatte das Buch mal auf der Bücherbörse von der Buchhandlung Jakob gefunden, deshalb sieht die Ausgabe auch etwas abgenutzt hat.
Ich ...

Ich fand die Entwicklung von Eleanor so toll und auch ihre Vergangenheit war richtig interessant.
Ein tolles Buch!