Profilbild von maraAngel2107

maraAngel2107 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2020

Ein sehr besonderer, historischer Roman mit viel Hintergrundwissen

Der Lutheraner

Ich bin ziemlich gut in das Buch und in die Geschichte hinein gekommen, es ist so leicht und flüssig geschrieben, das man sofort in den Bann gezogen wird!
Ein wunderbarer Roman mit historischem Hintergrund. ...

Ein wunderbarer Roman mit historischem Hintergrund. Rupert Embacher, ein Bauer, der das Erbe seines Vaters "Gut Großenberg" bewirtschaftet und sich ganz der Lehre von Martin Luther hingibt und dieser zugetan ist. Dies war in 1732 strengstens von der katholischen Kirche untersagt und wurde verfolgt.
Heimlich gab es Treffen, bei denen die Lehre "gelebt" wurde und Gemeinsamkeiten entdeckt. Bis zu dem Zeitpunkt als sich die Menschen nicht mehr verstecken wollten und ihren Glauben leben, da sie hörten, das es in anderen Landen möglich sei.
Die Katholische Kirche war dem absolut abgetan und vertrieb letztendlich die damals sogenannten "Lutheraner" von ihrem Land, nahm ihnen Besitz, und ihre Mägde und Knechte weg und gaben Ihnen nicht viel Zeit um zu gehen. Was für eine Zeit, grausam und unvorstellbar, bei Wind und Wetter alles was einem lieb und teuer war zurück zu lassen, selbst die Grabstätte des Vaters musste Rupert zurück lassen, der durfte diesen aufgrund seines Glaubens nicht einmal mehr auf dem Dorf-Friedhof beerdigen. Ich habe so vieles aus diesem Buch noch lernen dürfen, wie grausam und wie mächtig die katholische Kirche doch gegenüber den nicht Gleich Gesinnten gehandelt hat, das es so extrem war, war mir persönlich so nicht bewusst. Somit nehme ich eine ganze Menge für mich mit aus der
Geschichte, das es zudem noch die Familie der Autorin betrifft, macht dieses Buch noch einmaliger. So viel Hintergrund Wissen und sicherlich
Recherchen geben dem Leser das Gefühl mitten im Geschehen zu sein, ich habe mit gelacht, mit geweint und mit gelitten mit allen Protagonisten, historischen Personen, die so detailgetreu beschrieben sind, das man sie direkt vor sich sieht! Ein phänomenal gutes Buch, historischer Hintergrund, wunderbare Menschen, die man einfach lieben muss und daher auch das Schicksal teilt. Was ich auch hier als sehr gut befinde sind die Jahreszahlen der historischen Personen und Beschreibung hinten im Buch, ich habe diese mit großem Interesse gelesen und die schicksalshaften Begegnungen der einzelnen Personen lieben gelernt, wie gut geht es uns doch heute ... trotz allem ...
Und trotzdem wirken diese Menschen weder unglücklich noch haben sie das wichtige im Leben verlernt, sie wissen Ihre Lieben zu schätzen, die kleinen wunderbaren Dinge, die uns Glück zeigen, die Natur und das Leben! Sie nehmen ihr Schicksal an in der Hoffnung in Preußen ein neues Leben zu finden, Unterstützung zu bekommen, was letztendlich für Rupert gelingt. Er hat viel zurück stecken müssen, so viele Verluste erlitten, das man glaubt, er könnte das nicht aushalten, wie soll man auch, unvorstellbar und trotzdem sieht er voller Mut in die Zukunft. Man spürt seine Angst vor dem Ungewissen, doch genauso die Kraft, die er, wo auch immer er diese her holt, in ihm und den Willen etwas Gutes zu schaffen, für seinen Erben, etwas Gutes zu hinterlassen, es war damals ein so anderes Leben und doch bekommt man als Leser das Gefühl, das es sehr lebenswert, wenn auch sehr schwer war.
Das Leben ist kein Wunschkonzert mögen heute viele sagen, dieses Buch bestätigt dies auch und doch lebten die Menschen irgendwie leichter, da sie
nicht diese Luxusgüter kannten, es wurde aber auch nicht vermisst.
Vielleicht sollten wir mal überdenken, was wichtig im Leben ist, das möchte ich einfach mal so stehen lassen.
Ein so einmalig gutes Buch, ich habe es mit Muße und langsam gelesen, immer wieder weg gelegt, um auch jedes kleine Detail in mir aufzunehmen, nichts zu verpassen, denn das wäre bei diesem Roman unglaublich schade, er enthält so viele Informationen historischer und auch familiärer Art, das man in einer anderen Welt lebt während man dieses Buch liest.

Zumindest ist es mir so ergangen.

Das Cover alleine schon gefällt mir persönlich richtig gut, es ist so eine Sehnsucht in den Augen des Mannes, eine Sehnsucht nach Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit, hier würde ich es eher Gerechtigkeit nennen, ein Heim zu haben und einfach anzukommen, nachdem alles verloren ist. Wunderbar gestaltet und absolut passend zum Roman, denn so kann man sich die Protagonisten in der früheren Zeit richtig gut vorstellen und lebt mit ihnen. Und trotz aller Widrigkeiten, strahlt Rupert Embacher eine unglaubliche Ruhe aus, die das ganze Buch über bestehen bleibt, einfach nur gut!!!
Ich bin sehr dankbar dieses Buch gelesen zu haben und ich bin sicher, das ich es irgendwann noch einmal lesen werde!
Ein absolut lesenswertes und empfehlenswertes Buch, das von mir 5 Rezensionssterne erhält, es hätte noch sehr viel mehr verdient, alleine für die Idee diesen Roman zu schreiben und viele Menschen an der eigenen Familiengeschichte teilhaben zu lassen, das ist schon sehr besonders und dazu noch so unglaublich gut umgesetzt! Danke liebe Frau Moers für diesen wunderbaren Roman, den ich sehr in mein Herz geschlossen, das passiert nicht bei vielen Büchern.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Eine Liebesgeschichte an das Leben

Das Think Like a Monk-Prinzip

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Viele Lebenshinweise kenne ich schon und lebe sie auch, nur mit den Entscheidungen hapert es manchmal.

Jay Shetty hat hier in jedem Fall seine wunderbare ...

Jay Shetty hat hier in jedem Fall seine wunderbare Lebensgeschichte erzählt, die teilweise heftig begann und letztendlich in Ruhe und Gelassenheit endet.

Ein Londoner der sich entschließt als Mönch zu leben und zu lernen, aufgrund einer inneren Eingebung, durch einen Vortrag des Mönches Gauranga Das, hat er das Gefühl, gefunden zu haben, was er ursprünglich gar nicht gesucht hat. Ich habe mich sehr oft in Jay ´s Leben wieder gefunden, nicht ganz so extrem, ich habe auch nicht als Mönch gelebt und doch weiß ich die kleinen Dinge zu schätzen, die das Leben uns zu bieten hat. Das Leben ist ein wunderbares Dasein, das viele Menschen viel zu wenig zu schätzen wissen und Jay möchte hier dem Leser, den wahren Sinn, die Ruhe, Gelassenheit mit an die Hand geben, wie einfach es ist glücklich zu sein, was viele Menschen verlernt haben. Das nicht materielle Dinge unser Leben ausmachen, sondern das Innere eines Menschen, Mitgefühl und Liebe und das eigene Selbst zu entdecken, die innere Stimme, ich nenne sie auch das innere Kind. Die Menschen haben durch das schnelllebige heutzutage und den Stress, sich selbst und die wahre Bestimmung, den Sinn des eigenen Daseins verloren. Er hat das so wundervoll in ein Buch, für mich schon eine

Geschichte, gepackt, das man merkt, wie eins er mit sich selber ist. Man sieht es auch schon auf dem Cover, die Augen, die leuchten, das ganze Gesicht wirkt und zeigt eine wahre Gelassenheit, Ruhe und Wohlgefühl, man kann sich in seiner Gegenwart ganz bestimmt wohl und aufgehoben fühlen. Das hat man leider nur bei sehr wenigen Menschen heutzutage.

Die einzelnen Aufgaben im Buch sind sehr lehrreich, wenn auch ich persönlich bereits sehr viel von Jay ´s Leben übernommen habe, ganz so Eins wie er mit sich ist, bin ich noch nicht mit mir, und es ist sehr interessant was letztendlich bei vielen Aufgaben am Ende heraus kommt, ist zumindest bei mir, immer dasselbe

Hat jedenfalls denselben Gedankengang und das anregen genau hierüber nachzudenken, möchte Jay uns wohl auf unseren Weg mitgeben.

Jay möchte ebenfalls dem Leser nahe bringen, das wir ein Leben in Frieden leben sollen, alle Menschen sind letztendlich gleich, es gibt keine Unterschiede, egal welche Hautfarbe, welcher Nationalität man entspricht, das sagt doch alles überhaupt nichts über den einzelnen Menschen aus, Mitgefühl sollte man leben, Dankbarkeit, das ist unendlich wichtig, jeden Tag DANKE zu sagen, für die Dinge die man am Tag erlebt hat. Und es liegt bei jedem selber, wie viel er positives erlebt, einfach mal ein Lächeln im Gesicht zu haben, das alleine macht den Tag schon leichter, ich weiß das und ich verstehe die Botschaft des Autoren hier ganz besonders! Je mehr negative Gedanken wir hegen, umso mehr Negativität kommt auch in unser Leben, wer will das, wer begreift das? Es ist tatsächlich so, wieso können wir uns nicht einfach über eine Blume, einen Schmetterling oder ein Eichhörnchen freuen, das inne hält, um uns zu beobachten? So schön, so einfach,

und so beruhigend. Ich schon, glücklicherweise und wie mir scheint der Autor kann es auch!

Der Autor möchte alle Menschen in diese Lebensweise, in diese Ruhe bringen, und die Mönche im Ashram hatten absolut Recht, er ist dafür wie gemacht!!!

Ein rundum tolles, sehr lehrreiches Buch, wobei es die Einfachheit der Erklärungen und die Aufgaben sowie der wunderbar, leichte Schreibstil es dem Leser sehr gut nahe bringt, was uns Jay sagen möchte. Er appelliert an die Menschen, um Licht und Frieden in die Welt zu bringen, Ruhe & Gelassenheit, sowie die Erkenntnis des einzelnen, das jeder für sich unglaublich wichtig ist für unseren Erdball. Und das wir alle gleich sind, alle an einem Strang ziehen sollten, und wenn wir uns selber wieder finden, unseren Weg, unsere Bestimmung, dann ist das auch einfach mit anderen umzugehen, sie zu respektieren und zu akzeptieren, denn jeder von uns ist einmalig, wichtig und sehr Besonders! Ich habe mich in diesem Buch unglaublich gut aufgehoben gefühlt und ich hoffe und wünsche mir das es

weitere davon geben wird, die ich sicherlich genauso lieben werde.

Ein großes Lob von mir an den Autoren mit den besten Wünschen, das seine Botschaft die Welt und die Menschen erreichen wird! Auch das Cover ist absolut im Einklang mit dem Buch, den Erklärungen, den Aufgaben und Hinweisen, einfach ein rundum sehr gutes Buch!!!

Gauranga Das wird sehr stolz sein auf Jay und auf sein Leben, so wie alle Mönche im Ashram, auch wenn das Weltliche ihn ab und an einholt, das ist normal, doch man darf sich hierbei nicht selber verlieren, das wird er nicht! Ein toller Mensch, ein tolles Buch und absolut verdiente 5 Sterne von mir, wenn ich könnte würde ich ihm 100000 dafür geben!

Danke für dieses tolle Werk und danke dem Rowohlt Verlag ein so wunderbares Buch zu veröffentlichen! Gerne noch mehr davon!!!!

Veröffentlicht am 18.09.2020

Eine Theater Aufführung einmal ganz anders:-)

Theater Theater, der Vorhang geht auf .... von Katja Ebstein, das Buch hat mich wieder an dieses Lied erinnert.

Es ist nicht so, das ich eine große Theater - Gängerin bin, aber dieses wunderbare Buch hat mich doch wieder daran erinnert, wie schön es im Grunde ist und hat mich absolut in den Bann gezogen.
Martin Schörle, hat hier zu aller erst mit dem Cover ein tolles Bild geschaffen, wie gemacht, oder besser gesagt, wie passend, zum Beruf des Beamten. Alleine das Gesicht von Herrn Fredenbek lässt auf eine gute Geschichte hoffen Und das ist sie, Herr Fredenbek, genau wie man sich einen Beamten vorstellt, unglaublich gut zum Cover in Einklang gebracht und beschrieben. Ich hatte tatsächlich das Gefühl "im Theater" zu sitzen und live dabei zu sein. Eine tolle Idee, Theater zum Buch/Roman, zu machen und für meine Begriffe ziemlich gut umgesetzt. Herr Fredenbek ist so ein typisch alteingesessener Beamter, ganz und gar "eingefahren" in
"seinem System". Der Autor schafft es hier tatsächlich ein tägliches Beamten-Dasein, unglaublich witzig zu erzählen und den Leser in eine andere Welt zu versetzen! Ich habe oftmals so herzlich lachen müssen,
das meine Kollegen/Kolleginnen sich umdrehten und fragten, na liest du wieder
Ein Beamter, der ganz und gar in seinem "Beruf" aufgeht, alles um sich herum vergisst und verdrängt und teilweise so herrlich sarkastisch und "dröge" erzählt, ich habe mich so sehr im Theater aufgehoben
gefühlt und mitleiden dürfen, ganz besonders als Mary Fredenbek zu Paolo nach Italien zieht, das hat dann dem ganzen noch ein I -Tüpfelchen aufgesetzt und man hatte nicht das Gefühl, das Hans hier sehr traurig oder
überrascht war. Einfach alles in allem stimmig. Der leichte und sehr besondere Schreibstil hat das ganze abgerundet und dem Leser einfach gemacht die Seiten nur so zu überfliegen und trotzdem alles "mit zu bekommen". Alleine der Name Hans Fredenbek ist schon eines Rezensionssternes würdig!!!
Das zweite Theaterstück handelt im Grunde hauptsächlich von 2 Protagonisten, nämlich Marina & Carsten, zweier Schul-Verliebte, die nach Jahren ein langes Telefonat führen, aufgrund des geplanten Klassentreffens, welches Carsten mit organisiert. Ein Telefonat bei dem Erinnerungen hoch kommen, (verdrängte) Gefühle
wieder auftauchen, obwohl....na das müsst ihr schon selber lesen, zu viel zu verraten, wäre hier schade, denn dann braucht man das Theaterstück nicht zu lesen. Alles in allem hat mir dieses zweite Stück nicht ganz so gut
gefallen, da es für mich ein wenig eintönig rüber kam. Das heißt nicht, das die Geschichte schlecht ist, sie ist gut formuliert, es sind richtig gute Ideen mit eingebracht worden, z.B. die Dame im Nebenteil des Zuges, nur
stelle ich mir dieses Telefonat als Theaterstück besser vor, als wenn ich es hier lese. Alles in allem gefällt mir das Buch und seine Umsetzung sehr gut, daher gebe ich hier gerne 5 Sterne von 5, denn auch wenn Teil II mir nicht so gut gefällt, bedeutet das nicht, das er nicht gut ist. Er ist sehr originell geschrieben und es hat sicherlich viel Ideen und Überlegungen gebraucht, das so in Zusammenhang zu bringen.

Herr Schörle, richtig gut gemacht, eine tolle Idee, ein tolles Buch, Theater mal ganz anders" Man hat das Gefühl, das der Autor ein begnadeter Theater-Gänger ist, sonst kann man doch so nicht schreiben Ich bin sehr dankbar dieses Buch gelesen haben zu dürfen und gebe es gerne zum lesen an Interessierte weiter, so das es den Weg irgendwann wieder zu mir zurück findet, denn ich bin sicher, ich werde es in absehbarer Zeit noch einmal lesen, denn trotz allem, werde ich sicherlich noch ein paar weitere Eindrücke sammeln dürfen!
In jedem Fall absolut empfehlenswert!!!!

Veröffentlicht am 09.08.2020

Eine wunderbare Lernaufgabe für Jedermann:-)

Kühnemund und Hannes jagen die Golddiebe

Dieses wunderbare Buch habe sogar ich, als Erwachsene sehr gerne gelesen, regelrecht verschlungen, es zeigt uns auf, was Freundschaft tatsächlich bedeutet und wie unwichtig doch die Herkunft eines einzelnen letztendlich tatsächlich ist! Die Geschichte von Kühnemund (alleine der Name hat schon einen Rezensionsstern verdient) und Hannes erzählt im Mittelalter, das Leben von Reich & Arm und wie oft doch beurteilt und geurteilt wird, ohne die Hintergründe zu kennen. Der sehr leichte Schreibstil ist für jedes Kind und auch Teenager prima zu verstehen, die Spannung bleibt im ganzen Buch und man lebt und leidet mit den beiden Jungen. Kühnemund, dem Armut gänzlich fremd ist und der unglaubliche Vorurteile den Armen, nämlich z.B. Hannes, gegenüber hegt, und Hannes, der sich unbedingt weiter entwickeln möchte und nicht immer als "Arm" dastehen möchte, zeigen was er kann und wie verlässlich er doch ist. Kühnemund erhält das Vertrauen seines Vaters die Geschäfte für ihn zu führen, während seiner Abwesenheit und er wird bestohlen. Hannes, der unbedingt im Kontor arbeiten möchte, beweist nun wie man sich auf ihn verlassen kann und dies ist der Beginn einer wunderbaren, vor allem einer wahren Freundschaft, die jedoch vorerst eine Prüfung bestehen muss! (wie auch im wahren Leben)

Aufgrund von Erzählungen, Beurteilungen von Lebensumständen, die man nicht kennt wird man auch im Leben oftmals sehr heftig eines Besseren belehrt und dieses Buch ist nicht nur spannend und schön für Kinder, aber auch für Erwachsene zu lesen, sondern gibt einem eine Lernaufgabe mit auf den Weg, einmal nachzudenken, über das wirklich wichtige im Leben und ob man nicht einfach mal hinschaut, anstelle zu urteilen, die Autorin hat es unglaublich gut hinbekommen, eine Geschichte mit großer Bedeutung, großem Hintergrund und Sinn zu erschaffen! Als Leserin fühlte ich mich sehr aufgehoben in der Geschichte, die Spannung, die Freundschaft und Familiensinn wird hier groß geschrieben und Vertrauen, das der Mensch im Leben sehr verloren hat und sich daher zurück zieht! Geld ist nicht alles im Leben, beruhigt, doch es gibt sehr viel wichtigeres, dies darf man aus diesem Büchlein mitnehmen. Auch das Cover ist ziemlich gut auf die Geschichte abgestimmt, so das alles hier im Einklang ist. Wohlgefühl und Nachdenken ist am Ende hier groß geschrieben und ich möchte unbedingt, das die Geschichte weitergeht! 5 von 5 Sternen bekommt dieses Buch von mir, am liebsten mehr, denn das wäre absolut verdient!!!!

Sehr empfehlenswert, nicht nur für Kinder!!!

Veröffentlicht am 09.08.2020

Ein wunderbares Lebenswerk für Kinder und Erwachsene

Kühnemund und Hannes kämpfen gegen Piraten

Hier hat die Autorin eine tolle Fortsetzung von Kühnemund und Hannes (jagen die Golddiebe) geschrieben. Eine sehr besondere Freundschaft zweier Jungs aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten wie man sie früher nannte. Das Mittelalter, in dem Piraten noch ihr Unwesen trieben wird hier nahezu detailgetreu beschrieben. Handelsschiffe aus aller Welt sind unterwegs, um Geschäfte, vor allem Wein zu kaufen, Kühnemund darf zum ersten Mal mit auf ein Schiff seines Vaters und gerät sogleich in Gefahr. Hannes, der sich gerade im Kontor von dessen Vaters bewähren möchte, erfährt von dieser Gefahr und setzt alles dran, um seinem Freund die bestmöglichste Hilfe zu gewähren, doch man glaubt ihm nicht! Warum...er ist von anderer Gesellschaft...diese lügen, um selber davon zu profitieren...auch hier wieder ein Beispiel, wie im Vorgängerbuch, das beurteilen ohne zu urteilen, sehr oft nicht möglich ist, noch war, sehr schade und hier soll der Leser sicherlich zum nachdenken angeregt werden. Hannes jedoch, dem Freundschaft alles bedeutet, macht sich alleine auf den Weg, um seinen Freund und die Mannschaft des Handelsschiffes von Kühnemunds Vater zu warnen und kommt "fast" zu spät. Er setzt alles aufs Spiel, seine Arbeit im Kontor, das erarbeitete Ansehen und besonders die Armut seiner Eltern, doch sein Freund ist ihm zu wichtig und er weiß was er gehört hat! Letztendlich gewinnen sie den Kampf gegen die Piraten und am Ende ist alles gut, so wie es sich gehört Und doch, die Autorin zeigt hier ganz klar auf, den Unterschied zwischen wirklich wichtigen Dingen im Leben und Geld und Ansehen. Was kann wichtiger sein als Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Vertrauen? Das nehme ich zumindest aus diesem Buch für mich mit, ein großer Dank an Ute Heymann gen. Hagedorn für dieses wunderbare Werk was sie auch hier geschaffen hat, das aus ihren Gedanken, Fingern entstanden ist. Der sehr leichte Schreibstil macht die Geschichte einfach zu verstehen und Spannung pur ist gegeben. Es ist nicht notwendig den ersten Teil zu lesen, bevor man dieses Büchlein anfängt, es ist eine in sich abgeschlossene Geschichte. Leider auch schon wieder zu Ende, ich würde mich freuen, wenn es hier einen weiteren Band geben würde! 5 von 5 Sternen vergebe ich gerne hier, absolut verdient, das Cover ist mit der Geschichte absolut im Einklang, toll gemacht, macht Lust auf lesen und vor allem Lust auf mehr!!!!! Man fühlt sich als Leser unglaublich aufgehoben in dieser Geschichte und ich habe dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen, da ich sooooo neugierig war, wie es ausgehen wird Tolles & Sehr Gutes Buch, wenn es mich so fesseln kann!!!!

Sehr empfehlenswert für Jung & Alt, da hier nicht nur Geschichte, Spannung und Freundschaft im Vordergrund stehen, sondern auch der Gedanke übers Leben, zum nachdenken anregen über den wirklichen Wert, der uns begleitet!!!