Profilbild von marcello

marcello ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2023

Tolle Ergänzung zur Serie

Queen Charlotte – Bevor es die Bridgertons gab, veränderte diese Liebe die Welt

Anfang Mai 2023 startete auf Streamingdienst Netflix mit "Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte" ein Spin-Off zu der beliebten Serie "Bridgerton", die sich im Zentralen um acht Bridgerton-Geschwister dreht, die nacheinander ihr jeweiliges Liebesglück finden. Vorlage ist dort eine Buchreihe nach Julia Quinn. Shonda Rhimes, die mit ihrem Produktionsstudio Shondaland die Welt für Netflix erschaffen hat, hat ebenso auch die Idee entwickelt, ein Prequel auf die Beine zu stellen, die sich der jungen Königin Charlotte widmet und wie sich diese in König George verliebt. Für die Buchfans als Geschenk haben sich Rhimes und Quinn dann auch zusammengetan und haben eben diese Vorgeschichte auch abseits der Drehbücher niedergeschrieben. Für die deutschen Fans ist dieser Roman auch zeitnah zur Serie veröffentlicht worden. Nachfolgend werfe ich nun einen Blick darauf, ob sich Unterschiede auftun, ob das Buch eher als ergänzend und eigenständig einzuschätzen ist und ob es für die Julia Quinn-Fans den bekannten Stil bietet.

Zunächst oute ich mich mal als größerer Fan von der Serie als von der Buchreihe. "Bridgerton" ist insgesamt breiter in den Geschichten erzählt und auch die einzelnen Themen strahlen mehr Relevanz aus. Damit ist nicht nur gemeint, dass in eine historische Zeit hinein Diversität reingebracht wird, sondern auch so sucht sich die Serie Themen, die gesellschaftlich von Bedeutung sind und die Vergangenheit mit der Moderne verbinden. Dennoch habe ich die Buchreihe auch gerne gelesen, zumal Quinn auch einen sehr angenehmen Schreibstil hat, der speziell über Humor zu punkten weiß. Daher war ich auf dieses Buch wirklich sehr gespannt, denn es war unweigerlich klar, dass sich Quinn auch in eine Abänderung ihrer Welt hineinfinden muss, bei der ein Schwerpunkt darauf liegt, dass die Königin als schwarze Frau nach England kommt. Das wäre ein Umstand gewesen, den es sonst bei Quinn und ihren Regency-Romanen wohl niemals so gegeben hätte. Deswegen kann ich auch klar für die Quinn-Fans sagen: es ist anders. Würde nicht der Name der Autorin darauf stehen, dann würde man es wohl nicht erkennen. Letztlich ist es auch schwierig, wie genau dieses begleitende Buch entstanden ist. Ob Rhimes die Drehbücher zur Verfügung gestellt hat, die Quinn dann in eine Romanform erweitert hat? Oder wie genau sah die Zusammenarbeit aus? Schwierig abzuschätzen. Da auch viele Dialoge aus der Serie sofort wiederzuerkennen sind, spricht vieles dafür, dass Quinn nur drum herum ihren Stil aufziehen konnte. Die Serie berücksichtigt die inneren Monologe nicht, das bleibt also dem Buch vorbehalten und dort höre ich auch am ehesten Quinn heraus. Insgesamt verbirgt sich hinter der Konzeption aber vor allem Shonda Rhimes, das muss man klar sagen.

Als Fan des Prequels habe ich das Buch insgesamt dennoch gerne gelesen. Die Parallelen zwischen der sechsteiligen Serie und diesem Buch sind zwar wirklich enorm, was für mich nun kaum Neues bedeutete, aber dennoch finde ich die Absicht gut. Denn nicht jeder verfügt über ein Netflix-Abo und kann so dennoch Teil an dieser Geschichte über eine junge Königin Charlotte sein. Wenn man denn dann damit leben kann, dass es nicht 100% Julia Quinn und ihre Stilistik ist. In der Gesamtsicht ist das Buch aber auch keine Kopie. Zum einen gibt es kleinere Handlungsbögen aus der Serie, die überhaupt keine Berücksichtigung finden. Stichwort Agathas Affäre als Witwe sowie Agatha und Violet in der Zeitebene der "Bridgerton"-Handlung. Vor allem der letztere Aspekt ist aber wirklich gut zu verschmerzen. Das war für mich schon der schwächste Teil der Serie und ihn nun für den Roman gestrichen zu sehen, das hat mich kaum geärgert. Geschichten auf dem Bildschirm und auf den Seiten sind einfach zwei verschiedene Ebenen und ich vermute auch, dass gewisse Handlungsmomente in Romanform noch weniger Sinn ergeben hätte. In dem Sinne wurde eine gute Entscheidung getroffen. Ganz neu ist im Grunde nichts, aber dennoch hat der Roman auch einen großen Mehrwert und das ist der zuvor schon angesprochene innere Monolog. Seien es nun Charlotte und George selbst, aber auch Agatha und Augusta sowie Reynolds und Brimsley, man hat ihnen zu unterschiedlichsten Momenten in den Kopf gucken können und das war ein großer Gewinn. In Serienform haben sich mir die Charakterzüge und die Gedankengänge natürlich auch erschließen können, aber einiges basiert dann doch eher auf Vermutungen oder auf Schlussfolgerungen. Daher sind klar ausgesprochene Gedanken ein zusätzliches Geschenk. Speziell interessant fand ich das bei George, wenn er seine Episoden hatte, oder wenn man so tiefer in Agathas Leben hineinblicken konnte.

Ich finde auch, dass der Roman viel zentraler in den Fokus gerückt hat, dass Charlotte eine dunkle Hautfarbe hat und nicht die bemüht hell gehaltene Haut, die vor allem in der Aristokratie jahrhundertelang von großer Bedeutung war, weil sie auch ausstrahlte, nicht auf dem Feld etc. arbeiten zu müssen und so der Sonne ausgesetzt zu sein. In der Serie ist zwar auch offensichtlich, dass Charlottes Hautfarbe Augusta und den Rat erstmal stutzig macht, aber im Roman wird das alles viel konkreter ausgesprochen und diskutiert. Hier empfand ich das Geschehen also nochmal viel gesellschaftskritischer. Auch später Agathas Kampf um ihren Platz um Ton ist argumentativ so viel dichter gestaltet, weil die Themen wirklich auf den Tisch kommen. Ich habe auch noch einiges über Charlottes altes Leben in Deutschland erfahren, aber auch die Geschwisterschar von George, die in der Serie keine Rolle spielt, wird angesprochen. Man merkt also, es gibt noch einige Details, die ergänzend sehr wertvoll sein können und mein Verständnis von der Geschichte noch einmal erweitert haben.

Fazit: "Queen Charlotte", von Shonda Rhimes und Julia Quinn zusammengetragen, ist auf jeden Fall von Mehrwert. Wer bislang nur die Bücher kennt, der wird sicherlich Quinns typischen Stil etwas vermissen und auch in eine fremder erscheinende Welt eintauchen, aber für Serienfans ist es eine wunderbare Ergänzung, weil vor allem der innere Monolog und einige Details ein vollständigeres Bild ergeben.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Ungleichgewicht bei den Perspektiven

Let's be bold

Ich habe mich von „Let’s be Wild“ von Nicole Böhm und Anabelle Stehl sehr unterhalten gefühlt, weil es die Vibes von „The Bold Type“, der Serie, sehr gut eingefangen hat und weil auch viele wichtige Themen angesprochen wurde. Vielleicht wirkt diese Freundesgruppe etwas idealisiert, weil so viel Verständnis untereinander herrscht, während wir wahrscheinlich alle schon oft genug Zurückweisung erlebt haben, aber für mich steht über allen Dingen das Bemühen aufzurütteln und etwas zu erzählen, was hängen bleibt. Auch wenn mit gleich vier Perspektiven definitiv genug Geschichten noch im Köcher gewesen sind, ich finde es sinnig, dass s gesteuert mit zwei Bänden geendet ist, weil das für einen klaren Plan des Autorinnenduos spricht.

Während ich in Teil 1 noch etwas Probleme hatte, mich in die einzelnen Perspektiven einzufinden, ist das in „Let’s Be Bold“ wahrlich kein Kriterium mehr. Auch die Veröffentlichung zwischen den beiden Bänden lag nicht weit auseinander, aber auch so glaube ich, dass die vier unterschiedlichen Charakterköpfe im Kopf geblieben sind, weswegen man in ihr jeweiliges Leben schnell wieder reinfinden konnte. So gelungen das also ist, so sind mir dafür auch neue Schwächen aufgefallen. Leider. Im ersten Band habe ich nicht hinterfragt, ob die vier Perspektiven wirklich gleichmäßig verteilt waren, es fühlte sich einfach so an. Deswegen habe ich mich auch so schwer getan, einen Liebling zu benennen, weil sie alle gleichberechtigt in den Fokus genommen wurden, so dass ich von allen etwas mitnehmen konnte. Diesmal ist mir aber eine Gewichtung doch deutlicher ins Auge gefallen. Der Star dieses Bandes war ohne Frage Tyler, er war sehr dominant in diesem zweiten Band. Zum Glück nicht unangenehm und ohne Frage war er auch mit einer wichtigen Geschichte verbunden, aber es war auffällig. Nach ihrem Umzug ist Ariana beispielsweise völlig untergetaucht. Beruflich ist sie gar nicht mehr ausgearbeitet worden, letztlich wurde noch der Konflikt rund um ihre Familie geklärt, was auch wichtig war, aber selbst ihre Liebesgeschichte mit Layla war eher völlig nebensächlich.

Shae war nach Tyler sicherlich die Figur, die noch am meisten ausgearbeitet wurde, aber auch hier war ich etwas überrascht, wie sehr sich der Fokus verschoben hat. Auch wenn ich sie und Cam als Paar wirklich feiere, waren ihre Probleme im Bett etwas überraschend. Dazu dann das Drama mit Emily, was auch wichtig war, was aber noch einen großen neuen Fokus auf ihre Familie richtet, und schwupps kam auch hier das Berufliche sehr kurz. Da Shae mit dem Magazin eine neue wichtige Aufgabe zugeteilt bekommen hat, hätte ich mir eigentlich mehr gewünscht, dass es wie im ersten Band gelingt, wichtige Themen mit dem Job zu verknüpfen und so auch für Öffentlichkeit relevanter zu machen. Insgesamt trifft es wohl das Zwischenfazit sehr gut, dass die Agentur kaum noch eine wichtige Rolle im zweiten Band dargestellt hat, es ging mehr um das Privatleben. Das macht den zweiten Band nicht schlecht zum Lesen, das wäre auch völlig übertrieben, aber wenn man den ersten Band im Hinterkopf hat und unweigerlich Erwartungen entstanden sind, dann denkt man über diese Mängel nach und das nimmt dem Leseprozess automatisch etwas Unbeschwertes. Auch bei Evie kann man das nochmal sehen, die sich auf Platz 3 der Berücksichtigung befindet. Wir haben noch da tolle Shooting im Tanzstudio, aber dann ist auch der Job bei Evie unwichtig. Auch die Familie spielt groß keine Rolle mehr, Marian erleben wir über Tyler, stattdessen haben wir mit Casey eine neue Figur, die zwar sehr sympathisch ist und die perfekt ist, um Evies Sorgen auf den Grund zu gehen, aber auch hier kam alles anders als erhofft.

Abschließend will ich noch was zu den Themen und allgemeinen Eindrücken sagen. Zunächst bleibt einfach der Zusammenhalt wichtig. Ich fand es auch gut, dass so eher absurde Szenen wie mit der Grillzange eingebaut wurden, denn da hatte ich „The Bold Type“ sofort vor Augen. Das waren immer herrliche Momente und die haben auch dieser Buchreihe gut getan, weil sie das Verhältnis untereinander betont haben. Es war wirklich eine tolle Freundesgruppe, die sich immer weiter ausgedehnt hat und überall wirklich tolle Charaktere, die man gerne auch im echten Leben kennenlernen würde. Bei den Themen gibt es auch eine breite Streuung und ich fand vor allem Tyler, der als Mann mit den Nachwirkungen von sexueller Belästigung zu kämpfen hat und Evie, die noch mit fast 30 als Jungfrau gegen Vorurteile ankämpft, sehr gut rausgearbeitet, auch weil wir es zu selten in der Literatur lesen. Das hat mir wieder gezeigt, dass Böhm und Stehl sich ein klares Ziel gesetzt hat, eben dorthin zu gehen, wovor andere sich scheuen, und damit etwas auszusenden. Das ist 1000% bei mir angekommen!

Fazit: Ich habe die vierköpfige Freundesgruppe, die von Nicole Böhm und Anabelle Stehl geschaffen wurde, wirklich sehr genossen und habe mich auch erneut an den Themen und dem Zusammenhalt begeistern lassen können. Dennoch sind die Erwartungen diesmal ein Problem, denn zum einen waren die Perspektiven nicht mehr gleich verteilt und zum anderen ist der Fokus ganz anders als noch in Band 1 gelegt worden, Stichwort Agentur, das hat mich doch manchmal mehr irritiert, als ich eigentlich wollte. Gut, aber es hätte noch viel besser sein können.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Leider eher gefangen in Abscheu

The Darkest Gold – Die Gefangene

Bei „The Darkest Gold“ von Raven Kennedy bin ich hellhörig geworden, weil zum einen gleich zwei Bände auf einmal veröffentlicht worden sind, was schon ungewöhnlich ist, und weil ich dank meines Vaters mit den griechischen und römischen Sagen sehr vertraut bin. Das ist der Grund, warum ich sehr interessiert verfolge, dass es einen neuen Trend gibt, diese alten Geschichten als Inspirationsquelle für ganz neue Ideen zu nehmen. Das hat es schon zu Medusa gegeben, das gibt es durch Kennedy jetzt auch zu König Midas und ich bin ehrlich neugierig geworden.

Tatsächlich geht es aber weniger um Midas, so war zumindest mein erster Eindruck zu ihm, weil er oft eine mächtige Präsenz im Hintergrund ist, die aber kaum selbst in Erscheinung tritt. Stattdessen handelt die Geschichte viel mehr von Auren, einer Gefangenen in seinem Palast, deren Haut komplett aus Gold ist und die in einem Käfig lebt und immer dann zur Verfügung stehen muss, wenn der König es will. Ich war über den Einstieg in die Geschichte tatsächlich etwas entsetzt. Ich habe „The Darkest Gold“ als Hörbuch gehabt und auch wenn Regine Lange eine wirklich tolle Erzählstimme ist, war es ein wenig ohne Vorwarnung, wie da direkt am Anfang Orgien beschrieben werden, gepaart mit der sehr despektierlichen Bezeichnung für die entsprechen Frauen, die Sättel genannt werden. Vermutlich ist es auch genau dieser Einstieg in die Geschichte, der mich bis zum Ende sehr beschäftigt hat und wo ich noch hadere, ob es ein Statement der Autorin ist, oder ob es vielmehr Bedienung einer Zielgruppe ist, die explizit erotische Szenen sich wünscht. Ich bin mir natürlich bewusst, dass es keine moderne Geschichte ist und wir uns tatsächlich in einer Lebenswelt wie die der griechischen Sagen befinden und dass Moral und Ethik dort kein großes Thema sind, andererseits ist es aber natürlich ein schmaler Grat, das abzubilden, aber gleichzeitig eine Geschichte zu erzählen, die mehr als pornographische Inhalte wiedergeben möchte.

Es ist wirklich nicht so, dass „The Darkest Gold“ jetzt mit einem klassischen Erotikroman zu vergleichen wäre, wahrlich nicht, aber wenn es an die Vollen geht, dann auf eine Art und Weise, die ich sehr bedenklich finde. Zumal ich eben auch befürchte, dass das nicht so kritisch hinterfragt wird, wie es vielleicht sogar die Autorin selbst beabsichtigt hat, sondern dass es dann wirklich als prickelnde Erotik empfunden wird, obwohl es im gesamten Buch nur toxische Sexszenen gab. Für mich wurde die Geschichte erst dann interessant, als sich die Reisegruppe rund um Auren auf den Weg macht und sie in zahlreiche Gefahrensituationen kommen, wo sich auch das Lieblingsspielzeug des Königs sowie die anderen Sättel erstmals richtig kennenlernen und sich überlegen müssen, ob sie zusammenhalten oder gegeneinander spielen, weil sie von Eifersucht getrieben sind. Hier finde ich, hat man dann doch deutlich feministischere Grundzüge feststellen können, die auch ein Ausgleich zum Rest sind. Das bestärkt mich eigentlich auch in der Annahme, dass Kennedy marketingtechnisch nicht einfach auf einen Zug aufspringen wollte, damit man über ihre Sexszenen bzw. Vergewaltigungsszenen spricht. Die Frau hat schon was zu sagen, aber ich bezweifle, dass es dafür wirklich gut eingebettet ist. Deswegen verstehe ich aber inzwischen auch, warum der Verlag gleich zwei Bände veröffentlich hat, denn vielleicht zeichnet Band 2 wirklich ein anderes Bild und Band 1 ist nur ein Prolog.

Dennoch will ich kurz noch etwas intensiver auf inhaltliche Schwerpunkte eingehen. Was für mich auch wenig gelungen ist, das ist die Einführung von Auren. Man merkt spätestens zum Ende des ersten Bands hin, warum sie im Zentrum der Geschichte steht und das hat riesiges Potenzial, ja, aber bis dahin ist sie eine Frauenfigur, die sich eben in dieses Weltbild einfügt. Sie hat dort keinen eigenen Standpunkt, ihre Freiheitshoffnungen sind nur kleine Sprünge raus aus dem Korsett, ehe sie sofort wieder eingedämmt werden. Ihre Treue zu Midas ist fragwürdig ebenso wie der Grund, warum sie ihm überhaupt so vertraut. Ich sehe zwar in Auren eine Persönlichkeit, die gut ist, das merkt man auch im Umgang mit ihren Wachmännern und dass sie zu den Sätteln gar kein schlechtes Verhältnis haben will, aber das bleibt erstmal eben nicht hängen. Ansonsten sucht man bei den Figuren (abgesehen von den beiden prominent besetzten Wachmännern) auch weitere Sympathieträger vergeblich. König Midas bleibt wie gesagt eher eine Figur, die im Hintergrund ihre Fäden zieht und der daher unheimlich statt charismatisch wirkt. Ich finde es auch schwer abzuschätzen, was die Reihe insgesamt erzählen will. Warum braucht es fünf Bände? Hier muss ich auch sagen, dass es Kennedy nicht gelungen ist, ein klares Bild zu zeichnen, für das ich an Bord bleiben will. So bleibt bei mir vor allem die Skepsis angesichts diesen ersten Bandes und einiger Szenen, die ich zu abschreckend finde, um andere kleinere Ansätze für mich für mehr gelten zu lassen.

Fazit: „The Darkest Gold“ wird sein Publikum finden und das ist okay, denn jeder bewertet und empfindet anders. Ich persönlich bin aus den Absichten der Reihe und der Autorin Raven Kennedy für diese nicht schlau geworden. Ich hoffe wirklich nicht, dass die expliziten Szenen das Publikum anziehen sollen, sondern dass sie ein Statement darstellen. Aber ich bin mir zu unsicher und auch etwas abgestoßen, um mehr herausfinden zu wollen. Dennoch werde ich bei anderen Neuinterpretationen von alten Sagen gerne wieder mal reinschauen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Bietet unausgewogene Unterhaltung

All My Golden Memories

Von Mounia Jayawanth fand ich ihre erste New Adult-Reihe bei Lyx wirklich unterhaltsam. Natürlich gab es noch Punkte, die ausbaufähig waren und das finde ich speziell bei einer verhältnismäßig noch unerfahrenen Autorin auch völlig normal, dass die Stilistik manchmal etwas holprig ist. Deswegen habe ich mich mit der Ankündigung ihrer neuen Reihe, die einem fancy Hotel in New York spielt, auch sehr gefreut. Wie anders ist „All My Golden Memories“? Und wie ist das zu bewerten?

Ich habe sehr gut in das Buch hineingefunden. Wir werden auf zwei Ebenen durch das Geschehen geführt. In der Vergangenheit werden wir durch Ryans Perspektive eingebunden und in der Gegenwart durch Ellis. Der Unterschied zwischen den Perspektiven ist riesig, denn während die kindlichen Ellis und Ryan zusammenwachsen, besteht in der Gegenwart kein Kontakt und vor allem Ellis wirkt auch wie ein anderer Mensch. Das übersprudelnde Mädchen, das keine Angst zu haben scheint, ist einer nachdenklich jungen Frau gewichen. Solche Diskrepanzen machen natürlich neugierig und man will mehr wissen. Das Geschehen spielt im Van Day-Hotel. Da ich leider nicht mit einem ausgeprägten Vorstellungsvermögen gesegnet bin, konnte ich mir anhand der Beschreibungen leider nicht alles vorstellen, dennoch fand ich das Hotel als Setting eine coole Idee, denn der Alltag mit den verschiedenen Berufen, aber auch, dass sehr unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen, eignete sich in meinen Augen wirklich hervorragend. Man hat dann auch speziell durch Ellis‘ Perspektive deutlich gemerkt, wie sehr sie das Hotel liebt und das sprang unweigerlich über.

Angesichts dieser echt guten Voraussetzungen ist es etwas schade, dass der Funke mit diesem ersten Band nicht so recht überspringen will. Nach dem Einfinden in die Geschichte zeigt sich nämlich, dass erstmal recht wenig passiert. Das hat mich gleich besorgt gemacht, denn es ist von Mounia gleich eine Reihe angekündigt und ich stelle bei New Adult leider immer wieder fest, dass Reihen oft nicht praktikabel sind, weil das Geschehen dann zu langatmig und langgestreckt ist. Genau dieser Kritikpunkt spricht dann auch gegen „All My Golden Memories“. Denn es dauert erstmal was, bis der erwachsene Ryan erstmals auftaucht, dann wiederum zieht es sich recht lange, bis die beiden erstmals interagieren und dann steht so viel zwischen ihnen, dass es sich auch ab hier zieht. Dazu fand ich die Rückblenden dann manchmal zu konstruiert gesetzt, um etwas aus der Gegenwart zu erklären. Ich hätte es tatsächlich besser gefunden, wenn Vergangenheit und Gegenwart beide Bewandtnis haben und sich gegenseitig so ergänzen, dass sie eben einen großen inhaltlichen Kniff erklären.

Da wären wir auch schon beim nächsten Kritikpunkt. Es wird nicht so richtig deutlich, worauf die Reihe hinaus will. Klar, wir haben die Liebesgeschichte und da ist erstmal geklärt, dass wir herausfinden müssen, warum Ryan und Ellis einen Kontaktabbruch hatten. Dann gibt es einen Skandal um das Hotel. Doch während ich da gedacht habe, dass es so Murder Mystery-mäßig werden könnte, wird auf den Zug nicht konsequent aufgesprungen. Ja, es gibt kleinere Rätsel und später Enthüllungen, doch überzeugend ist es nicht. Am Ende gibt es auch ein Finale, der zwar eine Art Cliffhanger hat, aber dennoch nicht völlig überzeugend ist, dass man unbedingt weiterlesen muss. Wir haben auch die Figur Riley, die geheimnisumwoben ist, die aber im letzten Drittel so untergeht, dass man sie fast schon wieder vergessen hat. Sie wird sicher noch von Bedeutung sein, aber dann hätte man sie präsenter halten können. Ich werde den zweiten Band in jedem Fall lesen, denn der Schreibstil ist gut, die Charaktere sind trotz kleinerer Unstimmigkeiten sympathisch und ich denke schon, dass der zweite Band noch überraschen kann.

Fazit: „All My Golden Memories“ ist leider kein überzeugender Auftakt für die geplante Dilogie. Das Setting ist zwar interessant und wird auch interessant genutzt, aber manchmal weiß die Geschichte nicht so recht, was sie sein und was sie erzählen will. Dazu ist das Geschehen arg gestreckt, um zwei Bände voll zu kriegen. Ich setze dennoch Hoffnungen in den Abschluss!

Veröffentlicht am 09.06.2023

Magie entfaltet sich mit zunehmendem Verlauf

A Curse Unbroken

Yvy Kazi habe ich bislang bei Lyx als Romance-Autorin kennengelernt, nun also auch Vorhang auf für Fantasy, wobei ich das nach „A Curse Unbroken“ etwas einschränken möchte. Ja, es geht um Magie und Hexer, aber insgesamt habe ich es bewundert, wie natürlich die Autorin diese Elemente in den Alltag integriert hat. Ja, es ist Fantasy, aber so ungefähr die alltagtauglichste Fantasy, die ich je erlebt habe.

Im Vorfeld war ich auf „A Curse Unbroken“ wirklich sehr gespannt und muss nach Beendigung sagen, dass ich die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen möchte, weil sie etwas in mir ausgelöst hat, was ich aber noch nicht so recht zu fassen bekomme. Ich habe das Buch gerne gelesen, auch wenn es nicht der Lesefluss war, den ich mir vielleicht gewünscht habe (das mag aber auch gerade an meinem Leben liegen), weswegen ich davon ausgehe, dass mir spätestens der zweite Band verrät, wie ich wirklich zu dieser Reihe stehen. Nun aber zu dem, was ich benennen kann. Ich fand den Einstieg gut gewählt, denn das Interview mit Gemma hat schon einen recht passenden Eindruck geliefert, welches Setting wir haben. Das Geschehen spielt in New York und insgesamt ist dieses New York in einer Welt, wo ein Großteil nicht an Magie glaubt, wo die Magie aber ihren Platz hat, weil die mit natürlichem Zugang zu dieser Welt, sie praktizieren, aber nicht an die große Glocke hängen. Deswegen wird Gemma in dem Interview auch eher lächerlich gemacht, während sie in Ruhe die Magie vorstellt. Am Ende der Geschichte ist auch noch ein Glossar zu finden, was ich ebenfalls sehr hilfreich fand. Es ist wirklich alles was simpler gehalten, aber das hat mir eben so gut gefallen, weil ich bei Fantasy im World Building, wenn es mir zu komplex ist, schon mal schneller aussteige. Das war hier aber kein Problem.

Gemma als Figur ist wirklich grundsympathisch und ich habe die gesamte Erzählung über nichts gefunden, was mich an ihr gestört hat. Sie ist wirklich ein herzensguter Mensch und man merkt einfach, dass sie in sich ruht. Sie lebt auch mit ihrer Magie so im Einklang, dass sich das Gefühl unweigerlich auf mich als Leserin übertragen hat. Ich mochte auch ihre Freundschaft zu Hazel sehr, weil sie beide sich auch so selbstverständlich unterstützen. Hazel wird ihr beiden Bände erst noch bekommen und da bin ich jetzt schon gespannt drauf. Taro ist natürlich ebenfalls eine sehr spannende Figur, der dann mit Hazel zusammen wirken wird, aber ich mag auch die Geschwisterbeziehung. Sie ist etwas komplizierter, aber es ist dennoch passend, dass sie immer füreinander da sind, wenn es darauf ankommt. Darren als der Gegenpart stellt dann aber eine etwas größere Herausforderung dar. Er muss am Anfang sehr mysteriös wirken und man merkt am Ende, dass er wirklich auch ein guter Kerl ist, aber dennoch war es für mich bei ihm deutlich schwerer, mit ihm warm zu werden. Man hat von ihm die Tagebucheinträge, die später aber völlig verloren gehen. Das macht es enorm schwierig, Darren wirklich hinter die Birne zu schauen. Wenn Gemma in seine Kindheit blicken kann, dann ist das hilfreich, aber gerade in so einer Geschichte, wo sein Teil genauso wichtig ist, wäre vielleicht eine Handlung aus zwei Perspektiven erzählt die clevere Wahl gewesen. Darren macht oft auch Schritte nach vorne, um sie wieder zurückzugehen. Da merke ich dann deutlich, dass ich mir das nicht immer richtig erklären konnte, auch weil er und Gemma nicht unbedingt eine ausgeprägte Diskussionskultur haben. Zu Darren gibt es in Band 2 also noch wirklich sehr, sehr viel Potenzial.

Bei der Handlung habe ich mich auch länger gefragt, worauf wir nun eigentlich hinaussteuern. Es geht um den Fluch von Darren und wie er gebrochen werden kann, aber was noch? Hier muss man wirklich sagen, der Klappentext hat nicht zu viel verraten. Die Geschichte und ihre Entwicklung war ein weißes Blatt, das wirklich wild beschrieben werden konnte. Mehr und mehr kommt dann auch mehr Zug rein, weil man erahnt, um was im Größeren geht und wogegen angekämpft wird, bevor es am Ende noch einmal viel riesiger wird. Das macht das Potenzial für Band 2 erfreulich groß. Deswegen glaube ich auch wirklich, das erst Band 2 darüber entscheidet, wie gut dieser erste Band wirklich ist.

Fazit: „A Curse Unbroken“ ist für mich Fantasy in einem bislang für mich noch nicht da gewesenen Ausmaß, denn es war wirklich recht simpel in den Alltag integriert und das meine ich nicht negativ, sondern absolut positiv. Dadurch war für mich zwar länger offen, was die Geschichte eigentlich erzählen will. Aber ich bin irgendwann abgeholt worden und bin wirklich schon sehr gespannt auf den zweiten Band, der Gemma und Darrens Geschichte abschließt.