marpije

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2017

Gefühlvoll, ruhig, melancholisch

Die Geschichte eines neuen Namens

Die erste Teil von die neapolitanischen Saga hat mir gefallen, aber die zweite ist noch besser, Elena Ferrante sammelt hier die ganze Aufmerksamkeit auf die zwei Freundinnen , Lila und Elena. Die Gefühle und die Entwicklung von die beiden steht hier im Mittelpunkt , die Freunde und Verwandter in diesen teil bleiben im Hintergrund.

Lila hat geheiratet , Elena lernt weiter und wie im ersten Teil habe ich das ganze Zeit das Gefühl, dass Elena verdankte fast alles was sie war Lila, dann hier die Rolle haben sich umgedreht - dank Elena kehrt Lila zu den Büchern zurück und dank Elena sie begeht ein Ehebruch. Lila ist weiter die dominante Person, welche nimmt kein Rücksicht auf die anderen Menschen, sie ist egoistisch und egozentrisch, sie kann sich nicht in die Situation anpassen, sie muss immer haben was sie will, trotz dass ihre Taten die andere verletzten. Lila tut mir Leid, sie ist unglücklich verheiratet, ihre Mann prügelt und vergewaltigt sie , aber ich habe auch das Gefühl , sie ist selber Schuld, sie provoziert immer und immer hat andere Meinung, sie ist ein Opfer von damaligen Zeiten, wo die frühere Heirat war eine Probe den Armut zu entkommen. Die bittere Zitat - "Von klein auf hatten wir gesehen , wie unsere Väter unsere Mutter schlugen. Wir waren mit der Vorstellung aufgewachsen, dass ein Fremder uns keinesfalls anrühren durfte, dass aber unsere Vater, unsere Verlobte, unsere Ehemann uns ohrfeigen durfte, wann immer er wollte, aus Liebe, um uns zu erziehen und uns zu bessern " - sagt alles, die Frauen damals hätten nichts zu sagen und mit das war Lila nicht einverstanden, sie war schon " über ihre Zeiten gewachsen ". Ich mag sie, aber Elena ist mir viel näher mit ihre Bescheidenheit und ihre Stille.

Der Schreibstil ist flüssig, ruhig , melancholisch, aber auch angenehm zu lesen , die Autorin schreibt sehr plastisch, die Stimmung ist ganze Zeit sehr drückend, trotz die kleinen fröhlichen Momenten in Elenas leben, die Wildheit von Lila nimmt immer der Oberhand und dunkelt die Atmosphäre.

Die Geschichte zeigt, dass der Freundschaft ist keine einfache Sache, dass die Freundschaft manchmal mit Hass verbunden ist.

Veröffentlicht am 29.12.2016

Beklemmend und traurig

Du sagst es

Connie Palmen hat über die Ehe von die berühmten Sylvia Plath und Ted Hughes ein Buch geschrieben, welche ist erzählt aus Ted Hughes Perspektive. Wir kriegen sehr tiefe Blicke in die Ehe welche hat nur sieben Jahren gedauert , bis zum Selbstmord von Sylvia.

Nach dem , wenn ich fertig mit das Buch war habe ich mich gefragt, ob die beide, Sylvia Plath und Ted Hughes überhaupt glücklich waren ? nach seinem bitteren Enthüllungen weiß ich nur eins - die Ehe war alles andere als normal, er hat von Anfang an geahnt, dass etwas ist anders in dieser schöner, kluger Frau, trotzdem er folgt ihr blind obwohl im laufe der Ehe er hat genug von ihr " bekommen " um sie zu verlassen , ihre histerische Anfälle , Wut und Hass waren sehr harte Proben für die beide, dazu kommen noch Depressionen und Angstzustände, das Leben mit Sylwia Plath war schwer ... Sie hätte auch zweite, ganz andere Seite - intelligent, wild und leidenschaftlich , und ich denke die Seite von ihr hat der Ted so blind gemacht , er beschreibt seine Frau sehr treffend- " sie war ein süß duftendes Gefäß voll Gift " - ganz genau, wie eine köstlich duftende, schöne Blume hat sie ihn gelockt zu sich und dann langsam ihre Gift in ihn herein gespritzt bis er gelähmt war und vollkommen von ihr abhängig...

Der Schreibstil ist emotional und gefühlvoll, aber schwer, die Stimmung beklemmend und düster, durch die ganzen traurigen Ereignissen hat das alles sehr bittere Geschmack bekommen, welche ich persönlich, kann nicht loswerden.

Die Geschichte ist in kurzen Abschnitten geschrieben was macht das lesen bestimmt einfacher und lässt uns Zeit zum nachdenken- ob das Liebe kann großer als Hass sein ? wie viel Demütigungen kann ein Mensch aushalten und warum die Leute können nicht raus aus solchen Situationen ? , ist die Abhängigkeit von die anderen größer als das Verstand und Lust auf normale, glückliche Leben ?

Veröffentlicht am 26.12.2016

Was ist wahr ?

Binde zwei Vögel zusammen

Albert arbeitet sechs Wochen als Statist in einem bayerischen Trainingscamp für Afghanistansoldaten , dort ist alles so wie in wirklichen Afghanistan, sogar der rote Staub welche Albert muss jeder Tag von sich weg wischen ist wie in diesen fremden Land . Die Kriegssimulation dort ist sehr intensiv, die Leute nicht nur spielen das ganze , die erleben das tief- und hautnah. Albert ist ein Alladin, hat Frau und drei Kinder und verbringt seine Zeit in Dorf Caffee welche im gehört, Alladin ist ein ganz normaler Zivilist welche leidet unter die Folgen von politischen Bewegungen in seinem Land. Albert als Alladin ist schon mehrere Male gestorben und mit jeden Sterben drängt Alladin tiefer in seine Persönlichkeit - wenn Albert nach die sechs Wochen nach Hause fährt er ist gespaltet zwischen den beiden und hat große Probleme in seinem alten Leben sich zurück finden.

Sehr emotionale Geschichte zwischen Fantasie und Wirklichkeit , die zeigt wie dünn und unstabil ist der Grat zwischen den beiden Welten , wie schnell in extrem Situationen der Mensch kann sich anpassen auf die gefährliche neue , wie schnell der Mensch aus die alten Rahmen kann raus sein und wie schwierig ist später der Weg zu den alten Welt und den alten sich finden.

Isabelle Lehn hat in Albert viel aus unseren normalen Leben gepackt, er ist jung, denkt modern, die neuste Technik ist für ihn kein Problem, hat eine Freundin und trifft sich gerne mit anderen Leuten, nach den Rückkehr Albert hat Ängste, ist unruhig, seine Teilnahme in das Leben ist beschränkt und was wundert mich als Leser und ihn selbst er vermisst Alladin...

Der Schreibstil ist anders - auf einen anderen Niveau , subtil, elegant, hoch intelligent mit viel Gefühlen und sehr intensiv, die Autorin schreibt unglaublich ruhig, aber die Worte sind sehr laut, die prasseln auf der Leser wie ein große Regentropfen auf der Blechdach, die Worte sind perfekt zusammen gesetzt und bilden eine erschreckende Geschichte wo die Grenze zwischen normal und unnormal ist mit den roten Staub bedeckt.

Veröffentlicht am 25.12.2016

Geschmacklos

Außer uns spricht niemand über uns

Der Ich- Erzähler ist ein durchschnittliche Mann, er hat ein Wohnung, Ersparnisse , ein Arbeit bei Radio, er führt eine Beziehung mit eine Frau Namen Carola und er ist nicht glücklich. Sein Alltag ist monoton und ohne große Ereignisse , er ist ein ruhiger Typ welche allen Konfrontationen geht aus den Weg, er mag keine Hunde und hat Angst von Tatoos , sein heile , graue Welt bekommt Risse wenn Carola ihn verlässt, er stürzt in Trauer und ihm ist bewusst er muss schnell eine neue Frau finden.

Der Protagonist hat in mich sehr gemischte Gefühle geweckt, am Anfang habe ich ihn gemocht, dann er hat bei mir Mitleid geweckt welche am Ende hat zu Abneigung gewechselt, er ist ein Mensch mit Humor und mit viel selbst Ironie , aber auch sehr fad, er hat keine eigene Meinung, lässt sich steuern durch die anderen Menschen und lebt in einem Welt voll gefühlt mit Erinnerungen von seiner gestorbener Mama, er hat kein Mut für die offene Gespräch, er ist ein Mann ohne Hose, seine Entscheidung am Ende von diese Geschichte finde ich total geschmacklos und abstoßend.

Der Schreibstil ist ironisch und sehr langatmig, der Erzählung zieht sich sehr und die Ereignisse sind flach und blass, das Gefühlswelt ist sehr beschränkt, einzige gute sind hier die Beobachtungen von Alltag - manchmal traurig, manchmal witzig aber immer gut getroffen. Die Stimmung ist beklemmend und traurig so wie die Beziehung von die Protagonisten wo herrscht Stille und keine Freude.

Veröffentlicht am 23.12.2016

Erinnerungen und Fossilien

Memory Wall

Die 74-jährige Alma Konachek lebt alleine in Kapstadt, ihre Mann Harald ist verstorben und sie verliert langsam ihre Gedächtnis. Um sie kümmert sich nur ein schwarzer Diener Peko , aber die Demenz ist so weit vorgeschritten , dass Alma soll in der Pflegeheim gehen, das Haus muss verkauft sein und Peko verliert sein Arbeit. Jeder Nacht zu Almas Haus ist eingebrochen, die Einbrecher dursuchen ihre Erinnerungen welche sind auf die Kassetten gespeichert, die suchen nach einen bestimmten Erinnerung über eine Fossilie welche ihre Mann Harald hat gefunden.

Der Schreibstil ist flüssig, einfach und angenehm zu lesen, die Stimmung ist wechselbar- in ganzen ist die Geschichte leicht und heiter, aber mir fehlt die Nähe zu die Protagonisten, Alma ist kalt und herzenlos und obwohl sie ist krank ich kann sie nicht mögen , einzige Person welche hat mir gefallen war Peko, seine Liebe zu seinen Sohn ist grenzenlos, Mitleid habe ich für der Luvo , der junge Erinnerungszapfer welche weißt er stirbt bald.

Der Autor hat in die Geschichte viel Gegensätze reingepackt, die größte ist die Unterschied zwischen das Leben von die reichen weisen und die armen schwarzen.

Die Teilweise fantastische Novelle hat mich nicht ganz überzeugt, darum nur die drei Sterne.