mecobsi

mecobsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mecobsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Der etwas andere historische Kriminalroman

Spur des Verrats

"Spur des Verrats" von Matthias Wittekindt ist ein besonderer historischer Kriminalroman. Er spielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts und wartet mit mehreren Handlungssträngen und zum Teil recht außergewöhnlichen Protagonist:innen auf. Wer bereit ist, sich auf dieses Wagnis einzulassen, bekommt einen interessanten historischen Roman zu lesen. In diesem Buch gibt es einige Nebensächlichkeiten, die aber meiner Meinung nach den Charme des Romans ausmachen (neben den Figuren). Wer gerne einen Roman lesen möchte, der neben der Krimihandlung Sinn für Humor hat, ist hier richtig.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Singen mit SAMi

SAMi - Meine liebsten Kinderlieder

Es gibt wieder ein neues Buch, das mit SAMi, den Lesebären, funktioniert. "Meine liebsten Kinderlieder" ist ein schönes Buch mit einer guten Auswahl Kinderlieder, die gut bei meinen beiden Nichten angekommen ist. Die meisten Lieder kannten sie bereits aus dem Kindergarten (unter anderem "Ich geh' mit meiner Laterne" und "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider") und zumindest meine 3-jährige Nichte fühlte sich animiert, mitzusingen.

Schön an den Liedern ist zum einen, dass die Auswahl an den Jahreszeiten orientiert ist und zum anderen, dass von den Liedern alle Strophen gesungen werden und im Buch abgedruckt sind.

Ich ziehe bei meiner Bewertung dennoch einen Stern ab, da ich mir persönlich ein paar Lieder mehr gewünscht hätte. Wobei es vermutlich ein weiteres Kinderliederbuch geben wird und dann da sicherlich von mir vermisste Lieder (z.B. "Häschen in der Grube") enthalten sein werden.

Weiterhin ist meine Bewertung diesmal mit einem Abstrich versehen, weil die Aufforderung zum Mitmachen, nachdem die Lieder gesungen wurden, bei beiden Nichten nicht verfing. Eventuell kann es sinnvoll sein, die Aufforderung direkt vor dem Lied zu bringen oder vielleicht nach der ersten Strophe, wenn die Kinder den Rhythmus schon mal gehört haben? Denn bei uns war es so, dass die Kinder direkt umblättern und das nächste Lied anhören wollten anstatt zu hüpfen oder Ähnliches. Das ist aber vielleicht auch typabhängig und andere Kinder wollen erst mal ein wenig Bewegung. Alles in allem aber wieder ein schönes Kinderbuch, das sich für Kinder ab 3 Jahren wunderbar eignet.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Hilfreiches Buch für Migränegeplagte

Migräne-frei: endlich Frieden im Kopf

Der Titel des Buches und sein Cover sind sehr gut gewählt. Welche:r Migränegeplagte:r wünscht sich nicht endlich Frieden im Kopf? Mareike Statkus schafft es mit ihrem Ratgeber nicht nur, ein schwieriges Thema leicht verständlich zu schildern, sondern bietet auch direkte Hilfestellungen für alle, die unter Migräne leiden. Dabei verzichtet sie auf das, was in der Medizin zumeist das erste Mittel zu sein scheint: Tabletten.

Mareike Statkus zeigt auf, wie Kopfschmerzen und Migräne entstehen und wie wir aktiv unseren Lebensstil hinterfragen und ändern können, um weniger unter den Symptomen zu leiden. Besonders gut gefiel mir, dass sie Anregungen für den Alltag gibt, um Trigger zu erkennen und für Entspannung zu sorgen. Dabei hat sie den Ratgeber flüssig geschrieben, sodass er schnell zu lesen ist (was bei neuen Migräneattacken ganz praktisch sein kann). Ein wirklich sinnvoller Ratgeber, der all jenen Hilfe bietet, die von Migräne geplagt werden.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Informativer Naturführer für die ganze Familie

Mein großer Naturführer Tiere & Pflanzen

"Mein großer Naturführer. Tiere & Pflanzen" hat nicht nur ein schön gestaltetes Cover, sondern auch einen perfekt ausgestalteten Inhalt. Er ist zwar erst ab 8 Jahren, aber meine beiden Nichten (3 und 5 Jahre) sind schon jetzt vom Nachschlagewerk begeistert. Für sie sind vor allem die Fotos interessant, die Informationen noch nicht so ganz.

Als Erwachsene finde ich den Naturführer allerdings auch super praktisch. Nicht nur, dass manches Wissen aus der Schulzeit wieder aufgefrischt wird. Ich lerne auch viel Neues dazu. Mir gefällt auch, dass die Informationen zu den verschiedenen Biotopen prägnant und gut strukturiert dargestellt sind. Da hat man schnell die wichtigsten Informationen parat. Durch die Unterteilung in einzelne Lebensräume ist das gesamte Nachschlagewerk zudem gut strukturiert und man kann gezielt schauen, was es alles in dem Lebensraum gibt, in dem man sich gerade befindet, zum Beispiel auf Wiesen und Feldern.

Auch die Klappen des Buches wurden mit wichtigen Informationen gefüllt und können zudem als praktisches Lesezeichen genutzt werden. Insgesamt ein wirklich schöner Naturführer, den ich sowohl Laien als auch Menschen mit Vorkenntnissen, egal in welchem Alter, empfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Zeitgeschichte interessant verpackt

Die Kinder der Luftbrücke

"Die Kinder der Luftbrücke" von Juliana Weinberg hat mich vor allem deshalb interessiert, weil es die Zeit der Berliner Luftbrücke behandelt. Der Autorin gelingt es dabei, Zeitgeschichte so zu erzählen, dass keine Langeweile aufkommt. Zudem schafft sie mit Nora eine Protagonistin, die mutig ihren Alltag versucht zu bewältigen. Was im Nachkriegsberlin nicht immer leicht ist. Am Beispiel ihrer (erweiterten) Familie und ihrer Arbeitskolleg:innen werden außerdem weitere Schicksale und Lebenswege nachgezeichnet, sodass ein vielfältiges Bild der damaligen Gesellschaft sowie der Voraussetzungen und Herausforderungen darin entsteht.
Die Sprache ist durchgehend leicht und das Buch hatte ich binnen weniger Tage verschlungen.
Insgesamt habe ich mich mit dem Roman sehr gut unterhalten gefühlt, auch wenn ein paar Längen im Mittelteil waren, die aber zu verschmerzen sind. Etwas weniger Romantik hätte mir persönlich auch gereicht, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Wer gerne einen historischen Roman zur Berliner Luftbrücke mit starken Frauenfiguren sucht, wird bei Juliana Weinberg auf jeden Fall fündig.