Cover-Bild Spur des Verrats
Band 2 der Reihe "Die Craemer-und-Vogel-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Matthias Wittekindt

Spur des Verrats

Kriminalroman
Kopenhagen, 1910: Der 8. Internationale Sozialistenkongress ist ein Sammelbecken für Schwärmer, Umstürzler und Utopisten jeglicher Couleur. Mitten unter ihnen: Der preußische Geheimagent Albert Craemer. Getarnt als Genosse, hofft er, etwas über die Hintergründe eines Attentats zu erfahren, das sich kurz zuvor im Berliner Tiergarten ereignete. Seine Mission ist heikel: Nicht nur, weil Craemer fürchten muss, enttarnt zu werden - sondern auch, weil er den Mördern bereits viel näher ist, als er selbst es ahnt.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Spionage

Ich fand bei diesem Buch die Kombination aus Kriminalfall und historischer Geschichte interessant. Die Zeit, in der es angesiedelt ist, war spannend, politisch wie gesellschaftlich.

Der preußische Geheimpolizist ...

Der preußische Geheimpolizist Albert Craemer ist eine der Hauptpersonen, die hier ermittelt und den Fall lösen will. Ihm zur Seite steht unter anderem seine Ehefrau. Die beiden ergeben ein perfektes Paar, harmonieren wunderbar miteinander. Ohne Helmine, wäre Cramers Rolle nur halb so schön.

Der Erzählstil des Autors ist eigen, was es aber auf eine Art wiede besonders macht. Er führt seine Leser in vergangene Zeiten und lässt sie wieder auferstehen. Mir gefiel diese Art Zeitreise sehr gut.

An manchen Stellen hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht. Aber alles in allem ein unterhaltsames Buch, dass Spaß gemacht hat zu lesen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Der etwas andere historische Kriminalroman

"Spur des Verrats" von Matthias Wittekindt ist ein besonderer historischer Kriminalroman. Er spielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts und wartet mit mehreren Handlungssträngen und zum Teil recht außergewöhnlichen Protagonist:innen auf. Wer bereit ist, sich auf dieses Wagnis einzulassen, bekommt einen interessanten historischen Roman zu lesen. In diesem Buch gibt es einige Nebensächlichkeiten, die aber meiner Meinung nach den Charme des Romans ausmachen (neben den Figuren). Wer gerne einen Roman lesen möchte, der neben der Krimihandlung Sinn für Humor hat, ist hier richtig.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Ein mörderisch guter Urlaub

In zwei europäische Großstädte des Jahres 1910 entführt uns Matthias Wittekindt mit diesem historischen Kriminalroman. Der Major des Preußischen Auslandsgeheimdienstes, Albert Craemer, wird kurz vor seinem Urlaub noch in eine Ermittlung einbezogen.

Im Berliner Zoo gab es am helllichten Tag eine Schießerei. Noch bevor genau geklärt werden kann, wer hier auf wen und warum schoss, tritt Craemer mit seiner Frau die Zugreise nach Kopenhagen an. Er reist allerdings nicht ganz ohne Hintergedanken dorthin, denn er will bei einer Tagung nützliche Kontakte knüpfen.

Seine Frau Helmine durchschaut sein Geheimnis und plant ihrerseits ein wenig Zeit fürs Kontakteknüpfen ein. Die durchaus unterhaltsame und fortschrittliche Beziehung der beiden ist ein tragendes Element dieses Krimis.

Und wie der Zufall es will, zieht es die Beteiligten der Schießerei auch nach Norden. Und da Alberts Mitarbeiter sich an deren Fersen geheftet haben, landen sie ebenfalls in Kopenhagen. Dank ein paar witziger Wendungen landen alle Hauptfiguren am Ende am selben Platz und alles gipfelt in einem komisch-ernsten Showdown.

Generell tanzt dieses Buch gekonnt auf der feinen Linie zwischen spannendem Historienkrimi und leichter Parodie mancher damaliger Methoden. Auch die Charaktere sind allesamt voll skurriler Eigenschaften und sie entdecken immer wieder neue Seiten an sich selbst. Auch der Schreibstil passt in die Epoche, er ist - angepasst an die Epoche - hin und wieder umständlich, aber dennoch gut zu lesen.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Mord im Kaiserreich

"Spur des Verrats" ist der zweite Band der Craemer-und-Vogel-Reihe von Matthias Wittekindt. Im Berliner Tiergarten kommt es 1910 zu einer Schießerei, bei der zwei Männer ums Leben kommen. Laut Zeugenaussagen soll es sich um Russen handeln. Ein Fall für den Geheimpolizisten Albert Craemer. Gleichzeitig findet in Kopenhagen der 8. Internationale Sozialistenkongress statt. Unter dem Hintergrund einer Urlaubsreise mit seiner Frau reist Craemer nach Dänemark und tarnt sich als Genosse. Den anscheinend wollen zwei weitere Russen, die in Berlin entkamen über diese Route nach England fliehen. Im Gepäck brisantes Wissen zum U-Boot-Bau. Matthias Wittekindt setzt nach dem Tod seines Ko-Autors mit diesem zweiten Band die Reihe alleine fort. Der Auftaktband "Fabrik der Schatten" hatte mir sehr gut gefallen, dementsprechend war ich nun auf die Fortsetzung gespannt. Leider wurden meine Erwartungen enttäuscht. Beginnt die Story noch vielversprechend, versandet sie im Laufe des Buches massiv. Im Mittelpunkt steht Craemer, seine Urlaubsreise mit seiner Frau und deren Erlebnisse während des Kongresses. Dadurch kommt aber nie wirklich ein Spannungsbogen zustande. Der eigentliche Kern des Krimis bleibt auf der Strecke und am Ende kommt es dann lediglich zu einen kleinen Showdown. Als historischer Roman ganz nett, aber als Kriminalroman leider zu wenig. Hier hätte ich mir viel mehr Geheimdienstaktivitäten gewünscht. So kann "Spur des Verrats" leider überhaupt nicht an die Stärken des ersten Bandes anknüpfen und blieb hinter meinen Erwartungen zurück.