Profilbild von meinbuecherregal

Lesetipp

Eine Frage der Chemie

Eine Frage der Chemie von Bonnie Garmus aus dem Piperverlag
👩‍🔬
Oh, diese Geschichte hat mir mal wieder richtig gut gefallen. Die Chemie hat gestimmt 😉
Elizabeth ist Chemikerin. Sie ist intelligent und ...

Eine Frage der Chemie von Bonnie Garmus aus dem Piperverlag
👩‍🔬
Elizabeth ist Chemikerin. Sie ist intelligent und sie liebt ihren Beruf. Aber sie lebt zur falschen Zeit. In ihrer Zeit arbeiten die Männer und die Frauen heiraten, bekommen Kinder und verschwinden im Hintergrund. So wird es zumindest erwartet.
Elizabeth eckt an. Sie ist sachlich und versteht die Probleme von anderen nicht. Dadurch gibt es beim Lesen manch unfreiwillig witzigen Dialog, den ich sehr amüsant fand.
Elizabeth erlebt ganz schreckliche Dinge aber auch wunderschöne Zeiten. Durch diese begleiten wir sie.
Das Buch hat mir auf mehreren Ebenen gefallen. Es geht um eine Frau mit einem wachen Geist, die Dinge hinterfragt und nicht hinnehmen möchte. Es geht um Gleichberechtigung. Es geht um den eigenen Weg. Es ist ein Stück Geschichte. Das Buch hat mich berührt und motiviert.
Sehr gerne hätte ich die (netten) Protagonisten auch alle im echten Leben getroffen.
Das Buch hat einen besonderen Platz in meinem Herzen gewonnen.
Kleiner Zusatz. Ich habe die wunderschöne Schmuckausgabe mit zwei zusätzlichen Kapiteln. Die zusätzlichen Kapitel kann man sich aber wirklich sparen , braucht man nicht.
Lesetipp

Veröffentlicht am 02.07.2024

Abgebrochen

Schöne Welt, wo bist du

Schöne Welt, wo bist du? von Sally Rooney aus dem ullsteinverlag
💠
Für dieses Buch bin ich viel zu ungeduldig! Ich habe es abgebrochen.
Also irgendjemand bei instagram hatte das Buch gelesen und total ...

Schöne Welt, wo bist du? von Sally Rooney aus dem

ullsteinverlag
💠
Für dieses Buch bin ich viel zu ungeduldig! Ich habe es abgebrochen.
Also irgendjemand bei

instagram hatte das Buch gelesen und total geschwärmt. Dadurch wanderte es auf meine

wishlist
Nun hatte ich es zwei mal, bei zwei verschiedenen

thaliabuchhandlungen auf dem Grabbeltisch entdeckt. Das konnte doch nur ein Zeichen sein?!? Oft hatte ich schon Glück und konnte ein Buch günstig kaufen, was mir dann auch sehr gut gefallen hat.
Diesmal anscheinend nicht 😅
Der Schreibstil erinnert mich an ein Drehbuch. Distanziert. Aber auch genau. Teilweise fühlt es sich für mich abgehackt an. So wie hier demonstriert.
Also, der Funke ist nicht übergesprungen. Hier entsteht keine Buchliebe.
Ich werde das Buch weitergeben und hoffe, dass es einen anderen glücklichen Menschen findet.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Mir hat es gefallen

So weit der Fluss uns trägt

So weit der Fluss uns trägt von Shelley Read aus dem #bertelsmannverlag
🍑

So weit der Fluss uns trägt von Shelley Read aus dem #bertelsmannverlag
🍑
In diesem Buch geht es um das Leben von Victoria. Victoria lebt mit ihrer Familie in Colorado, Amerika auf einer Pfirsichfarm. Die Handlung findet hauptsächlich in den 1940ern und den folgenden Jahren statt.
Das Leben meint es mit Victoria so gar nicht gut. Sie muss einige Schicksalsschläge verkraften. Das Leben ist für sie nicht leicht.
Trotz vieler (schwerer) Themen in diesem Buch fand ich die Geschichte nicht erdrückend.
Es gibt Lichtblicke. Das einfache Landleben. Die Naturbeschreibungen. Der präsente und alles verbindende Fluss. Victorias Entwicklung. Herzensmenschen in der menschlichen Wüste. Neuanfänge.
Dadurch, dass Victoria nicht im blinden Hass versinkt, erging es mir beim Lesen ähnlich. Sie kämpft sich heraus. Ganz gemächlich aber konstant. Wie der Fluss, der immer weiter fließt. Nicht wild oder reißerisch. Sondern entspannt und beruhigend. So kam es zumindest mir vor.
Die Protagonistin hat mich an das Buch „der Gesang der Flusskrebse“ erinnert…. und bestimmte Szenen im Buch an die andere Geschichte „die weite Wildnis“ . In allen drei Büchern kämpfen junge Frauen mit den äußeren Umständen und finden auf die ein oder andere Weise Zuflucht in der Natur.
Also mein Fazit, dass ist trotz schlimmen Umständen ein schönes Buch. Mir hat es gefallen.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Zwiegespalten

Hooked

Hooked von Emily McIntire aus dem #piperverlag
🏴‍☠️
Dieses Buch ist in erster Linie ein Darkromance Romane. Aber ganz am Rande auch eine neue Interpretation von Kapitän Hook, Peter Pan und Wendy.
Das ...

Hooked von Emily McIntire aus dem #piperverlag
🏴‍☠️
Das fand ich ganz witzig, wenn ich Elemente aus dem Kinderbuchklassiker getroffen habe. Hook als eine der Hauptfiguren und als Liebhaber. Peter Pan als Geschäftsmann und Wendy als junge Frau. Spannend.
Die Geschichte ist teilweise düster, brutal und spicy und sollte definitiv nicht von Minderjährigen gelesen werden. Meiner Meinung nach.
Die Autorin hat es geschafft, mich auf der einen Seite zu bannen…. Und ich musste einfach weiter lesen. Aber auf der anderen Seite war ich auch manchmal irritiert. Es gab Szenen, da habe ich mich gefragt, ob das Buch von einem Mann geschrieben wurde 🙈 denn ich habe meine Zweifel, ob wirklich Frauen auf dieses oder jenes stehen?!?
Ausserdem hat Wendy einen speziellen Geschmack beim „Liebesakt“ … auch nicht das Ding von vielen Menschen ( hoffe ich zumindest) 😅
Wie ihr merkt, dieses Buch hinterlässt mich zwiegespalten. Es war interessant. Es war spicy. Aber es war auch irritierend. Wendy ist auf der einen Seite naiv und arglos. Aber dann auch mit einer speziellen Bettvorliebe (wo kommt die denn bitte her?😅) . Außerdem schafft die behütete Wendy es, sich in einen Bad Boy zu verlieben, der mordet und tötet. Die Autorin erklärt zwar warum Hook so geworden ist, aber der Wunsch Schwiegersohn ist er dadurch noch lange nicht.
Mal gucken, ob ich die anderen Bücher der Autorin lesen werde.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Lesen!

Punk 57

Punk 57 von Penelope Douglas aus dem piperverlag
🩷
Ein Satz der mein Leseerlebnis gut beschreibt: ich konnte/wollte gar nicht aufhören zu lesen!
Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. 🫶🏻
Wenn ihr ...

Punk 57 von Penelope Douglas aus dem

piperverlag
🩷
Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. 🫶🏻
Wenn ihr Birthday Girl von der Autorin mochtet, dann wüsste ich keinen Grund, warum ihr dieses Buch nicht auch mögen solltet. Also: Lesen ✅
Misha und Ryen sind seit der 5. Klasse Brieffreunde. Kein Bild, kein Ton, nur schriftlichen Kontakt.
Irgendwann treffen sie dann doch im echten Leben aufeinander. Er weiß Bescheid, sie ist ahnungslos. Er hat etwas anderes erwartet, sie versteht die Welt nicht mehr… und die Geschichte beginnt.
Von Anfang an mochte ich die Beiden und diese Geschichte. Mal wieder etwas anderes. Keine 0815 Highschool Liebesgeschichte.
Ryen ist Cheerleaderin und hübsch und beliebt. Soweit eine Standardgeschichte. Aber in diesem Buch gibt es mehr. Es geht um Einsamkeit, Mobbing und einen Blick hinter die Fassade. Das hat mir gut gefallen.
Es gibt Spicy Szenen, die nicht zu unmöglich sind. Es gibt eine Glaubhafte Anziehungskraft und Menschen mit Licht und Schattenseiten.
Ich mag die Geschichte sehr!

lesetipp