Profilbild von melange

Veröffentlicht am 09.06.2024

Grandioser Auftakt

Die rote Jägerin

Zum Inhalt:
Der Polizist Jon hat einen groben Fehler begangen, für den neben der Suspendierung eine Verurteilung mit Gefängnisstrafe droht. Ein mysteriöser Mann bietet ihm einen Ausweg: Falls er es schafft, die "rote Jägerin" Antonia Scott zu einer Rückkehr in den Dienst zu bewegen, verschwinden die öffentlichen Anklagepunkte auf wundersame Weise. Jon und Antonia sollen den Tod eines Jungen aufklären, der nach einem Kidnapping ausgeblutet aufgefunden wurde. Und das schnell, denn die nächste Tochter aus reichem Haus ist verschwunden und ihr Vater geht ebenfalls nicht auf die Forderung der Entführer ein.

Mein Eindruck:
Ein Thriller, wie man ihn mag - schnell, gnadenlos, interessante Figuren, ein Spritzer schwarzen Humors und Privatgedöns mit schweren Päckchen, die jedoch nicht stören, sondern die Story erst glaubhaft machen. Juan Gómez-Jurado kreiert ein diverses Duo (schwuler Mann, Hetero-Frau mit Migrationshintergrund), ohne dass man genervt mit den Augen rollt, da es - wie z.B. eine Haarfarbe - zwar erwähnt wird, jedoch keine politisch korrekte Rolle spielt. Die Entwicklung der gegenseitigen Beziehung und das Vertrauen, welches sich langsam aufbaut, kann mit jedem Liebesroman mithalten (inklusive zwischenzeitlicher Entfremdung), ein höchst interessanter Fall mit glaubwürdigen Figuren führt dazu, dass man das Hörbuch nicht mehr vom Ohr entfernen möchte. Sandrine Mittelstädt liest perfekt und so differenziert, dass man ihre Charaktere auch in Dialogen immer wiedererkennt. Apropos differenziert: Egal, ob es um Machterhalt, Manipulation, Geld oder Liebe geht - der Autor schafft es, dass man seine Figuren versteht, selbst, wenn man ihre Motivation nicht teilt.
Zum Schluss gibt es zwar einen Abschluss, jedoch mit einem Cliffhanger - so wird das Publikum perfekt angefüttert, ohne sauer zu sein.

Gerne mehr von diesem dynamischen Duo

Veröffentlicht am 05.06.2024

Handarbeit kann töten

Der Mordclub von Shaftesbury – Nur die Toten kommen in den Garten

Zum Inhalt:
Penelope ist inzwischen ein fester Bestandteil im Dorfleben von Shaftesbury. Verbandelt mit dem Tierarzt, leidlich erfolgreich im offiziellen Beruf (Heiratsvermittlerin), höchst anerkannt in der Profession, seltsame Begebenheiten im Ort zu erkunden, die nicht selten in Mord münden. So auch dieses Mal, als nach dem Tod einer bekannten Stick-Koryphäe eine wilde Jagd auf - ja was eigentlich? - beginnt,

Mein Eindruck:
Mit dem inzwischen dritten Band hat sich nicht nur die Autorin eingegroovt - auch ihre Leser freuen sich inzwischen auf die Dorftreffen mit Klatsch, Tratsch und Verbrechen. Obwohl es eine Schar an Einheimischen mit diversen Macken gibt, schafft es Winston, genügend weitere Personen einzuführen, denen man die Morde durchaus zutrauen kann. Das Privatleben Penelopes stört nicht, sondern verleiht der Geschichte einen witzigen und leicht romantischen Touch. So darf es gerne weitergehen in Shaftesbury.

Die Cosy-Häppchen schmecken immer besser

Veröffentlicht am 05.06.2024

Gauner gegen Gauner

Totholz

Zum Inhalt:
Als die Ganovin Pippa Trautmann nach einem Einbruch von der Kripo Miesbach verhaftet wird, zieht sie einen Trumpf aus dem Ärmel, um einen Deal auszuhandeln: Sie weiß, wo eine Leiche vergraben ist! An besagter Stelle finden sich tatsächlich menschliche Überreste und bei der Suche nach der Identität des Toten überschlagen sich die Ereignisse. Pippa wird entführt und Leo Kreuthner, ein Polizist, der die Grenzen des ordnungsgemäßen Handelns nach Gutdünken setzt, eilt mit seinen Spezis der Halbseidigkeit zur Rettung der holden Maid.

Mein Eindruck:
Zum mittlerweile elften Mal lässt Andreas Föhr seine Polizisten in Niederbayern ermitteln und von Michael Schwarzmaier genial intonieren. Das Kopfkino versetzt einen direkt ins Kommissariat, in die Wälder, auf die Berge und manchmal auch in den Wohnwagen einer osteuropäischen Prostituierten. Leben und leben lassen in Perfektion und ohne gesellschaftspolitische Zwänge. Die Frotzeleien untereinander sind spitz, aber nie bösartig, einige der Kriminellen sind den Lesern über die Jahre regelrecht ans Herz gewachsen und man freut sich schon auf das Wiedersehen in der Mangfall-Mühle. Die Menschen und insbesondere die Polizisten in Miesbach haben zwar auch ihre Päckchen zu tragen, aber sie tun es mit Humor und Tatkraft statt die Sorgen in Alkohol zu ertränken. So lebt, lacht und leidet man mit lebensechten und sympathischen Figuren. Bei seiner Krimihandlung bleibt Föhr dem Schema treu, einen alten Fall mit einer neuen Ermittlung zu verquicken, auch wenn es dieses Mal nur ein Jahr in die Vergangenheit geht. Und noch eine typische Föhr-Zutat bleibt bestehen: Der Autor beherrscht es, Morde oder deren Versuche dem gesetzestreuen Bürger nachvollziehbar zu vermitteln, ohne sie gutzuheißen. Das ist ganz hohe Krimikunst!

Auf dass dieses Kommissariat nie dem Rotstift zum Opfer fällt

Veröffentlicht am 20.05.2024

Workaholic auf Urlaub

Bom Dia, Morte! - Folge 01: Tödliches Meeresrauschen

Zum Inhalt:
Laura, Privatdetektivin, hat von ihrem Chef eine Reise nach Portugal mit der Maßgabe geschenkt bekommen, sich dort von der Arbeit zu erholen. Dummerweise stolpert sie im Hotel über eine Leiche und der überaus attraktive Hotelmanager bittet sie darum, diesen Fall diskret zu untersuchen, um nicht sein Geschäft zu gefährden.

Mein Eindruck:
Die Urlaubsstimmung ist gut getroffen und die portugiesischen Charaktere herzallerliebst. Einzig die Touristen wirken arrogant, überheblich und übergriffig. So eine Schwarz-Weiß-Malerei kann gefallen, muss aber nicht. Der zweite Wermutstropfen in der Urlaubsstimmung ist die Art, mit der Laura ihre Ermittlungen führt und der ihr eigene Ehrenkodex dabei. Sie lässt sich beispielsweise von einer Fünfjährigen bei einem Einbruch unterstützen, überweist aber brav an das Detektei-Sparschwein, wenn ihr ein Fluch entfleucht.
Es gibt noch ein paar mehr Logiklücken, auf die aber aus Spoilergründen nicht näher eingegangen werden soll.
Die Sprecherin macht einen guten Job - fast meint man Laura beim Jammern zu hören, wenn sie als kleine Person nicht für voll genommen wird.

Nett für Zwischendurch - beispielsweise im Urlaub unter dem Sonnenschirm

Veröffentlicht am 20.05.2024

Geheimnisse

Don Cavelli und der tote Kardinal

Zum Inhalt:
Fontani trägt sein Kardinalsgewand, als er verdurstet in der Wüste aufgefunden wird. Mord, Selbstmord, Unfall? Auf jeden Fall eine mysteriöse Sache, der sein Freund Don Cavelli auf den Grund gehen möchte. Angeleitet von einer Nachricht und gemeinsam mit Fontanis Nichte sticht Don in ein Wespennest.

Mein Eindruck:
Dieses Buch ist der Auftakt einer Reihe und hoffentlich erklären die folgenden Bände die Person Don Cavelli besser. Denn noch ist diese Figur nicht greifbar und seine ganze Existenz scheint irgendwie vom Himmel gefallen zu sein: Keine Geldsorgen, keine Familie, kein Liebesleben, kein Beruf, - dafür durch Geburt lebenslanges Wohnrecht im Vatikan, fast absoluten Bekanntheitsgrad bei den Bediensteten und sämtliche Schlüssel zu allen Räumen dort. Spooky....

Die Geschichte ist dafür gut durchdacht, spannend, behandelt eine große Legende der modernen Welt und bedient wunderbar eine Verschwörungstheorie. Außerdem lernt man einige nicht ganz so bekannte Orte im Vatikan näher kennen und erfährt Einiges über die katholische Kirche und ihre Päpste. Das gemeinsam mit den Charakteren zu erfahren, hat richtig Spaß gemacht. Leider vermag der Sprecher nicht, diesen Spaß zu übertragen - zu emotionslos liest er mehr vor sich hin, als die Geschichte anschaulich vorzutragen.

Die Geschichte wirklich gut, der Protagonist ausbaufähig und der Sprecher miserabel