Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2022

Schwacher Brunetti

Das goldene Ei

Der wohl schwächste Brunetti in der Geschichte. Es gibt keinen wirklichen Fall, bewundernswert dass Brunetti für private Ermittlungen Zeit und Ressourcen hat. Die Geschichte ist dann langweilig und hat nicht wirklich etwas mit einem Krimi zu tun.
Schade, bisher war ich immer sehr begeistert. Ich hoffe, die nächsten Teile werden wieder besser.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Kein gelungener Serienauftakt

Die Leiche am Deich

Ehrlich gesagt habe ich von einem Serienauftakt wesentlich mehr erwartet. Zunächst einmal sei gesagt, dass die grundsätzliche Idee wirklich gut ist. Es geht halt um die Verhinderung einer Groß-Milchfabrik in einem kleinen Dorf an der Nordsee. Die Polizistin Wiebke und ihre Kollegen werden von der Mutter von Wiebke immer wieder vor vollendete Tatsachen gestellt. Die Art der Einmischung ist wirklich unmöglich und mehr als unrealistisch. Weiterhin gefällt mir überhaupt nicht, dass gefühlt auf jeder Seite des Buches mehrfach das "Tüdelbräu", das selbstgebraute Bier der Polizisten-Mutter, erwähnt wird. Das geht soweit, dass man wirklich langsam genervt ist. Auch der "Heringsschwarm", eine Süßigkeit in einem Bonbonglas, werden immer und immer wieder wiederholt. Ich verstehe an der Stelle die Penetranz nicht so ganz.
Weitere Bücher dieser neuen Serie werde ich somit nicht lesen. Es nervt mehr als dass es Spaß macht.
Idee gut - Umsetzung mangelhaft.
Das beste an diesem Buch ist das Cover.

Schwach

Mördermuschel

Schon den vorangegangenen Teil fand ich schwach. Dieser hier wurde für mich nicht besser. Die Protagonisten bleiben verschwommen, es kommt keine Spannung auf.

Tolle neue Serie

Wisting und der Tag der Vermissten

Für mich ein sehr gelungener Auftakt einer neuen Cold Case Serie.
Der Ermittler ist bodenständig, kein Alkoholismus und keine gescheiterte Beziehung. Endlich mal ein ganz normaler Mensch.
Der Fall ist ...

Für mich ein sehr gelungener Auftakt einer neuen Cold Case Serie.
Der Fall ist spannend und die Protagonisten durchweg gut durchdacht.

Irgendwie englisch

Tod im Trödelladen

Ein Krimi aus der dänischen Provinz, der aber absolut englisch im Miss Marple Agatha Christie Style daherkommt. Anne-Maj Mortensen löst diesen Krimi natürlich nicht im Alleingang, sondern hat Unterstützung der dänischen Polizei. Eigentlich ist es andersherum, aber sie sieht das so. Sie ist sehr von sich und ihren Ermittlerfähigkeiten überzeugt und überzeugt damit dann letztendlich auch die Polizisten. Teilweise wird es für sie gefährlich, sie erkennt das nur gar nicht oder auch schon mal etwas spät. Trotzdem lässt sie sich von ihrem Weg nicht abbringen.
Ein wirklich gelungener Krimi mit kurzen knackigen Kapiteln, mit eigenwilligen Charakteren, das alles in einem sehr gemütlichen dänischen Dorf. Diesen Krimi zu lesen macht einfach Spaß. Ob es wohl zu einer Serie werden kann? Ich würde mich jedenfalls darüber sehr freuen.