Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2021

Kurz - aber nett

Morgen, Klufti, wird's was geben

Auweia, Klufti zwei Tage vor Weihnachten ohne seine Erika. Da weiß der Klufti-Kenner: Das wird Probleme geben. Und wahrlich. Probleme kann man das gar nicht nennen. Dramen spielen sich ab. Jeder der dieses Buch vor Weihnachten liest wird froh sein, wenn die Kugeln nicht zu Bruch gehen, der Strom besser fließt als der Glühwein und er nicht vergessen hat einzukaufen. Dieses Büchlein, 141 Seiten im Din A 5 Format, ist in - wie sollte es anders sein - 24 Katastrophen alias Kapitel aufgeteilt und schnell an einem (Advents-)Nachmittag gelesen. Dafür ist der Preis mit 14 Euro zwar happig, aber der Klufti-Anhänger wird auch das bezahlen um einfach ein bisschen Spaß mit Klufti, Erika, Langhammer und der Klufti-Familie zu haben. Dieses Outtake-Büchlein kümmert sich auch tatsächlich nicht um einen Kriminalfall welcher Art auch immer, sondern nur um Weihnachten und seine Vorbereitungen. Ich habe die zwei Stunden sehr genossen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Urlaub mit Hindernissen

Inmitten der Nacht

Bislang kannte ich den Autor nicht, Recherchen haben ergeben, dass „Inmitten der Nacht“ wohl schon sein dritter Roman ist. Auf deutsch habe ich allerdings keinen anderen Roman als diesen gefunden.
Es ...

Es geht zunächst sehr unspektakulär los. Die Familie (Amanda, Clay, Rose und Archie) fährt in den Urlaub, richtet sich im Ferienhaus ein und verbringt zunächst – mehr oder weniger – unbeschwerte Tage. Das Verhältnis der Eheleute empfinde ich als eher schwierig, die Kinder als normale Teenager.
Eines Nachts steht ein fremdes Ehepaar vor der Tür (Ruth und G.H.) und erwartet, aufgrund eines Stromausfalls in New York in ihr Ferienhaus eingelassen zu werden.
Unterdrückte Ängste und Feindseligkeiten sind spürbar, diese werden vom Autor sehr gut beschrieben. Alle Charaktere bekommen von ihm einen besonderen Stempel.
Keiner schafft es, Nachrichten aus der nahegelegenen Stadt zu den aktuellen Geschehnissen einzuholen. Das liegt teilweise am Unwillen, andererseits aber auch an Unfähigkeit.
Die ganze Geschichte wird immer undurchschaubarer, seltsame Dinge passieren und können nicht zugeordnet werden. Es ist nicht die Spannung, die den Leser weitertreibt. Sondern die Hoffnung zu erfahren, was in der Welt vorgeht.
Leider bleibt am Ende noch immer offen, was genau passiert ist. Man bekommt nur Annahmen und Schnipsel eines Geschehens mit. Das tut allerdings dem Buch absolut keinen Abbruch, man braucht einfach ein bisschen Phantasie und jeder Leser kann somit sein eigenes Ende „schreiben“.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Kurzweilig

Ankertod

Hier handelt es sich um den zweiten Teil einer neuen Reihe von Stefan Wollschläger. Den ersten Teil der Kira Jensen Reihe „Ankerschmerz“ habe ich nicht gelesen, das erschwert das Verständnis aber nicht. Es wird ab und an Bezug auf den ersten Fall des Ermittler-Duos genommen, man lernt dadurch das Verhältnis der Ermittler zueinander kennen. Von daher ist es nicht erforderlich, mit dem ersten Band einzusteigen.
Die Kapitel sind recht kurz, dadurch war ich versucht immer noch ein kleines weiteres Kapitel zu lesen. Der Schreibstil ist angenehm, leicht und nicht fordernd.
Es gibt Teile von Verschwörungstheorien, die aber eigentlich schon keine mehr sind. Wer sich in dieser Welt ein bisschen auskennt wird sich freuen, dass hier manche „geheimen“ Theorien thematisiert werden.
Letztendlich ist die Auflösung des Falles recht einfach, trotzdem überraschend.
Kurzum: Dieser Kriminalroman ist kurzweilig, leidlich spannend, voller verschiedener und teilweise abgedrehter Charaktere, macht aber Spaß.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Netter Kurzkrimi

Ostfriesenmelodie

Rupert und die nervige Schwiegermutter. Ein netter Kurzkrimi bei Rupert zuhause. Allerdings zu teuer für das Mini-Buch.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Leider Serienende

Abgetrennt

Leider der letzte Teil mit Dr. Paul Herzfeld in der „A-Serie“ dieser Trilogie. Mir war bislang tatsächlich nicht bewusst, dass die Serie als Trilogie angelegt ist. Sehr schade. Ich bin sehr gerne mit ihm unterwegs.
In diesem letzten Teil ist Dr. Paul Herzfeld so wie man ihn kennt. Überlegt, sympathisch, aufmerksam und weitestgehend unaufgeregt. Er analysiert und macht sich erst seine Gedanken bevor er handelt.
Er begegnet seinem alten Gegner Prof. Schneider wieder, natürlich kann das für eine der Parteien nicht gut ausgehen – soviel ist klar.
Es gibt im Verlauf zwar Spannung, ansonsten aber ist der Verlauf eher analytisch und selbstverständlich kommt es zu einem spektakulären Showdown. Genauso wie man es erwartet.
Die Kapitel sind kurz und wie man es aus den Vorgänger-Bänden schon kennt immer mit Datum und Uhrzeit sowie Standort überschrieben. Das macht ein gutes Verständnis dafür, was gerade wo und wann passiert.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, auch der Nicht-Mediziner versteht aufgrund guter Erklärungen genau was in einem Sektionssaal bei der Arbeit passiert.
Bei diesem Buch wird offiziell eine Seitenzahl von 336 angegeben. Ich war etwas enttäuscht, dass auf Seite 292 dann aber schon Schluss ist. Dann kommt das übliche Nachwort sowie eine Danksagung. Und dann – man halte sich fest – sage und schreibe fast 30 Seiten Leseprobe aus „Abgefackelt“. Einem Buch, was der Vorgänger von „Abgetrennt“ ist. Das würde mich fast dazu verleiten, einen Stern Abzug wegen Irreführung zu geben. Aber der Inhalt ist super und wahrscheinlich ist hier eher der Verlag Schuld als der Autor. Von daher – Schwamm drüber.