Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tante Poldi ist der Knaller

Tante Poldi und die Früchte des Herrn

Tante Poldi gibt mal wieder alles, um zunächst den Mord an dem Hund einer Freundin und dann auch an einer Wahrsagerin aufzuklären. Natürlich gelingt ihr Beides letztendlich mit Witz und Bravour.
In diesem ...

In diesem Buch kann man sich erneut hervorragend mit lustigen Zitaten fürs Leben wappnen wie z.B. "Die Fantasielosigkeit ist die kleine Schwester des Kleinmuts". An jedem Kapitelanfang gibt es eine Zusammenfassung der kommenden Ereignisse, jedoch sind diese immer erst dann zu verstehen, wenn man die Kapitel auch tatsächlich gelesen hat. Sie eignen sich also eher dazu, daß man sie am Ende nochmal durchliest. Vorher machen diese einfach keinen Sinn. Man erhält interessante Einblicke in den Weinanbau Siziliens sowie in Aberglaube und weiße Magie. Es gibt auch wieder politische Anspielungen - z.B. wird ein Wasserreservoir privatisiert was sehr an die Machenschaften von Nestlé in Manila erinnert. Bei der Ergreifung des Mörders erhält Tante Poldi ungeahnte Unterstützung und natürlich gibt es einen Cliffhanger, der einen in den Wahnsinn treibt weil man noch so lange auf die Fortsetzung warten muss. So viel Lebensfreude in einem Krimi ist eine absolute Rarität. Absolute Leseempfehlung für Tante Poldi.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Wie werde ich meinen Mann los

Ein Mann zum Vergraben

Ein Mann zum vergraben wird offiziell als Roman geführt, hat aber schon starke Krimitendenzen.

Nicht nur Sally muss ihren versehentlich getöteten Mann wegschaffen. Drei weitere Frauen haben die gleichen Probleme und mitten im Lockdown treffen sie sich eher zufällig und machen das Beste draus. Sie schmieden Pläne und werden zu Freundinnen.
Mir persönliche hat der Lockdown Hintergrund nicht gefallen, man ist vielleicht nach den vielen Jahren der Regierungsgängelei einfach des Themas müde geworden. Die vielen Regelungen nehmen auch hier im Roman eine große Rolle ein, das ist eher unangenehm.
Die Geschichte an sich besticht durch schwarzen Humor und starke Persönlichkeiten.
Das Cover gefällt mir gut, erinnert es doch bis auf die Schaufel eher an einen echten Frauenroman.
Der Schreibstil sowie die recht kurzen Kapitel sind angenehm.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Italienisch

Toskanisches Verhängnis

Der vierte Band der Nico Doyle Reihe, der wie die Vorgänger in der schönen Toskana spielt, besticht durch rätselhafte Protagonisten und einen Locked-Room-Fall nach Agatha Christie Art.
Das Cover ist nett ...

Das Cover ist nett gestaltet und verbreitet Urlaubsfeeling. Genauso wie die immer wiederkehrenden italienischen Gerichte, die gekocht oder gebacken werden. Am Ende des Buches gibt es als kleines Schmankerl auch ein Rezept nach Nico's Idee.
Der Inhalt dagegen ist schwer verdaubar.
Es spielen unheimlich viele Menschen eine Rolle, oder eigentlich auch keine und werden trotzdem erwähnt. Mir persönlich sind es zu viele Nebenschauplätze mit entsprechenden Besetzungen. Zum Glück gibt es am Ende ein Personenverzeichnis, sonst wäre man restlos aufgeschmissen bei soviel Personal.
Die Story an sich war okay, allerdings nichts Besonderes in irgendeiner Art. Ein bisschen fehlte mir eine geordnete Auflösung statt nur die Präsentation des Täters.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Wiederholungen

In Flammen

Mich konnten diese 11 "Gruselgeschichten" nicht restlos überzeugen.

Das Cover zunächst ist nett gestaltet und es gibt eine Übersicht über die Kapitel. Die Geschichten haben eine angenehme Länge.

Leider ...

Mich konnten diese 11 "Gruselgeschichten" nicht restlos überzeugen.

Leider ist nicht nur das Thema Wald und Gewitter ein ständiger Begleiter der allermeisten Geschichten, sogar die Denkweisen der verschiedenen handelnden Personen sind in weiten Teilen die gleichen. Leider fehlt mir hier die Bemühung des Autors, klare Grenzen zwischen den verschiedenen Ideen zu ziehen. Es sieht mir ein bisschen aus, als wenn eine Vorlage immer nur abgewandelt und wiederbenutzt worden wäre.

Ich hatte mir vielleicht einfach zu viel versprochen und mag gerade bei Kurzgeschichten die Abwechslung.

Insgesamt aber lesbar für zwischendurch.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Kaum Krimi

Grausames Garn

Dieser zweite Häkelclub Krimi kommt für mich bei weitem nicht an den ersten Teil heran.

Es gibt kaum Krimiaspekte, dafür kommen Häkel- und Strickbegeisterte sich auf Ihre Kosten.

Das Cover und der Schreibstil ...

Das Cover und der Schreibstil sind gewohnt toll, aber halt leider kein wirklicher Krimi.

Unter diesem Aspekt kann ich leider nur 3 Sterne vergeben.

Ich werde beim nächsten Band auf jeden Fall nochmal dabei sein um zu sehen, ob es besser wird.