Profilbild von metamorphose

metamorphose

metamorphose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit metamorphose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Horizonterweiterung für Einsteiger

Denkende Affen?

Stephanie Clasemann unternimmt in ihrem Sachbuch "Denkende Affen" eine Streifzug durch Philosophie, Psychologie und Spiritualität. Als studierte Psychologin und Philosophin verbindet sie dabei Fachwissen mit anekdotischen Berichten und alter Mystik. Diese Mischung ist dabei erfrischend anders, und vermittelt in einer fast liebevollen Art und Weise einen Rundumblick der essentiellen Fragen der menschlichen Existenz. Gerade für Einsteiger, die zum Wesen des Menschen mehr Fragen haben, als die Wissenschaft beantworten kann, ist das Buch sehr empfehlenswert. Hier wird kein träges Wissen vermittelt, (womit wir in der Schulzeit schon genug gequält wurden), sondern Impulse zum Weiterdenken, Selbstdenken und Hinterfragen gegeben. Es zeigt die Chance auf, mit Kreativität, Intuition und geistiger Aufgeschlossenheit, hinter die zunehmend bröckelnde Fassade eines materialistischen Paradigmas zu blicken.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Gegen das Vergessen

Wären wir Vögel am Himmel

"Wären wir Vögel am Himmel" von Erin Litteken ist eine bewegende Erzählung, die die Kraft der Hoffnung inmitten von Not und Elend einfängt. Das Buch öffnet die Tür zu einem Kapitel, das für viele Leser vielleicht bisher im Dunkeln lag, und präsentiert eine persönliche Reise durch eine Zeit voller Herausforderungen und menschlicher Stärke.

Die vielschichtige Handlung erfordert etwas Mühe, die Zusammenhänge zwischen den Personen und Situationen nachzuvollziehen. Im Roman steht nicht die Politik im Vordergrund, sondern die individuellen Erfahrungen und Tragödien, die von Gewalt, Verlust und Hunger geprägt sind. Trotzdem strahlt aus jeder Seite ein unübersehbarer Kampfgeist und Überlebenswille.

Durch die Perspektive der fiktiven Figuren erhält der Leser einen tiefen Einblick in die Hoffnungen und Enttäuschungen, die das Leben in dieser Zeit prägten. Die Beschreibung der Verhältnisse und die Darstellung der individuellen Schicksale lassen den Leser die Komplexität und Tragik der ukrainischen Geschichte besser verstehen.

Insgesamt ist "Wären wir Vögel am Himmel" ein Roman, der die grausamen und unmenschlichen Verhältnisse des Krieges zeigt und dazu beiträgt, die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine und anderen Krisengebieten besser zu verstehen.

Mir persönlich waren die vielen Gewalttätigkeiten und Schreckensszenen zu viel und verhinderten, dass ich mich für das Buch begeistern konnte.

• Thema
Veröffentlicht am 27.04.2024

Bunte Wissenshäppchen für die Kleinen

Mein erstes ABC der Wissenschaft

Ein schön illustriertes Büchlein für die Kleinen, um ein paar Begriffe aus den Naturwissenschaften kennenzulernen. Sicherlich als nette Abwechslung für zwischendurch oder auch unterwegs recht nützlich. Als ebook ist es für die Kleinen nicht wirklich geeignet. Deswegen kann ich nur meine Meinung als Erwachsene dazu abgeben. Ich fand es für den Themenkomplex "Wissenschaft" dann doch zu unvollständig und willkürlich von der Wahl der Begriffe.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Facettenreich bis verwirrend

Acht

Im Roman "Acht" von Peter Sascha Kunze prallen Vergangenheit und Zukunft zusammen und führen wie beim Urknall zu einer chaotischen Mischung von Situationen und Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein können. Die verschiedenen Zeitschienen beschreiben dabei die Geschichte eines Schamanen, der vor 8000 Jahren zu besonderen Wissen und Fähigkeiten erlangt, die er dann zeitversetzt in der Zukunft anwenden kann. Dort trifft er auf verschiedene Personen, die sich von ihm inspirieren lassen. Selbst KI tritt hier in Form einer Frau auf, die als "Eva" und damit metaphorisch wohl als Verführerin eine undurchschaubare Rolle spielt. Die Charaktere sind sprachlich gut beschrieben. Die Anhäufung von schwer nachvollziehbaren bzw. absurden Situationen und Beschreibungen haben mich eher verwirrt und leider verhindert, dass ich irgendetwas Sinnvolles aus diesem Buch herausziehen konnte.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Künstlerisch wertvoll

Das Gewicht eines Vogels beim Fliegen

Dana Grigorceas 'Das Gewicht eines Vogels beim Fliegen' ist ein Buch, das mit seiner formalen Raffinesse und seinem anspruchsvollen Aufbau beeindruckt, aber dennoch gemischte Gefühle hinterlässt. Das Cover hat mich gleich zu Beginn sehr angesprochen: Eine sehr ansprechende, künstlerische Aufmachung, mit eleganter Verpackung.

Die Autorin nutzt geschickt zwei unterschiedliche Erzählperspektiven, die sich elegant miteinander verweben. Auf der einen Seite begleiten wir die Schriftstellerin Dora, die versucht, einen Roman über den Bildhauer Constantin Avis fertigzustellen. Wir tauchen dabei in die 20er Jahre ein und folgen dem Künstler Constantin Avis in New York. Diese Verschmelzung von Kunstschaffen und kreativem Schreiben, ist beeindruckend und gut umgesetzt.

Persönlich konnte mich das Buch nicht wirklich berühren. Vieles wird nur angedeutet und bleibt unvollständig, was zu einem etwas unbefriedigenden Leseerlebnis führt. Nach der Lektüre blieb ich mit einer gewissen Ratlosigkeit zurück. Dennoch muss man der Autorin zugutehalten, dass sie die Atmosphäre der 20er Jahre und die Dekadenz im Künstlermilieu gekonnt einfängt. Auch die künstlerische Sprache und metaphorischen Beschreibungen der Autorin lassen beeindruckende Bilder im Kopf entstehen. Trotz meiner persönlichen Reserven gegenüber dem Buch, ist es sicherlich für Leserinnen und Leser, die sich für kunstvolle Erzählstrukturen und die Thematik der Kunst an sich interessieren, eine Leseempfehlung.