Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2022

Schwach

Das Zeichen der Vier

Die junge Mary Morstan wendet sich an Sherlock Holmes und Dr. Watson, da sie ein Geheimnis in ihrem Leben von den beiden klären lassen will. Vor Jahren nahm ihr unbekannter Vater Kontakt zu ihr auf, wollte sich mit ihr treffen, verschwand dann aber spurlos. Seitdem bekam die junge Frau in jedem Jahr eine Perle zugeschickt, die ihr laut einem beiliegendem Schreiben zusteht. Nun möchte Mary endlich wissen, was es damit auf sich hat.

Ich wollte endlich mal die alten Sherlock-Holmes-Fälle lesen und habe mit diesem hier meinen dritten Fall von Holmes und Watson gelöst.

Leider muss ich sagen, dass mir „Das Zeichen der Vier“ am wenigsten gefallen hat. Irgendwie war die Geschichte sehr langgezogen und für mich auch nicht richtig stimmig. Der Fall zog sich einfach nur und war auch wenig spannend. Viel zu früh hat Holmes das Rätsel gelöst, so dass es nur noch um das Auffinden der Bösewichte ging.

Anfangs war ich noch gut unterhalten, doch spätestens ab der Hälfte des Buches wollte ich nur noch, dass es vorbei ist. Anders als bei „Eine Studie in Scharlachrot“ und „Der Hund der Baskervilles“ fühlte ich mich einfach nicht sehr gut unterhalten.

Schade, aber natürlich kommt „Das Zeichen der Vier“ in meine Sammlung von Klassikern, wird mir aber nicht in besonders guter Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Digital Detox

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Sie sollen das Angebot eines Reiseanbieters testen: 5 Tage in Abgeschiedenheit, ohne Handy, ohne Internet. Als sich die Gruppe in ein im Umbau befindliches Hotel in den Bergen aufmacht, ahnen sie nicht, dass ein verrückter Mörder unter ihnen ist. Als der erste Mitreisende verstümmelt aufgefunden wird, verdächtigen sich die Reisegruppenmitglieder gegenseitig. Hilfe kann nicht verständigt werden.

Das Setting ist natürlich nicht neu – und auch ohne digitale Enthaltsamkeit wäre das einsame Hotel perfekt für den Mörder. Es gibt keinen Handyempfang und die große Hotelanlage bietet viel Platz für Verstecke. Die Gruppe ist insgesamt verdächtig. Schon das erste Opfer zeigt die Brutalität des Mörders. Das Opfer wird so verstümmelt, dass es sich nicht mehr bewegen kann, nicht hören, nicht sprechen, nicht sehen kann. So kann es die anderen nicht vor dem Täter warnen.

Die Dynamik in der Gruppe ist spannend, denn natürlich verdächtigen sie sich bald alle gegenseitig, so dass sich die kleine Gruppe in noch kleinere Einzelgruppen aufteilt. Als ein zweites Opfer auftaucht, wird den Überlebenden die Gefahr noch bewusster.

Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen. Das Miträtseln macht Spaß, auch weil jeder der Teilnehmer der Täter sein könnte. Gut!

Magisch lecker kochen

Feierabendküche

In der Kochbuchreihe „Magic Cooking“ gibt es sechs verschiedene Titel, die das Kochen ein bisschen magisch machen. Mit ein bisschen Zaubern und den Magic Tipps gelingen leckere Gerichte, die mal was Neues auf den Tisch bringen.

In der „Feierabendküche“ gibt es unter den Rubriken

- Ganz Pur
- Ganz klassisch
- Ganz kreativ

ansprechende und leckere Rezepte, die sich nach einem anstrengenden Arbeitstag schnell und unkompliziert – auf magische Art eben – zubereiten lassen.

Ich mag die Kochbücher von GU, da sie schön aufgebaut sind und mit den sehr ansprechenden Fotos direkt Lust auf das Ausprobieren der schönen Rezepte machen. So ist es auch hier. Hier reichen die Rezepte von einer einfachen Tomaten-Feta-Tarte aus fertigem Blätterteig, über Japanische Pfannkuchen, die ich schon immer mal ausprobieren wollte, bis hin zu Indischem Lachs vom Blech. Zu den Rezepten gibt es die Magic Tipps, die die Rezepte noch leckerer oder einfacher zuzubereiten machen. Das gefällt mir.

Neben den reinen Rezepten gibt es noch Seiten mit Tipps zur Vorbereitung oder für schnelle und einfache Basics, die man immer gebrauchen kann.

Mir gefällt die Reihe gut und ich werde noch viele Rezepte aus diesem Buch nachkochen. Lecker!

Magisch lecker kochen

Kräuterküche

In der „Kräuterküche“ gibt es unter den Rubriken

- Ganz Pur
- Ganz klassisch
- Ganz kreativ

ansprechende und leckere Rezepte, die sich schnell und unkompliziert – auf magische Art eben – zubereiten lassen.

Ich mag die Kochbücher von GU, da sie schön aufgebaut sind und mit den sehr ansprechenden Fotos direkt Lust auf das Ausprobieren der schönen Rezepte machen. So ist es auch hier. Hier reichen die Rezepte von einem einfachen Tomaten-Erdbeer-Salat mit Basilikum, über Lammkoteletts mit Bohnenkraut-Kruste bis hin zu Hafer-Linsen-Buletten mit Sellerie-Miso-Püree. Zu den Rezepten gibt es die Magic Tipps, die die Rezepte noch leckerer oder einfacher zuzubereiten machen. Das gefällt mir.

Der beste Urlaub aller Zeiten

Ferien mit Juli

Zusammen mit Herrn Hoppe fahren Anne, Max, Paul und natürlich Juli auf einen Ponyhof an der See. Das wird ein toller Urlaub ohne Eltern! Paul hat so viele Pläne, doch Juli mag kein Wasser und die Ponys findet sie auch nicht so toll. Doch ein abenteuerlicher Urlaub steht trotzdem an, denn direkt bei der Ankunft finden die Freunde eine Flaschenpost und die führt offensichtlich zu einem Piratenschatz!

Es ist wieder zu niedlich, wie die Freunde und Juli ihre Zeit zusammen verbringen. Ein erholsamer Urlaub am Meer ist zunächst zwar nicht so erholsam, aber wie immer renkt sich am Ende alles ein. Das Buch ist wieder mal sehr schön erzählt und vor allem die lustigen und sehr unterhaltsamen Illustrationen machen die Geschichte auch diesmal wieder sehr lesenswert.

Uns hat auch dieses Abenteuer mit Juli wieder sehr viel Spaß gemacht und vor allem die schönen Bilder sorgten für viele Lacher von Seiten meiner Kleinen. Die Geschichte ist schön erzählt und lehrreich, auch wenn es in erster Linie um Sonne, Strand und Spaß geht.

Wir sind gespannt, welche Abenteuer die Freunde im nächsten Buch erleben dürfen und freuen uns auf weitere Geschichten mit Paul, Anna, Max und Juli!