Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2022

Gärtnern mit Kindern

Urban Gardening mit Kindern

Das Buch habe ich für meine Nichte zu Ostern besorgt. Sie ist Erzieherin in einer KiTa und hier wollen sie das Projekt eines Nutzgartens mit den Kindern verwirklichen.

In dem Buch sind allerhand gute ...

In dem Buch sind allerhand gute Tipps vorhanden, wie das Gärtnern mit Kindern gelingen kann. Vom Anlegen der Beete über die Anzucht der Pflanzen gibt es Anregungen zu allem, was das große und kleine Gärtnerherz erfreut. Besonders schön fand ich hier, wie schon im Vorfeld Tipps und Tricks gezeigt werden, mit denen benötigte Dinge selbst hergestellt werden können. Das macht Kindern Spaß und so wird der Garten zu einem Gemeinschaftsprojekt.

Das Buch ist gut aufgebaut und zeigt anschaulich, wie die Nutzung eines Gartens mit Kindern gelingen kann. Für Kinder ist das Projekt toll und zeigt ihnen, woher Lebensmittel kommen und wie sie im eigenen Garten wachsen. Das ist gut gemacht und bringt Kindern früh den Umgang mit Lebensmitteln näher. Auch die Verarbeitung der geernteten Gemüse und evtl. Obstes wird aufgezeigt, so dass Kinder erkennen, was man aus Lebensmitteln herstellen kann.

Ein gutes Sachbuch, das das Gärtnern für alle möglich und einfacher macht. Gefällt mir, weshalb ich das Buch gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 11.04.2022

Eine Flussfahrt

Mord auf der Donau

Ernestine und Anton bekommen die Karten für eine Donaufahrt geschenkt und nehmen die Fahrt gerne auf. An Bord treffen sie auf die unterschiedlichsten Mitreisenden. Als einer der Passagiere stirbt, gehen alle von einem Unglück aus. Auch das Verschwinden eines Hilfskochs alarmiert nur Ernestine und Anton. Doch wer könnte dem toten Grafen nach dem Leben getrachtet haben?

Wieder ein amüsanter und unterhaltender Fall für die Ex-Lehrerin Ernestine Kirsch und ihren Freund Anton. Die Flussfahrt war schön geschildert und übermittelte wieder einiges Wissen über historische Ereignisse, was mir bei den Büchern von Beate Maly immer gut gefällt.

Der Fall führt weit in die Vergangenheit und bietet einige Rätsel auf, so dass man als Leser bis zum Ende überlegt, wer der Täter sein könnte. Das Warum wird schon im Prolog angeschnitten, aber die Spekulationen über den Mörder bleiben.

Mir hat auch diese Reise mit Ernestine und Anton wieder viel Spaß gemacht und ich freue mich auf neue Abenteuer und weitere Fälle, die es mit den beiden zu lösen gibt. Amüsant und gut unterhaltend!

Veröffentlicht am 09.04.2022

Mit dem Buchspazierer unterwegs

Der Buchspazierer

Carl Kollhoff liefert als Bote einer Buchhandlung Bücher an besondere Kunden aus. Hier versteht er sich darauf, für jeden Kunden das richtige Buch zu finden. Als die Buchhandlung von der Tochter des Eigentümers übernommen wird, gerät sein Service immer mehr in Vergessenheit und ihm droht die Kündigung. Doch Carl will nicht aufgeben, denn er sieht es als seine Lebensaufgabe, das richtige Buch für den richtigen Leser zu finden.

Zauberhaft! Die Geschichte ist ein Buch für Buchliebhaber. Carl Kollhoff versteht seine Kunden und die Bücher. Zusammen mit der kleinen Schascha, die sich ihm eines Tages ungefragt anschließt, beliefert er seine besonderen Kunden. Und durch Schascha hat auch Carl wieder mehr Freude am Leben, genau wie die Kunden, die Carl besucht.

Das Buch zeigt, dass es ein Leben außerhalb der Büchergeschichten gibt. Durch Schascha erkennt nicht nur Carl zurück ins Leben, sondern auch die Kunden, die sich aus besonderen Gründen vom Leben zurückgezogen haben. Das ist schön zu lesen und macht Spaß – und es birgt so viele Wahrheiten. Das habe ich sehr gemocht und gerne gelesen.

Insgesamt habe ich die Geschichte des Buchspazierers und seiner kleinen Freundin so gerne gelesen. Ich mochte das Suchen nach den richtigen Geschichten für Carls Kunden und ich mochte es, wie Schascha sich in die Herzen der zurückgezogenen Kunden quasselte. Zauberhaft!

Veröffentlicht am 08.04.2022

Geheimnisse

Nordwestnacht

Ein Filmteam kommt St. Peter-Ording, um für eine beliebte Serie Folgen zu drehen. Als ein Mitglied des Teams tot aufgefunden wird und ein weiteres spurlos verschwindet, müssen Norberg und sein Team alles tun, um die junge Schauspielerin zu finden. Wer hat Interesse daran, die junge Frau zu entführen. Oder steckt mehr hinter der Sache?

Auch dieser Fall für die Soko St. Peter-Ording ist spannend und gut geschrieben. Die Einblicke in die Filmwelt und die Ermittlungen haben mich gut unterhalten und waren spannend. Lange war nicht klar, warum ein Filmteam-Mitglied sterben musste und die junge Julia verschwunden ist. Da muss das Ermittlerteam tief graben, um die Wahrheit herauszufinden.

Mir hat es Spaß gemacht, in St. Peter-Ording mit dem Team unterwegs zu sein und hinter die Kulissen der Filmindustrie zu schauen. Das alles fand ich gut erzählt und interessant. Auch der Fall ist gut konstruiert und die Auflösung schlüssig.

Das Ende des Buches ist ein fieser Cliffhanger und ich bin gespannt, wie es mit Norberg und seinen Kollegen weitergehen wird. Da freue ich mich natürlich auf einen weiteren Fall für die Soko St. Peter-Ording, bei dem ich gerne wieder mit Norberg, Anna Wagner und allen anderen ermitteln werde.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Myrtle Hardcastle ermittelt

Mord im Gewächshaus

Myrtle ist 12 und die Tochter des Staatsanwalts. Anders als die anderen Töchter aus gutem Haus, die sie liebevoll Langweilerinnen nennt, hat Myrtle ein Faible für Kriminalfälle. Als ihre Nachbarin tot aufgefunden wird, geht Myrtle direkt von einem Verbrechen aus. Festgenommen wird der Gärtner der Toten, doch Myrtle ist schnell von dessen Unschuld überzeugt und macht sich selbst auf die Suche nach dem Mörder.

Amüsant! Myrtle ist vorwitzig und hartnäckig. Zusammen mit ihrer Gouvernante, Köchin und ihrem Vater verbringt sie ihren Alltag. Und sie ist interessiert an Verbrechen, wohl auch, weil ihr Vater als Staatsanwalt in fast alle Verbrechen in der kleinen Stadt involviert ist. Myrtle ist eigen, aber ich mochte ihre Art, da sie sehr auf Gerechtigkeit bedacht ist. Man könnte sie nervig finden, aber mich hat sie die meiste Zeit amüsiert.

Der Fall ist sehr verzwickt und bringt so manchen Verdächtigen mit sich. Da gab es Unsympathen, die man als Leser direkt auf die Liste der Verdächtigen setzen wollte, während andere im Verdeckten blieben. Das hat mir gefallen, auch wenn ich ahnte, wer hier die Finger im Spiel haben könnte.

Angenehm fand ich, dass es viele Charaktere gibt, die ich gerne im nächsten Fall wieder dabei haben möchte. Sehr sympathische Ermittlungen mit einer kleinen Hobby-Detektivin, die mir viel Freude gemacht hat. Ich freue mich auf weitere Ermittlungen mit Myrtle!