Profilbild von misspider

misspider ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2024

Ich bin Groot!

Ich bin Groot: Das vergessene Tor

Groot ist der unangefochtene Liebling der Guardians of the Galaxy, und so musste ich natürlich dieses Einzelabenteuer lesen. Der neugierige Groot wird vom Team getrennt und landet mit einer Rettungskapsel in einer anderen Dimension auf einem fremden Planeten, auf dem der Administrator herrscht. Ein Verlassen des Planeten scheint unmöglich, doch Groot findet Unterstützung bei den Einheimischen und ganz nebenbei wird eine fiese Intrige aufgedeckt.
Leider konnte ich nicht alle Details der Handlung nachvollziehen und hatte mehrfach den Eindruck entscheidende Informationen verpasst zu haben. Vielleicht liegt es auch daran dass ich üblicherweise nicht in der SciFi-Thematik unterwegs bin. Trotzdem hat mir der Comic gut gefallen - bunt und chaotisch geht es zu, und natürlich immer wieder Groot...

Veröffentlicht am 30.04.2024

The GAME must go on

The Game – Gefangen im Labyrinth

Band drei der Reihe führt die Teams in ein Labyrinth aus Stollen und Gängen unter der Erde. Auch hier lauern jede Menge gefährlicher Aufgaben, bei denen sich die Spieler fragen ob diese immer noch Teil des eigentlichen GAMEs oder neue Herausforderungen von Spielleiterin Ellen sind. Doch welches Motiv steckt dahinter, die Spieler weiterhin im GAME festzuhalten, die mittlerweile nichts lieber täten als auszusteigen und nach Hause zu fahren?
Am Ende dieses Bandes wird endlich das Geheimnis um die mysteriöse Ellen gelüftet und auch was die einzelnen Spieler betrifft, gibt es noch so einige Überraschungen. Doch zuvor müssen Macke, Piddy und die anderen nicht einfach nur das GAME spielen, sondern ein ums andere Mal ihr Können einsetzen um zu überleben.
Fazit: das packende, noch aufregendere Finale dieser bisherigen Trilogie beantwortet die wichtigsten Fragen, lässt aber die Möglichkeit einer Fortsetzung offen - denn "The GAME must go on".

Veröffentlicht am 29.04.2024

Dramatische Intrige

Der Friedhofswärter

Hochdramatisch wird hier eine Liebesgeschichte erzählt, die unter keinem guten Stern steht, und bis zur letzten Seite - denn vorher war es wirklich unmöglich vorherzusehen wie die Geschichte ausgehen wird - habe ich gebangt und gehofft, dass es für Jacob und Naomi doch noch ein Happy End geben möge, nachdem ihr Glück von Jacobs Eltern derart torpediert wurde. Einen beträchtlichen Anteil am Verlauf des Geschehens hat der titelgebende Friedhofswärter namens Blackburn, der sich als bester Freund um Jacobs Frau kümmern soll, solange dieser im Krieg ist. Blackburn ist ein durch und durch ehrlicher Charakter, doch Naomis Nähe und der perfide Plan von Jacobs Eltern stellt seine Loyalität auf die Probe.
Selten hat mich eine Geschichte derart emotional gepackt wie diese, in der das Schicksal ein ums andere Mal unbarmherzig zuschlägt und die wahre Natur der Menschen offenbart. Mit ungewissen Erwartungen bin ich spontan in die Geschichte eingestiegen und habe mich überraschen lassen. Die Überraschung ist gelungen: für mich ist 'Der Friedhofswärter' bereits jetzt eines der besten Bücher des Jahres.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Was das Haff verbirgt

Unter dem Moor

Nina braucht eine Auszeit, und so verschlägt es sie in ein abgelegenes Dorf am Stettiner Haff. Auf langen Spaziergängen mit dem neu angeschafften Hund Ayla will sie den Kopf frei bekommen und über ihre Zukunft nachdenken. Doch als Ayla menschliche Knochen ausbuddelt, beginnt Nina in der Vergangenheit zu forschen.
Eine Generation zuvor: Sigrun liebt ihre kleine Familie, aber gleichzeitig widerstreben ihr die Enge, die Regeln und die Kontrolle, die die DDR ihr auferlegt. Sie bewundert ihre Freundin Christa, einen Freigeist der sich nicht dem System beugen will. Doch Sigrun fehlt der Mut, etwas an ihrem Leben zu ändern.
Noch eine Generation zuvor: Gine wurde zum Landjahr berufen, vorgeblich eine Auszeichnung, in Wahrheit reine Schikane - ohne ihre Freundinnen würde sie diese Tortur nicht durchstehen. Doch die harte Arbeit soll nicht das schlimmste sein, was ihr hier widerfährt.
Über alle Generationen spannt sich zudem wie ein roter Faden die Geschichte der Familie von Wetzlaff - einst wohlhabende Gutsbesitzer, nach Krieg und Enteignung jetzt allerdings nur noch ein trauriges Überbleibsel.
Drei Frauen, die mit ihrer Situtation unzufrieden sind, die aber nicht wissen wie sie daraus ausbrechen können. Eine von ihnen wird ihre Hoffnungen und Träume mit dem Leben bezahlen.
Alle drei Geschichten waren gleichermaßen spannend und bewegend, aber am faszinierendsten und aufschlussreichsten fand ich für mich persönlich die "mittlere" Geschichte um Sigrun, da ich noch nicht oft über die nähere Vergangenheit und das Leben in der DDR gelesen habe. Auch die Landschaftsbeschreibung des Haffs und natürlich Ayla haben mich in ihren Bann geschlagen.
Fazit: bewegende Schicksale, vereint durch das Haff.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Leben auf der Insel

Die Tage des Wals

S. 40: "Und so spielten sich die Tage ab, während ich darauf wartete, dass etwas geschah." Ganz ehrlich: so ging es mir über weite Strecken beim Lesen des Buches. Obwohl ich Romane mag, in denen augenscheinlich nichts passiert, oder in denen es eine sehr lange Einleitungsphase gibt um Charaktere und Gegend kennenzulernen, konnte ich mich hier nur schwer einfinden.

Der Schreibstil ist sehr sachlich und somit eher beschreibend als erzählend und emotional, was es mir nicht leichter gemacht hat, einen Zugang zu den Figuren, vor allem Manod, zu finden und selbst einschneidende Ereignisse verlieren so ihre Dramatik und werden leicht überlesen. Klar, die Eintönigkeit und Ödnis des Lebens auf der Insel werden damit perfekt eingefangen, aber das brachte eben auch mit sich, dass ich nicht völlig fasziniert und mit Feuereifer weitergelesen habe, sondern eher um zu erfahren ob sich nicht doch noch etwas ändert und die Geschichte mich "packt".

Manods eintöniges Leben ist geprägt von den Widrigkeiten der Insel und der harten Arbeit. Erst als Joan und Edward, die vorgeben ein Buch über die Insel und die Menschen die dort leben schreiben zu wollen, auf die Insel kommen, verändert sich etwas: Manod bekommt Einblicke in das Leben auf dem Festland und die Möglichkeiten, die sich dort bieten. Und so beginnt sie, ihr bisheriges Leben zu hinterfragen und eine Alternative auf dem Festland in Betracht zu ziehen.

Fazit: ein unaufgeregtes Buch, das aus vielen kleinen Geschichten besteht, die wie ein Mosaik Manods Geschichte zusammensetzen. Inhaltlich sehr interessant, aber sprachlich zur karg und daher leider nicht meins.