Profilbild von monigee

monigee

monigee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit monigee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Sehr schön

Fünf Sommer mit dir

Auch wenn man schon beim Betrachten des Covers und beim Lesen des Klappentextes eine Ahnung hat, wie es ausgeht: eine wunderbare Erzählung über die erste Liebe, über Freundschaft, über das Erwachsen werden.
Die ...

Die Handlung spielt in zwei Zeitebenen: einmal vor 15 Jahren als Percys Eltern ein Urlaubscottage an einem kanadischen See kaufen. Percy verbringt dort die kommenden fünf Sommer mit dem Nachbarsjungen Sam und seinem etwas älteren Bruder Charlie.
Und einmal im jetzt, als Percy zur Beerdigung von Sams Mutter in das Sommerdomizil zurückkehrt.
Nach und nach erfährt die Leserin, wie die Freundschaft bzw. Liebe zwischen Percy und Sam sich entwickelt und warum sie so plötzlich endet.
Ja, alles keine großen Überraschungen, aber dieses Buch ist einfach wunderschön zu lesen.
Die Autorin schreibt im Nachwort über nostalgische Momente während sie das Buch geschrieben hat. Ich war zwar nie in Kanada und die Story ähnelt auch nicht meiner Teenagerzeit - aber ich konnte sie verstehen. ..

Veröffentlicht am 11.08.2023

Typischer Schwedenkrimi

Fuchsmädchen

Nach dem vorherigen Fiasko mit einem "Frauenbuch" musste ich nun wieder etwas Spannendes lesen.
Ich hatte Fuchsmädchen schon etwas länger auf meinem SUB; irgendetwas in mir hatte sich gesperrt, es zu lesen....
Nun: ...

Nun: ich fand es so dermaßen gut, dass ich es nicht mehr weglegen konnte.
Es ist halt ein typischer Schwedenkrimi - düster und stellenweise so richtig brutal. Die beiden Protagonistinnen sind auf irgendeine Art "kaputt", beide haben ihre Dämonen, gegen die sie zu kämpfen haben. Alleine schon, weil es mich interessiert, wie die "Beziehung " zwischen ihnen weitergeht, werde ich den Nachfolger lesen.
Die Story selbst fand ich sehr spannend bis zum (überraschenden) Schluss.
Eindeutige Leseempfehlung. Einen halben Punkt ziehe ich für den anfangs etwas holprigen Erzählstil und weil nicht wirklich erklärt wurde, wie das alles mit den 7 Todsünden im Zusammenhang steht.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Überraschend gut

Die Insel der tausend Quellen

Habe das Buch ausgeliehen bekommen und wollte es lange nicht lesen, da ich den Klappentext eigentlich nicht so ansprechend fand.
Aber:: Sehr fesselnd und flüssig geschrieben. Ich "musste" immer weiter ...

Aber:: Sehr fesselnd und flüssig geschrieben. Ich "musste" immer weiter lesen, da es mich einfach interessiert hat, wie es weiter geht.
Nora wurde sehr gut beschrieben; teilweise litt ich mit ihr richtig mit. Auch von den anderen Personen konnte man sich ein gutes Bild machen.
Stellenweise wurde es für meinen Geschmack etwas langatmig; aber insgesamt war das Buch keineswegs langweilig.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Im Großen und Ganzen recht gut

Das Gerücht

Die quadi alleinerziehende Joanna und ihr kleiner Sohn Alfie ziehen von London in die Kleinstadt, in der Joanna aufgewachsen ist und in der auch noch ihre Mutter lebt.
Joanna fällt es schwer sich dort ...

Joanna fällt es schwer sich dort einzuleben und auch sozialen Anschluss zu finden.
Bald schon verbreitet sich das Gerücht, dass in dieser Stadt auch eine Kindermörderin -natürlich unter anderem Namen- leben soll. Joanna ist an dieser Verbreitung nicht ganz unbeteiligt....
Doch ist was dran an diesem Gerücht und wer ist die Mörderin?
Es finden sich immer mehr "Verdächtige"; allerdings hatte ich bereits ziemlich schnell diese Person auf dem Radar.
Ich fand es recht spannend geschrieben und recht solide für ein Erstlingswerk.
Zwar für mein Empfinden ein paar Logigfehler vorhanden und etwas viel hysterisches"Mutti-Gedöns" drum herum - gebe aber dennoch eine Leseempfehlung .

Veröffentlicht am 18.05.2024

Bin zwiegespalten

Solange du atmest

Eigentlich lese ich Joy Fielding ganz gerne - wobei es von ihr halt auch gute und schlechte Bücher gibt. Bei diesem -ich nenne es mal Roman - tu ich mir mit der Beurteilung schwer.
Robin, Psychotherapeutin ...

Robin, Psychotherapeutin aus L.A. erhält einen beunruhigenden Anruf ihrer Schwester: (diese lebt immer noch im Heimatkaff in Nordkalifornien) Ihr Vater, ihre Stiefmutter und -Schwester wurden niedergeschossen und dabei schwer verletzt. Robin kehrt zurück in die Heimat, die sie vor Jahren verlassen hat und seit dem auch den Kontakt zur Familie hatte. Zu viel ist passiert: Die Mutter ist verstorben die ehemalige beste Freundin hat den Vater geheiratet, mit der Schwester (die zudem einen autistischen Sohn hat) hat sie sich nie verstanden, der Bruder (der zuvor mit der ehemaligen Freundin verlobt war) lebt in San Francisco und und und. Schon Anfangs fällt es schwer, den Durchblick zu behalten.
Was folgt ist eher ein Familendrama als ein Thriller, insgesamt passiert eigentlich nicht viel. Der Sheriff ermittelt, es kommen mehrere Verdächtige ins Spiel und Robin erleidet eine Panikattacke nach der nächsten und übersteht ihren Alltag nur mit Benzos. Insgesamt bleiben wirklich alle Protagonisten farblos und unsympathisch. Die Story selbst fand ich jedoch, trotz des vorhersehbarem Endes, ganz gut. Den Schreibstil von JF insgesamt auch ganz okay.