Profilbild von moontales

moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2022

Starker zweiter Teil, der einfallsreich und spannend ist

Das Königreich aus Kupfer

Schon der erste Band aus der Daevabad Trilogie konnte mich restlos überzeugen und auch der zweite Teil ist absolut großartig.

Die Autorin weiß einfach wie man schreibt und Stimmung und Atmosphäre schafft. Das Orientale Setting wird so verdammt gut transportiert. Über die Menschen, die Kleidung, die Umgebung, das Leben und Essen dort bis hin zu Bräuchen und Traditionen, alles wird so toll beschrieben und bildlich dargestellt, dass man das Gefühl hat, man wäre mittendrin. Was die Autorin, neben ihrem Einfallsreichtum, meiner Meinung nach auch besonders macht, sind ihre Charaktere. Sie hat wirklich ein Händchen dafür sie lebendig darzustellen, den Leser:innen Sympathie, Hass oder Entsetzen abzuringen und die Charaktere eine ganz tolle Entwicklung durchlaufen zu lassen. Mich hat es immer wieder überrascht, wie sie aus bei mir nicht besonderes beliebten Charakteren wiederum Charaktere erschaffen kann, denen ich dann dennoch Sympathie entgegenbringen kann (und andersherum). Das erfordert meiner Meinung nach sehr viel Schreibgeschick.

Die Geschichte selbst knüpft nicht ganz genau an die Ereignisse des letzten Bandes an, sondern beginnt ein paar Jahre später, was mir gut gefallen hat. Die Charaktere haben in der Zeit dazu gelernt und sich entwickelt (und was in der Zwischenzeit passiert ist, erfährt man natürlich auch noch). Wie auch schon im ersten Band ist die Geschichte wieder recht komplex, wobei ich finde, wenn man das System dahinter erst einmal verstanden hat, kommt man auch in der Welt und mit den Völkern gut zurecht. Als Gedankenstütze befinden sich außerdem auch Erklärungen im Buch. Das Buch ist nicht mit Action überladen, es gibt auch ruhigere Stellen, aber für mich war es nie langatmig oder uninteressant. Umso überraschender waren wieder einige Enthüllungen und Plottwists, die die Autorin bereit gehalten hat. Es endet natürlich wieder in einem fiesen Cliffhanger, also hat man am besten schon den letzten Band parat :)

Ich kann die Trilogie nur empfehlen, sowohl die Welt, als auch die Charaktere sind für mich einzigartig und es macht extrem viel Spaß in die Geschichte einzutauchen!

Veröffentlicht am 29.09.2022

Sprach- und bildgewaltige, berührende Geschichte

Unsre verschwundenen Herzen

"Unsere verschwundenen Herzen" spielt in einem dystopischen Amerika und erzählt eine berührende Geschichte über eine Familie, die durch den Versuch der Regierung, die amerikanische Kultur zu bewahren (d.h. die Ausdrucksweise jeder anderen Kultur einzuschränken), auseinandergerissen wird. Unsere Hauptfigur Bird entdeckt einen mysteriösen Brief, der an ihn adressiert ist. Damit beginnt seine Reise, um seine Mutter zu finden, eine chinesisch-amerikanische Dichterin, die gezwungen war, die Familie zu verlassen, als Bird noch klein war. Während wir Bird auf seiner Reise begleiten, erfahren wir mehr über seine Familie und jeden herzzerreißenden Moment, der zum Weggang seiner Mutter führte.

Obwohl dieses Buch als dystopisch bezeichnet wird, scheint es gar nicht so weit von unserer heutigen Gesellschaft entfernt zu sein; das Schweigen derjenigen, die sich gegen die Ungerechtigkeiten in der Welt aussprechen, und die Fähigkeit aller anderen, diese Ungerechtigkeiten, die direkt vor ihren Augen geschehen, zu ignorieren. Der Schreibstil der Autorin ist sehr eindrücklich und regt zum Nachdenken an. Das Buch klingt definitiv noch lange Zeit nach und bewegt, obwohl es recht "leise" geschrieben ist.

Jeder Aspekt dieses Buches hat mich sehr bewegt, dass ich am Ende fast nur noch weinen konnte. Es ist eine Geschichte über Familie und Freundschaft, Rassentrennung, Veränderung und die Kraft der Stimme.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Absolut großartig geschrieben, fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite

Carrie Soto is Back

Nachdem ich bereits "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" umwerfend fand, war ich sehr gespannt auf Reids neuesten Roman. Hier kürze ich kurz ab und erwähne, dass ich mir 2 Tage nachdem ich Carrie Soto beendet hatte, sofort das nächste Buch von Reid bestellt habe. Die Frau weiß einfach wie man schreibt!

Carrie Soto is back ist definitiv nicht nur ein Buch für Tennisfans. Ich selbst bin keiner und konnte mich dennoch so gut auf das Buch einlassen und habe die Geschichte geliebt. Wie muss es dann erst für Tennisliebhaber sein?!
Reids Schreibstil ist fesselnd, authentisch und hat für mich das gewisse Etwas, wodurch ihre Bücher sehr besonders sind. Carrie ist eine sehr starke und eigenwillige Persönlichkeit, die ich anfangs gar nicht so sympathisch fand. Ihr Leben dreht sich nur um eines: Tennis. Und dann ist da dieser Traum, einfach die aller größte zu sein (und zu bleiben), der ihr vorn klein auf eingetrichtert wurde. Wie ihr Vater liebevoll zu sagen pflegte: "Achilles, die größte unter den Griechen!" Ihr Ehrgeiz scheint grenzenlos und bei all dem vergisst sie das Leben. Nun möchte sie ihren Rekord brechen ... und zwar um jeden Preis.

Bis zum Ende der Geschichte fiebert man mit Carrie mit und beobachtet die Entwicklung dieser spannenden Frau. Dabei hat man das Gefühl, als würde man von einer echten Person lesen, weil die Autorin es schafft, alles so authentisch zu vermitteln. Mich konnte sie damit wirklich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln.

Taylor Jenkins Reid hat mich mit diesem Buch erneut von ihren wahnsinnig starken Fähigkeiten überzeugt und schleicht sich langsam aber sicher in die Liste meiner liebsten Autor:innen. Ich kann das Buch nur von Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 24.05.2022

Sehr gelungener und komplexer Einstieg in die Trilogie!

Die Stadt aus Messing

Auf die Daevabad-Trilogie war ich schon mächtig gespannt, weil ich bisher so viel Gutes über die Bücher gehört habe. Diese Meinung kann ich – zumindest was den ersten Band angeht – nur teilen! Der Schreibstil ist wirklich genial. Gut und flüssig zu lesen, mitreißend, teils humorvoll und wirklich außergewöhnlich.

Anfangs braucht man ein wenig, um in die neue Welt hineinzukommen, denn es ist wirklich sehr komplex ausgearbeitet. Viele neue Begriffe und Bezeichnungen, viele Charaktere und ein komplexer Plot. Das muss man zweifellos mögen und ein konzentrierter Leser oder eine konzentrierte Leserin sein, aber es lohnt sich wirklich. Das Setting in Kairo im 18 Jahrhundert gepaart mit den Fantasy-Elementen fand ich umwerfend! Ich habe bisher noch nichts vergleichbares gelesen und hatte dementsprechend sehr viel Spaß in die Welt einzutauchen.

Nahri ist eine ganz tolle und taffe Protagonistin. Sie hat natürlich auch ihre Ecken und Kanten (aber wer hat das nicht?), wodurch sie für mich aber umso lebensechter wirkte. Mein zweiter Liebling war der Afshin Dara, der Nahri im Buch zur Seite steht. Außerdem gibt es noch einen dritten Hauptcharakter, Ali, Sohn des Königs. Von Ali war ich anfangs nicht so sehr begeistert, aber er entwickelt sich gut und wird immer mehr zu einem interessanten Charakter. Die Kapitel werden jeweils aus der Sicht von Nahri und Ali erzählt.

Die Geschichte hat einige sehr spannende und überraschende Wendungen, aber auch die "ruhigeren" Szenen fand ich nie langweilig oder eintönig. Ich hatte beim Lesen wirklich eine Menge Spaß, weshalb ich dem Buch verdiente 5 Sterne gebe!

Veröffentlicht am 18.05.2022

Großes Lesevergnügen!

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Die Geschichte von Evelyn Hugo mitzuverfolgen war für mich wirklich etwas besonderes. Die Autorin hat es geschafft die Figur so lebensecht und authentisch rüberzubringen, dass man das Gefühl hat, man würde eine Biografie lesen.

Evelyn sucht sich die junge und wenig erfolgreiche Monique aus um ihre Biografie zu schreiben. Monique weiß zunächst überhaupt nicht weshalb und ist zunächst eingeschüchtert von der starken Präsenz der Schauspiel-Ikone. Relativ schnell taut sie aber auf und stellt Evelyn die Frage, wer von ihren sieben Ehemännern ihre große Liebe war. Evelyn macht aus vielem ein Geheimnis, offenbart sich aber nach und nach und wir erleben all ihre Glanz- und auch die weniger schönen Zeiten hautnah mit.

Der Schreibstil ist toll und lässt sich sehr flüssig lesen. Unterteilt ist das Buch in die sieben Ehemänner, welche Hugo hatte. Die Unterteilung habe ich als sinnvoll empfunden. Auch wenn einiges vorhersehbar war, so gab es auch Überraschungen und ich habe beim Lesen sehr viel Spaß gehabt und das Buch in kürzester Zeit verschlungen. Ich fand es eindrucksvoll von Evelyns Leben und den Problemen der damaligen Zeit zu lesen. Ebenso mochte ich Monique als Nebencharakter gern. Von Moniques Leben erfährt man auch ein wenig, generell konzentriert sich das Buch aber auf Evelyn, was ich gut fand.

Für mich ein sehr starkes und ungewöhnliches Buch, welches ich nur weiterempfehlen kann!