Profilbild von moontales

moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Einer der erfolgreichsten Thriller

Sakrileg - The Da Vinci Code

Alles lag bereits auf dem Tisch, viele Autoren hatten sich mit den verschiedenen Ideen befasst, die Brown zusammenmischt, und Verschwörungstheorien zu finden und neu zu kombinieren ist gar nicht so kompliziert. Es ist die Mischung aus verschiedenen Themen, die viele Leute interessieren, die zusammengerührt werden, die es für diejenigen unterhaltsam macht, die Kunst oder Thriller mögen, für Atheisten und religiöse Menschen, für diejenigen, die sich für Handlung oder Charakterisierung interessieren, es ist einfach schwierig, jemanden zu finden, der sofort sagen würde, dass er/sie sich nicht für eines der Vehikel der Handlung interessiert.

Sie relativiert nicht nur die allgemeine Geschichte, sondern auch die religiöse und politische Geschichte in einer Weise, die sie zu einem Paradebeispiel dafür macht, dass Geschichte und heilige Texte von den Gewinnern geschrieben werden. Die Bandbreite zu erweitern, den Status quo in Frage zu stellen und die Menschen skeptisch zu machen gegenüber Allwissenheit, Geboten und was auch immer von großer Bedeutung ist, und Brown hat mehr getan, als Richard Dawkins und Christopher Hitchens zusammengenommen und vermehrt in Jahrhunderten hätten tun können, indem er so viele Menschen erreicht und sie zum Nachdenken über die Legitimation jeder Art von Glauben veranlasst hat.

Spannender erster Teil

Das Lied des Wolfes

Zunächst dachte ich, dass es bei diesem einen Band bleibt, weil nichts gegenteiliges in der Beschreibung stand, und musste dann feststellen, dass dem nicht so ist. Das nur als Hinweis am Rande.
Ebenso ...

Ebenso sollte man wissen, dass es vorher die Rabenschatten Reihe gab, die einem beim Verständnis helfen kann. Ich habe sie nicht gelesen, konnte mit diesen Buch aber dennoch etwas anfangen. Lediglich die Familienkonstrukte und die Welt wären vermutlich etwas einfacher gewesen.

Anthony Ryans Sprachstil hat etwas gewaltiges, was einen sofort in die Geschichte zieht und man kann sich alles sehr gut bildlich vorstellen.
Es gab einige Überraschungen in der Geschichte. Am Ende ist es sehr spannend und man möchte eigentlich direkt weiterlesen :)

Toller Cozy Krimi!

Der kleine Buchsalon am anderen Ende der Welt

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen, allerdings möchte ich vorab sagen, dass es kein Feelgood Buch ist (wie draufsteht und angepriesen wird)! Es sei denn man empfindet sexuelle Belästigung und Gewalt als gute Laune Thema. Das Buch ist aufgeteilt in die Gegenwart und die Vergangenheitsperspektive. In der Gegenwartsperspektive wechselt das Buch relativ häufig die Sichtweise. Das kann für einige evtl. verwirrend sein, aber ich kam sehr gut mit und fand den Perspektivenwechsel gelungen! In der Vergangenheit erfahren wir alles über Patricias Schwester Madeleine.

Sehr schön und malerisch ist der kleine Strand- und Urlaubsort in Schweden beschrieben und auch der Buchsalon ist toll und ich würde am liebsten selbst mal Urlaub in Monas B B & B machen. Allerdings war es das an Feelgood Material auch schon, denn jede der Frauen kämpft mit ihren eigenen Problemen und Sorgen, die gar nicht so leicht zu lösen scheinen.

Der Schreibstil ist übrigens super! Liest sich locker und leicht und hat eine gute Prise Humor zwischendurch.

Ob Patricia ihre Schwester wiederfindet und wer ihr die Kette geschickt hat müsst ihr selbst herausfinden :) Ich empfehle das Buch als Cozy Krimi sehr gern weiter! Ich fand den Roman sehr spannend und wurde gut unterhalten!

Ein würdiger Abschluss

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen

Wie auch schon bei den ersten beiden Teilen lies sich das Buch lesen wie Butter. Durch den tollen Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin. Aber auch die schöne Geschichte trägt natürlich wieder einmal dazu bei, dass ich das Buch gar nicht aus den Händen legen wollte. Insgesamt war der Teil für mich jedoch der schwächste der drei Bände, da es sehr viele erklärende Wiederholungen gab, die für mich persönlich nicht nötig waren und weil das Teamwork, das wir zwischen Rufus, Hope, Lance und Gwen kennen und lieben gelernt haben über die Zeit verloren ging.

Auch in diesem Teil lernen wir wieder einige neue Charaktere und Buchwelten kennen und ganz ehrlich, davon kann ich niemals genug bekommen! Das schöne dabei ist, dass nichts ist wie es scheint und die Charaktere nicht immer ihren üblichen Rollen treu sind (so mehr verrate ich dazu nicht )

Selbstverständlich gibt es auch wieder einige Überraschungen und viel zum mitfiebern und rätseln.

Hervorragend gelöst war für mich das Ende. Die grundlegenden Fragen werden alle geklärt, dennoch bleibt noch etwas Spielraum und es ist kein unrealistisches, vollkommenes Happyend. Das hat mir persönlich sehr gefallen und ich verlasse die Trilogie mit einem lachenden und einem weinenden Auge! Ich werde die Bücher aber garantiert irgendwann noch einmal lesen und wieder in die wundervolle Buchwelt eintauchen!

Veröffentlicht am 30.09.2020

Ergreifende & emotionale Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht

Am Himmel drei Sterne

Wer historische Romane liebt (so wie ich) sollte dieses Buch unbedingt lesen! Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit und ist gegen das Vergessen. Denn was damals passiert ist sollte nicht vergessen werden.

Die Geschichte startet mit einem Prolog, den ich ab der ersten Seite mitreißend fand. Selma ist inzwischen eine ältere Dame, die immer noch durch die Nachwirkungen der Vergangenheit belastet wird. Mit ihrer Tochter hat sie bisher noch nicht ausführlich darüber gesprochen, doch langsam kommt sie nicht mehr drum herum und so erzählt sie ihr und uns ihre Geschichte.

Die Geschichte zeichnet sich für mich besonders durch starke Protagonisten ab, die sehr vielschichtig beschrieben sind. Vor allem Selma ist eine unglaublich starke und positive Frau, die man einfach nur mögen kann. Was sie alles für ihre Schwester und andere tut ist bewundernswert.

Der Schreibstil ist sehr malerisch, sodass man sich alles sehr gut vorstellen kann und mittendrin ist. Die Ereignisse überschlagen sich teilweise gerade zu, sodass es für mich stets spannend war und ich mit dem Lesen gar nicht aufhören konnte und wollte.

Ich fand das Buch sehr berührend und kann es nur von Herzen weiterempfehlen!