Profilbild von moontales

moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2020

Ein großartiger historischer Roman, absolute Leseempfehlung!

Die goldenen Jahre des Franz Tausend

Zunächst einmal zum Buch selbst: das Buch ist wirklich wunderschön, unter dem Umschlag ist es komplett in gold gefasst und es ist hochwertig gebunden.

Nun zum Inhalt: Im Buch wird aus mehreren Perspektiven ...

Nun zum Inhalt: Im Buch wird aus mehreren Perspektiven erzählt (Heinrich Ahrndt, Carl von Ossietzky, Thomas Mann und Franz Tausend). Das bringt nicht nur Abwechslung mit sich, sondern ist auch für die Geschichte spannend. Die Atmosphäre dieser Zeit kommt sehr gut herüber und man leidet und fiebert richtig mit einigen Charakteren mit. Man spürt die Ängste und Sorgen, die in dieser Zeit stetig präsent waren, man erlebt den Aufstieg der NSDAP mit und fühlt genau wie machtlos und beklemmt sich die Menschen damals gefühlt haben müssen. Die freie Meinung ist nichts mehr wert, alle werden unterdrückt.

Man merkt auf jeder Seite wie viel Zeit der Autor in die Recherche gesteckt hat und wie aufwendig er die Wahrheit mit seiner Geschichte verwebt hat. So finden sich zum Beispiel echte Auszüge aus Briefen in dem Buch wieder. Am Ende hatte ich das Gefühl, dass es wirklich ganz genau so passiert sein könnte, so real kommen einem die Charaktere vor und so gut passt die Geschichte in die Zeit vor dem zweiten Weltkrieg.

Viel mehr möchte ich auch gar nicht vorweg nehmen, lest das Buch am besten selbst und taucht in die großartige Geschichte ein!

Veröffentlicht am 11.09.2020

Sehr komplex und wahnsinnig spannend!

Red Rising - Im Haus der Feinde

Es ist schwer zu glauben, dass es nach dem Roten Aufstand noch mehr Aktionen geben kann, aber siehe da! Mein Herz schlägt für diese Charaktere... sie haben so viel geliebt und verloren, aber sie kämpfen einfach weiter für das, was sie für richtig halten. Das ist wahnsinnig toll und inspirierend.

Es war großartig, mehr Zeit mit dieser Crew zu verbringen und auch einige fantastische neue Charaktere kennen zu lernen! Ich liebe Darrow's Gehirn — er denkt sich die cleversten und oft verrückten Pläne aus, und es hat so viel Spaß gemacht zu sehen, wie sie sich entfalten.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Emotional, aufwühlend und wundervoll

Das Kind der Wellen

Der Roman „Das Kind der Wellen“ von Rebecca Martin war das erste Buch, welches ich von ihr gelesen habe und hat mich sofort überzeugt!

Das Buch spielt in zwei verschiedenen Zeitebenen, in der Gegenwart ...

Das Buch spielt in zwei verschiedenen Zeitebenen, in der Gegenwart und in der Vergangenheit (um 1920 rum). Das spannende dabei ist, dass wir alles nur portionsweise erfahren und immer neue Puzzleteile bekommen. Hierbei hat mich vor allem die Vergangenheit fasziniert und begeistert, die Gegenwart hat aber sehr gut dazu gepasst und sogar Einfluss durch die Vergangenheit genommen. Dabei ist ein sehr stimmiger und emotionaler Roman hervor getreten, von dem ich noch immer ganz begeistert bin.

Begeistern konnten mich auch die Charaktere im Roman. Auch wenn ich manche nicht immer zu 100 % sympathisch fand, so konnte ich ihr handeln zumindest nachvollziehen. Die Charaktere im Buch sind nämlich alle sehr gut und vielschichtig ausgearbeitet.

Wer einen berührenden, emotionalen und historisch angehauchten Roman zu schätzen weiß, sollte Das Kind der Wellen unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 09.09.2020

Sehr starkes und lesenswertes Debüt!

Children of Blood and Bone

Ich ziehe es immer vor, selbst zu entscheiden, ob das neue, überhypte YA-Buch es wert ist... und ich bin froh, sagen zu können, dass dieses neue Fantasy-Buch es total war!

Wow, was für eine fesselnde ...

Wow, was für eine fesselnde Geschichte. Die Welt, die sich hier aufbaut, ist phänomenal. Die Hauptfiguren sind detailliert gezeichnet, und ich war in jeden ihrer Kämpfe involviert. Dieses Buch ist sehr actionreich. Es passiert einfach so viel!

Das Ende lässt uns mit einem starken Cliffhanger zurück, und ich möchte wissen, wie es weitergeht. Es ist sehr lesenswert und ein starkes Debüt.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Düster, fesselnd, beklemmend — alles dabei für Horrorfans

DER JUDAS-SCHREIN

Der Autor hat einen sehr guten Schreibstil, der einen sofort mitnimmt und sich gut und flüssig lesen lässt.

Die Geschichte fängt relativ harmlos an und baut sich immer und immer weiter mit spannenden Elementen auf. Es ist für den Leser, als ob man nach und nach kleine Puzzleteilchen zugeschoben bekommt und man immer wieder versucht, sie zusammen zu setzen. Am Ende hat das Puzzle statt der gedachten 100 Teile aber 1000! So ungefähr kann ich mein Leseerlebnis als Metapher beschreiben. Es war also wirklich ein sehr gutes Buch, vollgepackt mit Lovecraftschen Horrorelementen, verstörendem und fesselndem.

Wenn man denkt es geht nichts mehr, schiebt Gruber noch einen hinterher ;) so oder so ähnlich. Lest das Buch! :)