Profilbild von moontales

moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Tiefgründige Einblicke in das Schauspiel des Lebens

BOHÈME

Besonders positiv ist mir direkt das Buch als solches aufgefallen, es ist hochwertiger verarbeitet als gewöhnliche Taschenbücher (schönes Vorsatzpapier und stabile Innenseiten).

Der Schreibstil des Autoren ...

Der Schreibstil des Autoren ist locker und leicht, aber dennoch spannend, sodass man das Buch flüssig und gut lesen kann.

Sehr faszinierend fand ich vor allem die verschiedenen Charaktere, denen wir im Buch begegnen. Felicia selbst kommt ja überhaupt nicht aus der Schauspieler- und Künstlerszene, scheint aber doch sofort hineinzupassen. Sie hat einen starken und prägnanten Charakter, was mir gut gefallen hat. Die eine oder andere Handlung von ihr konnte ich nicht unbedingt nachvollziehen, was mich aber nicht sehr gestört hat. Aber auch die anderen Charaktere sind auf ihre Art alle besonders. Der Spagat zwischen Künstlichkeit und Authentizität ist hier meiner Meinung nach sehr gut gelungen!

Oft hat man das Gefühl, dass jeder der Charaktere (wenn auch beruflich kein Schauspieler) sich doch in seinem eigenen Leben als eine Art Schauspieler verhält, sich immer wieder neu erfindet und auch nach Ansehen sucht. Aber trotzdem bekommt man genug Einblicke hinter die Fassade. Ich denke auch, dass einige sich gar nicht bewusst verstellen, sondern einfach dazu gehören wollen und noch auf der Suche nach sich selbst sind.

Die Schauplätze, in denen das Buch spielt, sind einmalig und unheimlich gut gewählt. Man kann sich alles sehr gut vorstellen, weil es immer sehr anschaulich beschrieben wird und fühlt sich als wäre man mitten im Geschehen.

Für mich hat das Buch auch noch die ein oder andere Message bereit gehalten. Alle verstecken sich krampfhaft hinter ihrer Maske, versuchen echt zu sein, versuchen jemand zu sein, obwohl sie nicht wissen, wer das ist. Ich denke so fühlen sich viele junge Menschen. Im Bezug darauf regt das Buch definitiv zum Nachdenken an.

Für mich war es ein besonderes Erlebnis dieses Buch zu lesen und ich kann es nur weiterempfehlen!

Tiefgründige Einblicke in das Schauspiel des Lebens

BOHÈME

Der Schreibstil des Autoren ...

Ehrlich, authentisch und ungeschönt

Notes on a Dirty Old Man.

Die Biografie "Notes on a dirty old man" enthält so ziemlich alles, was man unbedingt zu Charles Bukowski wissen wollte und darüber hinaus auch noch Dinge, die man vielleicht nicht wissen wollte

Das ...

Das Buch ist wie er: ehrlich, authentisch und ungeschönt. Da hat der Autor meiner Meinung nach ganze Arbeit geleistet. Die Kapitel sind alphabetisch sortiert und enthalten alles von Ablehnungsbescheid über Ledertasche bis hin zu XYZ. Im Buch steckt neben Humor einfach alles, was es über Bukowski zu wissen gibt, in der Mitte befinden sich außerdem schwarz weiß Fotografien.

Für mich eine gelungene Biografie, für die ich gerne 5 Sterne vergebe!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Sehr gelungener Auftakt, ich freue mich auf Teil 2!

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

Im Auftakt zu "Chroniken der Dämmerung" begegnen wir Sheera, einer Nachtalbin. Nachtalben sind — im Gegensatz zu Hochalben — nicht gern gesehen. Sie gelten als düstere Gestalten und viele von ihnen sind Diebe. So auch Sheera. Sie ist sehr gut in ihrem Diebeshandwerk und wurde bisher auch noch nicht dabei entdeckt. Bisher — denn plötzlich wird sie festgenommen und zur Königin geschleppt. Doch schon am Anfang nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung: sie ist nicht aufgrund ihrer Diebstähle dort, sondern weil sie eine der Anwärterinnen für das Amt der neuen Königin sein soll.
Ab da nimmt die Geschichte rasant an Fahrt an und ist geprägt von Spannung, Intrigen, Geheimnissen und Wendungen. Das gepaart mit einem tollen Schreibstil sorgt dafür, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Besonders Sheera ist ein sehr taffer und starker Charakter, den man schnell ins Herz schließt. Aber auch die anderen Charaktere sind wunderbar beschrieben und haben mir gefallen.
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil, den ich unbedingt lesen möchte!

Veröffentlicht am 15.08.2020

Sehr gefühlvoll und emotionsgeladen

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)

"Soweit die Störche ziehen" ist ein wunderbar gefühlvoller und emotionaler Roman mit 640 Seiten.

Die junge Dora genießt ihre Jugend in vollen Zügen, sie hat viele Verehrer, eine tolle Familie und auch sonst mangelt es ihr an nichts. Bis zu dem Tag, an dem sie auf einem Fest ist und der Kriegsbeginn angekündigt wird. Ab da verändert sich ihr Leben schlagartig, denn ihr Vater wird eingezogen. Die 16 Jährige Dora lernt nun, was es heißt Verantwortung zu übernehmen und muss viele traurige Schicksalsschläge hinnehmen.

Die Geschichte hat mich sehr berührt und ich konnte mit Dora mitfühlen. Das Leben damals muss wirklich schlimm gewesen sein und man bekommt einen umfassenden Einblick in die damalige Zeit.

Der Roman lässt sich sehr flüssig lesen und die Autorin hat es geschafft, die Geschichte gut zu transportieren.

Wie es für Dora ausgeht solltet ihr selbst herausfinden! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diesen wundervollen Roman.