Profilbild von moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2022

Sehr starkes, aktuelles Thema und gute Umsetzung

Die Kinder sind Könige

Das Thema Social Media wird immer präsenter und umfangreicher und auch die Betrachtungsweise und den Umgang damit finde ich im Hinblick darauf sehr wichtig. Umso gespannter war ich auf dieses Buch und ich wurde auch absolut nicht enttäuscht.

Die Autorin hat einen sehr locker und flüssig lesbaren Schreibstil und versteht es, Dinge gut zu beschreiben und auch Spannung aufzubauen. Im Buch gibt es verschiedene Charaktere, die beiden Hauptcharaktere sind aber die Mutter Melanie, sowie die Polizistin Clara. Clara mochte ich sehr gern, zu Melanie konnte ich keine richtige Verbindung herstellen (was ich aber nicht allzu schlimm fand). Melanie kann man einfach nicht richtig mögen durch die Tatsache, zu was sie ihre Kinder benutzt. Denn genau das ist es: eine sehr ungesunde Beziehung zu Social Media, in die sie ihre Kinder mit hinein zieht. Die Schilderungen und auch die Gründe dafür sind sehr vielfältig, sodass man Melanie nicht durchweg unsympathisch findet, was ich wiederum als positiv wahrgenommen habe. Ein wenig versteht man ihren Hunger nach Anerkennung; wer wird schon nicht gern gemocht?! Dennoch zeigt das Buch sehr deutlich, wie schnell etwas ins Negative abdriften kann und wie sehr Kinder für die Zwecke der Erwachsenen missbraucht werden können. Den Umgang mit dem Thema fand ich sehr authentisch, anschaulich und vor allem wichtig! Vielen ist gar nicht bewusst, wie es mittlerweile zu geht und was das mit betroffenen Kindern anrichtet.

Während der Geschichte bekommt man gute Einblicke in unterschiedliche Gefühlswelten. Melanies Ehrgeiz und Wunsch nach Erfolg; Claras Gewissenhaftigkeit und ihre Sensibilität; und auch die Gefühle und Ansichten der beiden Kinder von Melanie. Wer Kimmy entführt hat und vor allem warum sie entführt wurde, konnte ich relativ schnell erraten. Nichtdestotrotz fand ich es spannend und habe das Buch gern gelesen. Besonders eindrucksvoll fand ich das Ende.

Ich kann das Buch sehr empfehlen und finde den Umgang mit dieser schwierigen Thematik wirklich gelungen! Ich vergebe dafür 4 sehr gute Sterne.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Außergewöhnlich, kreativ umgesetzt und ein sehr wichtiges Thema (4,5/5 Sterne)

Roxy

Für mich war es das erste Buch des Autorenduos und wird definitiv nicht das letzte bleiben. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen, baut Spannung auf und kann sie auch halten. Die Charaktere, vor allem die Drogen, werden sehr gut beschrieben. Das Buch reißt einen beim Lesen etwas mit in den Abgrund. Man kann den Schmerz der Protagonisten fast selbst spüren und das Leseerlebnis ist sehr intensiv. Das muss man mögen und es ist für Menschen mit eigenen Drogenerfahrungen evtl. zu viel (das kann ich selbst schwer beurteilen, aber ich denke es könnte triggern). Für mich war das Thema aufgrund meiner geringen Erfahrungen sehr spannend und interessant. Ich mochte den ganzen Aufbau sehr vor allem, dass die Drogen vermenschlicht wurden und man sie so besser greifen kann. Die beiden Autoren haben sich für den Rausch wirklich interessante Metaphern ausgedacht und die ganze Abhängigkeit sehr kreativ umgesetzt.

Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt: Isaac, seine Schwester Ivy, Roxy und Addison. Zwischendrin gibt es immer wieder kleine Intermezzos, um verschiedene Drogen besser zu verstehen bzw. nachzuvollziehen wie sie wirken. Hierbei gibt es auch deutliche Unterschiede und Abstufungen im Charakter der Drogen: manche möchten tatsächlich helfen, andere hingegen einfach nur zerstören.

Die ganze Geschichte habe ich in ihrem Verlauf als sehr realistisch und authentisch empfunden. Vor allem auch die Message hinter der Geschichte ist sehr wichtig und mit dem ganzen (schweren) Thema sind die Autoren respektvoll und gut umgegangen. Besonders passend habe ich auch das Ende empfunden.

Das Buch ist keine leichte Lektüre, lohnt sich meiner Meinung nach aber sehr. Für mich war es etwas völlig Neues und für die kreative Umsetzung, sowie die spannende Geschichte vergebe ich 4,5 Sterne! Ich kann das Buch definitiv empfehlen!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Ein schönes Buch zum Wohlfühlen und Träumen

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Dies ist der zweite Teil der Little Maudley-Reihe, den man aber unabhängig vom ersten Band lesen kann.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig zu lesen und sie vermittelt eine wunderbare Atmosphäre zum Wohlfühlen. Die Cotswolds bzw. Little Maudley ist aber als Setting auch einfach super schön.
Ganz ehrlich: Welcher Bücherwurm träumt nicht von einer eigenen kleinen Buchhandlung (und dann auch noch an so einem wunderbaren Ort)?! Ich persönlich habe mich jedenfalls gleich angesprochen gefühlt und mich für Hannah gefreut, als ihr Traum in Erfüllung geht. Mit dem Umzug kommt auch ein leichtes Gefühlchaos, denn Hannah mag den Fußballtrainer ihres Sohnes immer mehr und in der Beziehung mit ihrem Mann gibt es einige Problemchen. Das Buch nimmt zentrale Themen wie Freundschaft und Liebe auf, erzählt von Neuanfängen und Zweifeln. Es ist nicht super tiefgründig, aber das muss es meiner Meinung nach auch nicht sein. Es ist einfach eine atmosphärische und wunderbare Geschichte mit tollen Charakteren.

Mir hat das Lesen wirklich Spaß gemacht und das Buch lässt sich definitiv in die Kategorie Wohlfühlbuch einordnen. Ich kann es sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Steht dem ersten Teil in nichts nach!

Papier & Blut

Die Spin Off Reihe lässt sich sehr gut auch ohne Vorkenntnisse der Druiden Reihe lesen, allerdings ist dies der zweite Band und man sollte den ersten kennen!

Ich fand es wunderbar endlich wieder in die ...

Ich fand es wunderbar endlich wieder in die Welt von Al MacBharrais eintauchen zu können. Kevin Hearnes Schreibstil mochte ich sofort, er liest sich so flüssig und spannend, besonders mag ich aber seinen Humor! Er verwebt eine komplexe Erzählung voller Magie, Humor und Spannung, die die Leser:innen auf einen verschlungenen und spannenden Pfad voller Kreaturen aus überirdischen Welten führt. Wer denkt Fantasy und Humor passt nicht wird hier eines besseren belehrt! Seinen Weltenbau finde ich sehr besonders und originell. Da zwei Agentinnn verschwunden sind begibt sich Al mit seiner Crew auf die Suche. Sie kämpfen in diesem Band gegen Chimäre Kreaturen, die aus Körperteilen verschiedener Tiere bestehen. So etwas habe ich vorher in der Form noch nicht gelesen.

Al, Buck und Nadia sind wirklich geniale Charaktere, die man einfach nur mögen kann! Aber auch die vielen Nebencharaktere wie seine Rezeptionistin Gladys oder den Druiden mag ich wirklich gern. Das Setting in Australien fand ich auch interessant und spannend, beim Lesen hatte man das Gefühl wirklich dort zu sein. Also hat der Autor entweder sehr gut recherchiert oder seine eigenen Eindrücke toll eingefangen!

Ich kann die beiden Bücher rund um Al und seine Crew nur empfehlen und hoffe auf viele weitere Bände!

Veröffentlicht am 10.03.2022

Von der ersten bis zur letzten Seite absolut großartig!

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Vorab ein paar Worte zum Buchcover: Ich frage mich wirklich, wieso das geniale Original-Cover durch dieses hier ausgetauscht wurde. Das deutsche Cover hat überhaupt keinen Charakter und sagt nichts über diese wunderbare Geschichte aus. Richtig schade!

Nun aber zum Buch, denn die Geschichte begeistert mich noch immer sehr! Die Geschichte an sich ist vielleicht nicht die originellste, denn Fake Dating Geschichten gibt es wie Sand am Meer, aber sie hat so viel Charakter und Charme! Schon auf den ersten Seiten war ich nur noch am Dauergrinsen und lachen und das Buch hat einfach nur gute Laune gemacht, sodass ich es nicht aus der Hand legen konnte. Der Schreibstil ist absolut genial und lässt sich so toll lesen. Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen, weil man nur so durch die Seiten fliegt. Und ich freue mich jetzt schon auf weitere Bücher der Autorin!

Olive und Adam sind zwei originelle, witzige und sympathische Charaktere, beide habe ich total schnell ins Herz geschlossen. Obwohl Adam als Tyrann gilt ist er zu Olive nicht ein Mal unfreundlich oder gemein. Ich mochte seine ruhige und sachliche Art wirklich gern und konnte auch seine Argumentation verstehen, wieso er die Doktoranden und Student:innen nicht einfach mit guten Noten durchwinkt, sondern eine gute Leistung von ihnen sehen will. Eigentlich ist er der Inbegriff von einem Traummann, wenn er nicht so anstrengend für seine Stundent:innen wäre Olive hingegen ist lieb, aufopferungsvoll, manchmal unsicher und nimmt dennoch kein Blatt vor den Mund, was sie total liebenswert macht. Wie die Geschichte ausgeht kann man sich denken, aber das ganze drum herum, der Alltag, die Charaktere, die Atmosphäre in der Universität, die wissenschaftlichen Themen ... das alles macht die Geschichte zu einem perfekten Leseerlebnis! Ich werde das Buch definitiv noch einmal lesen, denn es ist ein absolutes Wohlfühl- und Gute-Laune-Buch!

Für mich ist das Buch ein ganz großes Highlight, vor allem weil mich viele andere Romance-Bücher schnell gelangweilt haben. Deshalb: Lest dieses wunderbare Buch unbedingt!