Profilbild von moontales

moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2024

Bis auf das lieblose Ende sehr schön!

Ruthless Vows

Divine Rivals war eines meiner absoluten Lesehighlights in diesem Jahr und ich habe mich unglaublich auf Ruthless Vows gefreut. Leider konnte der zweite Teil nicht mit Divine Rivals mithalten. Insgesamt hat mich vor allem das Ende extrem gestört, weil einiges offen blieb (Dinge wurden angeteasert und sind dann einfach ins Leere ausgelaufen) und es irgendwie recht lieblos beendet wurde. Ich hatte das Gefühl, dass es extrem gekürzt wurde oder die Autorin einfach nur noch fertig werden wollte, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Ich bin niemand, der ein Happy End mit 10 Hochzeiten und Kindern braucht - im Gegenteil. Zu kitschig und rosarot stört mich eher. Hier hat man aber einfach nicht genug erfahren. Von manchen Nebencharakteren wie Marisol hat man gar nichts mehr gehört. Teilweise wurden Dinge in zwei Sätzen abgetan, was es im ersten Band überhaupt nicht gab und was ich auch nicht schön finde. Ich brauche einfach einen richtigen Abschluss und irgendwie auch eine Art von Wertschätzung für die Geschichte und die Charaktere. Das gab es hier nicht und das hat mich sehr gestört.

Der Schreibstil war abgesehen vom Ende wieder sehr schön, dennoch nicht ganz so magisch wie im Vorgängerband. Der Briefaustausch zwischen Iris und Roman ist ebenfalls nicht ganz so schön und poetisch. Das Buch hat so seine Momente, die richtig toll sind, aber irgendwie hatte ich mir da doch mehr erhofft. Vielleicht war meine Erwartungshaltung (in diesem Punkt) nach dem ersten Band (den ich wirklich perfekt fand) auch einfach zu hoch? Bei den Briefen kann ich das noch gelten lassen, beim Ende hingegen nicht, das war einfach nichts.

Die Handlung ist allerdings spannend und an keiner Stelle langatmig. Es gibt den ein oder anderen Plottwist. Nichts, was einen total vom Hocker haut, aber schon interessant und ich wollte definitiv wissen, wie es weitergeht. Ich war mit dem Spannungsaufbau hier also sehr zufrieden.

Ich bringe es trotzdem nicht übers Herz nur 3 Sterne zu geben, weil ich die Welt und vor allem Iris und Roman wirklich geliebt habe. Deshalb gibt es von mir 4 schwache Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Nicht ihr bestes Buch, aber durchaus lesenswert

Der Vertraute

Von Leigh Bardugo habe ich fast jedes Buch gelesen und ungeschlagen ist natürlich die Six of Crows Dilogie. Aber "Der Vertraute" hat mir auch sehr Spaß gemacht und es ist ein solides Standalone Buch. Wer die Autorin und ihren Schreibstil also erst einmal in einem Buch kennenlernen möchte, ohne in die Welt der Grisha einzutauchen, ist hier richtig.

Luzia ist ein Charakter, mit dem ich durchaus mitfiebern konnte und sympathisiert habe. Sie wird nicht mein Lieblingscharakter aller Zeiten, aber ich mochte sie. Ebenso Santangel, welcher anfangs etwas gruselig wirkt. Mir war allerdings schnell klar, dass er nicht der ist, für den er gehalten wird. Alle anderen Charaktere sind mehr oder weniger relativ unsympathisch, haben ab und an so ihre sympathischen Momente, sind grundsätzlich aber nicht die nettesten.

Luzia entwickelt sich meiner Meinung nach wirklich gut weiter. Von der etwas grauen Maus und eingeschüchterten Dienerin hin zu einer Magierin, die ihre Macht einschätzen kann und nicht mehr vor anderen kuscht. Das hat mir echt gut gefallen. Die Handlung ist nun nicht komplett unvorhersehbar, dennoch habe ich das Buch nicht als langatmig oder langweilig empfunden.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr gut und so ließ sich das Buch flüssig und leicht lesen. Wie gesagt ist es nicht mein Lieblingsbuch der Autorin, aber mir hat das Lesen Spaß gemacht und ich mochte die Geschichte sehr, vor allem auch durch das tolle Setting. Deshalb kann ich das Buch weiterempfehlen :)

Ein bisschen von allem: Humor, Herzschmerz und Freundschaft

Ein Mann zum Vergraben

Das Buch lässt sich sehr leicht und gut lesen und der Schreibstil ist angenehm. Es hat eine gute Länge und ich fand die Geschichte nicht langatmig oder in irgendeiner Form langweilig. Es geht um Familie und Freundschaft und darum, wozu ein Mensch fähig ist, wenn er zu weit geht, um die zu schützen, die er liebt, und um sie zu bewahren. Ich mochte vor allem auch das freundschaftliche Band, welches zwischen den Frauen entstand.

Was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass es mit mehreren POV's anfing, was mir echt gefallen hat, dann aber schnell nur zu einem POV zurückgerudert ist. Dadurch ging so viel Tiefe und potenzieller Humor verloren. Außerdem wirkte die Hauptfigur Sally etwas aufdringlich, weil wir nie sehen, wie sich ihre Handlungen auf die anderen auswirken. Hier hätte ich die Sicht der anderen wirklich gern auch noch gelesen. Nichtsdestotrotz hat das Buch die richtige Balance zwischen Herzschmerz und Humor gefunden und die Anmerkung der Autorin ist augenöffnend und erschreckend.

Ich kann das Buch empfehlen, man darf aber nicht auf jeder Seite einen Lacher erwarten, es werden auch ernste Themen bedient.

Noch sehr ausbaufähig

Die unendliche Reise der Aubry Tourvel

Für ein Debüt fand ich die Art von Geschichte unglaublich ehrgeizig und ich weiß nicht, ob es diesem Anspruch gerecht wurde. Für mich passierte so viel und gleichzeitig nichts, was kein besonders gutes Zeichen ist. Das Tempo fühlte sich seltsam an, ebenso die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wurde, machte manchmal Sinn und passte zu den Charakteren, ein anderes Mal wirkte sie zusammenhanglos und riss mich aus dem Buch heraus.

Wenn ein weiblicher Charakter von einem Mann geschrieben wird fällt mir manchmal auf, dass es bestimmte Merkmale einer Frau gibt, die ausgelassen werden und die für ihre Geschichte aber wichtig gewesen wären. So ging es mir auch hier und daher fiel es mir schwer, mich mit der Hauptfigur zu identifizieren, die so sehr von ihrem Charakteren geprägt ist.

Ich dachte, dies wäre ein Buch über Menschlichkeit mit der Hauptfigur als Katalysator, aber stattdessen fand ich ein Buch über eine Reihe von Männern, die versuchten, eine Jungfrau in Not zu retten, während die Frauen der Geschichte die eigentliche Arbeit im Hintergrund erledigten, um die Hauptfigur vor dem völligen Zusammenbruch zu bewahren. Viele lose Enden, aber das ist zu erwarten bei einem Buch, das so sehr vom magischen Realismus durchdrungen ist und keine Erklärung bereit hält, was der Schlüssel zur Magie ist.

Das Buch war einfach zu lesen und ich würde es als leichte Lektüre einordnen. Empfehlen kann ich es leider nicht.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Verständlich geschrieben und gut strukturiert

Zimmerpflanzenliebe

Als Pflanzenliebhaberin war ich sehr gespannt auf dieses Buch, vor allem weil ich in dem Bereich definitiv einiges lernen kann. Das Buch startet mit dem Grundwissen, was ich als Struktur sehr sinnvoll empfunden habe. Man bekommt also Infos zum Standort (wie viel Licht, wo sollte die Pflanze am besten stehen, welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind passend). Danach gibt es noch ein Kapitel zu Rankhilfen und hängenden Gärten.

Nun kommen die verschiedensten Zimmerpflanzen, wo bestimmt jeder Pflanzenliebhaber einige findet, die er in seinem Zuhause möchte. Die Tipps und Pflegehinweise zu den einzelnen Pflanzen sind sehr hilfreich. Natürlich könnte das alles noch viel weitreichender sein, aber für den Anfang ist es auf jeden Fall sehr hilfreich. Über Umtopfen und Düngen ist auch alles dabei.

Teilweise hätten die Fotos im Buch etwas schöner sein können und die Bereiche etwas schlüssiger gegliedert vom Layout her. Teilweise muss man ganz schön suchen, wenn man eigentlich nur eine Kleinigkeit nochmal nachlesen möchte.

Von mir gibt es 3,5 bzw. 4 Sterne für das Buch. Preislich finde ich es für nicht einmal 200 Seiten etwas sehr hoch angesetzt.