Profilbild von myra

myra

myra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Schoko-Nuss-Traum

Café Alba

Wir schreiben das Jahr 1946 --- Winzertochter Francesca ist gerade mal 16 Jahre alt, als sie nach Alba geschickt wird. Sie soll dort bei der Familie Milani, die ein beliebtes Café betreibt, als Hausmädchen arbeiten.
Sie fühlt sich von der Backstube magisch angezogen und rasch liebt sie die mit ihren leckeren Gerüchen und Aromen .
Bald freundet sich mit Matteo dem Sohn des Hauses an. Als sie erfährt, das die Preise für Kakao sehr gestiegen sind, fallen ihr die Haselnusshaine ihrer Heimat ein. Schon bald experimentieren die beiden und erfinden eine süße Creme ...... die heute noch in aller Munde ist.
Fazit und Meinung:
Eine einfühlsame und spannende Geschichte, eine toughe junge Frau, ein sympathischer junger Mann und ein traditionelles Café im Herzen von Piemont ---- das ist der Stoff der zum Träumen und Schwelgen einlädt.
Mir hat dieses Buch ausnehmend gut gefallen und ich habe es genossen.
Tolle und authentische Protagonisten, ein ansprechendes Cover und der Klappentext machen Lust auf dieses Buch.
Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die Romane lieben.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 29.04.2024

Nie den Mut verlieren

Zwei Handvoll Freiheit

Berlin 1945 - der grausame Krieg ist endlich vorbei, doch Preis dafür war hoch - die Stadt kaputt, keine Wohnungen für Millionen Menschen, dazu Hunger, Not und Elend.Lotte und ihre Mutter sind da mittendrin. Die Lage ist mehr als schwierig, die Mutter bricht nach einem russischen Übergriff zusammen, der Vater und der Verlobte noch immer in Russland - doch da ist der amerikanische Pilot Mitch, der Lotte nach einem Unfall beisteht und ihr wieder Hoffnung gibt ..... doch dann taucht ihr Verlobter Firtz völlig verändert wieder auf .....

Ein paar Jahre später 1948 --- die Zeit der Luftbrücke. Lotte längst von Fritz getrnnt muss weiter kämpfen - die Lage weiter katastrophal - sie teilen sich zu sechst ein Zimmer. Lotte hat Glück und ergattert einen Job im Flughafen und vielleicht trifft sie ja auch Mitch wieder.

Fazit und Meinung: Dieses Buch ist wichtiges Stück Zeitgeschichte, Annette Oppenlander ist gelungen diese Epoche eindringlich zu beschreiben. Man zittert und bangt mit den Protagonisten und versucht genau wie die, nie den Mut zu verlieren. Man begleitet sie bei den täglichen Verrichtungen und nimmt an all ihren Sorgen und Nöten teil. Der Kampf ums Überleben und immer wieder neu anzufangen, jeden Tag aufs Neue zu kämpfen ist gut eingefangen und die vorallem Lotte ist einem ans Herz gewachsen. Ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen znd verteile volle 5 Sterne und eine Lesempfehlung für alle,

Veröffentlicht am 25.04.2024

Wind und Wellen

Die Kranichfrauen

1947 --- der elendige Krieg ist vorbei - und Paula will endlich leben. Doch ihre Mutter will dass sie bald heiratet - einen wohlhabenden Mann. Das ist so gar nicht in Paulas Interesse.
Doch dann darf sie ...

Doch dann darf sie den Sommer zusammen mit ihrer Freundin Anna am Ammersee verbringen.
Die Amerikaner wollen dort ein Jugendcamp errichten und die beiden Mädchen sollen helfen. Als sie aber erfahren, dass die Kranich, das Boot von Paulas Familie von den Soldaten in die USA verschleppt werden soll, fassen sie einen kühnen Plan ---- denn das Boot verbinden sie mit tollen Sommern am See.
Fazit und Meinung:
Nachkriegszeit - vieles ist noch zerstört, auch so manche Hoffnung und das spürt man in diesem Roman. Es geht um Mut, um Liebe und auch um Verrat und um eine wunderbare Freundschaft.
Das Buch lässt sich leicht und gut lesen, ist aber manchmal etwas langatmig.
Mir hat es meistens gut gefallen und ich habe mich auch gut unterhalten gefühlt.
Auch das Cover passt gut zum Buch.
Von mir gibt es 4 Stern.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Terror

Stummer Schrei

In Schweden werden hochkarätige Umweltsünder durch selbst gebastelte Bomben getötet --- ein Klimaaktivist - der in seinen Bekennerbriefen von heiligen Zorn und Rache spricht.....
Eva Nyman und ihr neu ...

Eva Nyman und ihr neu gegründetes Team ermitteln .... Hat Evasehemaliger Chef Lukas Frisell mit der Sache zu tun - ist er der Terrorbomber --- Können weitere Anschläge verhindert werden?
Fazit und Meinung:
Eigentlich ein spannendes und brisantes und aktuelles Thema - aber ich bin nicht wirklich in die Geschichte reingekommen - bin den Protagonisten nicht warm geworden und auch der Schreibstil von Arne Dahl ist nicht so mein Ding. Schade -
Das Buchendet mit einem fiesen Cliffhanger - ist aber für mich kein Grund den Folgeband zu lesen.
Das Cover ist ganz ok und verführt dazu das Buch in die Hand zu nehmen
Von mir nur knappe 3 Sterne für dieses Buch

Veröffentlicht am 07.04.2024

Die junge Sängerin

Die verkaufte Sängerin

Thüringen um 1796 // Cristina ist etwa 14 Jahre alt und wächst in einer Gauklerfamilie auf, sie kann sehr gut singen und ist im Gegensatz zu ihrer italienischstämmigen Familie blond. Deshalb ist sie ihrer Tante schon lange ein Dorn im Auge und sie verkauft sie bei der erst besten Gelegenheit. Dadurch kommt sie an den Hof des Herzogs von Sachsen-Meinigen. Dort soll sie zur Sängerin ausgebildet werden. Ihre schöne Stimme sorgt schon bald für Bewunderung, aber auch Missgunst und Neid. Cristina wird zusammen mit der jungen Magd Ira entführt......
Fazit und Meinung:
Das ist der Auftakt einer Trilogie um die junge Sängerin Cristina. Iny Lorenz versteht es diese Zeit vor den Augen des Lesers lebendig werden zu lassen. Die historischen Hintergründe werden gut dargestellt und man bangt mit den Protagonisten. Diese sind sehr sympathisch und auch authentisch. Das Buch ist meist spannend und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Ich vergebe 4 Sterne.