Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2023

Der Todeswirbel

Der Todeswirbel

Der Todeswirbel von Agatha Christie ist der 26ste Hercule Poirots Krimi. Allerdings ist dies nicht der beste Krimi der Autorin. Ich würde sogar fast sagen das es einer der schwächsten Bücher der Queen of Crime ist.

Ich lese ihre Bücher immer wieder liebend gerne und bin vom Schreibstil, Spannung und Setting immer wieder begeistert. Sie schafft es ihre Leser aufs Glatteis zu führen und immer wieder neue Wirrungen einzubauen und neue Spuren zu legen. Dazu hat sie eigenartige und doch sehr sympathische Ermittler. Leider fehlt in dem vorliegenden Buch für mich die Spannung und die eigentliche Ermittlung durch Poirot kommt sehr spät und zack ist alles aufgeklärt. Im Prinzip ist es eine Familie die hinter dem Erbe eines reichen Verwandten her ist und dabei vor nichts zurückschreckt. Es gab zwar wieder einige Wendungen und Wirrungen und man konnte auch etwas miträtseln aber mir war es zu flach, zäh und zu wenig Ermittlung. Vielleicht lag es auch daran das mir die Verfilmung noch zu präsent war. Obwohl ich diese vor mehreren Jahren gesehen hatte. Diese gefällt mir im Nachhinein aber deutlich besser als das Buch. Das ist normalerweise bei mir nicht der Fall. Ich mag sonst die Bücher deutlich lieber als die Verfilmungen.

Ein etwas zäher Krimi mit wenig Spannung.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Duell im Fußballcamp

Fußball-Haie: Duell im Fußballcamp

Fussball-Haie Duell im Fußballcamp ist der sechste Band der Fussball-Haie Reihe. Unser Sohn liebt Fußball und so kommen wir auch an Fußballgeschichten nicht vorbei. So haben wir vor einiger Zeit diese Buchreihe entdeckt und er leiht die Geschichten.

Die Bücher sind in sich abgeschlossen und behandeln immer ein anderes Thema. So dürfen die Fussball-Haie in den Sommerferien in ein Fußballcamp an die Ostsee. Alles könnte perfekt sein, Sommer, Sonne, Strand und natürlich Fußball. Doch leider sind ihre Erzfeinde die Knödel auch in dem Camp. Und sie haben für die Fussball-Haie so manche Gemeinheit auf Lager. Doch so schnell lassen sich die Haie nicht unterkriegen.

Die Bücher sind in einer kindgerechten Sprache geschrieben und haben eine angenehme Schreibart und auch die Größe der Buchstaben ist für Kinder passend. Das Buch besteht aus fünf Kapiteln und diese sind von der Länge auch sehr gut gewählt. Unser Sohn hat das Buch von wenigen Stunden gelesen. Er mag die Abenteuer und Tricks die die Jungs im Buch können. Es werden aber auch Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt aufgegriffen. Sehr schön fand ich auch dass die Protagonisten in dem Buch aus den verschiedensten Gesellschaftsschichten und Ländern kommen und die kleine Fußballgruppe so multikulturell ist und es keine Vorurteile gibt. Alle sind gleich obwohl jeder hat seine Eigenart hat. Dies wird Kindern in dem Buch sehr schön dargestellt.

Am Ende des Buches wird auch immer ein bekannter Fußballspieler vorgestellt. In diesem Fall ist es Mario Götze. Auch gibt es ein kleines Rätsel zum Inhalt des Buches was zusätzlichen Spaß bringt.

Ein spannendes Kinderbuch und für kleine und große Fußballer ein echt tolles Buch.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Der Teufelshof

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Akte Nordsee – Der Teufelshof von Eva Almstädt ist der zweite Teil ihrer Nordseereihe. Ich kenne bisher nur die Ostseereihe und bin immer wieder begeistert. Daher war ich jetzt auf die Nordseereihe gespannt. ...

Nach einer berauschenden Hochzeitsfeier werden die Eltern des Bräutigams tot in ihrem Bett gefunden, der Bräutigam selbst ist schwer verletzt nur die Braut konnte sich ins Freie retten. Was hat sich nach dem Fest ereignet? Die Polizei geht von einem Familiendrama aus. Doch die Rechtsanwältin und Freundin des Bräutigams Fentje Jacobsen glaubt das was ganz anderes dahinter steckt und macht ihre eigenen Nachforschungen. Auch der Journalist Niklas John glaubt nicht, dass das junge Ehepaar was mit den Morden zu tun hat und verfolgt seine eigenen Ziele.

Auch in dieser Reihe besticht Eva Almstädt wieder mit ihrer tollen Schreibweise. Sie schreibt, flüssig, leicht, nicht zu übertrieben und bildhaft. Man kommt gut in das Buch rein und bekommt einen kleinen Überblick über die Personen und Ortschaften. Zudem kann man sich alles vorstellen und hat teilweise das Gefühl die Seeluft zu riechen oder mit den Personen mitzugeben und mitzufühlen.

Der Fall verspricht spannend zu werden und hat die ein oder andere Wendung. Allerdings kommt die Spannung nicht immer rüber. Über ein paar Seiten zieht sich das Buch in die Länge, ist etwas zäh und die Geschichte plätschert etwas vor sich hin. Allerdings gibt der Nordseeflair, das etwas sachte voranschreiten der Geschichte eine gewisse Gemütlichkeit und ich würde wagen zu sagen als Cosy Krimi ist das Buch perfekt. Es hat auf jeden Fall spannende und ereignisreiche Situationen. Zudem bleibt das Motiv bis zum Schluss unklar. Ich konnte gut miträtseln und wurde doch überrascht. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse etwas, aber ich kam auf meine Kosten.

Ein toller, solider Krimi mit Höhen und Tiefen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Der Weg der Teehändlerin

Der Weg der Teehändlerin

Der Weg der Teehändlerin von Susanne Popp ist der zweite Teil ihrer Teehändlerin Reihe. Diese Reihe dreht sich um das Teehaus und die Familie Ronnefeldt. Alle Teile sind in sich abgeschlossen und behandeln eine andere Generation der Familie. Es handelt sich dabei um einen historischen Roman der Fakt3n und Fiktion miteinander verbindet. Die Autorin nimmt sie die legitime Freiheit Daten zu ändern, Ereignisse zu verschieben oder einer anderen Person zuzuordnen. Für mich ist es ein gelungener Roman gewesen der mich in eine andere Zeit entführte und mir tolle Lesestunden schenkte.

Frankfurt 1853: Die Kinder von Friederike Ronnefeldt sind nahezu erwachsen. Natürlich möchte sie ihre Kinder gut versorgt wissen und hat auch schon den ein oder anderen Zukunftsplan. Doch ihre Kinder haben ihren ganz eigenen Kopf und ihre eigenen Ideen für die Zukunft. Wo will Elise gerne Lehrerin werden, Wilhelm Maler und Mine Schauspielerin. Nur Carl scheint für Friedericke sicher zu sein. Er lebt in Hamburg und macht dort eine Lehre um das Familiengeschäft einmal zu übernehmen.

Susanne Popp hat einen angenehmen und leichten Schreibstil, so findet man schnell in die Geschichte ein. Die Autorin schafft es das Leben, die Ortschaften, Gefühle und Begebenheiten bildhaft und lebendig zu beschreiben. So fühlt man sich in Frankfurt oder Hamburg der 1850iger Jahre versetzt. Durch die verschiedenen Perspektiven wird das Buch zudem spannend und unterhaltsam. Das Buch ist aus der Sicht Friederikes, Carls und Elises geschrieben. Alle Handlungsstränge führen über Kur oder lang aber zusammen. Man lernt die Protagonisten, ihre Ängste, Sorgen und Freuden besser kennen. Sehr schön ist die Entwicklung die alle durchmachen. Das Leben damals war nicht leicht und so ist es für Friederike besonders schwer als Frau und Witwe ein Geschäft zu führen und doch steht sie für sich und ihre Prinzipien ein.

Leider fand ich, dass das Thema Tee etwas zu kurz kam. Gerne hätte ich hier noch mehr Informationen gehabt. Allerdings lässt der Epilog und die Vorschau auf den dritten Teil hoffen. Ansonsten ist dies wieder ein toller, solider historischer Roman gewesen den man gut lesen kann.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Queen Charlotte

Queen Charlotte – Bevor es die Bridgertons gab, veränderte diese Liebe die Welt

Queen Charlotte Bevor es die Bridgertons gab, veränderte diese Liebe die Welt von Julia Quinn und Shonda Rhimes ist ein Roman zu der gleichnamigen Netflix Serie.

Das Buch hat Regancy Flair und eine tolle ...

Das Buch hat Regancy Flair und eine tolle Geschichte. Ich kannte die Bücher und die Bridgertons Serie von Julia Quinn bisher nur von Hörensagen. Da mir Queen Charlotte nun als Hörbuch über den Weg lief und ich dieses Genre eigentlich recht gerne lese/höre, konnte ich nicht nein sagen und habe das Buch nun gehört.

Sehr schön fand ich das gleich am Anfang des Hörbuches gesagt wurde, dass es sich hier um ein erfundenes Werk handelt bei dem die Autorinnen frei handelten, die Queen teilweise neu erfanden und sie sich nicht unbedingt an die Fakten hielten. Hier wird Queen Charlotte nämlich dunkelhäutig dargestellt und es zeigt die Schwierigkeiten zweier Gesellschaften hell- und dunkelhäutig gegenüber und welche Kämpfe ausgetragen werden. Wer diesen Punkt vorher nicht kennt, könnte sonst von dem Buch enttäuscht sein.

1761 reist Sofia Charlotte von Mecklenburg-Strelitz nach England um dort den König zu heiraten. Sie kennt König George nicht und will ihn eigentlich auch nicht heiraten, aber bei einer kurzen Begegnung kurz vor der Trauung der beiden treffen sie sich zufällig und verlieben sich. Doch das Leben als Königin in einem fremden Land ist für Charlotte nicht leicht. Sie lernt schnell, dass sie für ihre Liebe kämpfen muss aber auch für die Gesellschaft um diese neu zu gestalten.

Das Hörbuch wurde von Inka Lioba Bretschneider sehr lebhaft und unterhaltsam vorgetragen. So war ich von der ersten Minute an mitten in dem Buch. Sie schafft es die Gefühle sehr schön zu transportieren. So konnte man sich gut in die verschiedenen Protagonisten hineinversetzten. Diese sind auch sehr authentisch und lebendig beschrieben. So ist Queen Charlotte eine junge Frau die liebt, kämpft und alles für ihren Mann tut. Auch George war mir sehr sympathisch, obwohl er durch seine Krankheit oft etwas durcheinander ist, spürt man seine Liebe und seinen Willen zu kämpfen. Auch die anderen Protagonisten sind alle sehr schön gezeichnet.

Losgelöst von den echten Personen, ist dies ein sehr schöner Roman. Er zeigt Stärke, Macht, Liebe und ist dazu auch spannend und unterhaltsam. Ich werde mir die Bücher der Bridgerton Reihe mal genauer anschauen.