Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2024

Stolz und Vorurteil

Stolz und Vorurteil

Stolz und Vorurteil von Jane Austen wurde als Graphic Novel von Claudia Kühn neu aufgearbeitet. Als Jane Austen Fan kenne sowohl all ihre Bücher als auch die Verfilmungen, daher war ich auf die Neugestaltung sehr gespannt.

Mich lässt diese Art Klassiker neu zu beleben etwas zwiegespalten zurück. Zum einen finde ich die Idee toll Klassiker neu zu beleben und sie so auch jüngeren schmackhaft zu machen. Auf der anderen Seite geht viel von dem Charme des eigentlichen Werkes verloren.

Die Illustrationen sind sehr gelungen und absolut hinreißend. Sie sind liebevoll und detailliert gezeichnet. Die Farben sind passend und nicht zu überladen. Allerdings fand ich es manchmal etwas schwierig die Personen auseinander zu halten. Gerade bei Lizzy und ihren Schwestern, da sie alle ziemlich gleich aussahen.

Was ich an Graphic Novels etwas schwierig finde ist die Zusammenfassung der Geschichte. So war hier die Story stark zusammengefasst und für mich fehlten einige wichtige Hinweise. So gehen einige Dinge die das Buch und die Geschichte ausmachen verloren. Wie zum Beispiel die gesellschaftlichen Stellungen und Verpflichtungen, der Rang von den einzelnen Personen, Konflikte und auch die sich veränderten Gefühle von den verschiedenen Personen geht fast unter.

Es ist eine schöne Ergänzung zu dem Buch und den Verfilmungen. Aber wenn man Stolz und Vorurteil vorher nicht kannte, geht einem hier viel von der Geschichte und der Handlung verloren.

Für junge Menschen könnte es ein Einstieg in die klassische Literatur sein und ich kann mir vorstellen das vielleicht einige zum richtigen Roman greifen. Das kann ich auf jede Fall nur empfehlen, denn dieser ist absolut lesenswert. Die Graphic Novel ist auch schön ausgearbeitet aber es fehlt hier und da noch etwas.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Geparkt

Geparkt

Geparkt von Susanne Fröhlich ist ein kurzweiliger und humorvoller Roman. Ein Roman bei dem man nicht viel mitdenken muss und sich einfach nur unterhalten lässt.

Das Hörbuch wurde wieder von der Autorin ...

Das Hörbuch wurde wieder von der Autorin selbst eingelesen, was sie wieder sehr schön gemacht hat. So kann sie ihre Geschichte so vortragen wie sie es sich gedacht hat. Susanne Fröhlich hat eine angenehme Stimme und auch das Sprechtempo ist gut.

Die Geschichte an sich ist etwas drüber, es geht auch einfach alles glatt, ist vorhersehbar und stellenweise arg konstruiert und unrealistisch. Es passt zu dem Genre der leichten Humorvollen Romane. Dies bin ich von der Autorin so gewohnt und hätte mich auch gewundert wenn es anders gewesen wäre. Und doch war es mir alles etwas zu viel. Etwas mehr Realität wäre nicht schlecht gewesen. Man kann realistisch und humorvoll zugleich sein.

Moni lernt den älteren Sven kennen. Dieser ist charismatisch, reich und weiß genau was er will. Er verwöhnt Moni wo er kann und als er sie auf seiner Finca auf Mallorca „parkt“ ändert sich bald alles. Von heute auf morgen trennt er sich und stellt ihr ein Ultimatum zum ausziehen. Doch Moni lässt sich nicht alles gefallen und ist auf Rache aus. Zum Glück bekommt sie unerwartete Unterstützung.

Die Protagonisten sind alle etwas flach und unscheinbar. Monika war mir einfach zu naiv und gutgläubig. Ich habe so oft das Bedürfnis sie zu nehmen und einmal durchzuschütteln damit sie zur Vernunft kommt. Sven war mir von Anfang an unsympathisch. Er war mir zu glatt und von sich eingenommen. Auch zu den anderen habe ich keinen richtigen Zugang gefunden.

Das Hörbuch hat sich wieder gut hören lassen. Allerdings war mir dieses ganze Rache ist süß und die Umsetzung davon etwas zu viel. Etwas mehr Realität schadet hier nicht.

Veröffentlicht am 13.06.2024

4 1/2 Freunde ermitteln

4 1/2 Freunde: 4 1/2 Freunde und der lispelnde Lockvogel

4 ½ Freunde und der lispelnde Lockvogel von Joachim Friedrich ist ein netter und kurzweiliger Kinderkrimi. Wir kennen die gleichnamigen Kinderserie auf KIKA und haben schon die ein oder andere Folge gesehen. Daher freuten wir uns nun auf das Buch.

Die Grundidee ist keine neue. Es gibt vier Freunde und einen Hund die zusammen Detektiv „spielen“. Sie sind immer auf der Suche nach Abenteuern und neuen Fällen. Diesmal ist Radieschens und Steffies Opa auf einen Betrüger reingefallen und die vier Freunde wollen ihm unbedingt helfen. Dabei ist nicht nur ihr Hund Dandy eine große Hilfe.

Der Schreibstil des Buches ist kindgerecht und leicht. Die Schrift ist angenehm groß so das auch Leseanfänger gut die Geschichte selbst lesen können. Zudem gibt es bunte Bilder die die Geschichte zusätzlich belebt und interessant macht. Was uns etwas gestört hat ist die Ausdrucksweise von Fred. Jeden Satz den er von sich gibt beginnt er mit „Ey, Mann ey.“ Zum einen passt es nicht zu der Geschichte und stört einfach den Lesefluss. Zum Schluss waren wir so genervt davon, dass wir dies einfach weggelassen haben.

Ansonsten lässt sich das Buch recht gut lesen und ist auch spannend. Allerdings auch etwas weit hergeholt das Kinder sich Überwachungskameras usw leisten können und so einen Fall von Betrug aufdecken. Auch das Kinder einfach in eine Bank marschieren und mit einem Angestellten reden wollen ist etwas weit hergeholt. Aber ein Kinderbuch muss ja nicht unbedingt realistisch sein. Es soll die Fantasie beflügeln, eine schöne Story haben und im besten Fall auch eine Botschaft. All dies hat das Buch. Es ist unterhaltsam, bietet Raum zum selber ermitteln und zeigt wie wichtig Freundschaft, Ehrlichkeit und Zusammenhalt sind.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Fischbrötchen und Zimtsterne

Fischbrötchen und Zimtsterne

Fischbrötchen und Zimtsterne von Jane Hell ist der dritte Band ihrer Förde Liebe Reihe. Die Bücher sind alle in sich abgeschlossen und können gut separat gelesen werden.

Bis auf Teil vier kenne ich alle ...

Bis auf Teil vier kenne ich alle Teile der Reihe und fand diese auch immer recht unterhaltsam und schön. Mit diesem Teil tue ich mich leider etwas schwer. Die Geschichte ist zwar nett und gemütlich. Sie bietet auch einiges an Verwirrungen und Missverständnisse. Aber ich kam mit den beiden Hauptprotagonisten nicht wirklich klar. Zum einen nervte mich Laura etwas bezüglich ihres Liebhabers und Chefs und wie sie mit dieser Situation Umging. Auch Ben hatte wirklich komische Abwandlungen. Ich bin mit beiden nicht warm geworden. Eigentlich schade, da die Geschichte an sich viel Potential gehabt hätte.

Das Hörbuch konnte mich trotzdem unterhalten und war auch wieder gut eingesprochen. Für zwischendurch ist dieser Roman ganz nett, er hat was gemütliches, humorvolles, ein tolles Setting und auch etwas Liebe.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Alsensund

Alsensund

Alsensund von Per Sjørndahl ist ein solider Debütkrimi des Autors. Dieser spielt zu Teilen in Dänemark und Deutschland. Da ich letztes Jahr auf der dänischen Insel Als war und das Buch über weitere Strecken in dieser Region spielt war ich neugierig. Ich mag Regionale Krimis bei denen auch das Privatleben der Protagonisten mit berücksichtigt werden.

Mir fiel es allerdings schwer in das Buch reinzukommen. Der Schreibstil ist recht angenehm, handlungsstark und anspruchsvoll. Man muss wirklich dran bleiben um alles mitzubekommen und richtig einzuordnen. Doch dies fiel mir teilweise schwer. Das Buch war stellenweise zäh und zog sich unnötig in die Länge. Der Hauptprotagonist und Ermittler war etwas gewöhnungsbedürftig und mir nicht wirklich sympathisch. Vor allem nervte mich sein Spleen mit seinem roten Tee den er ständig brauchte.

Der Fall und die Morde an sich waren recht interessant und spannend. Allerdings hatte ich das Gefühl das sich der Autor hier etwas verloren hat. Mir gab es einfach zu viele verschiedene Handlungsorte und Personen. Was hinter den Morden stand ist perfide und doch auch gut durchdacht. Die Ermittlungsarbeit war mir etwas zu schwach und konstruiert.

Es ist ein solider Krimi, der spannende Momente hat, aber noch etwas ausbaufähig ist.