Profilbild von nasa2000

online

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2023

Die Hafenärztin 4

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Die Hafenärztin Ein Leben für die Hoffnung der Menschen von Henrike Engel ist der vierte Band ihrer Hafenärztin Reihe. Ich habe die komplette Reihe gelesen und bin recht zufrieden mit den Büchern. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und behandeln einen anderen Fall und doch bauen sie auch aufeinander auf. Daher würde ich schon empfehlen die Reihe zu lesen, aber es lässt sich auch gut als Einzelband lesen.

Ich bin wieder gerne nach Hamburg in das Jahr 1912 mit der Autorin gereist und habe wieder einige Abenteuer erlebt. Das Buch handelt auf drei Handlungssträngen die aber alle miteinander verknüpft sind. So haben wir auf der einen Seite Dr Anne van der Zwaan, dann den Polizisten Berthold Rheydt und seine Verlobte Helene Curtius.

Anne arbeitet im Hafenviertel und setzt sich vor allem für die Frauen ein. Dabei hat sie immer mehr mit Süchtigen zu tun und damit, dass das Medikament Heroin falsch eingenommen wird und bei einigen zu einem vorzeitigen tot führte. Berthold Rheydt muss sich um mehrere Dinge gleichzeitig kümmern. Zum einen wurden mehrere Kilo Heroin gestohlen, dann gibt es einen Mord der auf die Triaden hindeutet oder steckt vielleicht der Drogenhandel dahinter? Zudem glaubt er seine tote Frau könnte doch noch leben. Helene indes hat sich zum Ziel gesetzt Psychologie zu studieren.

Das Buch fängt sehr spannend und vielversprechend an. Es hat sich auch wieder sehr leicht und schnell lesen lassen. Frau Engel schafft es das damalige Hamburg, die tragischen Lebensumstände usw gut einzufangen. Auch sind die Personen sehr lebendig und authentisch dargestellt. Man kann sich in jeden gut hineinversetzen.

Allerdings wird das Buch ab ca der Hälfte etwas langatmig und nichtssagend. Man scheint sich im Kreis zu drehen und eigentlich weiß der Leser im Prinzip worauf alles hinaus läuft. Am Ende wird es dann plötzlich sehr hektisch und es passiert viel auf einmal und zack der Fall und alles andere ist geklärt und fertig. Der Epilog ist mir etwas zu sehr Friede Freude Eierkuchen alles ist schön und gut. Aber zum gesamt Bild des Buches passt es ganz gut.

Trotz der von mir empfunden Schwächen, die das Buch hat konnte ich es gut lesen. Es ist eine tolle Mischung aus Krimi und historischen Roman. Es hat ein interessantes Setting und sympathische Protagonisten.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Falsche Wahrheiten

Bunburry - Falsche Wahrheiten

Bunburry Falsche Wahrheiten von Helena Marchmont ist die 16te Folge der gleichnamigen Reihe. Ich verfolge die Bunburry Reihe von Anfang an und mag die leichte Erzählweise und den seichten Spannungsbogen. Die Bücher sind recht kurz und lassen sich sehr gut zwischendurch hören oder lesen. Da die Protagonisten sich weiterentwickeln und auch ihre Lebenssituationen ändern empfehle ich die Bücher der Reihenfolge nach zu lesen. Die Fälle an sich sind aber in sich abgeschlossen.

Bunburry nähert sich seiner 500 Jahrsfeier. Die Vorbereitung laufen und alle sind sehr eingebunden. Doch nicht jeder ist so begeistert und fiebert der Feier entgegen. Plötzlich verschwindet Dorothy spurlos und das Denkmal zu Ehren des ersten Bürgermeisters ebenso. Hier müssen sich Alfie und das Bunburry Trio unbedingt drum kümmern, denn es scheint ein Komplott im Gange zu sein.

Das Hörbuch hat sich wieder sehr gut hören lassen. Uwe Teschner hat eine angenehme und unaufgeregte Art die Geschichte vorzutragen. Er spielt auch gekonnt mit seiner Stimme und verleiht so jedem Protagonisten Leben.

Der Schreibstil von Helena Marchmont ist flüssig, leicht und bildhaft. So kann man sich den Ort, die Personen und die Begebenheiten gut vorstellen und miterleben. Ich bin wieder sehr schnell in dem Buch gewesen und freute mich auf Alfie, Marge und Liz.

Der Fall an sich ist zwar etwas unspektakulär aber doch besticht er mit seiner subtilen Spannung und sehr sympathischen Protagonisten. Bunburry zu hören ist mittlerweile wie nach Hause kommen. Es ist gemütlich, unterhaltsam und faszinierend.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Der zauberhafte Papierladen in Amalfi

Der zauberhafte Papierladen in Amalfi

Der zauberhafte Papierladen in Amalfi von Roberta Gregorio ist der zweite Teil ihrer Kleinen Läden in Amalfi Reihe. Alle Teile sind in sich abgeschlossen und haben ihre eigene Geschichte. Nachdem ich Band 1 so gut fand freute ich mich nun auf den zweiten Teil. Leider kam dieser nicht ganz an den ersten ran.

Roberta Gregorio hat einen angenehmen, leichten und bildhaften Schreibstil. So kann man sich die Landschaft, die Piazza Duomo, die drei Läden, das Hotel, die Bar von Sal sowie die Personen gut vorstellen. Sie werden im Kopf lebendig und man fühlt sich mittendrin. Sie vermittelt einem das italienische Leben und den Flair so das man Sehnsucht bekommt zu verreisen.

In diesem Teil begleiten wir Carolina. Sie besitzt einen kleinen Papierladen auf der Piazza Doumo mitten in Amalfi. Sie hat ihre besten Freundinnen immer um sich und genießt das Leben, wenn nicht gerade ihre große Liebe und Ex Freund Bernado immer auftauchen würde.

Mir persönlich war die Geschichte etwas zu vorhersehbar und künstlich in die Länge gezogen. Der Titel des Buches vermittelt für mich eine etwas andere Geschichte als die, die man dann präsentiert bekommt. Im Prinzip geht es immer nur um die Liebesgeschichte von Carolina und Bernado, das Papiergeschäft und was alles dazu gehört fällt hinten runter. Was ich sehr schade finde denn es wäre doch schön gewesen auch etwas über das exquisite Papier zu erfahren was Carolina verkauft. Die Liebesgeschichte ist mir einfach zu omnipräsent, aufgesetzt und unnötig in die Länge gezogen. Wenn man die Protagonisten mal ein Erwachsenes und ernsthaftes Gespräch hätte führen lassen, wäre das Buch recht schnell zu Ende gewesen. Gut wenn man sich aber auf die Liebesgeschichte einlässt, liest sich das Buch sehr schön. Es ist unterhaltsam und bietet auch Abwechslung und ein paar Überraschungen.

Die Protagonisten sind alle sehr lebendig, authentisch und äußerst sympathisch beschrieben. Man spürt die Freundschaft, Verbundenheit, den Zusammenhalt aber auch die Zweifel und Trauer.

Es ist ein vorhersehbarer Roman, der zwar nicht an Band 1 rankommt, aber trotzdem sehr unterhaltsam und spannend ist. Zudem vermittelt er ein tolles italienisches Feeling.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Weissnix weiß Rat

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat

Idefix und die Unbeugsamen – Weissnix weiß Rat ist wieder ein nettes Kinderbuch. Es ist ein Erstlesebuch passend zur gleichnamigen Serie.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und die Kinder begeben ...

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und die Kinder begeben sich mit dem kleinen gallischen Hund Idefix und seinen Freuden auf ein Abenteuer. Die Römer spinnen mal wieder. Sie wollen halb Lutetia abreißen um einen Palast für die Katze von General Labienus zu bauen. Doch die Römer haben nicht mit den Unbeugsamen gerechnet. Der Uhu Weissnix hat einen Zaubertrank gebraut mit dem er Lutetia befreien will, doch seine Tränke haben immer eine ungeahnte Wirkung.

Das Buch hat eine kindgerechte Sprache, eine angenehme Schriftgröße und die Kapitel sind nicht allzu lang. Allerdings könnten sich Leseanfänger etwas schwer mit dem Zusammenhang tun. Auch die etwas komplizierten Namen könnten beim Lesen zu Schwierigkeiten führen. Ich würde sagen, dass das Buch perfekt für Fortgeschrittene Leseanfänger und kleine Leseratten ist. Für komplettes alleine Lesen ohne Unterstützung der Eltern würde ich das Buch ab 9 Jahren empfehlen.

Das Buch hat viele bunte Bilder die die Geschichte zusätzlich belebt und die Geschichte unterstreicht. So eignet es sich auch perfekt als Vorlesebuch. Die Geschichte ist unterhaltsam, witzig und kurzweilig.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Sandmuscheln und Salzwasserküsse

Sandmuscheln und Salzwasserküsse

Sandmuscheln und Salzwasserküsse von Jane Hell ist der Auftakt einer neuen Ostseereihe. In dieser Reihe entführt uns die Autorin nach Dänemark und bringt uns die Wikinger etwas näher.

Bei Alma scheint ...

Bei Alma scheint momentan nichts richtig zu laufen. Erst wird ihre Firma übernommen und sie wird degradiert. Auch Mut ihrem Verlobten Clemens läuft es nicht ganz rund. Er ist so in seine Arbeit vertieft das er Alma nicht wirklich wahrnimmt. Kurzentschlossen schnappt sich Alma ihre Katze und ein paar Klamotten und reist zu ihrer Mutter. In Hareby betreibt ihre Mutter einen Campingplatz. Aber auch ihr Jugendfreund Magnus lebt noch in Hareby und die täglichen Begegnungen werfen Alma ganz schön aus der Bahn. Zusätzlich gibt es ein Kaufangebot für den Campingplatz und Alma schwirrt der Kopf bei den ganzen Ereignissen und Problemen.

Ich bin gut in das Buch gestartet und habe es sehr schnell beenden können. Der Schreibstil ist flüssig und leicht, man fliegt nur so durch die Seiten. Dazu sind die Kapitel immer abwechselnd aus der Sicht Almas und Magnus geschrieben, so bekommt das Buch seine eigenen Dynamik. Jane Hell hat eine tolle bildhafte Sprache. So konnte ich mir den Campingplatz, das Nurdachhaus, das Wikingerdorf aber auch die Personen gut vorstellen. Es war wie eine kleine Reise nach Dänemark. Man konnte das Meer quasi riechen, den Sand spüren und auch mit den Protagonisten mitleiden und lieben.

Die Personen sind alle sehr gut ausgearbeitet. Sie sind authentisch, lebendig und zumeist sympathisch. Alma war mir manchmal etwas zu naiv und bei Magnus nervte mich etwas das Bart in die Lippen geziehe. Auch das ganze Wikinger Getue war mir etwas zu viel. Es passt aber gut in die Geschichte.

Die Story ist zwar vorhersehbar und eigentlich auch nichts neues, aber die Autorin schafft es den Leser trotzdem zu fesseln und nach Dänemark zu entführen. Es ist ein leichter Wohlfühlroman der zum Träumen einlädt.