Profilbild von nasa2000

nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Die Bucht des blauen Feuers

Die Bucht des blauen Feuers

Ich habe schon einige Bücher von Micaela Jary gelesen und fand sie bisher gut. Auch dieses Buch ist gut aber es hat einige Schwachstellen. Die Idee finde ich sehr schön, aber es hapert an der Umsetzung. So dauert es sehr lange bis man zur eigentlichen Geschichte kommt, die einem auf dem Klapptext beschrieben wird. Und am Ende ging es mir viel zu schnell. Die Ereignisse haben sich überschlagen und waren mir zu unrealistisch. Ansonsten hat sich das Buch gut und schnell lesen lassen.

1909 Emma ist eine junge Frau die grade ihren Vater verloren hat und nun auf sich allein gestellt ist. Durch einen Zufall erfährt sie das ihre tot geglaubte Mutter in Deutsch-Südwestafrika lebt. Sie ist vor 12 Jahren dorthin ausgewandert. Aber warum hat sie ihre Tochter zurück gelassen? Und warum hat Emmas Vater ihr die Briefe von ihrer Mutter vorenthalten? Um dies und anderes zu klären beschließt Emma nach Deutsch-Südwest zu reisen. Zur gleichen Zeit lernt Emma die Pianistin Dorothee von Hirschberg kennen. Diese reist auch nach Deutsch-Südwest und freut sich das ihre neue Freundin sie begleitet. Auf dem Schiff reisen der charmante Manfred von Paschen und der undurchsichtige Ernst Keller mit. Beide Männer werden das Leben von Emma und Dorothee verändern. Zudem sind sie der Schüssel um das verschwinden von Emmas Mutter und einer handvoll Rohdiamanten.

Ich fand es sehr schön dass die Autorin einen in die deutsche Kolonie in Afrika entführte. Allerdings kamen mir die Landschaftsbeschreibungen zu kurz, unwichtige Details aber wurden in die Länge gezogen. Am Ende des Buches gab es eine historische Zeittafel die ich interessant fand. Für mich ist es wichtig das ein historischer Roman auch fundiertes Hintergrundwissen vermittelt.

Alles in allem ein schöner Roman der aber noch besser hätte sein können.

In einer Winternacht

In einer Winternacht

Mary Higgins Clark schafft es auch in diesem kurzen Krimi eine Spannung aufzubauen und sie bis zum Ende zu halten. Sie spinnt ihre Fäden so geschickt das man ihre Bücher schlecht aus den Händen legen kann. Dieser eher kurze Krimi lässt sich leicht und schnell lesen. Er ist perfekt für zwischendurch und zudem auch sehr seicht. Also wenn man mal was spannendes ohne Blut haben will ist dieser Roman passend.

Sondra ist 18 Jahre alt und verzweifelt. Ihr steht eine Karriere als Geigerin in Aussicht doch sie ist unetwartet Schwanger geworden. Sie setzt ihre kleine Tochter in einer kalten Winternacht vor einer New Yorker Kirche aus. Sie hat ihre Tochter warm eingepackt in einen Kinderwagen gelegt, Nahrung und Kleidung sowie einen Brief dazu getan und geht weg um den Pfarrer zu informieren. Nach 7 Jahren versucht sie ihr Kind wieder zu finden. Was Sondra nicht weiß ist das ein Kirchendieb den Kinderwagen entdeckt und mit nimmt. Was ist aus dem Baby geworden und findet Sondra sie wieder?

Zur gleichen Zeit versucht die Hobbydetektivin Alvirah einen Betrugsfall für ihre Freundin Kate zu lösen. Dieser wird ein gefälschtes Testament untergeschoben. Ohne es zu ahnen verstrickt sich dieser Fall mit dem Baby von Sondra.

In einer Winternacht ist ein kurzweiliger, aber trotzdem guter Roman der sich schnell lesen lässt.

Im Hause Longbourn

Im Hause Longbourn

Jo Baker hat etwas gewagt und teilweise gut umgesetzt. Beinahe jeder kennt Jane Austens Stolz und Vorurteil, aber niemand guckt hinter die Kulissen. Da gibt es auch noch Dienstboten die den ganzen Haushalt schmeißen. Genau diese Sicht hat Jo Baker aufgegriffen. Die Idee fand ich gar nicht so schlecht, an der Umsetzung hat es etwas gehapert. So war mir der Schreibstil zu modern, was ich sehr schade fand. Auch war die Geschichte an manchen Stellen zu langatmig bis langweilig. Auch das Ende war unrealistisch und ging alles ganz schnell von statten. Da hätte man sich auf jeden Fall was Besseres einfallen lassen können.

Im Hause Longbourn gibt es die Hills, Sarah und Polly. Diese sind Dienstboten von der Familie Bennet. Sarah träumt davon einmal die weite Welt zu sehen und nicht mehr ständig für Lizzy und Co zu waschen, putzen, servieren usw. Sie hofft eines Tages raus zu kommen und die Liebe ihres Lebens zu treffen. Auf mysteriöse Art bekommt die Familie Bennet einen neuen Dienstboten, James. Sarah hofft dem jungen Mann aufzufallen doch alle Hoffnungen scheinen ganz schnell zerstört zu werden. Denn James scheint Sarah gar nicht zu beachten. Er ist im Allgemeinen ein komischer Kauz, zwar freundlich und zuvorkommend aber doch sehr still. Sarah vermutet dass James was zu verbergen hat. Nur was ist es, was der junge Mann nicht erzählt? Woher kommt er und warum ist er so verschlossen?

Dieser Roman ist für sich gesehen zwar schön und lesenswert, aber hat nicht viel Spannung und ist teilweise zu detailliert, so dass es stellenweise langweilig wird. An sich ist es ein toller historischer Roman, für Jane Austen Fans aber eher eine Enttäuschung. Daher mein Rat nicht zu sehr an Jane Austens Stolz und Vorurteil denken, dann habt ihr ein tolles lesevergnügen.

Die Rosenzüchterin

Die Rosenzüchterin

Die Rosenzüchterin von Charlotte Link lässt sich schlecht in irgendein Genre festlegen. Es ist ein spannungsgeladener Roman der etwas von einem historischen Roman, einen Krimi und etwas psychologisches. In diesem Roman werden 4 Geschichten erzählt die am Ende aber doch zueinander gehören.

Franca Palmer ist Lehrerin die in ihrem Beruf gescheitert ist und unter Panikattacken leidet. Zudem kommt hinzu das Franca keine glückliche Ehe führt und mit allem über fordert scheint. Sie ist am Ende von allem. Kurz entschlossen reist sie auf die Kanalinsel Guernsey um sich dort über einiges klar zu werden. Dort lebt sie im Haus von Beatrice und Helene. Diese beiden alten Damen leben seit dem Krieg zusammen in dem Haus von Beatrice. Doch zwischen den Frauen scheint nicht eine intensive Freundschaft zu bestehen. Franca freundet sich mit beiden an und bekommt bald einen Einblick in das Leben der beiden wie es in der Zeit des 2 Weltkrieges war und warum sich die beiden nie trennten. Dieses zusammenleben ist geprägt von Hass und Abneigung und scheint eher einer Zwangsgemeinschaft.

Die Rosenzüchterin ist fesselnd, abgründig und überaus raffiniert geschrieben. Man hat hier einen gewohnten Charlotte Link Roman der einen von der ersten Seite an in sein Bann zieht und bis zum Ende so bleibt. Ich hatte nie das Gefühl das Buch aus den Händen legen zu müssen. Ganz im Gegenteil, es viel mir schwer das Buch weg zulegen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht und auch durch die verschiedensten Rückblenden wurde das Buch erst richtig abwechslungsreich und spannend.

Die Päpstin

Die Päpstin

Das Buch hat sich leicht und flüssig lesen lassen. Die Autorin hat hier sehr schön Fakten mit Fiktion vermischt. Über das Leben von Johanna ist nicht viel bekannt und in den Jahrhunderten wurde viel unternommen um ihr Dasein und ihre Rolle als Papst zu dementieren und auszulöschen. Doch geschafft wurde es nicht. Auch das Nachwort geht darauf ein und hat noch viele interessante Zusatz Informationen.

Johanna ist die Tochter eines englischen Dorf Priesters der nichts von ihr hält. Johanna hat ein reges Interesse an Wissenschaft und Sprache. Durch einen Zufall bekommt sie die Möglichkeit an einer Schule unterrichtet zu werden. Später geht sie als Mann verkleidet ins Kloster nach Fulda. Dort bekommt sie eine heilkundliche Ausbildung. Dies ist ihr von nutzen als sie nach Rom geht. Denn dort wird sie der Leibarzt vom Papst. Dabei soll es aber nicht bleiben. Doch Johanna hat oft Zweifel am Glauben und weiß nicht so recht weiter. Dazu kommt ihre liebe zu dem Markgraf Gerold. Will sie alles für ihn aufgeben und als Frau leben oder soll sie weiter als Mann verkleidet leben mit der Angst entdeckt zu werden?

Wer historische Romane gerne liest wird bei diesem Buch auf seine kosten kommen. Aus meiner Sicht hätte man allerdings einige stellen kürzer fassen können. Diese haben manchmal den Lesefluss gestoppt und waren etwas langweilig.