Profilbild von nasa2000

nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Die Mütter-Mafia und Friends

Die Mütter-Mafia und Friends

Dieses Buch enthält 15 Kurzgeschichten von 15 verschiedenen Autoren. Diese drehen sich um die lieben Kleinen, die Familie und andere Katastrophen. Natürlich werden diese Geschichten am Ende auch immer von der Mütter-Mafia kommentiert und das in alter, bekannter Manier.

Obwohl das Buch von verschiedenen Autoren geschrieben wurde hat man das Gefühl ein gut lesbares Buch für zwischendurch in den Händen zu halten. Da die Geschichten dadurch auch nicht allzu lang sind kann man immer mal zwischendurch eine lesen. Gerade für mich war dies ganz angenehm, da ich immer mehrere Bücher gleichzeitig lese. Dazu passt dieses Buch super. Denn immer wenn ich mal was leichtes Lustiges lesen wollte habe ich zu dem Buch gegriffen. Am besten fand ich die Kommentare am Ende jeder Geschichte von der Mütter- Mafia. Diese haben jeder Geschichte nochmal etwas Besonderes gegeben.

Die Macht des Zweifels

Die Macht des Zweifels

Bisher habe ich noch nichts von Jodi Picoult gelesen gehabt, habe aber immer gutes von ihr gehört. Als mir dann das Buch „Die Macht des Zweifels“ in die Hände fiel, habe ich es sofort mitgenommen und gelesen. Ich muss sagen ich bin begeistert. Bis auf ein paar längere Stellen die den Prozess betreffen war das Buch wirklich toll. Dies ist kein Buch was man mal eben so nebenbei lesen kann. Es hat wirklich Tiefgang. Es bringt einem zum Lachen und zum Weinen, aber vor allem zum Nachdenken.

Nina Frost ist Staatsanwältin, sie ist gut in ihrem Job und sie liebt ihn. Sie verhandelt Fälle in denen es um Kanzelmissbrauch geht. Doch plötzlich bricht ihre Welt zusammen. Ihr Sohn Nathaniel spricht nicht mehr. Bei den verschiedensten Untersuchungen kommt raus dass der 5 jährige Junge sexuell missbraucht wurde. Als raus kommt wer der Täter ist kommt es bei dem Prozess zu einem tödlichen Vorfall.

Jodi Picoult schafft es einem zu fesseln. Man leidet mit den Personen mit, man entwickelt eine Empathie mit jedem einzelnen Protagonisten. Was ich sehr schön fand ist das die Autorin einen nicht richtig oder falsch vorlegt. Sie lässt den Leser selbst entscheiden. Die Tat wird nicht heruntergespielt, es finden keine Schuldzuweisungen statt, jeder kann sich selbst ein Bild der Selbstjustiz machen. Ich glaube auch, dass sich niemand ein Urteil darüber erlauben kann, wenn er nicht selbst in so einer Situation steckt.

Bis auf ein paar Details (das auf und ab der Beziehung; die zu geringe Betreuung von Nathaniel; zulange Ausfrührungen bei Gericht) die mich am Buch letztendlich gestört haben, bin ich begeistert. Jodi Picoult ist eine Autorin die ich mir merken werde. Dies war bestimmt nicht mein letztes Buch von ihr.

Zähl nicht die Stunden

Zähl nicht die Stunden

Anfangs war ich etwas irritiert, da ich dachte dass es sich bei dem Buch um einen Krimi handelt. Doch bei „Zähl nicht die Stunden“ handelt es sich um ein Drama. Das Buch ist sehr gefühlvoll geschrieben und am Ende standen mir sogar Tränen in den Augen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und dadurch ist das Buch auch sehr leicht und schnell zu lesen. Die Geschichte ist traurig und hat trotzdem ihren Charme. Ich habe mich unwillkürlich gefragt wie ich reagieren würde, wenn bei mir eine tödliche Krankheit festgestellt würde.

Mattie hat eigentlich alles was sich viele Frauen wünschen. Sie hat einen tollen Job der ihr Spaß macht, eine wundervolle Tochter und einen attraktiven Ehemann. Doch plötzlich verliert Mattie alles. Erst verlässt ihr Mann Jack sie für eine andere frau und dann bekommt sie die Diagnose ALS. Sie will es anfangs nicht wahr haben, findet sich aber damit ab das sie bald sterben wird. Plötzlich taucht Jack wieder auf und will Mattie beistehen. Durch dieses eher unfreiwillige Zusammenleben lernen die beiden sich besser kennen als in den 16 Jahren davor. Doch schaffen sie es ihre Ehe wirklich zu retten oder ist es nur ein perfides Spiel was Jack mit seiner totkranken Frau spielt?

Dies ist ein sehr bewegendes Buch, was eine Krankheit beschreibt die am Ende immer tödlich ausgeht. Die Menschen leiden da sie in ihrem Körper quasi eingesperrt sind und nichts mehr können, selbst wenn sie wollen.

Der Ruf des Kiwis

Der Ruf des Kiwis

Der Ruf des Kiwis ist der dritte Band der Weißen Wolke Trilogie von sarah Lark. Das Buch ist, wie seine Vorgänger in sich abgeschlossen. Allerdings hat mir das dritte Buch nicht so gut gefallen wie die beiden Vorgänger. Mittleerweile sind wir bei der 3 und 4ten Generation des McKenzie/Warden Clans. Das im allgemeinen nicht schlimm ist, aber diese Familie hat wirklich alles mitgemacht was nur geht. Dadurch wirkt es etwas übertrieben und ich bin froh das es kein viertes Buch gibt. Auch die Charaktere sind nicht so zugänglich wie früher. Während mir die Protagonisten aus den anderen büchern sofort ans Herz gewachsen sind finde ich hier keinen richtigen Zugang. Sie blieben mir fremd, was den lesefluss und die Freude an dem buch etwas gehemmt hat.

Neuseeland 1907: Gloria ist gerade 12 Jahre und lebt bei ihrer Urgroßmutter Gwyn auf einer Schaffarm. Ihre Eltern hatte nie großes Interesse an ihr, doch plötzlich meinen sie das Gloria auf Kiward Station nicht die beste Erziehung genniesst und entschliessen sich das Kind nach England ins Internat zu stecken. Dort soll sie eine "künsterlisch-kreative" Erziehung bekommen. Für Gloria bricht die Welt zusammen, reist aber zusammen mit ihrer Großkusine Lilian nach England. Lilian fühlt sich wohl in England und fügt sich auch schnell ein, doch Gloria hasst ihre Eltern immer mehr und schmiedet Pläne wieder nach Neuseeland zurück zu kehren. Allerdings ist dies gar nicht so einfach. Gloria begibt sich auf eine Reise die sie in große Gefahr bringt.

Für sich gesehen ist dieses Buch sehr schön. Wenn man es aber als dritten Teil einer Trilogie sieht ist es nur mittelmäßig und fällt gegen die ersten beide Teile ab. Wer historische Romane liebt und gerne ein Happy End hat, sollte dieses Buch lesen.

Der Klient

Der Klient

Dies war wieder ein gewohnter John Grisham Roman. Der Thriller war spannend und hatte viele Wendungen mit denen man nicht gerechnet hat. Allerdings war es an manchen Stellen zu langatmig, was aber im gesamten betrachtet nicht viel ausmacht. Außerdem finde ich den 11 Jährigen Hauptprotagonisten etwas zu taff und abgeklärt für sein Alter. Liegt aber wohl auch an den Familiären Hintergründen. Der Autor hat einen tollen Schreibstil und man kommt gut in die Geschichte rein.

Der 11 Jährige Mark beobachtet zusammen mit seinem kleinen Bruder zufällig wie sich ein Mann umbringen will. Mark versucht dies zu verhindern scheitert dabei aber. Doch bevor der Mann sich selbst tötet gibt er Mark eine brisante Information. Diese ist so bedeutend, dass das FBI diese Information gerne hätte und die Mafia dies gerne verhindern würde. Plötzlich findet Mark sich zwischen diesen zwei Fronten wieder. Weil er Angst vor der Mafia sowie vor dem FBI hat nimmt er sich eine Anwältin. Reggie Love ist noch nicht lange in ihrem Beruf tätig, aber sie unterstützt Mark wo sie nur kann. Sie führt zusammen mit Mark einen Kampf auf Leben und Tod. Und sie weiß für Mark und seine Familie gibt es nur eine Chance….

Ein rasanter Thriller mit kleinen unwesentlichen Macken, den man trotzdem super lesen kann.