natze

natze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit natze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Ein absolut gelungener Abschluss der Bodensee – Saga

Töchter eines neuen Morgens

Der dritte Band „Töchter eines neuen Morgens“ der Bodensee – Saga von Maria Nikolai dreht sich um die 3. Schwester Katharina. Sie verfolgt ihren Traum und studiert in München Medizin. Dass zu der damaligen Zeit nicht alle Menschen von studierenden Frauen begeistert sind, liegt nahe. Katharina und auch andere Frauen müssen dabei ganz schön für ihre Rechte kämpfen.

Maria Nikolai ist ein wunderschöner, dritter Band der Bodensee – Saga gelungen. Diese Geschichte beinhaltet von allem etwas. Gut recherchierte historische Fakten mischen sich mit einer Liebesgeschichte, wobei die Spannung und Turbulenzen nicht fehlen. Katharina ist eine sehr empathische, zielstrebige Protagonistin. Voller Tatendrang und Euphorie studiert sie Medizin und stellt sich den Widrigkeiten der damaligen Zeit. Sie hat klare Vorstellungen von ihrer Zukunft. Manchmal hat das Leben aber andere Dinge mit einem im Sinn und so kommt es, dass Katharina ihre Zukunftspläne überdenkt. Die anderen Protagonisten waren mir größtenteils sehr sympathisch. Einzig Edmund fand ich einfach nur schrecklich. Er war dadurch aber das Salz in der Suppe, das dem Buch eine schöne Würze verpasst hat.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach herrlich. Bildhaft und wortgewandt wird man als Leser in das Geschehen hineinversetzt. Man fühlt sich mitten unter den Protagonisten, als ob man dabei wäre.

„Zitat: Bienen und Hummeln tanzten über die Wildblütenwiesen des Englischen Gartens und erfüllten die milde Luft mir ihrem Summen. Schmetterlinge sorgten für bunte Tupfen (ich liebe diese Stelle) im frischen Grün, Vögel sangen ihr Lied zwischen den aufbrechenden Knospen der Bäume.“

Da kann man regelrecht das frische Grün riechen und die Vögel zwitschern hören!
Besonders gut gefallen hat mir der Epilog, der den Leser einen Blick in die Zukunft der Protagonisten werfen lässt. So kann man die Charaktere noch ein Stückchen weiter begleiten.

Fazit:
Ich bin absolut begeistert von dem Abschluss der Trilogie. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Innerhalb kürzester Zeit habe ich es gelesen. Die Seiten flogen nur so dahin. Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Für Fans von historischen Romanen mit Wohlfühlcharakter bekommt das Buch von mir eine ganz klare Leseempfehlung! Ich freue mich jetzt schon auf weitere Projekte der Autorin!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Eine tolle Übersicht über Heilpflanzen

Heilen mit pflanzlichen Antibiotika

In dem Buch „Heilen mit pflanzlichen Antibiotika“ schafft Jürgen Schneider eine Übersicht über pflanzliche Alternativen zur Chemiekeule. Er zeigt damit auf, wie viel uns die Natur zum Gesundbleiben zu bieten hat.
Auf der Innenseite des Covers und auch am Ende des Buches hat der Autor die wichtigsten Heilmittel für die gängigsten Beschwerden (Erkältung, Husten, Blasenentzündung, Kopfschmerzen und Kräutermedizin bei Kindern) aufgelistet. Bereits dort findet man schnell Hilfe. Nach einer Doppelseite zum Thema „Sammeln und Verarbeiten von Heilpflanzen“ und einer Doppelseite mit den wichtigsten Wirkstoffen von Heilpflanzen geht er dann auf die einzelnen Pflanzen ein. Zunächst gibt es eine Übersicht über die einzelnen Heilkräuter und Wildpflanzen. So kann man die Pflanze schnell finden und nachschlagen. Die einzelnen Pflanzenseiten sind mit einer Zeichnung der jeweiligen Pflanze wunderschön und übersichtlich gestaltet. Hier findet man Informationen über die Wirkung, die verwendbaren Pflanzenteile, die Sammelzeit, die Inhaltsstoffe und auch eine Übersicht über Fertigprodukte. Des Weiteren findet man Informationen über die Anwendung in der Kräutermedizin. Bei einigen Pflanzen findet man zusätzlich Informationen über die Herstellung eines Öls, einer Tinktur oder einer Salbe, so dass man die Heilmittel auch selbst herstellen kann (wenn man nicht auf ein Fertigprodukt zurückgreifen möchte).
Im hinteren Teil des Buches stellt der Autor mit einer Übersicht Kraftpakete aus Küche und Garten vor. Außerdem zeigt er gesunde Honigsorten, wohltuende Tees, Tinkturen und Rezepte für eine gesunde und schöne Haut auf. Ganz am Ende des Buches ist anhand einer Tabelle eine Übersicht zu finden, was bei welchen Beschwerden hilft.

Ich bin von diesem Buch absolut begeistert. Es ist ein sehr gut gelungenes Nachschlagwerk zu den einzelnen Heilpflanzen und ihrer Wirkweise bei vielen alltäglichen Beschwerden. Mit viel Wissen und Fachkompetenz werden die einzelnen Pflanzen beschrieben und ihre Heilwirkung verständlich erläutert. Jeder Leser kann anhand dieses Buches leichtere Beschwerden selbst behandeln. Natürlich ersetzt dieses Buch in gewissen Situationen keinen Arztbesuch. Darauf wird auch ausdrücklich am Ende des Buches hingewiesen. Aber in der Vergangenheit wurde anhand von diesem Wissen über die Heilpflanzen so manche Erkrankung geheilt oder zumindest gelindert. Warum nicht auch heute? Wenn man mit manchen Heilkräutern kocht und sie immer wieder mal isst, kann man vielleicht auch die eine oder andere Erkrankung vermeiden.

Fazit:
Dem Autor ist ein tolles Buch über pflanzliche Heilmittel gelungen. Das Buch sollte in keinem Haushalt fehlen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Ein aufregendes Hobby mit viel Spannung und Rätsel

Fünf

Fünf ist der 1. Band der Reihe um das Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger von Ursula Poznanski. Auf einer Kuhweide wird eine tote Frau mit eintätowierten Koordinaten auf den Fußsohlen gefunden. Als Beatrice Kaspary und Florin Wenninger der Sache nachgehen, stoßen sie auf weitere Körperteile, die beim Geocaching eine Rolle spielen. Was hat es damit auf sich? Wer steckt hinter den versteckten Caches und wie hängen die einzelnen Fälle zusammen? Beatrice und Florin machen sich an die Arbeit und versuchen das Rätsel zu lösen.

Mir hat der Thriller sehr gut gefallen. Die beiden Ermittler sind mir sympathisch. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und das Buch ist sehr spannend. Sie versteht es den Spannungsbogen immer aufrecht zu halten, so dass man das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen hat. Ich mag es, wenn man auch etwas über das Privatleben der Ermittler erfährt. Außerdem erfährt man einiges über das Geocaching. Es scheint ein spannendes Hobby zu sein, das ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren möchte.

Fazit:
Mich hat der Thriller gut unterhalten und zu einigen Gänsehautmomenten geführt. Ich wusste lange nicht, wer denn nun eigentlich hinter allem steckt und wie was die einzelnen Fälle miteinander zu tun haben. Bei nächster Gelegenheit werde ich die anderen Bände der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Eine mutige, junge Frau auf der Suche nach ihrem Weg in der Nachkriegszeit

Der Klang eines neuen Lebens

Der erste Band „Der Klang eines neuen Lebens“ der neuen Dilogie von Marion Johanning spielt in der Nachkriegszeit in Deutschland im Mai 1945. Die Zeit ist geprägt von Armut, Verlust von Familienmitgliedern und Wiederaufbau. Emma van Kall lebt bei ihren Schwiegereltern auf Gut Meinersleben. Dort geht es den Menschen noch relativ gut, im Vergleich zu den Menschen in der Stadt. Ihr Mann wird vermisst. Sie hat keinerlei Lebenszeichen von ihm. Das Verhältnis zu ihren Schwiegereltern ist schwierig und Emma trifft die Entscheidung zu ihren Eltern nach Köln zu gehen. Emma wird mit dem harten Leben der Nachkriegszeit konfrontiert. Sie muss um Lebensmittel, Heizmaterial und Medikamente für ihre Mutter kämpfen. Mutig und tapfer stellt sie sich den Herausforderungen des Lebens und dieser Zeit.

Bereits der Beginn des Buches hat mich tief berührt. Die ersten 2 Abschnitte spiegeln so viel über das Leben wieder. Emma ist eine starke und mutige junge Frau, die ihr Leben in die Hand nimmt. Ihre Persönlichkeit hat mich sehr angesprochen und berührt. Sie lässt sich durch nichts unterkriegen. Obwohl sie nicht weiß, was aus ihrem Mann geworden ist, kämpft sie weiter für sich und ihre Familie. Authentisch schildert die Autorin die Nachkriegszeit mit ihren harten, täglichen Herausforderungen und das Leben der Bevölkerung in der Stadt und auf dem Land. Es ist ein täglicher Kampf ums Überleben. Auch das Problem eine Arbeit in einem vom Krieg zerstörten Land zu finden wird sehr überzeugend geschildert.
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Innerhalb kürzester Zeit habe ich das Buch gelesen. Es hat mich gefesselt und berührt, wie sehr Emma für sich und die Menschen, die ihr wichtig sind, kämpft. Der Familienzusammenhalt in dieser Zeit war enorm.
Durch Rückblicke auf Geschehnisse während des Krieges wird die Geschichte abwechslungsreich gestaltet. Immer wieder erfährt man ein kleines Stückchen mehr von den Hintergründen einzelner Protagonisten, die das Handeln in der Gegenwart erklären. Das hat mir sehr gut gefallen. Es kam nie Langeweile auf.

Fazit:
Marion Johanning ist mit dem ersten Band ihrer neuen Dilogie ein toller Auftakt gelungen. Sie entführt den Leser in die schwierige Zeit nach dem Krieg. Die Zeit ist geprägt von Verlusten und dem Aufbruch in ein neues Leben. Die Geschichte hat mich berührt und bewegt. Sie wird noch eine ganze Weile in mir nachklingen. Gespannt warte ich auf die Fortsetzung und darauf, wie sich Emmas Lebensweg weiterentwickelt. Für Fans von historischen Romanen gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Eine Reise voller Abenteuer, Geheimnisse und Sehnsüchten. Es hat mir große Freude bereitet Alma Engel zu begleiten.

Das Schiff der Träume

Das Autorenduo Sophie Martaler erzählt in dem Buch „Das Schiff der Träume“ von einer Reise von Passau über Wien nach Budapest bis ans Schwarze Meer in den 20er Jahren. Alma Engel, eine junge Frau aus einfachen Verhältnissen, bekommt die Möglichkeit als Zimmermädchen auf dem Luxusdampfer Regina Danubia zu arbeiten. Das Leben auf dem Schiff hält so einige Überraschungen und Erlebnisse für das Zimmermädchen Alma Engel und die Passagiere bereit.

Das Cover des Buches und der Klappentext haben mich direkt angesprochen. Ich wurde nicht enttäuscht. Das Autorenduo nimmt den Leser mit auf eine Reise voller Erlebnisse. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Bildhaft wird das Leben an Bord aber auch die einzelnen Ausflugsziele beschrieben. Man fühlt sich regelrecht als Passagier der Regina Danubia. Ich habe regelrecht Lust auf eine Schiffsreise von Passau bis ans Schwarze Meer bekommen.
Alma Engel und Vincent sind zwei tolle Protagonisten. Sie waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Alma Engel ist sehr empathisch und auch Vincent findet schnell in seine neue Stelle als Kellner. In diesem Buch ist für jeden etwas dabei. Ein bisschen Abenteuer, Geheimnisse von einigen Mitreisenden, die eine oder andere Liebesgeschichte und vieles mehr. Dadurch wird die Spannung von Beginn der Geschichte bis zum Schluss aufrechterhalten. Es ist nicht verwunderlich, wenn man das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen hat. Es war mein erstes Buch, das ich von diesem Autorenduo gelesen habe und es werden noch weiter Bücher folgen.

Fazit:
Eine tolle Geschichte, die in den 20er Jahren spielt. Mich hat die Geschichte gefesselt. Traurig nehme ich am Ende Abschied von Alma Engel. Ich hätte sie gerne noch weiter begleitet. Für Fans von historischen Romanen gespickt mit etwas Abenteuer und Geheimissen bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung von mir.