Profilbild von niggeldi

niggeldi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2024

Packende Story

Das Baumhaus

Die kleine Familie bestehend aus Henrik, Nora und dem fünfjährigen Sohn Fynn erwartet einen angenehmen Schweden-Urlaub. Doch irgendetwas stimmt mit ihrer Ferienhütte nicht, es fühlt sich dort regelrecht bedrohlich an. Kurze Zeit später wird nicht nur im Wald in der Nähe ein älteres Kinderskelett entdeckt, sondern auch Fynn verschwindet spurlos. Ob es da eine Verbindung gibt?

Das Cover fällt durch die neongrüne Farbe auf, hätte meiner Meinung nach jedoch noch ein bisschen mysteriöser sein können und mit einem Motiv eines Baumhauses.

Vera Bucks Erzählstil ist fesselnd und vielschichtig. Durch die unterschiedlichen Perspektiven erlebt man die Geschichte hautnah. Passend dazu wird der Thriller auch von mehreren Sprechern erzählt, was das Auseinanderhalten erheblich vereinfacht und man hört allen gerne zu. Die Story braucht etwas, um in Fahrt zu kommen, doch dann wird man mit einigen Twists belohnt. Das Ende bzw. die Auflösung ist überraschend und stimmig.

Ich kann das Das Baumhaus nur empfehlen und gebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Guter Thriller

Wenn sie lügt

Norah und ihre Freunde sind eine eingeschworene Gruppe und hatten immer viel Spaß miteinander. Doch als sich Norah in David verliebt, geht alles den Bach runter. Vor lauter Verliebtheit sieht Norah zunächst nicht, welch schreckliche Person David wirklich ist. Die Beziehung dauert nicht lange, David wird kurz darauf sogar zum Mörder und stirbt bei der Flucht.
20 Jahre später kommt Norahs ehemals bester Freund Goran zurück ins Heimatdorf, um Norah zu helfen. Diese erhält nämlich seit geraumer Zeit mysteriöse Drohungen, die von David stammen könnten. Doch irgendetwas verschweigt Norah und Goran fragt sich, ob er ihr wirklich trauen kann.

Die bedrohlichen Bäume auf dem Cover machen nicht nur neugierig auf das Buch, sondern spiegeln auch die düstere Stimmung des Dörfchens wider. Der blau-schwarze Farbschnitt war eine positive Überraschung und rundet den Look ab.

Der Einstieg in die Geschichte fällt leicht, bereits die Kriminalstatistik am Anfang und auch die Statistiken im weiteren Verlauf des Buches bieten interessante Fakten und fesseln den Leser. Der Thriller wird abwechslungsreich aus mehreren Perspektiven erzählt, Einschübe aus der Vergangenheit sorgen für noch mehr Infos. Die Spannung bewegt sich auf einem konstanten hohen Level, leider ist das Rumgeeiere in den Gesprächen ein wenig nervig, vor allem, dass die Protagonisten sich meistens alles aus der Nase ziehen müssen. Dadurch wird der Thriller auch unnötig in die Länge gezogen, was schade ist. Dennoch macht es Spaß, den beiden bei ihren Nachforschungen zu folgen. Die Auflösung ist gelungen und lässt einen zufrieden zurück.

Ein solider Thriller, der sich schnell lesen lässt und gut unterhält. 4 Sterne

Veröffentlicht am 30.05.2024

Spannender und unterhaltsamer Krimi

Mord stand nicht im Drehbuch

Eigentlich hatte Anthony Horowitz genug von der gemeinsamen Arbeit mit Privatdetektiv Daniel Hawthorne und wollte sich neuen Projekten widmen. Doch das Leben hält nichts von Anthonys Plänen, sondern macht ihm einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Denn sein Theaterstück wird nicht nur von einer gehässigen Kritikerin völlig zerrissen, sondern er gerät auch noch unter Mordverdacht. Ebenjene Kritikerin wird nämlich kurz darauf mit Anthonys Dolch ermordet und er findet sich in der Untersuchungshaft wieder. Verzweifelt wendet er sich an Hawthorne und hofft, dass dieser ihm aus der Klemme helfen kann, trotz ihrer Meinungsverschiedenheiten.

Das Cover gefällt mir, wie beim Buch zuvor sind auch hier wieder Vögel abgebildet und ein Blutfleck, der zum Genre passt.

Der Schreibstil ist locker und angenehm, ich hatte das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen. Die Geschichte ist ein klassisches Whodunnit und es macht Spaß, mitzurätseln. Die Kabbeleien zwischen Horowitz und Hawthorne sind amüsant und wir erfahren sogar mehr aus dem geheimnisvollen Leben Daniel Hawthornes. Ich denke, bei den nächsten Büchern wird da dann so manches Geheimnis gelüftet. Die Auflösung ist plausibel und dank falscher Fährten gar nicht so offensichtlich.

Ich freue mich auf den nächsten Band der beiden und gebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Tolles Finale

Schneeweißchen stirbt

Nach den schrecklichen Ereignissen weiß Nora nicht mehr, wem sie überhaupt noch trauen kann. Angetrieben von Rache will sie den Grimm-Verbund ein für alle Mal zerschlagen. Mit dem "Erzähler" hat sie jedoch nicht gerechnet: Der Mörder knöpft sich nach und nach jeden einzelnen Mitwisser vor. Ist auch Nora selbst in Gefahr?

Das Cover zieht die Blicke auf sich und fügt sich wieder perfekt in die Vorgänger der Reihe ein.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, der Thriller war im Nu durchgelesen. Die verschiedenen Perspektiven und Zeitsprünge lassen keine Langeweile aufkommen und man möchte unbedingt erfahren, was Sache ist. Es gibt einige spannende Wendungen, auch wenn ich nach einer Weile die wohl größte Überraschung schon habe kommen sehen. Auch das Ende finde ich gelungen, es sind keine Fragen mehr offen - aber von einem echten Happy End kann man nicht sprechen. Warum? Das findet ihr am besten selbst raus.

Ich kann die ganze Reihe nur empfehlen und bin schon auf weitere Werke von Elias Haller gespannt. 4 Sterne

Veröffentlicht am 15.04.2024

Super Mischung aus Krimi und Fantasy

Witches of New London 2. Moonblessed

Detektivin Reva sucht immer noch nach den Tätern, die in der Menschenwelt Hexen umgebracht haben. Auch die Auseinandersetzungen zwischen den Sonnen-, Zwischen- und Mondgeborenen nehmen stetig zu, weshalb sich Reva Antworten in New London erhofft. Dafür wagt sie sich trotz ihrer Abneigung sogar auf einige Festbälle. Doch nicht nur ihre verbotenen Gefühle für Gabriel erschweren ihre Ermittlungen, sondern auch ihre dunklen Gefühle, die sich immer mehr ausbreiten...

Das Cover ist im gleichen Stil wie das des Vorgängers gestaltet, es trifft zwar nicht wirklich meinen Geschmack, aber auffällig ist es allemal.

Der Schreibstil ist wieder fesselnd und die Seiten fliegen nur so vorbei. Die Handlung knüpft direkt nach dem fiesen Cliffhanger an und man stürzt somit mitten ins Geschehen. Es werden noch ein paar Geheimnisse aufgedeckt, spannende Wendungen runden das Ganze ab. Wer genau liest und auf die Details achtet, kann den ein oder anderen Twist erahnen. Was mich ein bisschen gestört hat, war das ganze Drama, das manchmal ein bisschen zu viel auf einmal kommt. Wenigstens wird das zum Glück immer recht schnell aufgelöst. Gefallen haben mir die Charakterentwicklungen und dass Reva Hilfe von ungeahnter Seite erhält. Das Ende ist gelungen und lässt den Leser zufrieden zurück. Loben muss ich auch, dass es einfach mal eine schöne Dilogie ist - nichts wird unnötig in die Länge gezogen, nur um mehr Bücher daraus zu generieren.

Ich habe beide Bücher der Reihe gerne gelesen und kann diese nur empfehlen. 4 Sterne