Profilbild von niggeldi

niggeldi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2023

Packende Fortsetzung

Nebelblau

Das Tauwetter bringt Abwechslung in die Schreibtischtätigkeiten der schwangeren Ermittlerin Eira Sjödin. Taucher, die auf dem Grund des Flusses Schiffwracks und Trümmer einer Brücke untersuchen, entdecken in einem der Schiffe ein Skelett. Zunächst laufen die Ermittlungen langsam an, da man davon ausgeht, dass die Leiche mit dem Einsturz der Brücke vor dem Zweiten Weltkrieg zu tun hat. Die Gerichtsmedizin findet jedoch heraus, dass der Tote erschossen wurde. Eira und ihr Team versuchen, das Verbrechen aufzuklären und möglichen Angehörigen wenigstens die Ungewissheit zu nehmen.

Das Cover passt wieder super zum Rest der Reihe und erinnert an den Leichenfundort.

Der Schreibstil ist fesselnd und der eingangs beschriebene Tauchgang ist eindrücklich erzählt, es ist, als würde man selbst in die fremde Unterwasserwelt eintauchen. Auch die verschiedenen Perspektiven lassen keine Langeweile aufkommen, auch wenn die Ermittlungen dieses Mal ein wenig gemächlicher ablaufen. Für Eira wird der Fall sehr persönlich, da alles irgendwie mit ihrer Mutter zu tun hat, diese ist jedoch dement und keine große Hilfe bei der Aufklärung. Der Mix aus Fall und privaten Erlebnissen ist wieder gut gelungen und alles fügt sich am Ende zu einem stimmigen Bild zusammen.

Ich kann Nebelblau sowie die ganze Reihe um Eira Sjödin nur empfehlen, hoffentlich bleibt es nicht bei nur drei Bänden. 4 Sterne

Veröffentlicht am 12.07.2023

Toller zweiter Band

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Auch in der Fortsetzung erleben wir mit Quinn und Matilda allerlei Action, nicht nur in der realen Welt, sondern auch im Saum. Gemeinsam versuchen sie, Licht in das Dunkel der Prophezeiung zu bringen. Dabei machen sie Bekanntschaft mit einer alten Feindin, die vielleicht gar nicht so böse ist, und rätselbegeisterten Sphinx, mit denen nicht zu spaßen ist.

Das Cover ist wieder sehr schön gestaltet und passt perfekt zur fantasiereichen und verträumten Welt des Saums.

Kerstin Giers Schreibstil ist wie immer lebendig und detailreich, sodass man sich beim Lesen alles bildlich vorstellen kann. Die Geschichte beginnt dort, wo der erste Band aufgehört hat und man ist wieder sofort mitten im Geschehen. Am Anfang wird der Saum nochmals ein bisschen erklärt, was die Erinnerung gut auffrischt. Die Geschichte ist gespickt mit viel Humor und dass Bax dieses Mal eine größere Rolle hat, gefällt mir besonders gut. Auch der Ausflug in die Traumwelt der Silber-Reihe ist toll und passt wunderbar zum Rest. Es ist sehr spannend, was die beiden bei ihren Nachforschungen alles erleben. Der Cliffhanger am Ende ist richtig böse und lässt einen gespannt auf das Finale warten.

Ich kann beide Teile der Vergissmeinnicht-Reihe nur empfehlen und kann das Erscheinen des dritten Bandes kaum mehr erwarten! 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 28.06.2023

Fesselnde Fortsetzung

Fürchte das Böse

Die Bestie ist zurück! Für die Kriminalpsychologin Holly Wakefield wird ihr größter Alptraum wahr, denn der bestialische Serienkiller, der ihre Eltern getötet hat, als sie selbst erst neun Jahre alt war, ist von den Toten auferstanden. An grauenvollen Tatorten tauchen Nachrichten an Holly auf und für sie ist klar, dass sein Tod fingiert gewesen sein muss. Dennoch will ihr keiner glauben, nur DI Bishop steht ihr zur Seite. Gemeinsam versuchen sie, den Mörder endlich dranzukriegen.

Das Cover sagt mir nicht wirklich zu, ich finde es langweilig und bin nur durch den Namen des Autors auf das neue Buch aufmerksam geworden. Mir gefallen die Cover von Band 1 und 2 viel besser.

Der Schreibstil ist flüssig und die kurzen Kapitel sind sehr angenehm zu lesen. Bereits der Beginn ist spannend, auch wenn ich schon geahnt habe, was im Haus des Ehepaars passieren wird. Die verschiedenen Perspektiven geben dem Leser einen umfassenden Einblick in das Geschehen und halten die Spannung konstant oben. Es gibt viele brutale Schilderungen von Leichen, also eher nichts für Zartbesaitete. Auch die Beziehung zwischen Holly und Bishop macht endlich Fortschritte und beide machen eine glaubwürdige Charakterentwicklung durch. Die Jagd nach dem Mörder ist spannend geschrieben und die Auflösung sowie das Ende können überzeugen.

Ich kann den bereits vierten Fall für Holly und Bishop nur empfehlen und bin gespannt, ob/wann wir wieder was von den beiden lesen dürfen. 4 Sterne

Veröffentlicht am 05.06.2023

Würdiger Reihenabschluss

Das Genesis Backup / Das Genesis Backup 3

Nach langem Warten kommen wir im finalen Band der Sci-Fi-Reihe über künstliche Intelligenzen endlich der ganzen Wahrheit auf der Spur. Doch auf dem Weg dahin müssen Mathematiker William Ell und seine Verbündeten viele Gefahren auf sich nehmen und einen hohen Preis bezahlen, um die Welt zu retten.

Das Cover passt nicht nur gut zum Rest der Reihe, sondern auch zu den Geschehnissen in der Geschichte.

Der Schreibstil ist wieder schön flüssig und der Thriller lässt sich angenehm lesen. Am Anfang wird nochmals ein wenig auf die Vorgänger eingegangen, was den Einstieg in die Geschichte sehr erleichtert hat. Es ist nämlich schon eine Weile her, seit ich den ersten Band gelesen habe. Der Thriller ist aus mehreren Perspektiven geschrieben und die Erlebnisse an den verschiedenen Schauplätzen werden eindrücklich beschrieben. Auf jeden Fall sollte man die Reihenfolge der Bücher einhalten, sonst versteht man nicht viel von der Story. Die Details zur IT und Physik sind meistens recht verständlich dargestellt, aber man muss auch nicht unbedingt alles verstehen, denn die Geschichte ist spannend und man kann auch gut folgen, ohne selbst Physiker oder ähnliches sein zu müssen. Das Ende ist ein wenig offen gehalten, was aber durchaus zum Gesamtbild passt. Mehr möchte ich gar nicht verraten, aber es ist auf jeden Fall spannend zu sehen, was vielleicht in Zukunft alles mit AI möglich sein könnte.

Die Genesis-Backup-Reihe hat mich immer gut unterhalten und ich kann sie nur empfehlen! 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 02.06.2023

Düster und spannend

Rot. Blut. Tot.

Im zweiten Fall des Kopenhagener Morddezernats bekommen wir es mit einem äußerst bestialischen Mörder zu tun. Die Leichen weisen brutal auseinandergerissene Kiefer auf. Dies ruft wieder die Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen auf den Plan, die der Polizei beratend zur Seite steht. Gemeinsam versuchen sie herauszufinden, ob die neue Mordserie mit einem Mord zusammenhängt, der vor 30 Jahren begangen wurde.

Das Cover ist ganz okay, typisch skandinavisch mit einem Boot und dem Meer, aber meiner Meinung nach zieht eher die Autorin die Leser an, die schon Bücher von ihr kennen.

Der Schreibstil ist fesselnd und durch die zwei verschiedenen Zeitebenen sowie die unterschiedlichen Perspektiven sehr abwechslungsreich. Manchmal sind auch Auszüge aus der älteren Edda, einer Sammlung altnordischer Götter- und Heldenlieder, an den Kapitelanfängen zu finden, was gut zur Geschichte passt. Die eindringlichen und brutalen Schilderungen finde ich wie immer interessant, vor allem eine Szene, in der ein Hirn gegessen wird. Von wem, müsst ihr selbst herausfinden. Die Thematik um die Super-Recognizerin ist sehr spannend, kommt jedoch ein wenig zu kurz, auch wenn man mal einen Blick in ihre Tätigkeit außerhalb der Ermittlungsarbeit werfen darf. Der Fall ist ebenfalls interessant und beherbergt einige Wendungen, die manch geübter Krimileser jedoch auch schon erahnen kann. Die Auflösung ist schlüssig und die Ermittlungen werden mit einem filmreichen Showdown abgeschlossen.

Mir hat der Thriller gut gefallen, hoffentlich darf Marit in den nächsten Fällen eine größere Rolle einnehmen, schließlich ist sie die Namensgeberin der Reihe. 4 Sterne