nina_maria

nina_maria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nina_maria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Golden Twenties but make it criminal!

Fräulein Gold: Schatten und Licht

„Fräulein Gold“ entführt uns ins Berlin der 1920er Jahre. Als Geschichtsstudentin ist das einer der Aspekte, die mich sehr begeistern konnten.
Das Cover zeigt eine junge Frau, die typisch für die Zwanziger ...

Das Cover zeigt eine junge Frau, die typisch für die Zwanziger Jahre gekleidet ist und das dunkle Haar kurz trägt. Man assoziiert sie natürlich direkt mit der Protagonistin, was wohl Sinn der Sache ist.

Hulda Gold ist eine tolle Protagonistin, die mich sehr fasziniert hat. Sie ist zwar ein Kind ihrer Zeit, trotzdem aber sehr „modern“ eingestellt. Manchmal frage ich mich, ob ihre Einstellung nicht vielleicht etwas zu modern ist und so etwas ihre Authentizität schwächt.
Sie liebt ihren Beruf und genießt ihr Leben in vollen Zügen. Durch eine ihre Wöchnerinnen wird sie zunächst unfreiwillig in die Frage um den Tod der Nachbarin verwickelt.
Als neugierige junge Frau, lässt der Tod der alten Nachbarin nicht los und so beginnt sie Nachforschungen anzustellen.
Dabei begegnet sie dem Kommissar, Karl North, der sehr verschlossen ist und sehr viel mit sich rumträgt. Der unnahbare junge Mann schleicht sich dennoch in Huldas Herz.

Mir persönlich hat die Mischung aus Hulda Golds Hebammen-Leben, den Nachforschungen im Todesfall und der sich anbahnenden Liebesgeschichte gut gefallen. Es war erfrischend und wurde durch die Abwechslung auch nicht langweilig.
Darüberhinaus mochte ich, als Geschichtsstudentin, die authentische Darstellung der 1920er Jahre in Berlin. Ich hatte kurz zuvor die erste Staffel Babylon Berlin geguckt und muss zugeben, dass die Assoziation mit der Serie sehr präsent war. Das habe ich aber nicht als negativ wahrgenommen. Ganz im Gegenteil, ich konnte die Darstellung etwas abgleichen.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen, die Protagonisten waren nicht perfekt, sondern authentisch und hatten gute Ecken und Kanten. Beide haben ihr Päckchen zu tragen. Gemeinsam haben sie aber eine schwierige familiäre Vergangenheit.
Man bleibt neugierig auf das, was da noch kommt und ich werden die Reihe definitiv weiterhin verfolgen.

Ins Herz getanzt

Hold Me - New England School of Ballet

„Hold me“ ist, sobald es angekündigt wurde, auf meinen Wunschzettel gelandet. Wie vermutlich viele andere auch, habe ich es sofort mit der Serie „Dance Academy“ assoziiert, welche ich als Kind wirklich geliebt habe. Aber first thing first:

Das Cover ist wirklich wunderschön. Ich bin zwar kein großer Rosa-Fan, war ich nie, werde ich auch nie sein, aber es sieht wirklich toll aus. Die Details, die an einen Soitzenschuh, zu dem das zarte rosa ja auch super passt, passen toll zum Inhalt.
Von außen stimmt auf jeden Fall schon mal alles.

Wir begleiten die junge Protagonistin Zoe, leidenschaftliche Ballerina, die gerade ihren Abschluss gemacht hat und ihren großen Traum leben darf. Sie hat nämlich eine Zusage für die renommierte New England School of Ballet bekommen, eine Tanzschule, auf deren Campus sieht zu Beginn zieht. Das ist für sie ein großer Schritt, da sie eine traumatische Vergangenheit hat, die ihr sowas lange verwehrt hat.
In der Schule trifft sie recht schnell auf eine zukünftige Freundin, bei der sie sofort merkt, dass sie ganz anders ist, als die falschen Schlangen, die sie die ganze Schulzeit über ihre Freunde hat nennen müssen. Schnell muss sie allerdings feststellen, dass auch Jase, ihr ehemaliger bester Freund an der New England School of Ballet ist.
Mit dem ehemaligen Freund ihres Bruder hat sie, bis zu ihrem Abschluss, eine enge Freundschaft verbunden, doch der Kontakt brach ab.

Mir hat die Dynamik zwischen Jase und Zoe sehr gut gefallen. Besonders am Anfang, als sie beide überaus unglücklich darüber sind, miteinander tanzen zu müssen. Auch die Annäherung der beiden war schön zu lesen.
Dennoch war es mir ab einem bestimmten Punkt doch etwas zu schnell, aber das ist einfach nur meine persönliche Meinung.

Zoe war eine sehr angenehme und mir sehr nahe Protagonistin. Ich konnte mich gut in sie einfühlen

Das Trauma, unter dem Zoe leidet, wurde meiner Meinung mit Fingerspitzengefühl und sehr gefühlvoll behandelt. Obwohl es mich selbst getriggert hat, das zu lesen, fand ich den Umgang sensibel und angemessen.

Am beeindrucktesten war für mich definitiv der Plottwist am Ende. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet und es hat mich inhaltlich unfassbar erschüttert. Das ist für mich aber ein Merkmal eines guten Buches und das gleicht das, was mir nicht so gut gefallen hat, auf jeden Fall mehr als aus.

Summa Summarum hat mir das Buch, die Atmosphäre und das Setting wirklich gut gefallen und ich freue mich bald in die New England School of Ballet zurückkehren zu können.

Ein Rätsel um die Liebe

Bridgerton - Mitternachtsdiamanten

Das Cover passt ganz wunderbar zu den anderen Teilen der Reihe, ist aber nichts besonderes. Dennoch fängt es den Vibe, den das Buch versprüht wunderbar ein und gefällt mir deshalb dennoch sehr gut.
Zum ...

Zum Glück geht es aber um den Inhalt und nicht (nur) um das Cover.

Auf Hyacinths Geschichte habe ich mich, genauso, wie auf Eloises, sehr gefreut. Die beiden sind meine Lieblingsschwestern und sich in vielen Dingen auch sehr ähnlich.
Sie ist eine tolle und starke Protagonistin, die durch ihr Verhalten, wie schon ihre große Schwester, etwas aus der Zeit fällt. Sie lässt sich nicht verbiegen, sondern macht ihr eigenes Ding, ganz gleich, was die Gesellschaft, vor allem aber auch ihre Mutter, von ihr erwartet.

Gareth St. Clair ist ein typischer „Bridgertone-Protagonist. Ein starker junger Mann, dem die Welt offen steht und der die nötige Arroganz an den Tag legt, um unwiderstehlich zu erscheinen. Auf ihn trifft allerdings auch die Aussage „Harte Schale, weicher Kern“ zu. Besonders war seine Verbindung zu Lady Danbury, weil sie so auch noch mal mehr in den Fokus der Handlung geraten ist, was mir wirklich gut gefallen hat.

Neben der obligatorischen Lovestory besticht das Buch mit der Suche nach den versteckten Diamanten von Gareth´s Großmutter.
Ich finde es so schön, wie diese Frage bzw. dieses Rätsel die beiden Protagonisten zusammenbringt und sie so lange begleitet. Mir hat dieser übergeordnete Plot so unfassbar gut gefallen, weil ich so richtig schön miträtseln konnte.

Wie immer war es wunderbar wieder in die Welt der Bridgestones einzutauchen und auch dem vorletzten Sprößling auf seinem Weg in die Liebe und das Leben zu folgen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Wie Licht und Schatten

The Hurricane Wars

Bevor ich zum Inhalt komme: Das Buch ist unglaublich schön gestaltet. Allein die Aufmachung ist ein absolutes Highlight. Die Darstellung der Lichtweberin und des Schattengeschmideten vor einem blassem Palast und mit einem Drachen im Hintergrund ist einfach wunder-, wunderschön. Kleine Details wie die sieben Monde am unteren Rand runden für mich das cover ab. Die Farbgebung passt auch unglaublich gut. Das Buch wird von dem schönen Farbschnitt vervollständigt, der das Cover fortsetzt.

Inhaltlich hat mir „The Hurricane Wars“ unglaublich gut gefallen. Es erinnert mich durch die Storyline mit dem Krieg und der Licht- und Dunkelheit-Magie sehr an Grisha. Das hat mich aber nicht gestört, da sich die Geschichte in eine ganz andere Richtung entwickelt hat.

Talasyn als Protagonistin fand ich sehr stark. Sie hat Kampfgeist und vereint eine gute Mischung aus Selbstsicher, Echt und nicht auf den Mund gefallen. Sie ist eine mutige Soldatin, die sich nicht davor scheut alles zu riskieren. Gleichzeitig verbirgt sie ein großes Geheimnis. Bei ihrer ersten Begegnung mit Alaric, dem Thronerben von Kesath, muss sie dieses lüften, was ihr eine buchstäbliche Zielscheibe auf den Rücken malt.
Bei einer Mission, die sie ins Nenavar-Dominium führt, begegnet sie ihrem größten Feind erneut und erfährt gleichzeitig, dass sie so viel mehr ist, als eine gewöhnliche Soldatin des Allbunds.

Zugegeben, im Mittelteil, während der Verhandlungen, hat sich das Buch etwas gezogen. Das lag vor allem an den politischen Details sowie den vielen für die Diskussionen wichtigen Nebencharakteren. Man hat es mit einer Fülle an Menschen zu tun, mit komplizierten Titeln, was dafür sorgt, dass man zwischendurch echt etwas verwirrt ist.
Davon abgesehen hat mir aber vor allem talasyn und ihre Entwicklung gefallen. Von einem überrumpelten Mädchen, dass keine Ahnung hat, wie sie mit den neuen Entwicklungen in ihrem Leben umgehen soll, wird sie zu einer jungen Frau, die nichts für sich selbst unversucht lässt.

Alaric, der schattengeschmiedete Prinz und Gegenspieler Talasyns, ist von Anfang an irgendwie sympathisch. Natürlich ist er der Sohn des Feindes und auch sehr unnahbar, aber andererseits muss man ihn einfach mögen. Er ist wie ein brummiger Bär, der im Laufe der Handlung immer mehr auftaut.
Seine Charakterentwicklung hat mir auch sehr gut gefallen. Er versucht sich immer mehr aus dem Einfluss seines Vaters zu lösen und er ist auch derjenige, der zuerst beginnt, Gefühle für Talasyn zu entwickeln.
Sie hat bis zum Schluss ihre Rache im Hinterkopf und spielt irgendwie eine Art doppeltes Spiel.
Das macht neugierig auf Band zwei, weil man unbedingt wissen möchte, wie sich ihre neue Rolle und ihre neuentdeckten Gefühle für Alaric mit ihren Plänen vereinbaren lässt.

Das World-Building ist auch absolut spitze und ich habe die Reise einfach unglaublich genossen. Man muss sich auf die Komplexität einlassen, aber wenn man das tut, dann wird man es absolut lieben.
Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen, der High-Fantasy, Enemies-to-Lovers und He-falls-first liebt.

Einige Wendungen haben mich, als eingefleischten Fantasy-Fan, nicht überrascht. Dennoch konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und freue mich schon extrem auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Aufgepasst Jessica Pearson, hier kommt Gold, Bright & Partners

In Case We Trust

Vorab: Als “In Case we Trust“ angekündigt wurde, war ich hin und weg. Noch nie habe ich eine New Adult Romance mit dem Schwerpunkt Recht bzw. Jura gelesen. Für mich war also klar, ich muss ich dieses Buch unbedingt lesen.

Natürlich fällt zu aller erst das wunderschöne Cover auf. Sehr schlicht gehalten und in dem dunklen violett mit den floralen Ornamenten, wirkt es sehr edel. Dieser Endruck wird durch die goldene Schrift und den feinen Goldstaub drumherum verstärkt. Das Highlight des Covers ist für mich aber definitiv das Firmenlogo von Gold, Bright & Partners. Ich liebe es, ehrlich!

Gold, Bright & Partners ist die Kanzlei, die im Mittelpunkt der Geschichte steht, ist die Kanzlei, für die unsere Protagonistin Gracie Hoffman anfängt zu arbeiten.
Gracie ist eine jungen Frau, die mit Bestnoten und Summa cum laude Jura in Harvard studiert hat und nun ins Berufsleben startet. Immer an ihrer Seite: ihre beste Freundin Cassidy, mit der sie zu Beginn der Geschichte zusammenzieht. Gracie ist ein sehr ruhiger und in sich gekehrter Mensch. Jura hat sie vor allem deshalb studiert, weil sie helfen möchte und nicht, weil sie auf Geld, Prestige oder dergleichen aus wäre. Sie ist introvertiert und würde einer wilden Partynacht immer ein Buch und ihr Bett vorziehen. Das macht sie für mich sehr sympathisch und greifbar. Außerdem hat sie einen Hang zu schräger Kleidung bzw. zu ungewöhnlichen Farb- und Stilkombinationen. Das lockert ihren Charakter sehr auf, was mir gut gefallen hat.

Ohne es zu wissen, lernen wir Ira schon auf den ersten paar Seiten kennen, weil Gracie unbeabsichtigt von ihrem Zimmer aus, in sein Schlafzimmer gucken kann. Und wenn das nicht schon eine schräge „erste Begegnung“ ist, wird diese Tatsache dadurch gestoppt, dass Gracie und Cassidy ihm, an ihrem ersten Arbeitstag, das Taxi wegschnappen. Das die drei nicht nur Nachbarn sind, wird ihnen dann spätestens in der Kanzlei bei der Kennenlernrunde klar. Perfekt gemacht wurde die Situationskomik für mich dadurch, dass Ira und Gracie von nun an mehr oder weniger zusammenarbeiten müssen.

Auch Ira ist eher der ruhige Typ, der sich überall rauszieht. Das liegt vor allem daran, dass er sich nirgendwo so wirklich zugehörig fühlt, etwas was ihn schon seit seiner Kindheit begleitet. Anders als Gracie ist er weder in der Stadt noch in finanziell unbesorgten Verhältnissen aufgewachsen. Etwas, was ihn härter arbeiten lässt, als so manch anderer.

Die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden hat mir wirklich gut gefallen. Wo am Anfang Antipathie geherrscht hat, schleicht sich langsam ein Team-Gefühl ein. Dieses wiederum wird zu einer zarten Freundschaft, in der sehr schnell die Funken, die zwischen den beiden sprühen, zu greifen sind.
Der Kanzlei-Alltag, die Crew aus den neuen Associates, die mit Ira, Gracie und Cassidy angefangen haben, ist ein unfassbar bunt gemischter und lustiger Haufen. Die Dynamik in der Gruppe ist einfach herrlich.
Der Fall rund um die Marke Eúnoia, der von Gracie und Ira bearbeitet wird, ist super spannend und verleiht der Geschichte einen ganz anderen Touch. Das hat mir wirklich besonders gut gefallen.

Das Gracie ein Geheimnis hat, ist den Leser*innen von Anfang an klar. Warum sie dies aber so gewissenhaft hütet und in wie fern ihr Vater, der selbst eine große und erfolgreiche Kanzlei in Boston führt, mit drinhängt, wird erst zum Ende der Geschichte klar. Hier muss ich sagen, dass die Handlung ein gutes Tempo hatte und ich Ira für seine Reaktion auf die Enthüllung bewundert habe. Echt, wie kann man so ruhig bleiben, wenn man etwas erfährt, was gegen den eigenen moralischen Ethos geht. Ich bin schwer beeindruckt.

Was ich vor dem Hintergrund dessen dann aber nicht nachvollziehen kann, ist die Schwere seiner Reaktion auf Gracies Anschuldigungen ihm gegenüber. Ja, das was sie macht ist absolut nicht die feine englische Art und auch ich wäre enorm angepisst, aber wiegt das wirklich schwerer für Ira, als das, worum es eigentlich geht? Ich kann es kaum glauben. Dennoch reagiert Ira, wie er es tut und bricht mit Gracie, die er so offenbar leibt.
Hier finde ich, merkt man leider, dass die Geschichte einen Konflikt „brauchte“, der Hinterher aufgelöst werden kann, damit die Protagonisten wieder zueinander finden.
Es ist absolut meckern auf hohem Niveau, aber das ist leider das Quäntchen, das mir für ein Highlight fehlt.

Was mir leider auch aufgefallen ist, ist das Ungleichgewicht in der Kapitellänge zwischen Iras und Gracies POV. Ich hatte das Gefühl, dass Gracies Kapitel sehr viel länger waren, als Iras, wodurch wir von ihm nicht so viel erfahren haben, wie von ihr. Ich habe das nicht nachgeprüft, aber mir ist das schon beim lesen des zweiten Abschnitts aufgefallen.

Meine zwei größten Kritikpunkte sind, wie gesagt, meckern auf ganz, ganz hohem Niveau und machen das Buch keinesfalls schlecht. Ich hatte super hohe Erwartungen und muss ganz ehrlich sagen, dass diese auch nicht enttäuscht wurden. Dennoch reicht es für mich leider nicht für ein Highlight. Das ist allerdings nicht weiter schlimm, immerhin können mich noch zwei weitere Bücher in der Reihe von sich überzeugen und ich freue mich schon so, so doll, wieder nach Boston in die wohl coolste Kanzlei der Welt zurückzukehren.