Cover-Bild Fräulein Gold: Schatten und Licht
Band 1 der Reihe "Die Hebamme von Berlin"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 17.08.2021
Anne Stern

Fräulein Gold: Schatten und Licht

Der Auftakt zu der farbenprächtigen Bestsellerreihe um die Hebamme Hulda Gold - voller Spannung und Atmosphäre im Berlin der 1920er Jahre.

1922: Hulda Gold ist gewitzt und unerschrocken und im Viertel äußerst beliebt. Durch ihre Hausbesuche begegnet die Hebamme den unterschiedlichsten Menschen, wobei ihr das Schicksal der Frauen besonders am Herzen liegt. Der Große Krieg hat tiefe Wunden hinterlassen, und die junge Republik ist zwar von Aufbruchsstimmung, aber auch von bitterer Armut geprägt. Hulda neigt durch ihre engagierte Art dazu, sich selbst in Schwierigkeiten zu bringen. Zumal sie bei ihrer Arbeit nicht nur neuem Leben begegnet, sondern auch dem Tod. Im berüchtigten Bülowbogen, einem der vielen Elendsviertel der Stadt, kümmert sich Hulda um eine Schwangere. Die junge Frau ist erschüttert, weil man ihre Nachbarin tot im Landwehrkanal gefunden hat. Ein tragischer Unfall. Aber wieso interessiert sich der undurchsichtige Kriminalkommissar Karl North für den Fall? Hulda stellt Nachforschungen an und gerät dabei immer tiefer in die Abgründe einer Stadt, in der Schatten und Licht dicht beieinanderliegen.

Hulda Gold ist eine Figur, die niemand so schnell vergisst. Man feiert mit ihr, leidet und liebt mit ihr. Ihr Schicksal lässt niemanden kalt.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Gelungener Auftakt

Im Mittelpunkt steht die Hebamme Hulda Gold. Als sie zufällig bei einer Geburt, vom Schicksal der Nachbarin erfährt, die ertrunken ist, gibt es für sie kein halten mehr. War es Mord oder doch Suizid? Auf Geheiß der Wöchnerin fängt sie auf eigene Faust an zu ermitteln. Dabei eckt sie nicht nur beim Polizisten Karl an, sondern macht sich auch auf der Straße Feinde.

Auch wenn ich eigentlich kein Freund von Kriminalgeschichten bin, hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Hulda ist eine Hebamme, die sich nichts gefallen lässt und für ihre Rechte, der Rechte der Frauen und Gerechtigkeit kämpft. Anfangs findet der Polizist Karl nur lästig das sie sich überall einmischt, aber irgendwann vertraut er auf ihre Instinkte und fängt an ihre Recherche zu schätzen. Allerdings muss er ihr auch immer wieder aus der Patsche helfen und enger Körperkontakt bleibt da oft nicht aus. Ich freue mich jetzt auf Band zwei der Reihe.

Veröffentlicht am 23.10.2023

toller Auftakt einer neuen Reihe

Anne Stern hat mit ihrem ersten Buch ihrer Trilogie um die Hebamme Hulda Gold einen tollen Einstieg geschafft. Sie hat es nicht nur verstanden die Arbeit einer Hebamme nach dem ersten Weltkrieg zu schildern, sondern gibt durch ihre Schilderungen der sozialen und gesellschaftlichen Verhältnisse dem Leser ein sehr genaues Bild, wie die Bevölkerung zu dieser Zeit in Berlin lebte. und zwar nicht nur die einfachen Leute, sondern auch die der Unterwelt. Prostitution, Rauschgift, Mord und Totschlag, die Zeit war nicht nur hart, sondern auch gefährlich.
Hulda als Person ist mehr als interessant, legt sie doch Wert auf Selbstständigkeit und weiss, was sie als Frau erwartet, wenn sie heiratet und Kinder bekommt. Auch ihre Ambitionen auf kriminalistischen Terrain, machen das Buch spannend und ihre Begegnung mit dem Kommissar Karl North wird sehr ausbaufähig geschildert.

Ich kann es eigentlich kaum erwarten den zweiten Teil dieser Trilogie zu lesen und zu erfahren wie es mit Karl und Hulda weitergeht, aber auch wieder einzutauchen in diese atmosphärische Geschichte um Hulda und ihre Erfahrungen, die sie während ihrer Begegnungen mit ihren Patienten macht. Das nächste Buch spielt ja vielfach im Scheunenviertel , einer Gegend Berlins, die wahrscheinlich wieder spannende Geschichten zu Tage fördert, die das Team Hulda und Karl sicherlich auf Trapp hält.

Absulte Leseempfehlung für den ersten Teil dieser Trilogie.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Schatten und Licht

Dies ist der erste Teil rund um Fräulein Gold, Die Hebamme von Berlin.

Dies ist der erste Teil rund um Fräulein Gold, Die Hebamme von Berlin.
1922, Berlin Hebamme Hulda Gold begegnet bei ihren Besuchen unterschiedliche Menschen. Im Bülowbogen, einem Elendsviertel kümmert Hulda sich um eine schwangere Frau, deren Nachbarin tot im Kanal aufgefunden wurde. Hulda stellt Nachforschungen an und gerät dabei immer tiefer in die Berliner Abgründe.
Toll geschriebener Roman. Anne Stern hat mich von der ersten Seite an abgeholt, in Huldas Welt.
Auch jetzt einige Tage später ist Hulda noch immer präsent, bei mir. Ihre gewitzte Art hat mich beeindruckt.
Neben der bildhaften Beschreibungen, aber auch Huldas Art macht die den Roman besonders. Die Gesichte vergisst man so schnell, aufjedenfall nicht.
Ich bin sher gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Zwischen Leben und Tod

Darum geht es:

Darum geht es:

Wir schreiben das Jahr 1922. Berlin hat noch mit den Folgen des 1. Weltkrieges zu kämpfen. Die Armut ist überall spürbar. Auch bei Hulda Gold, die als Hebamme im Schöneberger Bülowbogen arbeitet. Sie ist inzwischen 26 und noch nicht verheiratet, aber sehr einfühlsam und engagiert sich für die Frauen der Ärmsten unter den Armen. Das macht sie sehr beliebt und öffnet ihr so manche Tür. Hulda kümmert sich um eine Schwangere, als sie hört, dass deren Nachbarhin aus dem Landwehrkanal gezogen wird. Sie ist tot. Das macht sie neugierig. Hulda stellt eigene Ermittlungen an. Dabei trifft sie Karl North. Er ist Kriminalkommissar und verständlicher Weise wenig davon erbaut, dass Hulda ihre Nase in die Sache steckt. Aber Karl North ist nicht der Einzige, dem Huldas „Eigenmächtigkeit“ gegen den Strich geht …

Ein sehr gelungener 1. Band einer „historischen“ Krimi-Trilogie im Berlin der goldenen 20er. Man kommt sehr gut in diese Geschichte hinein. Mit Hulda hat man sofort eine sehr präsente Hauptdarstellerin, die man nur zu gerne durch ihre Geschichte begleitet.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Es lässt sich angenehm lesen. Die Personen sind toll beschrieben. Man hat sofort zu jedem ein Bild im Kopf.

Ein toller 1. Band der Trilogie. Man freut sich auf mehr. Für mich durchaus eine Leseempfehlung, die ihre 5 Sterne wert ist.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Golden Twenties but make it criminal!

„Fräulein Gold“ entführt uns ins Berlin der 1920er Jahre. Als Geschichtsstudentin ist das einer der Aspekte, die mich sehr begeistern konnten.
Das Cover zeigt eine junge Frau, die typisch für die Zwanziger ...

Das Cover zeigt eine junge Frau, die typisch für die Zwanziger Jahre gekleidet ist und das dunkle Haar kurz trägt. Man assoziiert sie natürlich direkt mit der Protagonistin, was wohl Sinn der Sache ist.

Hulda Gold ist eine tolle Protagonistin, die mich sehr fasziniert hat. Sie ist zwar ein Kind ihrer Zeit, trotzdem aber sehr „modern“ eingestellt. Manchmal frage ich mich, ob ihre Einstellung nicht vielleicht etwas zu modern ist und so etwas ihre Authentizität schwächt.
Sie liebt ihren Beruf und genießt ihr Leben in vollen Zügen. Durch eine ihre Wöchnerinnen wird sie zunächst unfreiwillig in die Frage um den Tod der Nachbarin verwickelt.
Als neugierige junge Frau, lässt der Tod der alten Nachbarin nicht los und so beginnt sie Nachforschungen anzustellen.
Dabei begegnet sie dem Kommissar, Karl North, der sehr verschlossen ist und sehr viel mit sich rumträgt. Der unnahbare junge Mann schleicht sich dennoch in Huldas Herz.

Mir persönlich hat die Mischung aus Hulda Golds Hebammen-Leben, den Nachforschungen im Todesfall und der sich anbahnenden Liebesgeschichte gut gefallen. Es war erfrischend und wurde durch die Abwechslung auch nicht langweilig.
Darüberhinaus mochte ich, als Geschichtsstudentin, die authentische Darstellung der 1920er Jahre in Berlin. Ich hatte kurz zuvor die erste Staffel Babylon Berlin geguckt und muss zugeben, dass die Assoziation mit der Serie sehr präsent war. Das habe ich aber nicht als negativ wahrgenommen. Ganz im Gegenteil, ich konnte die Darstellung etwas abgleichen.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen, die Protagonisten waren nicht perfekt, sondern authentisch und hatten gute Ecken und Kanten. Beide haben ihr Päckchen zu tragen. Gemeinsam haben sie aber eine schwierige familiäre Vergangenheit.
Man bleibt neugierig auf das, was da noch kommt und ich werden die Reihe definitiv weiterhin verfolgen.