Profilbild von niniste

niniste

online

niniste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit niniste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Spannender Prag-Roman über den Bau der Karlsbrücke

Die Brücke der Ewigkeit

Im sehr gut recherchiertem Roman ,,Die Brücke der Ewigkeit " geht es um die Lebensgeschichte des Baumeisters Jan Otlin.

Er erzählt sie seinem ,,Schwiegervater", den er bis dahin nicht kennenlernen konnte.
Das Buch beginnt daher mit dem Ende.
Als junger Mensch schwört er eine neue Brücke in Prag ,seiner Heimatstadt, zu bauen ,wenn seine Mutter den Einsturz der hölzernen Judithbrücke überlebt und gerettet wird.
Doch er hat Feinde ,die ebenfalls diesen Bau für sich beanspruchen.
Allen voran der Steinmetz Rudolph, der alles dafür tun wird, um sie bauen zu dürfen.
Der Autor hat sehr gut die historischen Fakten und Personen mit der Geschichte verwoben.
Besonders gut finde ich den historischen Stadtplan von Prag auf den ersten Seiten, sowie die Auflistung der Personen, sowie die Zeittafel der belegten Ereignisse von 1816 bis 1870.
Das Buchcover passt perfekt zu dem gelungenen Roman ,den ich allen Liebhabern historischer Romane empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Spannende Geschichte einer Lazarettschwester

Die Klänge der Freiheit

Schon das Buchcover lässt auf den Inhalt des Romans schließen:
Eine Krankenschwester des Roten Kreuzes in Uniform mitten in einem wunderschönen Mohnfeld.
Der Blick geht sehnsuchtsvoll in die ...

Schon das Buchcover lässt auf den Inhalt des Romans schließen:
Der Blick geht sehnsuchtsvoll in die Ferne.
Die Geschichte handelt von der jungen Inge ,die sich zur Lazarettschwester ausbilden lässt.
Einerseits um Anerkennung und Wertschätzung zu erhalten, andererseits um wirklich zu helfen.
Ihr erster Einsatzort befindet sich in Charkow ,an der Ostfront.
Dort erlebt sie das furchtbare Leid der verwundeten Soldaten , zaubert ihnen mit ihrer Violine ein Lächeln ins Gesicht.
Dort begegnet sie Oberstleutnat Preuss, mit dem sie nach Italien geht , nach Monte Cassino, um dort ein Lazarett aufzubauen.
Sie ist von ihn angetan, aber zugleich findet sie ihn unheimlich.
Zunächst gibt es nicht viel zu tun . Sie lernt Lorenzo ,einen jungen Italiener kennen und verliebt sich.
Das führt im weiteren Verlauf der Geschichte zu Komplikationen.
Doch n
Mehr möchte ich nicht verraten.
Die Autorin hat einen wunderbar Schreibstil. Sie schreibt so, daß man sofort die Schauplätze und Personen vor Augen hat.
Das Buch fesselte mich von Anfang an.
Eine klare Empfehlung für Leser , die Geschichten lieben, die historische Fakten aufarbeiten. Besonders gut hat mir gefallen, daß italienische Wörter im Text verwendet werden.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Spannende Suche nach dem Mörder seiner Eltern

1799 - Die Schatten von Oldenburg

In seinem historischen Roman ,, 1799 - Die Schatten von Oldenburg " von Jörg Krohn macht sich der junge Johannes Freiherr von Marburg auf die spannende und gefährliche Suche nach dem Mörder seiner Eltern. ...

Doch wie kommt es dazu?

Als im Juni 1799 das Handelsschiff ,, Friederike " des Oldenburger Kaufmannes Carl Ludwig Freiherr von Marburg in Le Havre festgesetzt wird, flieht dieser aus Sorge vor einer Verhaftung mit seiner Frau und einer unbekannten jungen Frau als Reisebekanntschaft zurück nach Oldenburg.  Dort angekommen werden das Ehepaar sowie 3 Hausangestellte unter mysteriösen Umständen tot in ihrem Haus aufgefunden.  Ihr Sohn Johannes feiert gerade in Hamburg den Abschluss seines Studiums in Handelswissenschaften , als er von dem Polizeidragoner Lürssen abgeholt und nach Oldenburg gebracht wird.

Da die Untersuchung des Mordes ihm nicht schnell genug gehen und die Reisebekanntschaft  Klara seiner Eltern spurlos verschwunden ist, macht er sich auf die Suche nach ihr. Schließlich könnte sie ihm eventuell weiterhelfen oder gar selbst mit dem Mord zu tun haben. Doch nicht nur er, sondern auch eine Gruppe französischer ,, Banditen " sind hinter ihr und dem Gold , welches in ihrem Besitz ist, her.

Es beginnt eine äußerst spannende und gefährliche Jagd , in der es zu Gefangennahme, Flucht, Kampf, Toten und einigen Verwicklungen kommt. Wird Johannes den Mörder finden können? Was hat es mit der Reisebekanntschaft Klara auf sich ?

In diesem sehr gut recherchierten Roman verknüpft der Autor geschickt die historischen Ereignisse und politischen Situationen mit der Geschichte von Johannes von Marburg.  Bei der Suche nach dem Mörder begleitet der Leser die Protagonisten durch das Herzogtum Oldenburg bis zur holländischen/ französischen Grenze.  Alle Personen und die Orte werden detailreich und bildhaft beschrieben,  so daß ich stets ein genaues Bild vor Augen hatte.

Der Schreibstil ist flüssig und spannend zu lesen. Besonders die Sprache der damaligen Zeit ,  sowie die Dialekte und Redensart mit Hamburger und Harlinger Platt fand ich passend.  Vor jedem Kapitel befindet sich ein passendes Gedicht.

Ich fand Johannes Suche nach dem Mörder seiner Eltern äußerst spannend.  Durchgehend konnte ich mich in die Gedanken und Gefühle des jungen Johannes hineinversetzen.  Die Geschichte endet ein wenig offen, so daß ich auf eine Fortsetzung gespannt bin.

Ich empfehle sehr gerne diese sehr gut recherchierte,  historische,  spannende Geschichte weiter.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Die Anfänge der Kindergärten

Die Zeit der Kinder

In ihrem Roman ,, Die Zeit der Kinder " widmet sich die Autorin Lena Riess dem Leben und Wirken Friedrich Fröbels.

Mitte des 19. Jahrhunderts war es üblich, die Kinder mir Strenge und Disziplin zu absolutem Gehorsam zu erziehen. Man sollte von ihnen nichts hören und sehen.
Friedrich Fröbel, der selbst eine lieblose Kindheit erleben musste, hat für seine eigene Ausbildung und Studium den Weg erkämpfen müssen. Sein unbändiger Wissensdurst hat ihn durch unzählige Studien geleitet, aber nicht befriedigt. Das Leid der Kinder durch die zum großen Teil kaltherzigen und grausamen Behandlungen in der Familie oder Schulen, hat ihn auf den Gedanken gebracht, eine eigene Erziehungseinrichtung nach seinen Vorstellungen im thüringischen Keilhau zu gründen. Dort lernen die Kinder spielerisch mit der Natur verbunden und dürfen sich frei entwickeln. Doch diese Methode ist der Gesellschaft ein Dorn im Auge, entspricht sie doch so gar nicht der damaligen Denkweise der Gesellschaft. Luise Levin k8mmt zunächst als Haushälterin dorthin, doch schon bald bringt sie ihre Ideen mit in das Schulleben ein und beginnt selbst eine Ausbildung zur Kindergärtnerin. Fröbels Erziehungsmethode wird immer wieder angefeindet und verboten, bis sie lange nach seinem Tod endlich Anerkennung erfährt. Der Vorreiter moderner Pädagogik, von dem wir heute profitieren.
Lena Riess hat mit gründlicher , hervorragender Recherche ein ausgezeichnetes Bild von Fröbel und seinen revolutionären Wirken in der Kindererziehung geschaffen. Frei und spielerisch dürfen die Kinder naturverbunden lernen. Sie dürfen ,, wachsen wie ein Pflänzchen im Garten ".
Auch heute noch finden sich Fröbels Grundideen in den Kindergärten wieder. So wird das
Singen mit Bewegungen begleitet und auch das Papierweben findet immer Anklang.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, bildhaft und lebendig werden die Szenen beschrieben, genauso wie die Umgebung und die Erlebnisse in der Natur.
Während anfangs einige Zeitsprünge und wechselnde Erzählstränge vorhanden sind , wie Rückblicke in Fröbels Kindheit oder Mariekes Leben in Hamburg , verschmolzen diese im Verlauf der Erzählung zu einem Ganzen. Ich habe es als wunderbares Werk empfunden und konnte tief in die Denkweisen Fröbels und Luise eintauchen. Spannend und interessant fand ich die Entwicklung der Pädagogik und der Kindergärten, da ich mich zuvor mit diesem Thema nicht auseinander gesetzt habe, obwohl ich Mutter bin.
Das Cover und der Titel passen hervorragend zu dem Inhalt: Fröhliche Kinder in der Natur.
Eine wunderbare und großartige Würdigung an Friedrich Fröbel, dem Vorreiter der modernen Pädagogik von der wir heute noch profitieren, dem Begründer der Kindergärten, in dem die Kinder auch wirklich Kinder sein dürfen.
Eine Leseempfehlung für alle , die sich für die Entwicklung der Kindergärten und die spielerisch, naturverbundenen Erziehungsmethoden Fröbels interessieren.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Eine junge Frau möchte mehr vom Leben

Die Buchbinderin von Oxford

In ihrem Roman ,, Die Buchbinderin von Oxford " erzählt die Autorin Pip Williams die Geschichte der Zwillingsschwestern Peggy und Maude,  die in der Buchbinderei der ,,Oxford University Press " in Jericho arbeiten.  So wie es schon ihre Mutter tat.

Seit mehreren Jahren leben die inzwischen 20jährigen  jungen Frauen alleine auf dem Hausboot in beengten und etwas ärmlichen Verhältnissen,  nachdem ihre Mutter viel zu früh verstorben ist.  Sie verdienen  wie viele andere Frauen aus Jericho ihren Lebensunterhalt in der Buchbinderei, wo sie Tag für Tag die Bögen fallen,  aus denen die Bücher gebunden werden. Eine eintönige Arbeit,  die Maude gefällt.  Peggy jedoch würde viel lieber die Bücher lesen. Die Fragmente,  die sie bei der Arbeit auf die Schnelle sieht, reichen ihr nicht. Daher nimmt sie unbrauchbare Seiten  und Ausschuss mit nach Hause. Das Hausboot quillt fast über vor Büchern. Sie möchte mehr erreichen,  als ihr Leben lang als Buchbinderin zu arbeiten.  Doch da sie bereits mit 12 Jahren die Schule beendete, stehen ihr nicht viele Möglichkeiten offen.  Außerdem fühlt sie sich für ihre Schwester verantwortlich,  die etwas besonders ist und mehr  Anleitung und Unterstützung im Leben braucht.

Als der 1. Weltkrieg ausbricht,  ziehen schon bald die Männer in den Krieg aufs Festland. Als erste Flüchtlinge,  sowie verwendete belgische Soldaten nach Oxford kommen,  ändert sich Peggys Leben. Einige der belgischen Frauen beginnen ebenfalls in der Buchbinderei zu arbeiten. Eine von ihnen,  Lotte , freundet sich bald mit Maude an, so daß Peggy im Freiwilligen-Dienst  den zum Teil schwerst  verwundeten Soldaten im Krankenhaus vorlesen und beim Briefeschreiben helfen kann. Dabei lernt sie Gwen, eine junge Frau aus besseren Kreisen kennen. Tilda, die Freundin der Mutter,  geht als Kriegskrankenschwester nach Frankreich.  Von dort schickt sie fürsorgliche Briefe, in denen sie aber auch von ihrem Dienst und den schrecklichen Geschehnissen und Verwundungen der Soldaten berichtet. Eindrucksvoll, erschreckend  und berührend  taucht man so in das Kriegsszenario und den Folgen ein.

Peggy bekommt durch Gwen Einblicke  ins Studium und den nötigen Anschubs,  vielleicht doch mehr aus ihrem Wissensdurst machen zu können.  Im Krankenhaus kümmert Peggy sich  um den schwerst verletzten Belgier Bastiaan und verliebt sich in ihn. Wird für Peggy der Traum eines Studiums am Sommerville College in Erfüllung gehen? Und das persönliche Glück ? Eine Zukunft mit Bastiaan?

Auch die Frauenbewegung,  das Aufbegehren nach mehr Rechten , ist thematisiert , nimmt aber keinen zu großen Raum der Geschichte ein.

Pip Williams hat auf eine liebevolle, manchmal etwas zu ausführliche Weise, die besondere Beziehung der Schwestern dargestellt.  Das innige Verhältnis zueinander,  welches jedoch für Peggy zuweilen eine Last darstellt.  Das Hin-und Hergerissen-Sein zwischen Verantwortung und eigenen Wünschen ist realistisch  und  deutlich spürbar dargestellt. Sowohl die Schwestern,  als auch Tilda,  Lotte , Gwen,  die lieben Bewohner des benachbarten Hausbootes sind liebevoll,  realistisch und sympathisch beschrieben.

Während es im ersten Teil der Erzählung zum großen Teil um die Arbeit in der Buchbinderei geht, wird im weiteren Verlauf des Buches mehr und mehr die Entwicklung der Personen zum Thema.  Die Geschichte nimmt immer mehr an Fahrt auf,wobei es zu keiner Zeit dramatisch oder reißerisch wird. Der Schreibstil ist unglaublich bildhaft  und einfühlsam.  Die Beschreibungen der Buchbinderei sind so detailliert,  daß ich mir jetzt genau vorstellen kann, wieviel Handarbeit nötig war, um ein Buch herzustellen.  Das hat mir unglaublich gut gefallen.  Auch die Handlungsorte, besonders das Hausboot , die Buchbinderei und die Umgebung sind wunderbar bildhaft dargestellt.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die schön gebundenen Bücher, das gefaltete Boot , umrankt von Zweigen  passen sehr gut zum Titel, welcher  aussieht wie aus einem Buch ausgeschnitten.

Die Geschichte hat mir gut gefallen,  weil mich das Streben von Peggy nach Wissen,  gepaart mit ihrer Fürsorge und Verantwortung für ihre  Schwester sehr berührt hat. Auch die detailliert  , zum Teil schonungslos,  beschriebenen Ereignisse und Traumata der Soldaten haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Das Eintauchen in die Welt der Buchbinderei mit lebendigen Charakteren ist eine Empfehlung für Liebhaber historischer Romane.