normanfips

normanfips ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2022

Ein Roman, der gute Laune macht

Liebe beginnt, wo Pläne enden

Kristin muss erfahren, dass ihr Mann fremdgeht. Allerdings behält sie ihr Wissen vorerst für sich und schafft zuerst einmal einen räumlichen Abstand zu ihrem Mann.
Die Sommerferien über verbringt sie ...

Die Sommerferien über verbringt sie zusammen mit den beiden Töchtern in einem Freilichtmuseum, in dem das Projekt ‚Gelebte Geschichte‘ stattfindet. Das bedeutet sechs Wochen lang in einem Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert zusammen mit Fremden zu leben. Ein ziemliches Abenteuer!
Der historische Alltag stellt sich als anstrengend, aber auch sehr erfüllend heraus. Was ganz besonders an den Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern liegt.
Sandra Poppe hat in ihrem Roman ‚Liebe beginnt, wo Pläne enden‘ wunderbare Figuren erschaffen. Alle dürfen sie eine Entwicklung durchlaufen und sich sowohl von ihren guten als auch nicht so guten Seiten zeigen. Sie sind alle sehr menschlich, was sie umso sympathischer macht.
Die Idee mit dem Bauernhof in früheren Zeiten ist genial, denn auf der einen Seite ist es schlicht und ergreifend interessant zu erfahren, wie man damals lebte, und auf der anderen Seite gibt es eine herrliche Kulisse für die Geschichte ab.
Es wird viel gelacht und rumgealbert, auch ein wenig rumgezickt, Freundschaften werden geschlossen, Verantwortung übernommen, Geheimnisse aufgedeckt, Geständnisse gemacht, Streiche gespielt und sich verliebt.
Manches ist ein wenig vorhersehbar oder geht dann zu glatt von der Bühne, aber insgesamt wurde ich wirklich gut von dem Roman unterhalten. Er verschaffte mir gute Laune, es gab oft was zum Schmunzeln und ja, am Ende war es dann fast zu schnell rum. Ich hätte gerne noch weiter bei der Truppe auf dem Bauernhof bleiben können.
Mir gefiel der lockere und durchaus lustige Schreibstil und ganz besonders die kleinen Weisheiten, die die Autorin immer wieder eingestreut hat.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Bewegender Roman basierend auf der Lebensgeschichte der Autorin

Mutters Lüge

Monika Hürlimann hat mit „Mutters Lüge“ einen Roman geschrieben, der auf ihrer eigenen Lebensgeschichte beruht.

Die Hauptprotagonistin ist Marta, die zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Tomek und ihrer unnahbaren Mutter im kommunistischen Polen der 80er Jahre aufwächst. Mit 15 Jahren verlassen sie - für Marta aus heiterem Himmel - Polen und reisen illegal nach Deutschland.
Die Kinder sprechen im Gegensatz zu ihrer Mutter kein Wort Deutsch. Marta ist eine fleißige, wissbegierige und leistungsorientierte Schülerin und beißt sich durch. Sie findet zum Glück Unterstützerinnen und Förderinnen.
Zum Studium zieht sie von Kiel nach Berlin und erlebt dort die Wendejahre hautnah mit.
Später geht sie aus beruflichen Gründen in die Schweiz, die dann zu ihrer neuen Heimat wird.
Dieser Roman ist keine leichte Kost!
Wir bekommen einen Einblick in die historischen Hintergründe in Polen in den 80er Jahren und was es bedeutet in einem kommunistischen Land zu leben. Ich war teilweise wirklich schockiert über die Wohnverhältnisse von Marta zu lesen.
Das ist die eine Seite des Romans. Allerdings geht es vor allem um Marta, ihre schwierige Beziehungen einerseits zu ihrem Bruder und andererseits zu ihrer Mutter.
Natürlich gibt es immer eine Geschichte hinter einem Menschen, warum er so geworden ist wie er ist, und dennoch fiel es mir schwer diese Mutter verstehen zu können. Am liebsten hätte ich Marta an der Hand genommen und ihr gesagt, dass sie ein wertvoller Mensch ist, dass sie gesehen wird in ihrer Besonderheit, Lob für ihre Anstrengungen gegeben…
Es machte mich sprachlos zu lesen, welche Schicksalsschläge Marta verkraften musste und mit welchem Willen, Durchhaltevermögen und Pragmatismus sie dies auch geschafft hat.
Der Roman wird in der Ich-Form erzählt und hat zwischen den einzelnen Abschnitten oft größere Zeitsprünge. Während in der Vergangenheit erzählt wird, taucht plötzlich das Präsens auf, um dann wieder in die Vergangenheitsform zu wechseln. Dies hat mich anfangs etwas irritiert.
Die Dialoge wirken teilweise konstruiert, auch das Drumherum…was so beiläufig bei einem Essen besprochen wird, klingt manchmal ein bisschen aufgesetzt. Psychologische Erläuterungen erinnerten mich an das Wiedergeben eines Fachbuches.
Die nicht immer gelungene sprachliche Umsetzung ist mein einziger Kritikpunkt, aber dieses Manko wird durch den Inhalt absolut wettgemacht.
Marta blieb für mich immer distanziert, ich konnte sie nicht so richtig erfühlen. Bis zu dem Zeitpunkt als sie anfing, die Wut herauszulassen, etwas mal nicht perfekt zu Ende zu bringen, 5 mal gerade sein zu lassen, sich etwas zu gönnen und sich mehr als Frau wahrzunehmen. Da war sie mir sehr nah.
Die Lüge ihrer Mutter erfahren wir erst am Ende der Geschichte und so wird Marta noch einmal mit ihrer tragischen Mutter-Tochter-Thematik konfrontiert.
Ich habe ein Leseexemplar von der Autorin selbst zur Verfügung gestellt bekommen und möchte mich ganz herzlich dafür bedanken. Es war mir eine Ehre das Buch zu lesen und zu rezensieren.
Eine klare Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Gruseliger Geisterspaß

In unserer Schule spukt's – Das Geheimnis der Villa Einsiedel

Das Schulgebäude wurde durch einen Tornado zerstört. Wo soll nun der Unterricht stattfinden? Da bietet sich eine etwas unheimliche und leer stehende Villa an. Das alleine wäre ja schon aufregend, aber der Spuk fängt erst so richtig an. Türen und Bilder entwickeln ein Eigenleben und eine merkwürdige Katze schleicht herum. Irgendwie geht das alles nicht mit rechten Dingen zu. Die Freunde Johanna, Ravi, Lukas und Sylvie aus der 3. Klasse nehmen sich dem rätselhaften Geschehen an. Es macht Spaß die Freunde dabei zu begleiten. Der Schreibstil ist kindgerecht, die Illustrationen wirklich gut gelungen und die Handlung ist sowohl spannend als auch witzig. Das Cover finde ich übrigens haptisch gut gemacht. Den Geist kann man mit den Fingern erfühlen.
Die Geschichte rund um die Villa Einsiedel hat mir gefallen. Es geht um Geheimnisse, ein Abenteuer, Freundschaft, aber auch das Älterwerden und das Thema nicht mehr ohne Unterstützung alleine leben zu können. Für mich ein gelungener Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Kurzweilig und unterhaltsam

Yakuza Fiancé – Verliebt, verlobt, verpiss dich 1

Yoshino Somei ist ein junges Mädchen, das wenig Anschluss hat. Das liegt daran, dass ihr Großvater einen Yakuza-Clan leitet. Er hat nun die Idee, seine Enkelin mit dem Erben eines rivalisierenden Yakuza-Clans zu verheiraten. Dazu muss sie Osaka verlassen und zu ihrem Zukünftigen nach Tokio ziehen. Kirishima Miyama wirkt auf den ersten Blick sehr höflich, bemüht und zuvorkommend. Aber Yoshino hat ein ungutes Gefühl, dass sie diesem Eindruck nicht so recht trauen kann.
Der Manga bietet eine kurzweilige Unterhaltung, wobei ich nach Band 1 mit vielen offenen Fragen zurückgeblieben bin. Kirishima ist ein sehr außergewöhnlicher Charakter, mehr möchte ich dazu nicht schreiben, um nicht zu Spoilern. Überhaupt scheinen die Männer in Yoshinos Umfeld ziemlich schräg drauf zu sein. Ob hinter all den Geschehnissen mehr steckt, dazu muss man dann wohl auf Band 2 warten.
Eine kurzweilige und teilweise amüsante Unterhaltung, die neugierig auf die Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Pferde sind toll, Freundschaften aber auch!

Fest im Sattel

Victoria wechselt vom Waverly-Reiterhof zum Edgewood-Hof. Sie möchte einfach nur reiten und Spaß dabei haben. Das konnte sie in Waverly nicht, denn dort ging es vor allem um Turniere und Reiten als Profisport. Daran zerbrach auch die Freundschaft mit Taylor, die nicht verstehen konnte, warum Victoria keinen Ehrgeiz mehr zeigte.
Enttäuscht von dieser Erfahrung möchte sie nun am neuen Reiterhof lieber für sich bleiben und gar keine Freundschaften mehr schließen. Die Rechnung hat sie allerdings ohne die extrovertierte Norrie, deren beste Freundin Hazel und dem ruhigen Sam gemacht.
In dem Comic geht es natürlich um Pferde, aber eben nicht nur darum. Er handelt auch von Freundschaften, von Geschwistern und davon zu sich selbst zu stehen.
Die Zeichnungen fand ich gelungen, das gebundene Buch hochwertig und die Aussage der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Es ist ein entspannter Comic, ohne viel Drama, was ich als sehr angenehm empfunden habe.
Die abrupten Übergänge störten ein wenig und einem anderen Hobby, abgesehen vom Reiten, wurde evtl. zu viel Platz eingeräumt. Dennoch kann ich diesen Comic nicht nur Pferdefans empfehlen.