Profilbild von omami

omami ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2024

Johanna und Elsa

Der Morgen nach dem Regen

Ein Cover, dem man beinahe ansieht, dass es in der Nacht geregnet hat, bunt und frisch, regt absolut zum Zugreifen und Lesen ein.
Die Autorin Melanie Levensohn hat sich mit ihrem Buch schnell ...

Die Autorin Melanie Levensohn hat sich mit ihrem Buch schnell in mein Leseherz geschrieben.
Ein Mutter - Tochter -Geschichte vom Feinsten, die erzählt, was passiert, wenn:
Mutter und Tochter nicht miteinander reden können, weil eine nie genau hinhört und ihre eigenen Argumente zuerst vorbringen möchte
Vater und Mutter eigentlich nur noch nebeneinander her leben, die Tochter dies aber schon lange weiß
Der Mutter ihr Beruf sehr wichtig ist, sie aber ihre Tochter sehr liebt
Einfach nie Zeit ist, Tatsachen und Gefühle offen darzulegen
sich die Fronten irgendwann so verhärten, dass gar nicht mehr geredet wird
Verschwiegen wird, was gesagt werden müsste
Eine wunderschöne Geschichte, einfühlsam und gut erzählt, eingebettet in eine ebenso schöne Landschaft.

Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 09.07.2024

Auf den Spuren großer Sufis

Heiliges Usbekistan

Stephanie Clasemann, die Autorin dieses Buches, hat mich mit ihrem Buch aus einer Mischung von Sachbuch und Reiseführer geistig und spirituell in ein tolles Land, seine Geschichte und seine Heiligtümer entführt.

Zu Beginn erfährt man in einer ausführlichen Erklärung viel über Sufismus und die Geschichte Usbekistans, man sollte diese Einleitung keinesfalls überspringen.

Dann werden die wichtigsten Orte und ihre Heiligtümer vorgestellt, auch wie man dort hinkommt und die Verwildauer, damit man alles in Ruhe auf sich wirken lassen kann. Sehr gute Aufnahmen sind ebenfalls zu sehen.

Was mir am Besten gefallen hat, sind die kurzen Gedichte und Sätze von Sufis oder deren Schülern .

Eines davon, Du Gefäß der Stille, hat mich besonders berührt. Aber es ist garantiert für jeden Leser etwas dabei, um länger darüber nachzudenken.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und deshalb empfehle ich es weiter. Es ist sicher kein Buch, das man von Anfang bis zum Ende in einem Rutsch durchliest, dafür gibt es einfach zu viel, über das man nachdenken sollte, oder ich habe die Orte gegoogelt, um mir mehr vorstellen zu können, was in so vielen Jahrtausenden dort gewachsen, zerstört und wieder aufgebaut wurde.

Das Cover zeigt ein Foto der Kuppel der Kalon-Moschee in Buchara.

Erschienen bei edition reisen in sicht & reisen in sich

Veröffentlicht am 27.05.2020

Mord im Yachthafen

Küstenmord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi

Rolf Uliczkas Krimi um den Tod eines Reporters, der sich mit illegalem Fischfang befaßt, beschert den Lesern einige interessante und spannende Stunden.
Als dann auch noch seine Lebensgefährtin verschwindet, ...

Als dann auch noch seine Lebensgefährtin verschwindet, ermittelt die Polizei nicht nur in Deutschland, sondern auch die niederländischen Kollegen werden mit einbezogen, geht es doch um illegale Fischerei, wie die gesicherten Unterlagen des Toten enthüllen.
Interessante Zeugenbefragungen, wichtige Ermittlungen, viele Dienstfahrten in verschiedenen Orte, Mail, Handyortungen, Telefonate in Massen, forensische Untersuchungen, alles, was die Polizei einsetzen kann, um die Vermißte zu suchen, wird auch eingesetzt.
Ein eingeschworenes Polizistenteam ist rund um die Uhr im Einsatz, und sie schaffen es, dern Fall zu lösen.
Aber dazu muß man sich hinsetzen und das Buch lesen, es lohnt sich.
Ein schönes Cover, eine gut aufgebaute Handlung und ein steter Spannungsbogen sind Garanten für beste Unterhaltung.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Oldtimer trifft auf die Zukunft

#CrashTag

Martin Brückners Thriller handelt von Oldtimern, autonomer Fahrzeugtechnik, Computertechnik, Wirtschaftskriminalität auf internationaler Basis, Mord, aber auch von menschlichen Problemen, die entstehen, wenn man sich mit oben genannten Problemen beschäftigt.
Fritz Graber, seines Zeichens bekennender Oldtimer-Fan, Radfahrer, einsamer Wolf, Reporter bei einer einst angesagten Frankfurter Zeitung, tappt in eine Falle. Die steht, bzw. liegt in einem unterirdischen Tunnelgeflecht aus der Ho Chi Minh Ära.
Wie er da hin kommt.
Der Reihe nach.
Er ersteht ein absolutes Schnäppchen, einen Ferrari Dino. Der wird ihm aber umgehend geklaut. Und taucht auf einer Video-Plattform wieder auf. Als Unfall-Auto, zwei Tote. Kurz davor, ebendort, Unfall eines deutschen Wirtschaftsbosses im Porsche.
Eigenartige Zufälle, oder nicht.
Fritz wird wieder zum neugierigen Reporter und weckt prompt schlafende Hunde.
Ja, und dann sitzt er im Tunnel. Irgendwo in Asien.
Spannung, Ironie, aber auch Nostalgie bestimmen die Gangart dieses außergewöhnlichen Thrillers, der nicht in der Jetztzeit, sondern in einigen Jahren danach spielt. Aber so könnte es durchaus einmal kommen.
Das Cover passt genau zum Inhalt.
Absolut empfehlenswerte Lektüre, auch für Leute, die mit Oldies, Computern und selbstfahrenden Autos nichts am Hut haben.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Es geht weiter

EDELFA UND DER TEUFEL

Im zweiten Teil der Edelfa-Trilogie finden wir uns in der Gegenwart wieder, Edelfa, die Freunde um Lauro, Emanuele, seine Mutter, auch Edelfas Sohn und natürlich ER.

Es ist wirklich bewundernswert, wie ...

Es ist wirklich bewundernswert, wie die Autorin mit viel Gefühl für den Piemont, wo sie ja wohnt, lebt und arbeitet, ihre Romanfiguren wie selbstverständlich dort ansiedelt.
Obwohl die Handlung nun alles andere als alltäglich ist, findet man sich sofort darin zurecht und zittert, kämpft, bangt und lacht mit.
Sehr anschaulich und bildhaft geschrieben, führt der Roman den Leser durch halb Italien, man hat nie das Gefühl, dass hier viel konstruiert wurde, es ist alles ( bis auf IHN) irgendwie vorstellbar.
Auch der Teil, als Edelfa nach Indien geht, ist teils glaubhaft, teils so fantasievoll geschrieben, dass es nicht stört. Es gehört einfach zur Handlung.
Ich bin schon total gespannt auf den Ausgang im 3. Teil.
Autor: Caroline Sesta