Profilbild von pelly

pelly

pelly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pelly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Die Biografie einer modernen Künstlerin kindgerecht erzählt und Illustriert

Yayoi Kusama

In diesem Buch lernen wir die Künstlerin Yayoi Kusama kennen. Auf jeder Seite gibt es großflächige Illustrationen, in denen man das Markenzeichen der Künstlerin Yayoi Kusama wiedererkennt: viele kleine und große Punkte.

Das Buch beginnt mit der Kindheit und dem holprigen Werdegang der Künstlerin, bis sie ihren Traum erfüllen konnte und erfolgreich mit ihrer Kunst wurde.

Am Ende gibt es einige Seiten mit Fotos von echten Werken der Künstlerin.

Das Buch bringt Kindern die moderne Kunst näher. Außerdem lehrt es den Kindern, dass jede*r da draußen Kunst machen und seine Träume verwirklichen kann, wenn man hart dafür kämpft. Ebenfalls wird den Lesern näher gebracht, dass man nicht dem Mainstream folgen muss und stattdessen mutig sein eigenes Ding, also seine eigene Kunst, kreieren sollte.

Ich empfehle das Buch besonders als eine Inspirationsquelle weiter. Besonders für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter eignet sich das Buch aufgrund der Fülle an Illustrationen perfekt zum Vor- und Selberlesen.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Turbulent durch viele Katastrophen - ein großer Lesespaß!

Kathas Katastrophen – Mein Leben zwischen Knochenjob und Hamsterflop

Ich kannte den 1. Band nicht aber hatte dennoch einen leichten Start in Kathas Welt, da die Charaktere vorgestellt wurden und man kein Vorwissen für den weiteren Verlauf der Geschichte benötigt hat. Daher war ich direkt drin im Geschehen und war von den vielen kritzelhaften Illustrationen überrascht, da sie einfach perfekt zu dieser witzigen Geschichte passen! Darüber hinaus gibt es noch viele dick gedruckte Wörter, die zur Übertreibung dienen, was ebenfalls sehr gut gepasst hat. Ab und zu gab es auch Illustrationen mit Sprechblasen. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass ich einen Mix aus Comic und Roman gelesen habe. Das hat echt großen Spaß gemacht und hat die Geschichte viel lebendiger erscheinen lassen. Das Buch hat sich hintereinander weg lesen lassen, da es konstant spannend ist und man unbedingt weiterlesen musste. Die Handlung ist sehr kreativ und sehr ausgefallen. Es gab viele Momente, wo ich mir dachte “Wow, darauf muss man erstmal kommen! “ :D

Viele humorvolle Momente waren ebenfalls dabei.

Die Charaktere sind echt sympathisch und witzig. Toll fand ich auch, dass die Freundin von Katha namens Helin aus dem türkischen Kulturkreis kommt. Einen gutaussehenden Crush gibt es ebenfalls, was bei Teenieromanen natürlich nicht fehlen darf! Der Schulalltag ist auch sehr authentisch gestaltet worden, wie oft musste ich an meine eigene Schulzeit denken.

Ich spreche meine vollste Empfehlung für dieses Buch aus, es macht wirklich großen Spaß Kathas Katastrophen mitzuerleben. Als Zielgruppe würde ich Teenager oder Kinder ab ca. 11 Jahren nennen, aber auch ich als junge Erwachsene wurde bestens unterhalten. Auch für Lesefaule wäre dieses Buch perfekt, da es pro Seite nicht zu viel Text gibt und die vielen Illustrationen das ganze sehr angenehm zum Lesen gestalten.

Ich bin gespannt, was uns in Band 3 erwartet!

Veröffentlicht am 10.05.2024

Tolles Buch mit vielfältigen Aktivitäten in und um Berlin

Mit Kindern draußen in Berlin

Mit diesem Buch kommt garantiert keine Langeweile auf, denn bei 111 Aktivitäten ist für jeden etwas dabei.

Es gibt sogar Spielideen und allerlei Informationen wie Eintrittspreise und Geodaten. Es gibt viele kostenfreie Ziele, sodass man nicht zwingend Geld ausgeben muss.
Der Aufbau dieses Buches gefällt mir. Zu den Aktivitäten gibt es je eine Doppelseite: auf der linken Seite Infos zum Ausflugsziel und auf der rechten Seite gibt es viele Fotos zu entdecken. Zu den Orten / Aktivitäten gibt es einen kleinen Text mit den wichtigsten Fakten, sodass es nur so viel Text wie nötig ist, damit man das Buch auch unterwegs praktisch schnell mal durchblättern kann. Ganz hinten gibt es eine Berlin-Karte, in der die Orte nummeriert sind, sodass man beim Inhaltsverzeichnis auch nochmal nach den Bezirken suchen kann. Das finde ich ebenfalls praktisch, da man sehen kann, was man in der Nähe unternehmen kann.
Viele der Aktivitäten kannte ich noch nicht, es sind also viele Insider-Tipps dabei, die man nicht so einfach im Internet findet.
Darüber hinaus gibt es für alle Jahreszeiten etwas angeboten, sodass man das ganze Jahr über bestens mit Ausflugstipps versorgt ist.

Ich hätte nie gedacht, dass es so viele schöne Orte zu entdecken gibt und freue mich schon, diese mit meiner Familie zu erleben! Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen, besonders für Familien mit Kindern, die gerne in Berlin Tagesausflüge machen und dabei auf Insider-Tipps zurückgreifen möchten.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Leidenschaftlich, spannend und extrem fesselnd!

Perfect Addiction

Die Covergestaltung hat mir gefallen und jetzt nach dem Lesen des Buches finde ich, dass es perfekt zum Inhalt passt.

Das Thema über die Rache an Siennas Ex-Freund wurde extrem gut umgesetzt, da ich selbst mitfiebern musste und einfach mit Sienna Mitgefühl gezeigt habe. Romance Romane sind eher nicht so meins, aber durch dieses Buch werde ich nun öfter in diesem Genre lesen müssen.
Einerseits der extrem fesselnde und packende Schreibstil, andererseits der Handlungsverlauf, der konstant den Spannungsbogen aufrecht hält und natürlich auch die tollen authentischen Charaktere, haben dazu beigetragen, dass die knapp 360 Seiten nur so dahin flogen.
Ich muss aber auch gestehen, dass die heißen und leidenschaftlichen Szenen echt toll geschrieben wurden und man alles wie in einem Film miterlebt hat.

Die Figuren sind sehr authentisch, da sie einerseits ihre Macken und Fehler haben, aber dennoch tolle Entwicklungen durchmachen. Die Protagonistin Sienna ist echt cool und reagiert so, wie man selbst auch in ihrer Situation reagiert hätte.

Die Kämpfe zwischendurch sind extrem gut beschrieben worden und erhöhen ebenfalls den Spannungsbogen.

Das Lesen dieses Buches war für mich ein tolles Leseerlebnis, in dem ich echt mitfiebern musste und nicht mit dem Lesen aufhören konnte.

Wer auf Liebesromane mit einem (Kampf)sportlichen Setting und leidenschaftlichen, sinnlichen Szenen steht, ist bei diesem Buch bestens bedient!

Veröffentlicht am 03.05.2024

Was haben wir davon nachsichtig zu sein?

Mit Nachsicht

Die Covergestaltung ist etwas schlicht, aber meiner Meinung nach sehr passend. Die aus wenigen Strichen bestehenden Figuren reichen schon aus, um uns das Thema dieses Buches auf den ersten Blick zu verdeutlichen. ...

Der Autor Sina Haghiri ist ein behandelnder Psychotherapeut, also vom Fach. Das macht sich im Inhalt bemerkbar, denn es werden viele Studien dargelegt und sogar echte Fallbeispiele aus den Therapiesitzungen. Das Thema Nachsicht bzw Empathie wurde in diesem Buch meiner Meinung nach sehr ausführlich behandelt.
Der Teil, der mir am besten gefallen hat, ist der, in dem die gesundheitlichen Folgen von Nachsicht aufgeführt werden.

Ich finde den Schreibstil flüssig und angenehm zu lesen und als Laie hatte ich keine Probleme mitzukommen, auch wenn es thematisch etwas anspruchsvollere Stellen in diesem Buch gibt.
Der Autor hat durch seinen Schreibstil eine sehr sympathische Art, die mir sehr gefallen hat.

Es sind viele Informationen in einem kleinen Buch verpackt, was dieses Buch sehr lesenswert macht. Dazu vermittelt es einen Blickwinkel, wie wir mit Mitmenschen umgehen können, damit wir gemeinsam ans Ziel kommen.

Meiner Meinung nach wäre es ein perfektes Buch für Leser*innen die:
- sich einfach über das Thema Psyche interessieren und sich weiterbilden möchten (zu dieser Gruppe gehöre ich :)
- etwas schwierige Menschen im Umfeld haben und Anregungen haben möchten, wie man mit solchen Menschen umgehen könnte
- sich für gesundheitliche Aspekte bezüglich Nachsicht / Empathie interessieren