Cover-Bild Mit Kindern draußen in Berlin
Band der Reihe "Unterwegs in Berlin"
  • Verlag: BeBra Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 26.03.2024
Gary Schunack

Mit Kindern draußen in Berlin

111 Aktivitäten in der Natur
Gary Schunack präsentiert Berlin von seiner grünsten und wildesten Seite. In diesem Buch verrät er, wo Kinder im Großstadtdschungel auf Wildtiere treffen, sich abseits der lärmenden Straßen so richtig austoben oder Wissenswertes über Natur und Umwelt erfahren können. Ob Kinderbauernhof oder Waldmuseum, ob in den Sommerferien oder an einem grauen Wintertag: Berlin bietet das ganze Jahr über abwechslungsreiche Ausflugsziele für naturverbundene Abenteurer. Zusätzliche Ideen für einen Wochenendurlaub in der Natur machen das Buch zum unentbehrlichen Handbuch für alle aktiven Familien, die gerne und oft draußen in der Natur sind.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Eine Fülle wirklich toller Ideen für Outdooraktivitäten in und um Berlin

„Mitten in Berlin gibt es viele, schnell erreichbare Naturabenteuer abseits der bekannten Spiel- und Sportplätze, bei denen Kinder auch in der Großstadt wirklich Zeit im Grünen verbringen können.“ (S. ...

„Mitten in Berlin gibt es viele, schnell erreichbare Naturabenteuer abseits der bekannten Spiel- und Sportplätze, bei denen Kinder auch in der Großstadt wirklich Zeit im Grünen verbringen können.“ (S. 11)

Berlin ist ja immer eine Reise wert. Die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, tollen Museen, vielfältigen Kulturangebote und die rege Gastroszene sind wohl allen bekannt. Aber wer weiß schon, dass rund die Hälfte der Berliner Gesamtfläche Natur umfasst? „Raus ins Grüne“ ist in Berlin viel einfacher und naheliegender als in den meisten anderen Metropolen!

Autor Gary Schunack stellt in seinem sehr empfehlenswerten Reise- und Freizeitführer viele dieser „grünen Ziele“ vor. Speziell - aber nicht nur! - für Familien mit Kindern gibt es in diesem Buch jede Menge toller Angebote und Ziele zu entdecken! Das Buch verspricht „111 Tipps“, genaugenommen finden sich hier aber noch viel mehr Tipps, denn manche haben noch „Untertipps“ an verschiedenen Standorten oder in verschiedenen Variationen, wie z.B. die vielen „So grün ist…“-Tipps. Allerdings liegen auch rund 20 der 111 Tipps deutlich entfernt von Berlin mit einer Fahrtzeit von bis zu 2 Stunden, was gerade für Familien mit kleinen Kindern nicht so optimal ist. In meinen Augen sind diese schönen 20 „Extra-Tipps“ dennoch eine Bereicherung für dieses Buch.

Jede Attraktion wird auf mindestens einer Doppelseite mit stimmungsvollen Fotos und weiterführenden Informationen (z.B. Websites, Anfahrtsbeschreibungen, Kontaktdaten oder auch zielgenaue Geodaten) vorgestellt. Sehr erstaunlich ist die Vielfalt der Attraktionen, die sich hier finden. Neben den schönsten Spielplätzen, Badestellen und Aussichtspunkten finden sich z.B. auch „Geheimtipps“ wie etwa der „Seddiner Gespensterwald“, eine Nachtwanderung im Grunewald oder auch eine Halloween-Feier auf einem alten Friedhof. Sehr schön sind auch die umweltfokussierten Tipps z.B. die Greenkayak-Idee (Müll sammeln) oder auch die „Gieß den Kiez“-Initiative (Straßenbäume wässern). Alles in allem eine echt tolle Auswahl an Ausflugstipps, bei denen mit Sicherheit jeder etwas Spannendes für sich entdecken kann!

Kleiner Abzug in der B-Note: die Übersichtskarte! Schön, dass es sie gibt, aber schade, dass noch nicht mal die Hälfte der Tipps auf der Karte zu finden sind. Hier hätte sich vielleicht ein QR-Code angeboten, der auf eine interaktive Gesamtkarte führt. Dort dann natürlich ohne den redaktionellen Inhalt, aber vielleicht mit den Verweisen auf die entsprechende Seitenzahl im Buch. Das würde die Planung deutlich erleichtern! Vielleicht eine Idee für die nächste Auflage…

FAZIT:
Abenteuer- und Entdeckungslust – mit diesem Buch sieht man Berlin mit ganz anderen Augen, versprochen!

Veröffentlicht am 26.05.2024

Eine tolle Fundgrube für abenteuerliche und naturverbundene Ausflüge

Wir wohnen im unweiten Brandenburg und da ist es naheliegend, auch Ausflüge nach Berlin zu unternehmen. All die bekannten Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel Fernsehturm, Siegessäule, Brandenburger Tor und Naturkundemuseum kennen wir natürlich. Wir sind aber lieber abseits der Touristenziele und gern in der Natur unterwegs. So ist das Buch "Mit Kindern draußen in Berlin" für uns eine tolle Fundgrube für abenteuerliche und naturverbundene Ausflüge. Mit über 100 Tipps bietet das Buch eine große Vielzahl verschiedener Ziele an und ist damit sehr umfangreich. Jedes Ziel wird dabei nur kurz auf einer Doppelseite mit Text und Bild(ern) vorgestellt. Bei den Bilder hätte ich mir manchmal gern eine Notiz gewünscht, was da genau abgebildet ist. Denn auf einigen Seiten sind mehrere Ziele zu finden. Daneben gibt es noch Adressangaben, Parkmöglichkeiten und die nächstgelegenen Bus-/Bahnstation. Falls möglich, wird auch die Website für weiterführende Informationen aufgeführt. Ich finde die Angaben insgesamt vollkommen ausreichend, denn die Abenteuer wollen wir ja auch selbst erleben und nicht nur davon lesen. Herausgekommen ist damit ein kompaktes und handliches Buch. Besonders angesprochen haben uns auf dem ersten Blick die Ziele
- über Holzstege in Hermsdorf
- HNU in der Wuhlheide
- Teufelssee und Teufelsseemoor
- Steinbergpark
- Woltersdorfer Dünenzug,
welche wir bald mal besuchen werden. Das Buch empfiehlt sich meiner Meinung nach sehr gut für junge Berliner Familien, aber eignet sich auch für Brandenburger, da ebenso einige Ziele im Berliner Umland erwähnt werden.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Raus an die frische Luft!

Das Cover finde ich wieder toll und ansprechend gestaltet. Die kleinen Details passen perfekt zum Buch und der Titel hat mich neugierig gemacht. In diesem informativen und spannenden Buch gibt es unterschiedliche Aktivitäten rund um Berlin und Umgebung. Ideal für Familien werden hier 111 Aktivitäten vorgestellt. Alle unterschiedlich und mit tollen Fotografien ist wirklich für jeden etwas dabei. Auch sehr gut hat mir die Übersichtenkarte am Ende gefallen. Für neue Ideen und Erfahrungen ist dieses Buch einfach perfekt geeignet. Ein idealer Begleiter und ein tolles Geschenk. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Tolles Buch mit vielfältigen Aktivitäten in und um Berlin

Mit diesem Buch kommt garantiert keine Langeweile auf, denn bei 111 Aktivitäten ist für jeden etwas dabei.

Es gibt sogar Spielideen und allerlei Informationen wie Eintrittspreise und Geodaten. Es gibt viele kostenfreie Ziele, sodass man nicht zwingend Geld ausgeben muss.
Der Aufbau dieses Buches gefällt mir. Zu den Aktivitäten gibt es je eine Doppelseite: auf der linken Seite Infos zum Ausflugsziel und auf der rechten Seite gibt es viele Fotos zu entdecken. Zu den Orten / Aktivitäten gibt es einen kleinen Text mit den wichtigsten Fakten, sodass es nur so viel Text wie nötig ist, damit man das Buch auch unterwegs praktisch schnell mal durchblättern kann. Ganz hinten gibt es eine Berlin-Karte, in der die Orte nummeriert sind, sodass man beim Inhaltsverzeichnis auch nochmal nach den Bezirken suchen kann. Das finde ich ebenfalls praktisch, da man sehen kann, was man in der Nähe unternehmen kann.
Viele der Aktivitäten kannte ich noch nicht, es sind also viele Insider-Tipps dabei, die man nicht so einfach im Internet findet.
Darüber hinaus gibt es für alle Jahreszeiten etwas angeboten, sodass man das ganze Jahr über bestens mit Ausflugstipps versorgt ist.

Ich hätte nie gedacht, dass es so viele schöne Orte zu entdecken gibt und freue mich schon, diese mit meiner Familie zu erleben! Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen, besonders für Familien mit Kindern, die gerne in Berlin Tagesausflüge machen und dabei auf Insider-Tipps zurückgreifen möchten.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Raus in die Natur - das geht auch in Berlin

Als Berlinerin und Mutter von drei Kindern bin ich ständig auf der Suche nach Inspiration, wohin mit den Kindern, wenn wir alle zusammen frei haben. Und mit immer älter werdenden und teilweise pubertierenden Kids suche ich Ideen, die Kinder nach draußen zu locken ohne dass ich Augenrollen und Stöhnen ernte.

Der Bebra-Verlag hat vor kurzem ein neues Buch herausgebracht und wirbt mit 111 naturnahen Aktivitäten in der Hauptstadt. Eins vorweg, es sind nicht 111 Aktivitäten im klassischen Sinne, es sind vor allem Orte, an denen man etwas aktiv machen kann, an denen man Natur genießen kann oder man übernachten kann.

Ich bin ehrlich, als ich anfing das Buch von Anfang an durchzublättern, dachte ich wie schade, dass ich das alles schon kenne. Ok, ich lebe eben auch fast mein ganzes Leben in Berlin. ABER und jetzt kommt mein aber, ich habe bis zuende geblättert. Es kommen nämlich doch auch für mich Vorschläge. Vorschläge, die ich so nicht im Kopf hatte, die vielleicht nicht ganz neu und auch keine Geheimtipps sind, die sich aber wieder in Erinnerung gebracht haben. Ich bekomme richtig Lust, die nächsten Wochenenden zu planen und den Berlin-Blick meiner Kids zu erweitern.

Besonders gut gefallen haben mir übrigens die Tipps im Umland, vor allem die traumhaften Übernachtungsmöglichkeiten. Wir müssen nun definitiv mehr Kurztrips einplanen.

Fazit: Eine tolle Zusammenstellung, die Anregungen gibt und zeigt, das Berlin trotz Großstadt auch ein Naturparadies sein kann. Geeignet für alle die in Berlin leben und auch für die die Berlin besuchen.

Eine ganze Reihe von Aktivitäten sind kostenpflichtig. Preise und Öffnungszeiten findet man im Buch nicht. Es ist aber meistens eine Website angegeben, unter der man alle weiteren Informationen finden kann.

Ich werde mir nun sicher noch 'Brandenburg mit Kindern' aus dem Bebra Verlag näher anschauen