Profilbild von pelly

pelly

pelly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pelly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Stitch so geht das nicht!

Alltagshelden - Gefühle lernen mit Disney: Lilo & Stitch - Benimm dich, Stitch! - Über Manieren und Respekt - Bilderbuch ab 3 Jahren

In diesem Buch lernt man die wichtigsten Manieren für ein respektvolles Miteinander. Stitch fungiert dabei als “negatives Beispiel”. Nachdem er Fehler gemacht hat, verbessert ihn Lilo und zeigt ihm, wie er es richtig macht. Es wird gesagt, warum gute Manieren wichtig sind. Dazu gibt es verschiedene Alltagssituationen. Zum Beispiel beim Einkaufen an der Kasse oder wenn man zu Besuch ist. Am Ende gibt es ein gemeinsames Fest. Wobei ich bemängeln würde, dass die Zielgruppe und auch Erwachsene wahrscheinlich nicht genau wissen werden, was ein Lu’au - Fest sein soll. Zu den Charakteren gehören natürlich Lilo und Stitch. Darüber hinaus die große Schwester Nani, ihr Freund David und weitere Nebenfiguren.
Stitch macht zwar Fehler, aber nachdem Lilo ihn darauf hinweist, gibt er sein Bestes und versucht es wieder gut zu machen.
Auf jeder Seite gibt es Illustrationen, von denen einige großflächig sind. Manchmal gibt es Seiten wo es keinen langen Text gibt, stattdessen nur stichpunktartige Benimmregeln. Einige wichtige Wörter sind dickgedruckt.
Insgesamt ein gutes Buch, um Kindern gutes Benehmen näherzubringen. Da es bekannte Figuren sind, werden Kinder mehr Freude an diesem Buch haben. Man sollte aber keine spannende Geschichte erwarten, sondern eher ein Buch über das Erlernen von guten Umgangsformen im Alltag.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Lädt zum Träumen ein

Stolz und Vorurteil

Das Cover ist ein wahrer Blickfang. Die Illustration darauf ist wunderschön und die Farbtöne in Rosé passen einfach perfekt.

Es handelt sich hierbei um eine Graphic Novel des Klassikers “Stolz und Voruteil”. Diesen habe ich zuvor nicht gelesen.
Anfangs habe ich mich etwas schwer getan zu erkennen, um wen es sich bei den Charakteren jeweils handelt, da sie nicht alle vorgestellt wurden. Aber je weiter man gelesen hat, desto klarer wurden die Charaktere. Mir hat die Geschichte so gefallen, auch wenn es viele schnelle Szenenwechsel gab und die Handlung somit etwas hektisch gewirkt hat, war es insgesamt ein tolles Leseerlebnis. Manche Szenen waren auch einfach zum Dahinschmelzen.
Mir hat das Setting im englischen 18. Jahrhundert sehr gefallen. Die Illustrationen sind auch sehr authentisch, die Kleidung der Figuren hat mir besonders gut gefallen. Am Ende gab es sogar Seiten aus dem Skizzenbuch der Illustratorin zu sehen. Die Emotionen der Figuren kamen ebenfalls sehr authentisch rüber, da die Mimiken wirklich sehr gut gezeichnet wurden.
Im Fokus der Geschichte steht die Liebesgeschichte von der Protagonistin Lizzy, aber auch ihrer Schwestern. Mir hat die charakterliche Entwicklung von Lizzy gefallen und ich musste einfach mit ihr mitfiebern, sodass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Lizzy ist vom Charakter her eine starke Persönlichkeit. Mr. Darcy, der anfangs sehr unsympathisch war, hat sich im Laufe der Geschichte in mein Herz geschlossen.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Nicht nur für Fans des Klassikers “Stolz und Vorurteil “, sondern auch für Fans von Graphic Novels, Comics, Liebesgeschichten und wundervollen ästhetischen Illustrationen ist dieses Buch einfach perfekt. Durch die Illustrationen kann man sich die Szenen samt Schauplätze, Mode und Emotionen gut vorstellen, sodass man regelrecht ins 18. Jahrhundert versetzt wird. Auch die Sprache ist der früheren Sprache angepasst, sodass ich das Buch eher Erwachsenen oder Teenager ab 13 Jahren empfehlen würde.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Nerdige Liebesgeschichte

My Mechanical Romance – Gegensätze ziehen sich an (Von Olivie Blake, der Bestseller-Autorin von The Atlas Six)

Das Cover hat mir ja schon extrem gefallen, da der Zeichenstil sooo hübsch ist. Der Titel wurde auch super in Szene gesetzt. Einfach ein traumhaftes Cover. Ich finde, es spricht auch eher junge Erwachsene an und nach dem Lesen dieses Buches kann ich dem nur zustimmen. Das Genre ist hierbei Young Adult, da besonders die schulische Laufbahn, das Erwachsenwerden und die erste große Liebe im Vordergrund steht.

Fangen wir aber mal mit den Charakteren an. Ich war erstmal überwältigt von so vielen Namen, aber die wichtigsten Charaktere sind nur eine Handvoll, daher konnte ich sie mir dann doch gut merken.

Bel ist eigentlich ein normales Mädchen, das über ein großes technisches Talent verfügt, welches so lange unentdeckt blieb. Als sie dann in den Robotik-Club reinrutscht, merkt sie langsam aber sicher, dass sie in ihrem Element ist, auch wenn sie anfangs Probleme mit ihren Teamkollegen hat.

Spannende Robotik-Wettkämpfe lassen die Leser*innen mitfiebern. Aber auch die Romantik in dem Roman. Als Trope würde ich hier jedoch Slow Burn nennen, da die romantische Entwicklung in dem Roman sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich persönlich fand es schade, aber so ist es nun mal auch oftmals im wahren Leben, sodass es im Buch authentischer wirkt.

Auch für Fans von dem Trope Enemies to Lovers wäre das Buch geeignet. Darüber hinaus zeigt uns My Mechanical Romance, dass nicht immer Spice nötig ist.

Das Bauen von Robotern ist ein modernes Hobby, das in Zukunft auch ein großes Thema sein wird. Das Besondere an diesem Roman ist, dass die Protagonistin Bel zeigt, dass Technik auch etwas für Mädchen ist.

Ich kann das Buch empfehlen. Auch wenn es etwas gedauert hat, bis es zur Sache ging und die Liebesbeziehung eher nebensächlich war, hatte ich ein schönes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Liebe oder Pflicht?

Bring Me Your Midnight

Bring me your Midnight ist ein Roman, in dem die Protagonistin Tana im Konflikt zu sich selbst steht: tut sie, was man von ihr verlangt und heiratet den Sohn des Gouverneurs Landon oder tut sie das, was sie selbst für richtig hält? Dieser Konflikt steht weitestgehend im Mittelpunkt, die Gedanken darüber entwickeln sich nach Erlebnissen, die das Leben der Protagonistin auf den Kopf stellen. Dazu gibt es viele Geheimnisse, die gelüftet werden müssen.

Das Cover gefällt mir sehr, auch wenn man auf den Blick nicht direkt erahnen kann, dass es sich um einen Roman über Hexen handelt. Ich finde, dass die Umsetzung der Hexen in dem Roman sehr gelungen ist. Sie versuchen in einer Welt mit den Menschen koexistieren zu können, indem sie einen großen Teil ihrer Macht unterdrücken. Dafür stellen sie tolle kleine magische Souvenirs etc für die Menschen, die auf die Insel kommen her.

Ich war direkt im Geschehen und konnte mir alles gut vorstellen, da die Erklärungen und Beschreibungen sehr gut waren.

Dennoch gab es einige minimale Punkte in diesem Roman, die mir nicht sehr gefallen haben. Unter anderem die Charakterentwicklung von Freundin Ivy, die an vielen Stellen nicht das getan hat, was eine Freundin hätte tun sollen. Zudem gab es Momente, in denen mir die Reaktion der Charaktere unverständlich war. Und leider gab es Kapitel, in denen sich alles etwas gezogen hat, bis es richtig zur Sache ging.

Dennoch hat mir das Buch im Großen und Ganzen gefallen. Es wäre perfekt für Fans von Hexen geeignet. Durch die leichte Sprache und den flüssigen Schreibstil, werden jugendliche LeserInnen keine Probleme haben, in die Welt von Tana einzutauchen.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Ein Manga über die Erfüllung seiner Träume

Droners 1

Durch Corto werden die Lieferungen auf der Insel Nui blitzschnell per Drohne an die Käufer geliefert. Ihr Traum ist es jedoch, eine echt Drohnenpilotin zu werden. In diesem Manga begleiten wir Corto dabei, wie sie ihrem Traum näher kommt.

Zunächst einmal sind die Zeichnungen sehr gut und haben einen passenden Stil. Das Charakterdesign gefällt mir ebenfalls sehr, da die Charaktere echt cool wirken.
Die Szenen der Drohnenrennen haben viel Action in den Manga gebracht und man musste mit Corto mitfiebern. Dennoch gab es einige Stellen, in denen ich mehr Informationen benötigt hätte, sodass ich etwas verwirrt war.
Das ist einerseits ein Grund, weshalb ich den Manga nicht ab 6 Jahren empfehlen würde. Darüber hinaus werden 6 - jährige LeserInnen möglicherweise Schwierigkeiten haben, den kleinen Text zu lesen. Zudem kamen Wörter vor, die mit 6 Jahren zu schwer zu verstehen sind.
Natürlich gibt es geeignete Mangas für ErstleserInnen, aber Droners würde ich nicht dazu zählen. Ich persönlich würde den Manga einer Zielgruppe ab ca. 8-9 Jahren empfehlen.

Der Manga vermittelt gute Werte, wie u. A.

- dass man seine Träume nicht aufgeben soll
- es gibt immer einen Weg seine Ziele zu erreichen
- dass man zusammenhalten und mit seinen Stärken einander helfen soll
- und sich harte Arbeit immer lohnt

Ich würde den Manga weiterempfehlen besonders für Fans von Drohnen, Technik und Leser*innen, die auf Action und Wettrennen stehen.