Profilbild von pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2024

süße Alltagsgeschichte über eine 2. Lebenschance mit ganz viel Liebe

Wolke Sieben ganz nah

Wolke Sieben ganz nah von Kirsty Greenwood ist, wie der Titel bereits vermuten lässt, eine locker-leichter Roman über jede Menge Gefühle, der aber trotzdem an manchen Stellen die Tiefe nicht vermissen lässt, denn hier geht es dazu noch um Trauer, Alleinsein und noch so viel mehr an Gefühlen.

Die Geschichte rund um Delphi ist für mich altersunabhängig und mir hat diese RomCom wirklich gut gefallen.

Die Autorin sorgt hin und wieder innerhalb der Zeilen für traurige bis wütende Gefühlsschauer und doch ist ihr sympathisch, normaler Schreibstil der Grund, warum ich mir dann doch auch bei manchen Dingen ein Lachen nicht verkneifen konnte.

Schließlich ist es schon irgendwie witzig, wie die Protagonistin als zweite Lebenschance auf die Jagd nach ihrem Mr. Right nochmals auf die Erde darf und dabei feststellt, dass ja doch nicht alles so böse und gemein ist, wie sie das vor ihrem Erstickungstod an einem Hamburger in Erinnerung hatte.

Also ihr merkt, die Geschichte ist nicht nur eine süße Romanze. Nein, da steckt noch so viel mehr drin, was eindeutig für eine tolle Lesezeit bzw. Hörzeit sorgt, denn es gibt auch ein Hörbuch vom Argon Verlag, welches ganz wunderbar von Johanna Zehendner eingesprochen worden ist.

Veröffentlicht am 21.06.2024

urbanfantasy meets Club der toten Dichter

Verboten Zauberhaft

Tanja Penninger greift in ihrer urbanfantasy verboten Zauberhaft ein aktuelles Thema der Weltpolitik auf und versetzt dies in eine längst vergangene Epoche. Dies auch sehr charmant und bewusst mit einer starken Protagonistin, die zwar sehr genau die gesellschaftlichen Grenzen kennt, aber sich im Grunde überhaupt nicht darum kümmert, sondern eher das tut, was in der gerade herrschenden Situation aus ihrer Sicht angebracht scheint.

Ich mag nicht nur Aurora und ihre Art, sondern auch Tanjas Schreibstil, der schön flüssig lesbar und bildhaft ist. In dieser Geschichte gibt es tatsächlich nicht nur magische Schul-Vibes, sondern es überwiegen für mich sogar die Anklänge von Club der toten Dichter. Denn genau daran erinnert es mich unheimlich. Nur eben aus der Sicht der Lehrkraft und in weiblicher Form.

Für mich ist es eine wirklich gelungene Geschichte, die einfach nur Spaß macht zu lesen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Beginn einer magischen Trilogie rund um ein Waisenmädchen

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Sepia ist Waise und lebt in einer Welt, in der Tinte und das geschriebene Wort eine besondere Bedeutung haben. Ihre Geschichte erzählt uns Theresa Bell gemeinsam mit Thienemann-Esslinger eben in dem gleichnamigen Buch und beginnt somit die Trilogie.

Wir lernen darin jedoch nicht nur Sepia und deren Welt kennen, sondern auch gleich noch ihre beiden Freunde Niki und Sanzio, mit denen sie bereits in diesem Band schon ganz schön aufregende Abenteuer erlebt und einen großen Kampf kämpfen muss.

Die Autorin hat hier ein wirklich bildhaftes Szenario geschaffen, dass mich direkt die passenden Bilder vor dem inneren Augen beim Lesen sehen lassen hat. Es ist aufgrund der Sprache auch eine wirklich süße Kinderfantasy, die tatsächlich mal ganz ohne Schimpfwörter auskommt, denn diese werden sehr niedlich durch andere Worte ersetzt, so dass ich beim Lesen manchmal echt deshalb schmunzeln bzw. laut lachen musste. Der Schreibstil ist somit altersentsprechenden, aber flüssig und angenehm lesbar, so dass es echt Spaß macht, die Drei bei ihrem Abenteuer zu begleiten.

Mir hat der Auftakt dieser Reihe sehr gut gefallen und ich bin auf das nächste Abenteuer von Sepia und ihren Freunden sehr gespannt.

Veröffentlicht am 17.06.2024

toller Mix mit koreanischen Flair

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen

Enemies-to-Lovers in der koreanischen Sagenwelt präsentiert uns der Loewe Verlag mit die Letzte der Sturmkrallen als ersten Band der neuen Romantasy-Reihe Kings & Thieves von Sophie Kim, welchen ich in einem Buddyread mit Stefanie Leben gelesen habe.

Laut der Autorin hat sie hier auch einen Mix aus alten koreanischen Mythen mit neuen Sagen aus anderen Ländern geschaffen und ja, ich habe noch so ein bis zwei europäische Geschichten innerhalb der Seiten erkannt.

Die Geschichte um eine junge Frau namens Lina und einen mystischen König ist wirklich zauberhaft und dem Genre entsprechend geschrieben. Nicht nur von der Sprache her, sondern eben auch vom Verhalten der Figuren habe ich mich direkt in die asiatischen Gepflogenheiten hineinversetzt gefühlt und somit ist es auch nicht verwunderlich gewesen, dass es eine vorsichtige Slowburn-Romance zwischen Lina und Rui innerhalb all der Intrigen und Machtspielchen gibt. Aber die ist wirklich süß und hat mir sehr viel Spaß beim Lesen bereitet.

Auch das hier noch weitere soziale Themen wie Drogenmissbrauch, Unterdrückung und Abhängigkeiten sowie deren Folgen angesprochen werden, gefällt mir gut und lässt das ganze nicht zu kitschig werden.

Die Geschichte findet zwar ein fast abgeschlossenes Ende, macht aber zeitgleich unheimlich Lust den zweiten Band direkt lesen zu wollen, um zu erfahren, wie es mit den Beiden denn so weitergeht und welche Schicksale da wen noch so erwarten.

Für mich war es auf jeden Fall eine mystisch, spannende Lesezeit innerhalb einer sagenhaften Umgebung, die ich allen Fans von asiatischen Märchen absolut empfehlen kann, denn diese Vibes kommen hier absolut zur Geltung.

Veröffentlicht am 14.06.2024

süße, tiefgehende Slowburn-Fantasy

TausendMalSchon

Tausendmalschon ist mein erstes Buch aus der Feder von Marah Woolf und es hat mich gleich in ihren Bann gezogen. Also eigentlich erstmal in den Bann von Sasha und Cedric und das ja mal sowas von.

Hach, ...

Hach, so eine schön magische Fantasy, die Marah da gezaubert hat und uns mit dem Thema Tod auf die verschiedensten Arten in Berührung kommen lässt. Denn hier geht es tatsächlich um Tod, Trauer, Wiedergeburt und all die komplexen Gefühle dazu, die es so gibt.

All dies packt die Autorin in einem fast schon romantisch anmutenden Stil eben in ein teils überraschend rasant-aufregende Fantasy und wir lernen darin eben nicht nur Sasha, die ihre eigentliche Bestimmung verweigert, sondern auch noch ihren Love-Interest Cedric kennen.

Nur was Sashas Bestimmung ist und welche Geheimnisse der Herr hat, das verrate ich hier nicht, denn dann würde ich spoilern und somit auch einen Großteil des Charmes der Geschichte verraten und das will ich auf gar keinen Fall.

Ich verrate euch aber, dass trotz der vielen emotionalen Momente, die ich beim Lesen hatte, es ein unsagbar tolles Buch ist und ich froh bin, dass ich es gelesen habe. Also gibt es von mir natürlich eine glasklare Leseempfehlung für alle Slow-Burn-Romantasy-Fans.