Profilbild von pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2024

weiter gehts mit Maras Kampf gegen den, die, das Ragnarök

Mara und der Feuerbringer

Mara und der Feuerbringer - das Todesmal ist der zweite Teil einer fantastischen Triologie aus der Feder von Tommy Krappweis, welche im Edition Roter Drache Verlag erschienen ist und uns erneut in die nordisch-germanische Mythologie auf eine amüsante Art und Weise entführt.

Mit 304 Seiten ist es wieder ein recht schmales Buch und doch bleibt die Jagd durch die Geschehnisse weiterhin sehr spannend, lustig und für mich sogar informativ.

Mara muss diesmal ihre Mutter zu einem ihrer spleenigen Selbstfindungstrips begleiten, was allein schon für jede Menge lustige Momente sorgt. Dass der Professor dabei auch wieder involviert ist, sorgt allerdings noch mehr für skurrile Szenen und ich finde es einfach nur zum Schießen, wie sich dieser zu Maras Sidekick entwickelt und was dabei herauskommt.

Mir hat diese Geschichte erneut sehr gut gefallen und ich hatte wieder echt das Gefühl, mittendrin, statt nur lesend dabei zu sein. Also gibt es von mir deshalb natürlich eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich auch schon auf den letzten Teil, in dem Mara dann hoffentlich gemeinsam mit Professor Wiesinger die Welt retten wird.

gelungener Auftakt der Löwensteg-Reihe

Der kleine Trödelladen im Löwensteg

Kerstin Garde schickt uns mal wieder an die Ostsee. Dafür gibt es schon mal ein sehr lautes Yeah und diesmal aber nicht in den Sanddornweg nach Rostock, sondern wir lernen mit diesem Buch den Löwensteg in Travemünde und schon einige seiner Bewohnenden kennen.

Erstmal freue ich mich total, dass ich neuen Lesestoff von Kerstin bekommen habe und dass es dabei auch wieder an die See geht.

So und nun zum Buch:

In diesem ersten Band erzählt uns also die Hauptfigur Stella Krämer ihre und die Geschichte des Trödelladens ihrer Oma, der ja im Titel direkt angesprochen wird.

Der Schreibstil ist auch diesmal wieder entspannt locker und sympathisch, eben in ganz gewohnter und geliebter Manier der Frau Autorin. Genau dies macht die vorkommenden Figuren auch sehr real und lässt das Gefühl aufkommen, dass du mitten unter Freunden in dieser so schönen Umgebung lebst, leidest und natürlich auch liebst.

Also könnte alles supidupi sein und ich im siebten Lesehimmel, allerdings werde ich diesmal leider mit Stella und ihrem Charakter nicht so ganz warm, was aber aus meiner Sicht einfach an unseren unterschiedlichen Wesen liegt und eben nicht an der Gesamtgeschichte, die ist nämlich wieder sehr gut gelungen und ich habe trotz dieses kleinen Mankos die Lesezeit an der Trave sehr genossen.

Für mich ist der Auftakt der Löwensteg-Reihe deshalb natürlich sehr zu empfehlen, denn euch kann es ja ganz anders gehen und ich freue mich nun darauf, die weiteren Geschichten so nach und nach kennenzulernen.

Weiter geht's mit der Löwensteg-Reihe

Die traumhafte Konditorei im Löwensteg

Kerstin Garde schickt uns erneut an die Ostsee und in den Löwensteg, worüber ich mich sehr freue und natürlich auch neugierig bin, was da wohl so traumhaft an der Konditorei ist.

In diesem Band erzählt ...

In diesem Band erzählt uns dazu nämlich diesmal die Hauptfigur Nova Böhmer ihre eigene und auch die Geschichte der Familienkonditorei, welche ja im Titel direkt angesprochen wird.

Der Schreibstil ist erneut entspannt, locker und sympathisch, eben ganz in gewohnter und geliebter Manier der Frau Autorin. Genau dies macht die vorkommenden Figuren auch für mich sehr real und lässt das Gefühl aufkommen, dass du mitten unter Freunden in dieser so schönen Umgebung lebst, leidest und natürlich auch liebst.

Für mich ist diese zuckersüße Alltagsgeschichte deshalb sehr zu empfehlen, da es zwar das ein oder andere "Drama" gibt, aber dennoch der Hachschmachtfaktor für mich eindeutig überwiegt und ich die Lesezeit sehr genossen habe. Mal abgesehen davon, dass ich bei all den beschriebenen Leckereien auch Appetit verspürt und dadurch vermutlich direkt 5 kg zugenommen habe. Auf jeden Fall freue ich mich nun darauf, die weiteren Geschichten so nach und nach noch kennenzulernen und bin gespannt, was da alles geschieht beziehungsweise, wen wir denn alles noch so kennenlernen dürfen.

episch-dunkel und voller Emotionen

Infernas 1: King of Ash

Infernas - King of Ash ist der erste Teil einer neuen Reihe von Melanie Lane bei Planet! im Thienemann-Esslinger Verlag und wir kriegen durch Silberfisch/Hörbuch Hamburg eine neue Fantasy auf die Ohren. Lisa Cardinale und Oliver Kube sind hier die Sprecher und passen für mich sehr gut zu den beiden Hauptfiguren Everly und Dante.

Ich kenne ja bereits ein paar andere Geschichten der Autorin und ihren angenehmen Schreibstil, der auch hier erneut zum Einsatz kommt.

Infernas ist eine episch-dunkle Dämonenwelt außerhalb der normalen und Dante ihr erwählter Herrscher. Everly ist eine Winterhexe, die eigentlich nur in der besagten Jahreszeit magische Kräfte haben dürfte. Eigentlich. Aber Everly hat diese das ganze Jahr und somit ein Geheimnis vor der Hexenzunft. Warum ausgerechnet Dante dieses kennt und Everly zum Schutz ihrer Familie in seine Welt geht, das erfahren wir in diesem Band und noch einiges mehr.

Mir hat diese dunkle Fantasygeschichte mit Romance-Vibes und ein bisschen Spice sehr viel Spaß bereitet und ich bin nun sehr gespannt, wie es für die beiden und Infernas insgesamt so weitergehen wird, denn natürlich endet dieser Band mit einem fiesen Cliffhanger.

Veröffentlicht am 01.03.2024

weiter geht’s mit der finnischen Kinderfantasy

Schatten – Das Portal (Schatten 2)

Schatten - das Portal ist der zweite Teil einer finnischen Kinderbuch-Reihe von Timo Parvela mit Illustrationen von Pasi Pitkänen und ist übersetzt im arsEdition Verlag erschienen.

Es bleibt auch weiterhin ...

Es bleibt auch weiterhin düster und voller Abenteuer im Reich des Weihnachtsmannes, der anderen Welt namens Auroria. Dort heißt er allerdings nicht Santa, Weihnachtsmann oder Joulupukki, sondern Allerälteste und ist quasi der Herrscher über all die Wesen, Wichtel, Trolle und Ähnlichem, die in seiner Welt leben.

Der Autor erzählt auch in diesem Band nicht nur Petes und mittlerweile ja auch Saras Kampf um ihr Seelenheil, sowie deren unfreiwilligen Gefährten aus Auroria, sondern bindet dabei auch noch so viel mehr an wirklich wichtigen sozialen Themen mit ein. Er vermittelt nämlich hier ebenfalls wieder den Kids auf fantastische Art und Weise, was passiert, wenn wir die Menschlichkeit und Empathie verlieren. Was Ausgrenzung, Neid und Missgunst anstellen können und vor allem, was passiert, wenn man zwar einen Fehler macht, diesen aber nicht eingesteht und korrigiert.

Für mich ist die Geschichte deshalb sehr tagesaktuell und absolut wichtig. Vor allem, da es hier erneut in einem Schreibstil passiert, der nicht vergisst, dass die Zielgruppe zwar Kinder sind und es deshalb etwas leichter, teils humorig geschrieben ist, aber diese durchaus auch mit ernsteren Themen konfrontiert werden können.

Die im Buch befindlichen Illustrationen passen mit ihrer Stimmung sehr gut zur Geschichte und ich bin gespannt, wie Petes Kampf gemeinsam mit seiner besten Freundin Sara im finalen Band dann endet.

Für diesen Teil der Geschichte kann ich somit eindeutig wieder eine 100%ige Leseempfehlung aussprechen.