Profilbild von primsweltenarchiv

primsweltenarchiv ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2021

Super Fortsetzung

Von Flammen & Verrat

Wir starten direkt, wo wir in Band 1 aufgehört haben, und sind gleich wieder mitten in der bunten Mischung auf Humor, Konflikten, Action und Liebe.
Das Cover fand ich dieses Mal noch einen Tick besser ...

Das Cover fand ich dieses Mal noch einen Tick besser als beim ersten Band. Der Schreibstil war wie bereits bekannt angenehm und man konnte die Geschichte gut verfolgen, wenn man nicht über die Fehlerchen stolpert.
Lilly wächst langsam an ihren Aufgaben und versucht, Fuß zu fassen. Das wird ihr nicht nur auf politischer Ebene schwergemacht, auch das Knistern zwischen ihr und Lucan wirbelt nicht nur meine armen Gefühle auf.
Das Ende ist nur schwer zu verzeihen, wo man gerade mitten im Sog der Story war und doch unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht^^

Eine Fortsetzung, die den Vorgänger übertrifft. Man ist wie im Sog der Story, wird vom Cliffhanger aufgeknüpft und will doch einfach nur wissen, wie es weitergehen wird. Eine facettenreiche Geschichte mit der richtigen Portion Knistern, Action und Gefahr. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.09.2021

Eine gelungene Fortsetzung

Die Greifenreiterin 3

Dies war meine dritte Reise in diese Welt und ich bin alles in allem wieder zufrieden zurückgekehrt. Da ich inzwischen einige Bücher der Autorin gelesen habe, kann ich zum Schreibstil nur noch sagen, dass er mir nach wie vor gefällt.
Dieser Teil beginnt, wo der zweite endete. Raynas Bruder war angegriffen worden.
Wieder erleben wir die Geschichte aus mehreren Perspektiven, was ich persönlich sehr mag. Der Fokus liegt dieses Mal auf Rayna.
Sie als Protagonistin gefällt mir gut. Ich fühle mit ihr. Sie ist müde, möchte nicht mehr kämpfen. Doch irgendwie hat ihr das ihr Feuer genommen und sie fast schon zu "ruhig" wirken lassen.
Leider hat mir ein wenig mehr Action und Spannung gefehlt. Zwar konnte ich beim Angriff der Nanjok nur noch die Luft anhalten und habe gezittert, aber irgendwie war mir das nicht genug, was den Band nicht zu meinem Liebling macht. Das Setting, die Figuren und die Grundidee der Geschichte sind immer überzeugend.

Wieder ein insgesamt lesenswerter Teil, der leider etwas an Spannung zu wünschen übrig ließ. Doch die Vorfreude auf das Finale ist gestiegen und ich freue mich auf das Ende dieser Reise. Ich vergebe eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.09.2021

Ein toller Auftakt

Ruby

Ruby ist eine Prinzessin aus einem magischen Land. Von ihren Eltern für den Frieden an einen widerwärtigen König versprochen, ergreift sie als Teenager die Flucht auf die Erde, findet die Liebe und ein normales Leben. Na ja, fast normal, denn wie es in ihrer Welt Brauch ist, taucht eines Tages eine Fee bei ihr auf, die ihr eine Gabe schenken möchte. Ruby erhält eine Besondere: Das Glück.
Doch beauftragte Ritter finden sie und bringen sie in ihre Heimat, um ihrer Pflicht nachzukommen.
Sie lügt, um ihre Gabe zu verbergen, und ihre Zukunft gerät ins Wanken.
Ruby ist tough, hat ein großes Mundwerk und redet sich um Kopf und Kragen. Ganz so impulsiv und teils zickig passt sie zur der unzufriedenen 17-jährigen, die sie sein soll.
Sie will frei sein, Konsequenzen sind ihr egal. Obwohl sie kämpft und für ihre Meinung einsteht, ist sie verloren und machtlos. Ich bin gespannt, wie sie sich noch entwickelt.
Thomas, ihr bester Freund aus Kindertagen, stellt seinen Beruf als Ritter über seine Freundschaft. Das macht ihn an vielen Stellen unsympathisch, was er dann wieder rettet, wenn der "Freund" in ihm durchkommt.
Rubys Eltern kann ich nichts abgewinnen. Zwar leben sie nach gesellschaftlichen Standarts, aber mir fehlt hier die Güte, die Eltern haben sollten. Mehr Verständnis. Jedoch sind sie alle auf ihre Weise authentisch und so macht man sich schnell ein gutes Bild von allen.
Die Geschichte wird aus Rubys Sicht erzählt, der Schreibstil ist angenehm und führt einem Sog gleich durch die fremde Welt. Besonders Rubys Emotionen kommen dadurch besonders gut raus. Den fiesen Cliffhanger kann ich leicht verzeihen, weil Band 2 schon bereitliegt 😉

Ein fremdes Königreich mit faszinierenden Strukturen durch die Gabeneinteilung. Drama, innere Kämpfe und viel Gefühl sind garantiert. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 31.08.2021

Der Wahnsinn in dir

Blackwood

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es wirkte historisch und dunkel, weshalb ich mich nach dem Klappentext auf eine düstere und schaurige Geschichte gefreut habe, die in einem anderen Zeitalter spielt. Alles in allem habe ich das auch bekommen. Lively und Jack sind im Waisenhaus aufgewachsen und kehren dorthin zurück, um etwas über ihre Abstammung zu erfahren. Ihr Weg führt sie daraufhin in einen Ort, in dem Gastfreundlichkeit nicht bei allen besonders großgeschrieben wird – vor allem nicht für diejenigen, die zu viele Fragen stellen. Nach und nach kommen sie der Geschichte ihrer Familie auf die Spur und entdecken dabei eine dunkle Vergangenheit, die besser hätte ruhen sollen – wenn sie nicht schon längst in ihnen stecken würde.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich anfangs so meine Schwierigkeiten hatte – mit dem Schreibstil aber auch mit dem Start der Geschichte. Es passierte eine Weile nichts, was unbedingt den Wunsch wecken konnte, weiterzulesen. Langweiligen Gesprächen von Protagonisten zu folgen, die man noch nicht kennt, ohne wirkliche Handlung dahinter … Das war irgendwie merkwürdig. Wie man aber später merkt, war das ein gelungener Einstieg für die Geschichte, weil man von einer Seite auf die andere mitten im Geschehen ist und es dann doch gut war, etwas über die Vergangenheit der beiden zu wissen.
Die Charaktere waren realistisch ausgearbeitet und tiefgründig. Zwar hatte ich abwechselnd Momente, in denen mir einer der beiden richtig auf die Nerven ging (z.B. das weichliche Wesen von Jack zu Anfang), aber sie waren gut aufeinander und auf die Nebencharaktere abgestimmt. Auch die Randfiguren haben mir ganz gut gefallen und vor allem einige Überraschungen bereitgehalten.

Was mich neben meinen Anfangsschwierigkeiten gestört hat, waren die regelmäßig vorkommenden Fehlerteufelchen. Das, der für mich gewöhnungsbedürftige Stil und der langatmige Anfang haben die Geschichte etwas geschmälert, jedoch in keiner Weise ruiniert. Es war anders, dunkel und trieb einem die Gänsehaut über den Körper. Ich bin normalerweise ein Happy End-Fan, aber hier bin ich mir nicht sicher, was ich bekommen habe. Ich fand die Protagonisten sowohl faszinierend als auch gruselig und weiß nicht, was für ein Ende ich mir hätte erhoffen müssen. Ich vergebe eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.08.2021

Und wie schnell kannst du rennen?

Menschenstadt

Nicht alles, was verdorben scheint, ist wirklich böse.
Das ist die Kernaussage dieses Buches.

Nicht alles, was verdorben scheint, ist wirklich böse.
Das ist die Kernaussage dieses Buches.
Die Welt ist nicht mehr die, die wir kennen. Die Menschheit ist sehr dezimiert worden von Monstern, den sogenannten Jalomar, die über sie herfielen. Das Einzige, das ihnen Einhalt gebieten sollte, war die Sonne. Doch während die Menschen versuchten, sich den Monstern zu erwehren, verdunkelte sich der Himmel immer mehr und die Monster gewannen, zwangen die Menschen sich zu verstecken.
Jenna verlor Jahre nach dieser "Apokalypse" ihren Bruder und ist seither auf sich allein gestellt gewesen. Sie ist tough und hat die besondere Gabe, die Monster riechen zu können, wenn sie sich nähern. Das hält sie am Leben. Eines Tages trifft sie auf eine Gruppe Reisende, die ebenso wie sie die Menschenstadt suchen, in der man angeblich sicher sein kann. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg dorthin.
Doch die Reise birgt viele Botschaften, mit Vorurteilen wird aufgeräumt und am Ende stehen wir vor der Frage, ob wirklich alle Jalomar der Feind sind. Denn einige von ihnen sind auf merkwürdige Weise mit den Menschen verbunden (ich könnte euch an der Stelle was von Genetik und Nachkommen erzählen, mache ich aber nicht^^).
Ich mochte die Geschichte sehr. Vor allem gegen Ende habe ich befürchtet, dass man mir meine heißgeliebten Jalomar wegnimmt xD Ich fand, sie waren außerordentlich detailliert beschrieben. Das "Leben", das man ihnen eingehaucht hat, war faszinierend. Ich fand sowohl die Bösen als auch die Guten daher super^^
Auch die Charaktere haben mir gut gefallen, vor allem Jenna und die gute Kate, die man später erst kennenlernt. David war mir ehrlich gesagt lange Zeit zuwider, erst gegen Ende konnte ich ihn ins Herz schließen (er sollte Aurora wirklich dankbar sein ;D). Die Randfiguren waren gut ausgearbeitet, jeder hatte so seine eigenen Züge, Macken und liebenswerten Eigenheiten.
Der Schreibstil hat mich gleich von Anfang an in den Bann gezogen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und hatte das gar nicht mal kurze Buch innerhalb von zwei Abenden durch.
Das Cover spricht mich ebenfalls an, es spiegelt perfekt das dystopische Setting und den Inhalt der Geschichte wider, mit Jenna darauf und den Jalomar, die sich gegenüberstehen.

Na, wie schnell kannst du eigentlich rennen?

Eine spannende Geschichte, deren Verlauf mich überraschen und begeistern konnte. Nicht einfach nur ein 0815-Aliengedöns, viel tiefgründiger und ganz anders und neu. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen! Außerdem kann ich zufrieden sagen, dass sich das Buch als eines meiner Lesehighlights 2021 ganz weit oben einreiht.