Profilbild von racinereads

racinereads

aktives Lesejury-Mitglied

racinereads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit racinereads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Eine gelungene Fortsetzung der Reihe

Stay Here - New England School of Ballet

Nachdem mich bereits Band 1 (Hold me) in den Bann gezogen hatte, musste ich natürlich auch den zweiten Teil lesen. Wir treffen in "Stay Here" auch einige bekannte Gesichter aus Hold me wieder, was mir sehr gefallen hat. So fühlt es sich ein wenig so an, dass die Story einen roten Faden durch die verschiedenen Teile bekommt.

Anna Savas hat es wieder geschafft die Protagonisten gut zu beschreiben und auszuarbeiten. Wir können gut in ihre Gefühlswelt einblicken und nachvollziehe was sie fühlen.

Der Schreibstil gefällt mir immer noch unglaublich gut - das Thema Ballet ist in Stay here nicht so ominpräsent wie in Hold me, bringt dem Buch aber keine negativen Aspekte. In Stay here liegt der Fokus eher auf der Musik, dem Musik machen und der Band von Easton. Das finde ich eine gelungene Abwechslung.

Das Setting hat mir wieder unglaublich gut gefallen und es war noch etwas anders als in Hold me.

Ein wenig schade fand ich, dass oft wiederholt in die Gefühlswelt bzgl. der Trauer in Rayne eingegangen wurde bzw. sich dies mehrmals wiederholt hat. Durchaus will ich nicht absprechen, dass einen ein solcher Schicksalsschlag unglaublich trifft und man viel damit zu kämpfen hat .. aber viele Gefühle und Gedanken haben sich oft wiederholt. Das mochte ich dann nicht so ganz.

Allerdings hat dies meine Meinung auf das Buch nur in geringer Weise beeinflusst.

Alles in allem kann ich "Stay here" nach "Hold me" nur wärmstens empfehlen.
Ich mag das ganze Setting der Reihe unglaublich gerne, die Protagonisten sind sehr interessant und gefallen mir unglaublich. Die angesprochenen Thematiken sind gut ausgearbeitet und beschrieben. Anna Savas versteht wirklich, wie man Storys schreiben muss. Ich freue mich bereits auf die nächsten beiden Teile der New England School of Ballet und kann nur empfehlen diese Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Jahreshighlight 2023 - mein forever Buch!

Fourth Wing – Flammengeküsst

Im allgemeinen lese ich fast gar kein Fantasy. Der Hype auf TikTok und Instagram hat mich allerdings veranlasst einen Blick in Rebecca Yarros "Fourth Wing" zu werfen.

Ich muss gestehen: ...

Ich muss gestehen: Ich hatte anfangs so wirklich meine Schwierigkeiten mit den ganzen Fantasie/ungewöhnlichen Namen und Beschreibungen. Es hat mich anfangs ein wenig gebremst, da ich ansonsten eine sehr schnelle Leserin bin und hier erst einmal rein kommen musste.

Die Gewöhung ging aber überraschenderweise ziemlich flott und bereits nach den ersten paar Seiten fühlte ich mich wohl in dieser Welt. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass Rebecca Yarros wirklich viel Herzblut in die Story gesteckt hat und alles wirklich unglaublich ausführlich beschrieben ist - was das Buch aber in keiner Weise langweilig wirken lässt.

Ich habe an der gesamten Story: Handlung, Protagonisten, Plots, Drachen, Romance, Fantasy - wirklich ALLES, jede Einzelheit geliebt. Besonders aber die Drachen - ich war vom ersten Moment an verliebt. Es war wundervoll. Ich bin komplett in die Story eingetaucht und sie hat mich bis zum Schluss komplett gefesselt.

Das Buch kommt natürlich mit einigen typischen Klischees daher, aber wirklich: das störte mich nicht eine einzige Sekunde.

Fourth Wing ist für mich ein wahres Fantasy-Highlight. Rebacca Yarros hat hier ein förmliches Meisterwerk erschaffen, sei es sprachlich oder auch storymäßig.

JAHRESHIGHLIGHT.
Wirklich, etwas anderes kann ich dazu nicht sagen. Ich war noch nie SO hin und weg von einem Buch, wie von Fourth Wing. Es hat meine Erwartungen ins unendliche übertroffen, damit habe ich nicht gerechnet. Meine Emotionen und Gefühle sind durchgedreht. Ich kann das Erscheinen von Band 2 gefühlt nicht abwarten und als ich das Buch beendet habe ... ich war einfach leer. Es hat sich angefühlt, als wäre mein Leben vorbei. Ich war wirklich komplett am Ende.
Ich kann dieses Buch nur JEDEM empfehlen, selbst "Nicht-Fantasy"-Lesern.
Es ist ein absoluter Traum.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Selten so etwas schlechtes gelesen

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)

Ganz schwieriges Buch. Das Setting hat mir leider gar nicht gefallen, ich kann es nicht einmal wirklich beschreiben. Aber wahrscheinlich lag es allgemein an "Deutschland". Hier war nichts schönes am Setting zu erkennen, kein Wohlfühlfaktor. Die Schreibweise mag ganz gut gewesen sein, aber leider hat mich die völlig übertriebene Verwendung von Anglizismen nach sehr kurzer Zeit bereits vollkommen genervt. Alles war "edgy, artsy & hipster"-mäßig beschrieben, fand ich leider vollkommen ... blöd. War absolut nicht meins.

Was mir aber den Rest gegeben hat, war "Lucy". Ich glaube mir ist selten eine solch unsympathische Protagonistin in einem Buch unter gekommen. Sie ging leider überhaupt gar nicht. Sie hat so ziemlich alles & jeden kritisiert/berwertet/o.ä. - ABER wehe es geschah ihr. Dann war Holland in Not. Auch diese ständige "alles meins, alles was ich tue ist super duper toll"-Getue .. puh. Unglaublich anstrengend und schwierig.

Und oben drauf schmeißen wir dann noch einen unsicheren & mysteriösen Typen: Story perfekt.
Nein, leider gar nicht.

Ich wollte das Buch nach 10% Lesefortschritt bereits abbrechen. Entschied mich dann aber dafür 30-50% zu lesen .. auch nach 50% konnte ich mich weder für das Buch, noch die Story in irgendeiner Weise begeistern. Letztendlich habe ich es nur beendet, um eine gescheite Rezension zu schreiben. Was abgebrochenes kann man eben nicht wirklich so komplett bewerten.

Ich werde die nächsten Bände auf keinen Fall lesen.
Dieses Buch war leider der komplette Reinfall für mich.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Beautiful Graves - direkt in mein Herz

Beautiful Graves

Handlung:
Beautiful Graves nimmt uns mit nach Spanien, Salem (Massachusetts) und San Francisco.

Handlung:

Wir steigen ein mit Everlynne (genannt Ever) und Joe, die sich im Spanien-Urlaub kennenlernen. Ihnen bleibt nur leider nicht viel Zeit zum kennenlernen, denn sie haben nur eine Nacht. Allerdings merken beide schnell, dass da mehr zwischen ihnen zu sein scheint. Kurz nachdem sich die Wege der beiden getrennt haben - sie sich allerdings versprochen haben in Kontakt zu bleiben - veranlasst ein Ereignis Ever dazu, Joe aus ihrem Leben zu verbannen. Ever schottet sich von allem ab und lebt fortan ein eher tristes Leben, bis sie zufällig auf Dominic Graves trifft. Dominic (genannt Dom) schafft es nach einer kurzen Zeit Ever aus ihrem Tief zu befreien und sie fängt wieder an das Leben zu genießen. Ever und Dom erleben einige Höhen und auch Tiefen, tun sich beiden aber unglaublich gut und beiden wissen es. Ihre Verbindung zueinander verändert ihre Leben zum positiven. Allerdings kann Ever Joe noch immer nicht vergessen. Und eines Tages steht Joe ihr plötzlich wieder gegenüber.

L. J. Shen hat mit Beautiful Graves eine wirklich wunderbare Geschichte erschaffen.

Ich konnte Beautiful Graves gefühlt nicht mehr aus der Hand legen - da ich allerdings an einer Leserunde teilgenommen habe, war ich dazu gezwungen. Und das warten darauf, den nächsten Abschnitt endlich lesen zu können, war eine Qual. Wäre ich nicht zu den Pausen gezwungen gewesen, dann hätte ich Beautiful Graves wahrscheinlich an einem Stück durchgelesen.

Das Buch hat sämtliche Gefühle und auch Emotionen in mir ausgelöst. Es war die reinste Achterbahnfahrt. Ich habe gebangt, getrauert, mit gefiebert und auch an der ein oder anderen Stelle auch mal einen Wutanfall gehabt. Man konnte sich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen. Klar, kann man nicht immer jedes Handeln einer Figur ganz nachvollziehen - aber auch das macht es interessant, wie ich finde.

Für mich gab es eigentlich keine Stelle im Buch, an der ich mich gelangweilt habe. Ich war immer komplett bei und in der Story - mich konnte während des Lesens wirklich nicht da raus holen oder ablenken.

Ich mochte den Schreibstil (bzw. die Übersetzung) unglaublich gerne. Es war sehr leicht und einfach zu lesen, ich konnte mich hier komplett fallen lassen und in das Buch eintauchen.

Die gesamte Handlung hat mir auch unglaublich gut gefallen, denn ein Buch damit habe ich bisher noch nicht gelesen.

Ich habe es schon sehr schnell nach dem Lesestart vermutet, dass das Buch ein persönliches Highlight für mich werden könnte - habe mich allerdings wirklich bis zum Ende mit der Vermutung vorsichtig verhalten. Nun kann ich aber sagen: Es ist eines meiner Highlights für 2023 - und ich bin meist etwas kritischer. Selten bin ich wirklich komplett gecatcht von einem Buch, aber Beautiful Graves hat es geschafft. Ich habe hieran wirklich alles geliebt. Ich bin unglaublich froh, dass ich es schon vor Erscheinung lesen durfte. Es war wirklich ein so so tolles Buch. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der den Klappentext bzw. die Beschreibung interessant findet. Selten löst ein Buch in meiner Gefühlswelt/meinen Emotionen so viel aus wie Beautiful Graves es geschafft hat. Vollste Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 25.06.2023

Verity - und warum Tagebücher besser nicht gelesen werden sollten

Verity

Handlung:
Verity Crawford ist eine gefeierte Psychothriller Startautorin als sie aufgrund eines Autounfalls, der kurz nach dem Tod ihrer beiden Töchter geschieht, nicht mehr ansprechbar ist und zu einem dauerhaften Pflegefall wird.

Lowen Ashleigh, eine Jungautorin, bekommt daraufhin das Angebot die bereits geplante und zum Teil schon erschienene und gefeierte Psychothriller Reihe von Verity zu vervollständigen. Lowen ist hin- und hergerissen, ob sie dieser Aufgabe gewachsen ist. Sie entscheidet sich allerdings dafür - vorzugsweise, weil sie sich zu Veritys Ehemann Jeremy hingezogen fühlt. Während ihrer Recherche im Haus der Crawfords, um Material zu den beriets geplanten Büchern zu finden und sich in die Story reinzufinden, macht Lowen eine interessante Entdeckung. Sie findet das Tagebuch von Verity und dieses offenbart Lowen grauenvolles.

Verity hat mir von Anfang an gefallen. Der Schreibstil war sehr flüssig und ließ sich sehr gut lesen. Lowen wirkte auf mich anfangs sehr taff, man stellt aber schnell fest, dass auch sie ihr Päckchen im Leben zu tragen hat. Ich habe anfangs sehr mit Jeremy getrauert. Ein Ehemann der beide Töchter verliert und dann auch quasi seine Ehefrau, da diese einen schrecklichen Autounfall hatte und damit zum Pflegefall wird. Das wünscht man niemanden. Verity, die nicht mehr in der Lage ist sich überhaupt irgendwie bemerkbar zu machen. Und dann Lowens Entdeckung von Veritys Tagebuch. Spannung pur!

Das Tagebuch offenbart wirklich grauenvolle Dinge - mir stand des Öfteren gefühlt der Mund offen, wenn nicht manchmal sogar dauerhaft. Chapeau an Colleen Hoover für diese Storyline. Der Spannungsbogen bleibt gefühlt das gesamte Buch über oben und wenn es mal Andeutungen für einen kurzen Moment der Pause gibt, schießt die Spannung wieder nach oben. Langweilig wird es hier nicht, denn Nervenkitzel inklusive.

Wer hier eine reine Romanze erwartet, der wird wahrscheinlich etwas enttäuscht sein. Ich würde das Buch tatsächlich eher in die Kategorie "Thriller" anstatt "Roman" einordnen.

Ich war am Anfang etwas verwirrt von dem Buch. Der Klappentext hatte mir zuvor nicht offenbart, dass es sich hier offensichtlich eher um einen Thriller handelt. Denn anders kann ich das Genre kaum beschreiben. Ich hatte nämlich tatsächlich eher eine normale New Adult Romanze erwartet. Doch ich wurde trotzdem nicht enttäuscht. Wer also auch Thriller mag - klare Empfehlung! Wer es eher nicht so mit Thriller hat, der sollte von Colleen Hoovers "Verity" eher die Finger lassen - hier könnte sich Enttäuschung breit machen.

Dem Buch sind keine Triggerwarnungen beigefügt, diese wären hier aber UNBEDINGT angebracht gewesen. Das Buch ist definitv nichts für schwache Nerven.

Da ich auch das Genre Thriller sehr gerne lese, hat mich Verity in keiner Weise enttäuscht. Auch die Thematik, die Atmosphäre sowie die Protagonisten haben dazu geführt, dass das Buch sehr spannend war.

Ich habe die Version mit "dem neuen Epilog" gelesen und muss sagen, das Ende hat mich sehr verwirrt und mit vielen offenen Fragen zurück gelassen. Das war vielleicht so das Einzige, was mich etwas gestört hat. Ich hätte gerne am Ende die komplette Erleuchtung gehabt, nur leider steht man am Ende schon ein wenig im Dunkel und mit einem Fragezeichen da.

Trotz allem würde ich Colleen Hoovers "Verity" jedem empfehlen, der jetzt darüber nachdenkt es zu lesen.