Profilbild von ragiin

ragiin

ragiin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ragiin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Konnte mich nicht richtig überzeugen

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Bei Gott keine Ahnung, was ich hier als Rezension schreiben soll bzw. wie ich es schreiben soll.

Ich wurde bis zum Ende nicht warm mit den Charakteren, Nemesis und Mercy waren für mich einfach so seltsam.

Einerseits ...

Einerseits sind sie verletzlich, ängstlich und total kaputt anderseits versuchen sie beide das beste aus den Situationen zu machen, sich ihren Ängsten und Schmerzen sowie Verlusten zu stellen. Zwischen Rache, Schmerz, Scham was auf die Beine zu stellen. Doch ich konnte mit beiden irgendwie nichts anfangen, mal waren sie sich Nah und ich dachte, dass sie sich "aussprechen" - doch dann waren sie wieder kilometerweit voneinander entfernt.

Das Setting in Norwegen mit dem Polarlichtern, dem Träumen war mal was neues und haben mir richtig gut gefallen.

Auch die Gehemnise über Nemesis, ihren Bruder, Mercy und seine Tante welche ans Licht kamen waren überraschend und tlw. echt hart.

Außer der Liebesgeschichte zwischen Nemesis und Mercy hat mir das Buch recht gut gefallen, über die Traumwelt und wie diese Funktioniert zu lesen hat mir Spaß gemacht. Die Nebencharakteren wie Viktoria, Esra und Elio fand ich auch richtig toll. Doch ich denke das ich die Reihe nicht mehr weiterverfolgen werde, auch wenn das Ende interessant war.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Hexen Geschichte für Zwischendurch

Kiss Curse – Magisch verliebt

Nach Ex Hex war ich doch etwas neugierig auf Kiss Curse. Hier geht es um Gwyn die Cousine von Vivi und Wells dem Bruder von Rhys.

Den Enemies-to-Lovers Part fand ich überhaupt nicht vorhanden, da scheinbar ...

Den Enemies-to-Lovers Part fand ich überhaupt nicht vorhanden, da scheinbar Gwyn mit Wells ein Problem hatte von dem er keine wirkliche Ahnung hat woher sie rüht. Selbst nach Beendigung des Buches weiß ICH nicht mal warum Gwyn Wells nicht "leiden" konnte.

Beide kommen sich schnell näher, erkennen flott was sie füreinander bedeuten und dann verliert Gwyn ihre Kräfte. Doch konnte die Beziehung der beiden mich nicht wirklich überzeugen und abholen. Auch das mit dem Magiesystem und wie es "funktioniert" habe ich nicht ganz verstanden.

Es gab ein wenig Spannung und Romance, also was lockeres für zwischendurch mit cosy Hexen Vibes.

Doch muss ich zugeben, dass ich ein wenig neugierig auf den dritten Bruder von Wells und Rhys bin. Außerdem weckte die Geschichte den Eindruck, dass da noch ein Band kommen könnte. 👀🤭

Veröffentlicht am 03.04.2024

Mit ein paar Schwächen

Trial of the Sun Queen

Ich wage fast zu behaupten „Hübsche Verpackung, schwacher Inhalt“.

Ich wage fast zu behaupten „Hübsche Verpackung, schwacher Inhalt“.

Der Anfang war echt gut, man wurde direkt ins Geschehen geworfen, in diesem Falle Lor, die mit ihren zwei Geschwistern, seit Jahren im Gefängnis sitzt und sich dort den harten Bedingungen angepasst hat. Hunger, Missbrauch, Schläge - das volle Programm. Demnach war Lor für mich schon jemand der Kampfgeist hat und sich nicht unterkriegen lässt.

Tja, das hat fast so lange gedauert bis sie von Nostraza entführt und in weichen Seidenlaken am Hof des Sonnenkönigs Atlas aufwacht.

Sie war hin und weg von den gaaaanzen hübschen Kleidern, dem Luxus und Essen. Es gibt viel Gestöhne bzgl. des Essens - was ja auch ok war wenn man bedenkt, unter welchen Bedingungen sie vorher gelebt hat. Hier am Rande bemerkt - nur Lor ist aus dem Gefängnis raus - ihre Geschwister sind noch dort, aber Atlas hält sie gut auf Trap. Den der veranstaltet ein Spielchen wo er auf der Suche nach seiner Sonnenkönigin ist und Lor mit anderen Tributen verschiedene Aufgaben erledigen, diese überleben und Atlas näher kennenlernen soll. Und ja, es ist wie der Bachelor nur mit Fae’s.

Durch ihren Kampfgeist schafft sie viel, zeigt Hilfsbereitschaft und ist natürlich auch Feuer und Flamme für Atlas. Den schönen mächtigen Atlas, der sich mit ihr, Lor, einem Niemand abgibt. Jaaa, das ist auch ein Punkt gewesen der mich ein wenig genervt hat. Rückgrat war bisschen Mangelware sobald ER da war. Aber gut, passiert.

Das Wortbuilding, die Prüfungen waren echt gut, gegen Ende gefiel mir das Buch wiederum. Aber vieles hat mich auch an Court of Sun erinnert, was ich jetzt nicht so berauschend fand. Auch hab ich in vielen Rezis gelesen, dass es ACOTAR, ToG usw. Vibes hatte - kann ich nichts zu sagen, weil ich diese nie gelesen habe.

Es hat mich unterhalten, ich bin auch neugierig was es mit dem weiteren Verlauf auf sich hat, aber ich weiß nicht. Band 2 wird noch ne Chance gegeben und dann mal sehen.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Die Erste Tochter

Für den Thron

Ich bin ehrlich, ich fand Neve in Band 1 schon unsympathisch und das hab ich fast das ganze Buch über beibehalten. Sie wirkte so "machtgeil" und musste unbedingt Kontrolle haben, was sie schließlich in die Schattenlande mit Solmir gebracht hat.

Die Welt war schon im ersten Band groß und kompliziert, in diesem war es ein Stück mehr verworrender. Viele Themen wurden zwischen den Zeilen bearbeitet und ich denke das die Diologie auch viel zwischen den Zeilen zu lernen und verstehen ist.

Macht, Gut und Böse, Geschwisterliebe, die Liebe zu seinem Partner, Dunkelheit, Könige usw.

Insgesamt fand ich es spannend und unterhaltsam, habe ein paar mal mit den Augen gerollt, weil ich manche Dinge fragwürdig fand aber die Charakteren nicht.

Die wechselnden Sichten von Neve, Red und Raffe haben aber ein gutes Gesamtbild abgegeben.

Zwischen Neve und Solmir war die Beziehung von vornherein anders als zwischen Red und Eammon. Es war schwieriger, dunkler, viel Hass, Schuld und Wut waren ihre Basis, welche im Laufe der Geschichte nacheinander aufgeklärt wurde.

Ein guter Abschluss der Diologie über Neve, Red, Eammon, Solmir usw.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Gutes Buch

Die Burg

Ich liebe Escape Games, habe sie schon als „Brettspiele“ gespielt oder auf dem Handy die virtuellen. Auch habe ich ein paar Live Escape Games gemacht und hatte sehr viel Spaß, daher war ich so gespannt auf dieses Buch.

Leider habt ich mir mit dem Hörbuch etwas schwergetan, weil ich nicht so richtig miträtseln konnte und weil ich keine Orientierung hatte wo sich die Charakteren gerade befinden.

Jeder der ein Live Escape Game gemacht hat, weiß wie der Ablauf funktioniert. Du kommst mit deiner Gruppe in einen Raum mit Rätseln, ihr habt ein vorgeschriebenes Zeitfenster und in diesem versucht ihr den Raum und seine Rätsel zu lösen und wieder zu entkommen.

Doch wenn das Ganze von einer KI gesteuert wird, die irgendwie ihren eigenen Willen zu haben scheint und das ganze Spiel zu wörtlich genommen hat verkompliziert sich die Sache wie in der Geschichte.

Verräter werden entlarvt, Betrüger müssen sich zu erkennen geben, jedes Geheimnis wird aufgedeckt egal wie Privat es ist, denn die KI weiß alles und kennt die Spieler besser als sie selbst.

Die Beschreibung der Räumlichkeiten und der Wesen die durch die KI erstellt wurden, fühlen sich für die Spieler so real an, dass sie an ihrem eigenen Verstand zweifeln. Fand das persönlich irgendwie recht spannend, interessant aber auch etwas unheimlich. Wäre am liebsten mit dabei gewesen.😁🤭

Die Geschichte basiert hauptsächlich drauf, dass ein Escape Game durch eine KI generiert, gesteuert und geleitet wird. Den Charakteren werden die Rätsel schnell klar und was sie für die Lösung tun müssen. Evtl. kann das für viele Escape Game Liebhaber zu wenig und "langweilig" wirken, da der Fokus nicht auf dem Spiel als solches liegt sondern auf der KI und ihren Möglichkeiten.

Ich denke für Menschen die noch keine Escape Games gespielt haben, ist das Buch sehr viel interessanter und spannender, weil sie keine Vergleiche ziehen mit einem echten Spiel und dem Buch.

Ein Buch mit einer Portion an Thriller und Grusel ist es trotzdem.