Profilbild von rallewu

rallewu

rallewu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rallewu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Mrs. Egozentrik sammelt gutes Karma

Mieses Karma

Puh, das war echt anstrengend! Obwohl Nana Spier eine der besten Sprecherinnen von Hörbüchern in Deutschland ist, konnte sie diese abstruse Geschichte meiner Meinung nach nur bedingt retten.

Fernsehmoderatorin ...

Fernsehmoderatorin Kim Lange ist ein Musterbeispiel an Egozentrik und Karrieregeilheit. Sie ist verheiratet, hat eine Tochter, aber die Familie ist für sie nur eine eigentlich langweilige und unangenehme Nebensache. Viel mehr interessiert sie ihr gutaussehender Fernseh-Kollege. Die Karriere steht im Mittelpunkt - und für die würde sie über Leichen gehen. Apropos Leiche - am Tag der Fernsehpreisverleihung geht so einiges schief - mit dem Höhepunkt, daß Kim auf äußerst doofe Weise ums Leben kommt. Wiedergeboren als Ameise muss sie realisieren, dass sie sehr viel schlechtes Karma gesammelt hat und sich nun mühsam in der Reinkarnationsleiter nach oben arbeiten muss - durch das Sammeln von gutem Karma. Aber wie sammelt man als Ameise gutes Karma?

David Safier hat mit Kim Lange eine der unsympathischten, egoistischten und nervigsten Roman-Figuren geschaffen, von denen ich je gelesen habe. Man hofft immer, dass es besser und Kim durch ein wenig Selbstreflexion vielleicht etwas demütiger wird. Aber sie hat von Anfang bis Ende an allem etwas auszusetzen, ist immer unzufrieden, selbstgerecht und gönnt anderen nicht das mindeste. Eine schrecklich nervige Person in einer extrem weit hergeholten, konstruierten Story. Als Buch hätte ich dieses Werk garantiert genervt weggelegt und nicht beendet, aber die Sprecherin Nana Spier hat dafür gesorgt, dass ich zumindest noch drei Sterne für das Hörbuch vergeben mag.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Eine kaum bekannte Facette der Propagandakriegsführung im zweiten Weltkrieg

Mr. Goebbels Jazz Band

Im nationalsozialistischen Deutschland gilt amerikanische Tanzmusik und ganz besonders Jazz-Musik als entartet und ist deshalb eigentlich verboten. Eigentlich - denn ausgerechnet Reichs-Propagandaminister Josef Goebbels ließ 1940 in Berlin ein Jazz-Orchester der Spitzenklasse zusammenstellen, das insbesondere das zu Propaganda- und Falschinformationszwecken genutzte, in England und dem weiteren "feindlichen" Ausland zu hörende, deutsche Auslandsradio mit durch Hasstexte unterlegter Swingmusik unterstützen sollte.
Der aus England geflohene britische Faschist William Joyce, der in Deutschland unter dem Namen Wilhelm Fröhlich lebt, ist die Stimme dieses englischsprachigen Senders. Als Lord Haw-Haw bringt Joyce täglich über das Auslandsradio Desinformationen und deutsche Propaganda in Millionen von englischen Haushalten, während die Jazzband in lockerer Swingmusik mit Hetz-Texten gegen Führungskräfte Englands oportuniert.
Um die bunt gemischte Jazzband, bestehend unter anderem aus Juden, Ausländern und Homosexuellen, gegen die skeptischen Stimmen in Parteiführung und Gessellschaft rechtfertigen zu können, möchte Joyce ihre Bedeutung für die Propaganda in Romanform festhalten lassen und engagiert dafür mit Fritz Mahler einen schweizer Schriftsteller, der fortan versucht, die Geschichte der Musiker in Schriftform zu bringen - ein äußerst schwieriges Unterfangen...
"Mr. Goebbels Jazz Band" basiert auf wahren Begebenheiten. Die Band hat es tatsächlich gegeben, ebenso wie den Radiosender und den Moderator Lord Haw-Haw. In diesem Buch wird allerdings in erster Linie die Geschichte von Fritz Mahler und seiner schwierigen Mission erzählt, eine Art "Bandbiografie" und eine Darstellung der Bedeutung der Jazzband für die deutsche Propaganda im Ausland zu erstellen.
Das Buch ist toll geschrieben, spannend und sprachlich interessant. Es enthält viele interessante Anekdoten und enttarnt in Teilen den Zynismus der nationalsozialistischen Ideologie.
Bis zum Ende des Buches bleibt jedoch unklar, was der Autor eigentlich erzählen möchte - die Geschichte der Band, die Geschichte der Musiker, die Geschichte des William Joyce, die Geschichte Fritz Mahlers oder alles zusammen. "Mr. Goebbels Jazz Band" ist sehr lesenswert, aber der Sinn der ganzen Story erschließt sich mir bis heute nicht und läßt mich mehr verwirrt, denn informiert zurück.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Hoher Informationsgehalt, für Einsteiger in die Thematik aber leider zu kompliziert

Geschichte der Ukraine

Kerstin S. Jobst ist zweifellos eine echte Expertin für die Geschichte der Ukraine, die sie in diesem Buch detailliert darstellt. Für Laien, die sich vor allem aufgrund der aktuellen Ereignisse einen Überblick in die Historie dieses Landes verschaffen wollen oder die einen Einstieg in die Thematik suchen, ist das Buch allerdings kaum geeignet. Zu viele historische, für die Ukraine zweifellos wichtige Persönlichkeiten, die der Laie jedoch nicht kennen kann, werden genannt, zu viele Zusammenhänge mit Verweisen auf andere Kapitel im selben Buch hergestellt, so dass der Leser oftmals mehr verwirrt als informiert wird und dadurch den Faden verliert.

Für Leser, die schon über eine gewisse Grundkenntnis zur ukrainischen Geschichte verfügen ist das Überblickswerk sicher gut lesbar und hilfreich - für Anfänger in dieser Thematik ist es leider zu viel an Informationen, zu detailliert und dadurch irgendwann zu kompliziert. Inhaltlich und vom Wissensgehalt her wäre wahrscheinlich eine Fünf-Sterne-Bewertung möglich, aber aufgrund der überfordernden Masse an Informationen und der dadurch teils schlechten Lesbarkeit gibt es leider nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Wer verstehen will, warum Afghanistan nicht zur Ruhe kommt, der sollte dieses Buch lesen

Afghanistan verstehen

In seinem Überblickswerk "Afghanistan verstehen. Geografie, Geschichte, Glaube, Gesellschaft" gibt der Autor Rainer Hermann einen Einblick in die heutige afghanische Gesellschaft und stellt anschaulich dar, warum die Taliban praktisch mit dem Abzug der amerikanischen und anderen westlichen Truppen im Jahr 2021, sofort wieder die Macht in dem äußerst instabilen Land übernehmen konnten.

Hermann erklärt anhand der historischen Entwicklung des afghanischen Staates, warum dieses Land nicht zur Ruhe kommt und welche Schuld die ehemaligen "Besatzungsmächte" - ob Großbritannien, die Sowjetunion oder später dann die Amerikaner mit ihren Verbündeten daran haben.

Dieses Buch hilft tatsächlich, Afghanistan aus westlicher Sicht ein wenig besser zu verstehen. In vielen Punkten kann das Überblickswerk allerdings nicht in die Tiefe gehen (das würde auch den Rahmen dieses Buches sprengen), aber als erste Annäherung an ein Land, über das man in Deutschland fast ausschließlich Vorurteile hat, ist "Afghanistan verstehen" sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Ein Wissensschatz - nicht nur für die Thailandreise

Gebrauchsanweisung für Thailand

Die "Gebrauchsanweisung"-Reihe des Piper-Verlags ist eine schier unendliche Fundgrube für Geschichten und Geschichtchen, für Hilfestellungen und Unglaubliches zu unfassbar vielen Orten auf dieser Welt, die man bereisen oder über die man einfach nur etwas mehr erfahren möchte. Das jeweilige Schwerpunkt-Land oder -Gebiet wird von einem ausgewiesenen Experten vorgestellt und mit allen Vor- und auch Nachteilen anschaulich beschrieben.

Martin Schacht gibt in seiner "Gebrauchsanweisung für Thailand" eine eindrucksvollen Überblick zur Geschichte und Gesellschaft eines faszinierenden Landes. Er bietet Touristen ebenso wertvolle Tipps, wie Menschen die in Thailand arbeiten oder dort vielleicht sogar ihren Lebensabend verbringen wollen.

Für Menschen, die nach Thailand reisen wollen, bietet diese Gebrauchsanweisung einen wertvollen Einstiegshilfe für den Aufenthalt in einem Land, dass überhaupt nicht mit Deutschland zu vergleichen ist. Klare Leseempfehlung für alle, die sich für Thailand interessieren - eine Lesepflicht für alle, die dort hinreisen.