Profilbild von rallewu

rallewu

rallewu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rallewu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Der süße Hamsi Hamster sucht ein neues Zuhause und findet sehr viel mehr

Hamsi Hamster

Hamsi Hamster begibt sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause, weil sein derzeitiges Haus ziemlich beschädigt ist und der Winter naht. Doch eine neue Wohnung, die groß genug und geeignet für den Wiesenbewohner ist, scheint gar nicht so leicht zu finden zu sein. Hamsi erlebt einige spannende Abenteuer auf der Suche und lernt interessante neue Freunde kennen. Aber wird er auch ein neues Zuhause finden?

"Hamsi Hamster zieht um" von Katja Richter ist ein zauberhaftes Vorlesebuch über Hilfsbereitschaft und Freundschaft, das nicht nur die Kinder lieben werden, sondern auch die Erwachsenen, die Hamsi und seine Freunde während des Vorlesens gemeinsam mit den Kindern kennen lernen. Die tollen, detailreichen Illustrationen runden den äußerst positiven Eindruck ab - meine kleine Nichte liebt das Buch und hat es sich in der kurzen Zeit, in der wir es haben, bereits mehrfach von mir oder ihren Eltern vorlesen lassen.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Eindrucksvoll, aufrüttelnd, erschreckend

Ndrangheta

Mit "Ndrangheta" hat die niederländische Journalistin Sanne de Boer ein eindrucksvolles und wichtiges Buch über die wohl mächtigste Mafia-Organisation Europas und vielleicht der ganzen Welt vorgelegt. Kenntnisreich und detailiert zeigt de Boer die Struktur der Ndrangheta auf, nennt Namen und Ereignisse, die eindeutig im Zusammenhang mit dieser kriminellen Vereinigung stehen und läßt viele Opfer und Bekämpfer zu Wort kommen. Sie erklärt darüber hinaus anschaulich, dass es sich nicht nur um ein lokales Problem in Kalabrien, der süditalienischen Heimat der Ndrangheta, handelt, sondern dass sich diese Mafia-Organisation bereits über den ganzen Erdball ausgebreitet hat. Besonders in den Niederlanden und in Deutschland übt die Ndrangheta großen Einfluss aus - sowohl auf die Zivilgeselllschaft, als auch auf die Politik.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Buch: man weiß viel zu wenig über diese Organisation und sie ist extrem schwer in den Griff zu bekommen. Es ist gefährlich sich den Interessen der Mafia, die auch vor drastischen und endgültigen Maßnahmen zum Erreichen der eigenen Ziele nicht zurückschreckt, in den Weg zu stellen.

Ein Sachbuch - spannend und fesselnd wie ein Krimi - aber leider gibt es die erschreckende alltägliche Realität in der Welt in der wir leben, wieder.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Tim Marshall liefert Fakten und analysiert sehr fundiert

Die Macht der Geographie im 21. Jahrhundert

"Die Macht der Geographie im 21. Jahrhundert" liefert grundlegendes und zum Teil weiterführendes Wissen zu Ländern und Gebieten auf dem Erdball, die nicht so sehr im Fokus der Nachrichten und Weltöffentlichkeit stehen wie die "Großmächte" USA, Rußland, China oder Frankreich, die heute oder zukünftig jedoch zu bedeutenden Problemzonen oder Konfliktherden werden könnten.

Der Autor Tim Marshall schließt damit direkt an den Vorgängerband "Die Macht der Geographie" an, der sich mit gerade diesen bedeutendsten Ländern und Organisationen beschäftigt. Wem also Einschätzungen zu den USA, der EU, China oder auch Rußland fehlen, der sollte den Vorgänger-Band zur Hand nehmen, in dem Tim Marshall ebenso fundiert und anschaulich wie in diesem Buch die geopolitische Lage der behandelten Regionen darstellt, analysiert und in Hinblick auf zukünftige oder schon vorhandene Konflikte fachkenntnisreich einschätzt. Vor allem die weitestgehend objektive und wertungsfreie Darstellung der Beweggründe verschiedener Staaten und Staatsmänner für die aktuell vertretene (GePolitik ist informativ und sorgt für einige Aha-Erlebnisse beim Leser.

Insgesamt ein sehr lesenswertes, hochinformatives und auch spannendes Buch, dass geopolitische Interessen einzelner Länder und Regionen erklärt und die Bedeutung der die Geopolitik allgemein erörtert.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Spannender, außergewöhnlicher Krimi - kombiniert mit der Suche nach sich selbst

Rieslingmord

Der Hamburger Privatermittler Carlos Herb kehrt an seinen Sehnsuchtsort Elwenfels zurück. Diesmal ist die Lage aber noch verzwickter als bei seinen beiden vorherigen Besuchen. Nicht nur, dass er selbst sich in massiver Gefahr befindet und sowohl vor der Mafia, als auch vor den Ermittlungsbehörden aus Hamburg fliehen muss - darüber hinaus hat sich in seiner gefühlten Heimat in der Pfalz eine Gruppe spiritueller Aussteiger auf der Suche nach Erleuchtung breit gemacht, die den Dorfbewohnern - und besonders Carlos' Traumfrau Charlotte - nach und nach den Kopf verdreht. Doch damit nicht genug, denn ein schrecklicher Unfall überschattet eine der neuerdings viel besuchten kollektiven Yoga-Sitzungen - obwohl: Unfall? Carlos hat Zweifel und sein Ermittlersinn ist geschärft. Irgendwas stimmt da nicht - und Detektiv Herb macht sich mit Hilfe der Elwenfelser daran, die Ungereimtheiten zu beleuchten und den Frieden ins einstmals so beschauliche Dorf zurückzubringen.

"Rieslingmord" ist nicht nur der dritte äußerst lesenwerte Band der "Elwenfels-Reihe" aus der Feder von Britta und Christian "Chako" Habekost, sondern es ist vor allem erneut eine Hommage an die Pfalz, die besonderen Menschen dort und das Lebensgefühl der Region. Britta und Chako lieben die Pfalz - und dieses Herzblut spürt man beim Lesen jedes einzelnen Satzes. Darüber hinaus ist die etwas abgefahrene Story äußerst unterhaltsam und trifft genau den richtigen Mix aus Humor, Krimi, Liebesgeschichte und Heimatkunde. Ein rundum gelungener dritter Band einer rundum gelungenen Reihe...

Veröffentlicht am 05.11.2022

In Toblach ermitteln Grauner und Saltapepe zwischen Fußball und klassischer Musik

Das Leuchten über dem Gipfel

In seinem mittlerweile fünften Südtirol-Krimi rund um das ungleiche Ermittler-Team Commissario Grauner und Ispettore Saltapepe führt der Autor Lenz Koppelstätter seine Leser diesmal nach Toblach, wo nicht nur alljährlich außerordentlich hochwertige Gustav-Mahler-Musikwochen stattfinden, sondern wo auch der italienische Fußball-Klub SSC Neapel sein Trainingslager durchführt.

Napoli-Fan Saltapepe, der seinen Urlaub nutzt um seinen Fußball-Helden in Toblach ganz nah zu sein, bittet Grauner um Hilfe. Er ist da in etwas hineingeraten, ohne genau zu wissen, in was. Aber ein Profi-Fußballer ist verschwunden, ebenso eine Hirtenjunge aus dem Dorf und Saltapepe selbst wurde bereits angegriffen. Worum geht es hier, was wird gespielt und was haben der Profisport, bzw. die zeitgleich stattfindenden Musikfestwochen rund um Grauners Lieblingskomponisten Gustav Mahler damit zu tun?

Es entwickelt sich ein spannender Fall, der in Milieus vorstößt, in denen sich Grauner nicht auskennt, in denen er sich aber schnell zurechtfinden muss um den Fall zu lösen.

"Das Leuchten über dem Gipfel" bietet dem Leser - wie schon die vier Vorgängerbände der Reihe - einen weiteren spannenden, flüssig zu lesenden Krimi um die sympathischen Hauptprotagonisten Grauner und Saltapepe, der nie langweilig wird und einige unvorhersehbare Wendungen bereit hält. Ob der Fall abschließend geklärt werden kann wird sich zeigen, denn die "Provinzpolizisten" aus Südtirol haben es diesmal mit nicht nur regional agierenden Kriminellen zu tun.

Ein sehr lesenwerter Krimi, der sich fünf Sterne redlich verdient hat und den ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.