reading

reading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit reading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Eine total süße Liebesgeschichte

Falling for a Royal Christmas

"Falling for a Royal Christmas" von Ivy J. Clare handelt von einer PR-Managerin namens Kat Ashburn und dem Prinzen Bellamy. Als Kat von ihrer Chefin einen großen Auftrag bekommt, fliegt Kat nach Borena. Dort lernt sie den Prinzen Bellamy kennen, dessen Imagine sie aufbessern soll, da dieses von der Presse in den Dreck gezogen wurde. Schon bald kommen sich Kat und Bellamy näher - näher, als es Kats Auftrag es ihr erlaubt. Doch wäre eine Beziehung mit dem Prinzen, für den sie doch arbeiten soll, nicht total unangemessen?

Der Schreibstil ist schön locker und flüssig, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Zudem war es von Anfang an spannend und fesselnd, wodurch ich bereits nach den ersten Seiten total in das Buch vertieft war.

Nicht nur der Schreibstil ist überzeugend, auch die Handlung des Buches sowie die Protagonisten konnten mich total in ihren Bann ziehen. Ich habe von Anfang an mit den Charakteren mitgefiebert und sie in mein Herz geschlossen - vor allem auf Kat. Ich mochte sie schon zu Beginn sehr - sie ist eine offene und liebenswürdige Person, die man einfach gern haben muss. Bellamy widerrum macht es einen anfangs schon ein wenig schwieriger - er gibt nicht viel von sich preis, doch hinter seiner harten Schale scheint sich viel mehr zu verbergen. Aufgrund seiner Hintergrundgeschichte bzw. seiner Vergangenheit kann man es Bellamy allerdings nicht übel nehmen. Bellamys Schwester konnte ich ebenfalls bereits zu Beginn gut leiden - sie ist sehr offen, herzlich und macht den Anschein einer total guten Freundin, mit der sich über alles reden lässt :D

Das Buch verspricht, dass es weihnachtlich, romantisch und royal wird - und nichts davon kommt in irgendteiner Hinsicht zu kurz. Ich persönlich liebe royal romance Bücher und kann "Falling for a Royal Christmas" daher jedem, der royal romance Bücher auch so sehr liebt, wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Eine tiefgründige Geschichte

Der Atem des Ozeans

"Der Atem des Ozeans" von Ilka Mella erzählt die Geschichte eines Meermädchen mit gutem Herzen. Doch eines Tages begeht sie durch ihr gutes Herz einen Fehler, der den Ozean und dessen Bewohner in Gefahr zu bringen droht...

Durch den lockeren Schreibstil und die Spannung des Buches bin ich nur so durch die ersten Seiten des Buches geflogen und es konnte mich von Anfang an total begeistern. Ich liebe es, wie der Ozean mit all seinen Facetten beschrieben wird, einfach traumhaft!

Ich konnte mich auch sehr gut in die Protagonistin Hokulani hineinversetzen sowie ihre Handlungen stets nachvollziehen. Hokulani musste vieles durchmachen und es ist unglaublich, was sie alles für ihr Volk in Kauf nimmt - zumal sie von diesen zuvor abgestoßen und schlecht behandelt wurde. Hokulani hat eine unglaublich starke und bemerkenswerte Persönlichkeit mit einem Herzen aus Gold. Ihre Verbundenheit zum Meer ist spürbar und sie würde alles für ihn tun, soviel ist sicher. Doch auch Haila und Kaleo haben sich in mein Herz geschlichen - sie waren immer für Hokulani da und auch sie haben einen tollen Charakter.

Die Autorin hat unglaublich viel Mühe in dieses Werk gesteckt und das Resultat ist dieses wundervolle und tiefgründige Buch. Tiefgründig aus dem Grund, da es einen mit Sicherheit zum Nachdenken anregt - wir Menschen könnten und vor allem sollten viel mehr für den Ozean tun. Schließlich ist es traurig, was wir Menschen dem Ozean antun - sei es Überfischung, Meeresverschmutzung, oder allgemein die Zerstörung dieser Lebensräume. Jeder Mensch kannn etwas für die Rettung des Ozeans beisteuern - sei es Mülltrennung, die Vermeidung von Plastikmüll, die Senkung des CO2 Abdrucks oder Mitglied einer Meeresschutz-Organsiation sein.

Nun zum Fazit: Das Buch konnte mich total begesitern und so hat es mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Der Ozean wird wirklich schön beschrieben und auch die Charaktere sind bemerkenswert. Doch nicht nur die Beschreibung des Ozeans und die Charaktere haben es in sich, ich liebe auch die Tiefgründigkeit des Buches bzw. die Botschaft dahinter. Ich durfte dieses tolle Buch im Rahmen einer Leserunde lesen wofür ich sehr dankbar bin. Ich freue mich schon sehr darauf, weitere Bücher der Autorin zu lesen und hoffe sehr auf eine Fortsetzung des Buches, denn dieses ist für mich ein absolutes Highlight des Jahres.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Ein tolles Gedichte-Buch mit total schönen Illustrationen

Himmelsburger Gedichte

"Himmelsburger Gedichte" geschrieben von Rolf Barth und illustriert von Dirk Trageser ist ein absolut tolles Buch mit hervorragendem Schreibstil und tollen Geschichten bzw. Gedichten.

Wie es bereits ...

Wie es bereits im Klappentext angeführt wird, handelt es sich bei diesem Gedichte - Buch um heitere, nachdenkliche und oftmals auch etwas schräge Gedichte. Bei den Texten handelt es sich um Reime und sie erzählen stets ein kleines Abenteuer. Jede Doppelseite erzählt seine eigene kurze Geschichte und die Kinder können auf jeder Seite viele Dinge entdecken und Neues erleben.

Sehr überzeugt haben mich die farbigen Illustrationen, denn diesesind total schön gestaltet und es passt einfach alles gut und stimmig zusammen. Man merkt, dass sich dabei viel Mühe gegeben wurde und sich viel dabei gedacht wurde. Auch das Cover ist echt gelungen- es zeigt das Nilpferd Nils, der auf einem Ast sitzt und in die Ferne schaut.

Da das Buch den Kindern so gut gefallen hat, musste ich es ihnen auch immer und immer wieder vorlesen. Das Buch regt Kinder auch dazu an, selbst Reime zu finden. Zumindest war dies bei den Kindern, denen ich es erzählt habe, der Fall, denn sie haben nach dem Lesen des Buches immer probiert, selbst Reime zu finden.Das hat ihnen total viel Spaß gemacht hat und sie zum Lachen gebracht

Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich das Buch "Himmelsburger Gedichte" absolut empfehlen kann. Ich bin mir sicher, dass dieses Buch so ziemlich allen Kindern in entsprechendem Alter Freude bereiten und sie auf jeden Fall zum Lachen bringen wird.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Ein gelungenes Kinderbuch mit besonders schönen Illustrationen

Maru and his Superheroine / Maru und seine Superheldin

Maru liebt es zu spielen – am liebsten Verstecken! Jedes Mal, wenn er mit seiner Schwester spielt, kann er sie nicht finden. Selaelo muss Superkräfte haben! Doch auch eine Superheldin ist mal genervt, vor allem wenn der kleine Bruder ihr auf Schritt und Tritt folgt.

Das Buch "Maru und seine Superheldin" ist ein sehr schön illustriertes Buch. Man kommt auch immer gut mit und erkennt gut, was die Bilder darstellen sollen. Der Inhalt ist leicht verständlich und somit perfekt für Kinder. Doch auch die Illustrationen des Buches gefallen mir total gut - man merkt, dass sich dabei viele Gedanken gemacht wurden. Ich finde es auch toll, dass das im Buch Dinge wie verschiedene Hautfarben vorkommen, genauso wie ein Kind mit Brille und ein Kind mit einer Behinderung. Dadurch, dass diese nicht explizit thematisiert werden, vermittelt es den Kindern, dass diese Dinge völlig normal sind - was sie ja auch sind. Ich finde, dass es wichtig ist, diese Ansicht bereits früh den Kindern beizubringen ohne eine große Sache daraus zu machen bzw. es immer wieder genau thematisieren zu müssen.

Ich finde es außerdem total toll, dass das Buch zweisprachig ist, denn englische Frühförderung finde ich total wichtig. Dadurch, dass das Buch auch eine deutsche Übersetzung hat, kann man das Buch mit den Kindern Schritt für Schritt erarbeiten. Das Buch wird Kindern ab drei Jahren empfohlen, was ich persönlich noch etwas früh finde, da im Buch dennoch auch mal längere Sätze stehen und nicht nur einzelne englische Begriffe. Liest man das Buch erstmals nur auf deutsch vor und erarbeitet sich einzelne Begriffe gemeinsam, so klappt das dann aber sicherlich auch ganz gut - vor allem wenn man es oft wiederholt und das Buch Schritt für Schritt durchmacht.

Alles in einem ist es ein echt tolles Buch mit wunderschönen Illustrationen. Zudem kann das Buch zur englischen Frühförderung beitragen und ich kann es jedem der Kinder im entsprechenden Alter hat nur empfehlen.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Ich liebe die Lilith Parker Reihe!

Lilith Parker 1: Insel der Schatten

Kalte Nebelschwaden tasten sich durch die Gassen. Schatten lauern hinter den Fenstern. So gruselig hatte sich Lilith ihr neues Zuhause nicht vorgestellt. Auch wenn sie weiß, dass die Bewohner der Insel Bonesdale als Hexen, Vampire und klapprige Skelette das ganze Jahr über Halloween feiern. Doch was für die Touristen ein großer Spaß ist, wirkt auf Lilith erschreckend real. Immer wieder geschehen merkwürdige Dinge: Werwölfe machen Jagd auf sie, eine unheimliche Krähe greift sie an. Als sie dem Geheimnis der Insel mit ihren Freunden Mat und Emma auf den Grund gehen will, wird schnell klar: Hier ist alles echt. Und noch ahnt Lilith gar nicht, wie eng ihr Schicksal mit der Insel und den Wesen der Nacht verwoben ist.

Die Autorin Janine Wilk versteht absolut was von Spannung, denn ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen! Auch der Schreibstil konnte mich total begeistern, welcher flüssig und angenehm zu lesen ist.
Für mich war die Lilith parker Reihe als großer Fantasy fan ein absolutes MUSS! Leider kennen die Lilith Parker Reihe nicht so viele, wo es doch so toll ist! Auch die anderen Teile waren einfach nur toll. Ich kann es jedem Fantasy Liebhaber nur so empfehlen.

Fazit: Ein MUSS für alle Fantasy Liebhaber, die Reihe ist einfach nur spannend!