Cover-Bild Maru and his Superheroine / Maru und seine Superheldin
Shasha Seakamela

Maru and his Superheroine / Maru und seine Superheldin

Zweisprachiges Bilderbuch (EN/DE)
Frank Lunar (Illustrator)

Das zweisprachige Bilderbuch (Englisch/Deutsch) für Kinder ab 3 Jahren nimmt Kinder und ihre Eltern mit in die Welt des kleinen Marus und seiner großen Schwester Selaelo!

Doch auch eine Superheldin ist mal genervt, vor allem wenn der kleine Bruder ihr auf Schritt und Tritt folgt… Dies ist eine Geschichte über Marus langen Weg zu seiner „Superheldin“.

Der Text wurde in einfacher und leicht verständlicher Sprache geschrieben, die auch schon für ganz kleine Kinder verständlich ist. Jeder Absatz wird zuerst auf Englisch und direkt darunter, farblich abgesetzt, auf Deutsch präsentiert. Die englische Version enthält viele witzige Wortspiele und auch den einen oder anderen Zungenbrecher. Die deutsche Version wurde bewusst sehr wortgetreu übersetzt, damit Kinder und Eltern ihren Wortschatz in der Zweitsprache mit dem Buch erweitern können.

Handlungsort des süßen und authentischen Alltagsabenteuers über Geschwister im Kindergartenalter ist eine Nachbarschaft in einer Stadt - in Deutschland oder vielleicht auch in einem anderen Land oder Kontinent. Für die Lesenden wird absichtlich keine regionale Verortung festgelegt, damit sich möglichst viele Kinder weltweit mit der Geschichte identifizieren können.

Mit Maru und Selaelo erscheinen zwei neue kleine Schwarze/POC-Held*innen im HaWandel Verlag. Begleitet werden sie durch ihre besten Freund*innen: Karl, ein weißer Junge mit einer Behinderung (Dysmelie an Arm), Fen, ein Asiatisch gelesenes Kind, und Ava, ein blondes weißes Mädchen mit Brille. Ihre Geschichte steht, wie alle HaWandel Bücher, für spannende und lustige Alltagsabenteuer und liebevolle Illustrationen, die Vielfalt als Normalität in Deutschland zeigen, ohne diese selbst zu thematisieren. So tragen sie zum Empowerment und zum diskriminierungssensiblen Aufwachsen von Kindern bei.

Veröffentlicht am 04.12.2022

super...

Klappentext / Inhalt:

Maru liebt ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist interessant gestaltet. Man sieht ein und denselben Jungen dreimal und darüber eine Superheldin mit Eis in der Hand. Das Cover macht neugierig und weckt das Interesse.

Eine tolle Geschichte, die zugleich die Zweisprachigkeit fördert und eine tolle Geschwisterliebe vermittelt. Ein Buch welches im Kern tiefgründig und zugleich unterhaltsam und liebevoll von der Erzählung ist un dennoch sehr authentisch dabei bleibt. In die Charaktere und auch in die Situationen kann man sich dabei sehr gut hinein versetzen.

Die Geschichte wird zugleich in zwei Sprachen erzählt. In kurzen und einfachen Sätzen folgt ein kleiner Abschnitt auf englisch. Dies ist in dunklem blau geschrieben. Direkt darunter ist in hellem blau die deutsche Übersetzung. Da die Textabschnitte recht kurz sind, ist alles sehr gut verständlich und auch gut nachvollziehbar. Da die direkte Übersetzung darunter folgt, ist auch der Lerneffekt hier sehr groß und die Art der Zweisprachigkeit gut gewählt.

Die Sätze sind einfach und verständlich gewählt, so dass sie auch der Altersgruppe recht gut entsprechen, obwohl ab 3 Jahren vielleicht ein wenig früh ist. Ich würde eher auf vier Jahre tendieren, aber auch dies ist von Kind zu Kind unterschiedlich und auch durchaus Ansichtssache und sollte individuell entschieden werden.

Toll sind auch das Zusammenspiel von Bild und Text. Die Illustrationen sind toll gewählt und umgesetzt. Die bunten Bilder sind detailreich und sehr schön und liebevoll gezeichnet. Diese geben die Handlungen und Situationen gut wieder und auch in den Gesichtern kann man die Emotionen und Gefühle gut ablesen. Mir haben die Illustrationen gut gefallen und sie runden die Geschichte sehr gut ab. Auch das Text-Bild-Verhältnis ist ansprechend und altersentsprechend gewählt.

Ein tolles Buch und eine tolle Geschichte welche zugleich auf deutsch und englisch erzählt wird und so die Zweisprachigkeit fördert.

Fazit:

Veröffentlicht am 02.12.2022

Ein gelungenes Kinderbuch mit besonders schönen Illustrationen

Maru liebt es zu spielen – am liebsten Verstecken! Jedes Mal, wenn er mit seiner Schwester spielt, kann er sie nicht finden. Selaelo muss Superkräfte haben! Doch auch eine Superheldin ist mal genervt, vor allem wenn der kleine Bruder ihr auf Schritt und Tritt folgt.

Das Buch "Maru und seine Superheldin" ist ein sehr schön illustriertes Buch. Man kommt auch immer gut mit und erkennt gut, was die Bilder darstellen sollen. Der Inhalt ist leicht verständlich und somit perfekt für Kinder. Doch auch die Illustrationen des Buches gefallen mir total gut - man merkt, dass sich dabei viele Gedanken gemacht wurden. Ich finde es auch toll, dass das im Buch Dinge wie verschiedene Hautfarben vorkommen, genauso wie ein Kind mit Brille und ein Kind mit einer Behinderung. Dadurch, dass diese nicht explizit thematisiert werden, vermittelt es den Kindern, dass diese Dinge völlig normal sind - was sie ja auch sind. Ich finde, dass es wichtig ist, diese Ansicht bereits früh den Kindern beizubringen ohne eine große Sache daraus zu machen bzw. es immer wieder genau thematisieren zu müssen.

Ich finde es außerdem total toll, dass das Buch zweisprachig ist, denn englische Frühförderung finde ich total wichtig. Dadurch, dass das Buch auch eine deutsche Übersetzung hat, kann man das Buch mit den Kindern Schritt für Schritt erarbeiten. Das Buch wird Kindern ab drei Jahren empfohlen, was ich persönlich noch etwas früh finde, da im Buch dennoch auch mal längere Sätze stehen und nicht nur einzelne englische Begriffe. Liest man das Buch erstmals nur auf deutsch vor und erarbeitet sich einzelne Begriffe gemeinsam, so klappt das dann aber sicherlich auch ganz gut - vor allem wenn man es oft wiederholt und das Buch Schritt für Schritt durchmacht.

Alles in einem ist es ein echt tolles Buch mit wunderschönen Illustrationen. Zudem kann das Buch zur englischen Frühförderung beitragen und ich kann es jedem der Kinder im entsprechenden Alter hat nur empfehlen.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Alltagsheldin

Diese Kurzgeschichte über den kleinen Maru und seine große Schwester hat uns gut gefallen, denn sie zeigt, dass jeder mal im Alltag ein Held sein kann. Es müssen nicht immer nur die spektakulären Heldentaten sein, um Gutes zu tun und anderen zu helfen.

Diese Erfahrung macht auch Maru, als er beim Spielen plötzlich seine Schwester Salaelo verliert und nicht mehr finden kann. Fast passiert etwas ganz Schlimmes, aber im richtigen Moment taucht doch noch seine Superheldin auf. Alles ist gut.

Einfach und gut erzählt, auch für kleine Kinder schon verständlich, mit lustigen Illustrationen, ein prima Buch für zwischendurch und um die zweisprachige Erziehung zu fördern.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Superhero

Maru liebt es Verstecken zu spielen und das am liebsten mit seiner älteren Schwester. Diese jedoch versteckt sich so gut, das Maru Selaelo nicht finden kann und er vermutet, sie hat Superkräfte.

Das ...

Das Buch ist zweisprachig - englisch und deutsch. Die Sätze sind einfach und kurz gehalten, sodass es nicht zu kompliziert wird. Somit können die Kinder ihre ersten Erfahrungen mit der Fremdsprache sammeln, lernen das nicht alle die gleiche Sprache sprechen und ihren Wortschatz somit erweitern.

Die Illustrationen sind schön gestaltet und farbenfroh. Daneben gibt es wenig Text. Es wirkt nicht überladen und ist genau richtig dosiert.

Das Bewusstsein für andere Sprachen wird durch das Buch geweckt und das Interesse daran.

Die Geschichte an sich ist liebevoll erzählt und vermittelt das man als Kind einen Helden braucht.

Meine Kleine hat das Buch gleich lesen wollen. Und man merkt sie denkt jetzt sehr darüber nach. Ein tolles Geschenk.