Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2023

Eine Traumlektüre

Die Insel der Honigtöchter

Auf den neuen Roman der Spiegel-Bestsellerautorin Cristina Caboni habe ich mich schon riesig gefreut. Schon das wunderschön gestaltete Cover lädt zum Träumen ein. Die Autorin nimmt uns auf eine aufregende Reise mit, die in Paris beginnt und uns auf die Trauminsel Sardinien führt.
Der Inhalt: Vom Dach der Opéra Garnier kann Alice über ganz Paris schauen. Hier oben hält sie ihre Bienen. Hier oben ist ihr Zufluchtsort. Doch von heute auf morgen ist der Stock verlassen. Eine Warnung für nahendes Unheil. Kurz darauf erhält Alice einen schrecklichen Anruf: Ihre Schwester, mit der sie wegen eines Streits seit zwei Jahren nicht gesprochen hat, ist gestorben. Sie hinterlässt Alice die Fürsorge für deren kleine Nichte. Doch Alice fühlt sich überfordert von der Verantwortung. Und so reist sie nach Sardinien, wo die Schwester lebte, um nach dem Vater des Kindes zu suchen. Was sie findet, bringt Alices Welt ins Wanken: uralte Wurzeln, ungeahnte Liebe und das heilende Lied der Bienen.
Wow! Was für ein berührende und emotionaler Roman. Noch jetzt nach Beendigung der Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich lerne eine liebenswerte Protagonistin kennen, Alice, deren Leben von heute auf morgen mächtig durcheinandergewirbelt wird. Und die plötzlich vor einer ganz anderen neuen Herausforderung steht. Ich begebe mich mit Alice auf eine ganz besondere Reise und lerne in dem beschaulichen Abbadulche auf Sardinien wunderbare Menschen und ihre oft bewegenden und berührenden Geschichten kennen. Die Reise in die Vergangenheit weckt viele Emotionen in mir. Ich lerne Sardinien kennen und lieben, hier auf der Insel scheint die Zeit anders zu vergehen; außerdem tauche ich vollkommen in die Welt der Bienen ein und lerne einiges über die Honigherstellung. Förmlich spüre ich die Magie, die zwischen den Bienen und manchen Menschen herrscht. Und noch jetzt habe ich diesen köstlichen Duft in der Nase und den Geschmack des ganz besonderen Honigs auf der Zunge. Ich merke, dass das Land auch etwas mit Alice macht und spüre förmlich ihre Veränderung und nach der Zeit auf der Insel ist plötzlich nichts mehr wie es vorher war.
Ein absoluter Sommer-Sonne-Gute-Laune-Roman, der vor einer Traumkulisse spielt und der mich von der ersten Seite an gefangengenommen hat. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Einfach spitze!

Pettersson und Findus – Kleiner Kater – große Fragen

Da wir große Fans von Petterson und seinem Kater Findus sind, hat uns bei diesem Buch schon das wunderschön gestaltete farbenfrohe Cover angezogen. Dies ist ja mal ein ganz anderes Buch als die üblichen Vorlesebücher. Hier ist nämlich Kater Findus äußerst neugierig und das erinnert mich gleich an den 2jährigen Enkel meiner Nachbarin, der sie auch ständig mit Fragen löchert.
Und in diesem tollen Buch fragt der kleine Kater dem alten Petterson Löcher in den Bauch. Auf die meisten Fragen weiß dieser auch eine Antwort. Doch wer keinen so alten Petterson neben sich sitzen hat, der findet in dieser Traumlektüre viele Antworten.
Die Einteilung gefällt mir auch sehr gut, denn es gibt Fragen zu „Mensch und Tier“; „Das Weltall, die Erde und wir“; „Farbe, Form und Stein“; „Kunst, Kultur und Erfindungen“ und „Gesundheit und Umweltschutz“. Wir werden mit vielen tollen Illustrationen durch das Buch geleitet. Und die Kinderaugen kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Selbstverständlich vergeben wir für dieses Traumbuch von Petterson und Kater Findus, das in keinem Bücherregal fehlen sollte, gerne 5 Sterne.

Ein tolles Vorlese- und Mutmachbuch

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Romy kommt in den Kindergarten

„Romy kommt in den Kindergarten“ ist eine Vorlesegeschichte aus der neuen Reihe „Mein liebstes Kuscheltier und ich“. Hier wird gezeigt, wie Kinder gemeinsam mit ihrem liebsten Kuscheltier schwierige Situationen meistern. Diese Buchreihe greift Themen auf, mit denen sich Kinder identifizieren können.
Der Inhalt: Mein Kuscheltier und ich: Zusammen schaffen wir das! Heute ist Romys erster Tag im Kindergarten. Natürlich ist sie sehr aufgeregt: Wie wird es ohne Mama und Papa sein? Und werden die anderen Kinder mit ihr spielen? Zum Glück kann sie Romy mitnehmen, ihren liebsten Kuscheltierdrachen. Mit ihm zusammen ist sie immer ein Stückchen mutiger.
Mir hat dieses Vorlesebuch sehr gut gefallen, hervorzuheben sind auch die wunderschönen Illustrationen, die uns durch die Geschichte begleiten und die diese lebendig werden lassen.
Wir konnten uns richtig in die kleine Romy hineinversetzen und haben ihre Ängste verstanden. Aber ihr Kuscheldrache ist immer an ihrer Seite und macht ihr Mut, auch wenn nicht immer gleich alles rund läuft.
Die Vorlesegeschichte ist wirklich liebevoll und kindgerecht erzählt und sie eignet sich bestens für Kinder ab 3 Jahren. Sie sehen, dass man auch knifflige Situationen meistern und sich selbst etwas zutrauen kann. Von mir gibt es für diese Lektüre 5 Sterne. Romy hat uns begeistert.

Ein Must-have

Toast it!

Mich hat der Titel „Toast it“ neugierig gemacht, denn wer von uns hat nicht schon getoastet.

Doch als ich dieses Buch in Händen hielt, war ich wirklich total überrascht. Kaum zu glauben, was mich hier erwartet hat.
Diese 75 Rezepte lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Egal ob kleiner Snack, schnelles Abendbrot oder schmackhafte Luxusstullen für Gäste: Autorin Prue Leith, Grande Dame der englischen Food- und Kochshow-Szene, zeigt, wie man einfache Zutaten in etwas Geniales verwandelt. Mit diesen Rezepten werden einfache Brotkreationen kross, krass, einfach köstlich. Und sie machen auch was her, wenn Gäste kommen.
Die Unterteilung des Kochbuches gefällt mir sehr gut. Es gibt „Käse & Eier“; „Vegetarisch & vegan“;
„Fisch“; „Fleisch und Geflügel“ und natürlich „Desserts“. Jedem Rezept ist eine Doppelseite gewidmet, man sieht das fertige Produkt (die Bilder sind übrigens spitzenmäßig) und findet die genaue Anleitung zur Zubereitung. Zu meinen Favoriten gehören „Camenbert & Brombeeren“ (gibt es zurzeit bei mir im Garten) mit Chilisauce auf Roggenbrot; eine Augenweide ist auch „Zweierlei Erbsen & Bohnen mit Ricotta auf Sauerteigbrot“ und zum Nachtisch „Aprikosen, Mandeln & Clotted Cream auf englischen Muffin. Und Appetit bekommen? Man kann wirklich die unterschiedlichsten Brotsorten benutzten und hat immer ein toller Ergebnis.
Dieses Buch ist ein absolutes Must-have für alle Brot(back)fans. Selbstverständlich gibt es für dieses Traumbuch, das eine tolle Ergänzung für mein Kochbuchregal ist, 5 Sterne.

Eine sensationelle Fortsetzung

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)

Auf Band 2 aus der Schokoladen-Saga habe ich schon sehnsüchtig gewartet. Wieder tauche ich in die packende Geschichte um die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands ein. Diese dramatische Familiensaga handelt vom Aufstieg und Fall der Schokoladenfabrik.
Der Inhalt: Halle an der Saale, 1905. Der Besitzer der Schokoladenfabrik, Ernst David, hat es nicht leicht. Das Traditionsunternehmen steht am Wendepunkt: Schafft es den Wandel zu einer Schokoladenmanufaktur, oder bleibt es eine kleine Handwerksstube? Zudem interessieren sich seine zwei Töchter immer für die falschen Männer. Die Ältere der beiden, Cäcilie, soll eine Verbindung mit dem Chocolatier Julius eingehen, dem Sohn des mächtigen Kakaoimporteurs Leopold Mendel. Doch Julius hat nur Augen für Ida, Tochter einer alteingesessenen Hallorenfamilie. Er trifft sich heimlich mit der schönen Salzwirkertochter, wohlwissend, dass ihre Liebe keine Zukunft hat.
Wow, was für eine sensationelle Fortsetzung. Noch jetzt nach Beendigung dieser beeindruckenden und hochemotionalen Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Lesen des Prologs hatte ich Gänsehautfeeling. Aber dann machen wir eine Zeitreise und begeben uns ein paar Jahre in die Vergangenheit. Und hier habe ich gleich wieder den köstlichen Duft der Schokolade in meiner Nase, denn bei Julius Kreationen kommt man aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Viele der Charaktere sind mir aus Band 1 ja schon bestens vertraut. Und es ist äußerst interessant wie ihr Leben weiter verfahren ist. Mittlerweile ist ja Julius, der ja lieber Chocolatier wäre, in die Firma eingestiegen und hat geheiratet, doch leider die falsche Frau. Denn er hat sein Herz an die schöne Ida verloren, doch die Familie hat Vorrang und Julius muss auf sein Glück verzichten. Wir dürfen jedoch Julius, der mir übrigens ans Herz gewachsen ist, er ist in meinen Augen ein ganz besonderer Mensch und seine Frau Cici, sowie deren Familie ein ganzes Stück auf ihrem Weg begleiten. Dieser ist von Höhen und Tiefen geprägt. Und dann kommt der 1. Weltkrieg und Julius und sein Bruder ziehen in den Krieg. Und jetzt konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, der Spannungsbogen und das Ende sind einfach gigantisch. Und jetzt fängt mein Kopfkino erst so richtig an, denn wie geht die Geschichte wohl weiter?
Für mich ist diese Lektüre ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das Cover ist wieder ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.