Cover-Bild Mein liebstes Kuscheltier & ich. Romy kommt in den Kindergarten
Band der Reihe "Mein liebstes Kuscheltier & ich"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Susanne Böse

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Romy kommt in den Kindergarten

Mit Rocky Drache Neues erleben! Mutmach-Geschichten für Kindergartenkinder in Kooperation mit Steiff. Für Kinder ab 3 Jahren
Marie Zippel (Illustrator)

Mein Kuscheltier und ich: Zusammen schaffen wir das!
Heute ist Romys erster Tag im Kindergarten. Natürlich ist sie sehr aufgeregt: Wie wird es ohne Mama und Papa sein? Und werden die anderen Kinder mit ihr spielen? Zum Glück kann sie Rocky mitnehmen, ihren liebsten Kuscheldrachen. Mit ihm zusammen ist sie immer ein Stückchen mutiger. Die liebevoll erzählten Vorlesegeschichten mit den Steiff Plüschtieren zeigen Kindern ab 3 Jahren, wie man knifflige Situationen meistert, und ermuntern sie, sich etwas zuzutrauen.

Liebevoll erzählte Mutmach-Geschichten für Kindergartenkinder
- Kinderbuchreihe in Zusammenarbeit mit Steiff: Rocky Drache, Affe Koko, Leo Löwe, Hase Bommel und die anderen süßen Steiff Tiere sind tolle Freunde, wenn’s mal schwierig wird
- Entzückende Bilderbuch-Geschichten zum Vorlesen - wunderschön auch als optimistische und tröstliche Gute-Nacht-Geschichten
- Das kann ich auch! Mit diesen Büchern können Kinder erleben, wie man mit Ängsten, neuen Situationen und negativen Gefühlen umgehen und daran wachsen kann
- Kunterbunt und divers: Lebendige Illustrationen zeigen die Vielfalt der Welt, in der Kinder heute aufwachsen

Mit dem Kuscheltier durch dick und dünn
Ob es um den ersten Tag im Kindergarten oder die Angst vorm Kinderarzt geht, um das Nicht-teilen-Wollen oder die erste Übernachtung ohne die Eltern - die Kinderbuchreihe “Mein liebstes Kuscheltier & ich” greift Themen auf, mit denen sich jedes Kind identifizieren kann. Und die beliebten Steiff Plüschtiere sind bei allen Geschichten dabei. Die Kinder erkennen, dass es gar nicht so schwierig ist, die kleinen Hürden in ihrem Alltag zu überwinden. Und wer das schafft, darf am Ende stolz sein und sich ein ganzes Stückchen größer fühlen.

Das schaffst Du auch! Die liebevoll erzählten Mutmach-Geschichten mit den Steiff Kuscheltieren helfen Kindern ab 3 Jahren, die Herausforderungen ihres Alltags zu meistern.

Dieses Buch ist bei Antolin verfügbar.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Rezension zu „Mein liebstes Kuscheltier& ich. Romy kommt in den Kindergarten“ von Susanne Böse

•Rezension•
Mein liebstes Kuscheltier & ich. Romy kommt in den Kindergarten: Mit Rocky Drache Neues erleben! von Susanne Böse

✨ ‎978-3831046577

✨ ‎978-3831046577
✨ ab 3 Jahren
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 3. Juli 2023
✨ 12.95€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Dorling Kindersley Verlag

Beschreibung:

Ich bin von der neuen Reihe „Mein liebstes Kuscheltier& ich“ mit den wundervollen Stofftieren von Steiff total begeistert. Auch für mich sind diese seit meiner Kindheit sehr präsent und nun auch Geschichten über die Kuschelfreunde zu lesen, ist einfach toll. Die gesamte Aufmachung des Buches hat mir direkt zugesagt. Die vielen bunten Farben, detailreichen & süßen Illustrationen und besonderen Charakteren habe ich durchweg bestaunt. Romy habe ich direkt in mein Herz geschlossen und konnte das kleine Mädchen, anfangs mit ihrer Schüchtern- und Unsicherheit aufgrund Erinnerungen meiner Kindheit gut verstehen. Doch ihr gemeinsames Abenteuer und der Zusammenhalt mit Drache Rocky hat sie bestärkt und im Kindergarten aufblühen lassen. Dies wurde durch den verständlichen und bildhaften Schreibstil passend vermittelt, wodurch die Geschichte durchaus für Kinder ab 3 Jahren geeignet ist.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 03.02.2024

Kindergartentag

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Liebevoll erzählte Mutmach-Geschichten für Kindergartenkinder
• Kinderbuchreihe in Zusammenarbeit mit Steiff: Rocky Drache, Affe Koko, Leo Löwe, Hase Bommel und die anderen süßen Steiff Tiere sind tolle Freunde, wenn’s mal schwierig wird
• Entzückende Bilderbuch-Geschichten zum Vorlesen - wunderschön auch als optimistische und tröstliche Gute-Nacht-Geschichten
• Das kann ich auch! Mit diesen Büchern können Kinder erleben, wie man mit Ängsten, neuen Situationen und negativen Gefühlen umgehen und daran wachsen kann
• Kunterbunt und divers: Lebendige Illustrationen zeigen die Vielfalt der Welt, in der Kinder heute aufwachsen
Mit dem Kuscheltier durch dick und dünn

Cover:

Das Cover zeigt ein Kind mit ihren Eltern vor einem Kindergarten, aus dem ein anderes Kind und eine Erzieherin sehr freudig herausschauen. Dar Cover ist sehr farbenfroh und freundlich umgesetzt. Es macht einen wunderschön Eindruck und ist toll gestaltet. Es passt zudem sehr gut zu den anderen Covern der Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Sehr liebevolle Geschichte über den erste Tag im Kindergarten. Meist ist dieser nicht leicht. Auch Romy hat ein komisches Gefühl. Gemeinsam mit ihr und ihrem Plüschdrachen Rocky erlebt man diesen ersten Tag und bekommt Einblicke in den Kindergarten. Dies soll Mut machen, Ängste nehmen und die Kinder stärken. Alltägliche Situationen werden hier sehr nah und authentisch dargestellt, so dass die Kinder hier einen ersten Eindruck erlangen und die Situation besser greifen können und so eventuelle Ängste genommen werden.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehmen und locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. In die Handlunge und Soautionen findet man sich gu hinein und es wird alles sehr bildlich und liebevoll beschrieben. Zudem wird alles gut und kindgerecht erklärt. Auch die Eltern und die Erziehung sind sehr liebevoll und einfühlsam im Umgang mit Romy. Toll fand ich auch zu Beginn die Einführung und den Karte mit dem Überblick, wer wo wohn und wo was ist. Die Geschichte ist toll und liebevoll erzählt. Auch die Gefühle und Gedanken kann man gut nachvollziehen und die aufmunternden Ideen vom Plüschtier sind ein tolles Extra.

Die alltäglichen Situationen werden hier gut aufgegriffen und toll erklärt, so dass man gestärkt an den ersten Kindergartentag herantreten kann.

Wunderschön sind auch die bunten Illustrationen, die das ganze sehr für umsetzen und veranschaulichen. Die Bilder sind sehr liebevoll gezeichnet und geben die Situationen sehr gut wieder.

Fazit:

Der erste Kindergartentag kann kommen. Hier wird alles gut erklärt und die Ängste davor genommen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Der erste Kindergartentag

Romy wird von Papa geweckt und alles ist wie jeden Morgen. Doch dann erinnert er sie daran, dass sie heute den ersten Tag im Kindergarten verbringen darf. Da merkt sie, wie ein Hampelmann in ihrem Bauch zu hüpfen beginnt. Da schmeckt der Pfannkuchen mit Himbeermarmelade und Banane, den Mama ihr extra für diesen besonderen Tag zum Frühstück gemacht hat, gar nicht mehr so gut. Romy weiß nicht, wie es wohl werden wird im Kindergarten und packt dafür heimlich ihren Dracken Rocky in den Kindergartenrucksack, denn er begleitet sie immer und unterstützt sie. Im Kindergarten ist es dann schon ein bisschen komisch und Romy weiß nicht, wie sie auf die anderen Kinder reagieren soll, aber dann lernt sie Theo und seinen Kuschelhasen Bommel kennen und schon hat sie einen Freund gefunden und die Zeit vergeht wie im Flug.

Susanne Böse spricht mit diesem Thema alle Kinder gleichermaßen an, denn auch wenn sie nicht aufgeregt sind wegen dem ersten Tag im Kindergarten, sondern dem ersten Schultag oder einem anderen Ereignis, zeigt die Geschichte, dass mit einem Kuscheltier an der Seite so manche Situation gut gemeistert werden kann und man einfach nur Mut dazu braucht. Die Sprache ist kindgerecht und liest sich flüssig vor, auch wenn die Namensähnlichkeiten von Romy und Rocky zu so manchem Verleser geführt hat, war das auch die einzige Tücke im Text.

Marie Zippel hat das Kinderbuch wunderschön illustriert und stellt die Situationen so schön dar, dass Kinder auch ohne den Text zu kennen, schnell wissen, worum es in der Geschichte geht.

Meine Tochter ist mittlerweile schon sechs Jahre alt und hat ihren ersten Kindergartentag schon lange hinter sich, kann sich aber dafür umso besser an den ersten Schultag vor knapp einem Monat erinnern. Sie konnte die Emotionen von Romy gut nachvollziehen und fand die Geschichte gerade deswegen richtig schön. Ob allerdings dreijährige Kinder den langen Texten und den, im Verhältnis wenigen Bildern schon so gut folgen können, glaube ich nicht.

Veröffentlicht am 12.08.2023

wunderbares Buch für Kindergartenkinder

Jeder weiß, wie wichtig für Kinder Kuscheltiere, insbesondere die Lieblingskuscheltiere sind. Im DK-Verlag gibt es eine neue Reihe „Mein liebstes Kuscheltier & ich“, die in Zusammenarbeit mit Steiff entstanden ist.

Aus dieser Serie stelle ich euch zuerst „Romy kommt in den Kindergarten“ vor. Der Text ist von Susanne Böse und die Illustrationen sind von Marie Zippel. Es handelt sich also um ein schönes Gemeinschaftsprojekt. In dieser Serie spielt immer ein Kuscheltier eine wichtige Rolle. Hier ist es der Drache Rocky.

Das Buch umfasst 32 Seiten, die alle schön illustriert sind. Es ist relativ viel Text enthalten, also ein richtiges Vorlesebuch. Die Altersempfehlung des Verlags ist ab 3 Jahren.

Romy kommt in den Kindergarten. Das ist für alle Kinder ein wichtiger Schritt und häufig auch mit etwas Angst verbunden. So geht es auch Romy. Zum Glück hat sie ihr Lieblingskuscheltier den Drachen Rocky dabei. Rocky ist wild und furchtlos und beschützt Romy. Und wenn sie Mut benötigt, so ist ihr der Drache eine große Hilfe. Zusammen mit ihm übersteht sie den ersten Kindergartentag ganz wunderbar.

Das Thema Kindergarten ist wichtig und wird hier perfekt dargestellt. Es handelt sich um eine schöne Mutmach-Geschichte. Zusammen mit den bezaubernden Illustrationen ist es wirklich ein tolles Vorlesebuch für alle Kindergartenkinder und auch ein ideales Buch zur Vorbereitung auf die Kindergartenzeit.
Kleiner Tipp: Dies ist auch eine tolle Geschenkidee für alle angehenden Kindergartenkids.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Kindgerechte Geschichte zum ersten Kita-Tag

Dieses Buch gehört zu einer vierteiligen Reihe, jedes der Kinder hat als Vertrauten und zur Verstärkung ein Steif-Tier dabei. Auf den ersten Seiten gibt es einen Stadtplan, in dem die wichtigsten Orte eingezeichnete sind. Leider immer nur die, die in dem Buch vorkommen.
Hier finden wir auch einen kleinen Steckbrief von Romy.
Romy, mit krausen Haaren und einer niedlichen runden Brille geht heute zum ersten Mal in den Kindergarten. Morgens wird sie vom Papa geweckt, der sich noch kurz zu ihr ins Bett legt. Mama, die häufig schon früh zur Arbeit muss, ist heute noch da und hat ihr einen Pfannekuchen, ihr Lieblingsfrühstück, gemacht. Romys liebstes Kuscheltier ist ein Drache, er heißt, Rocky und sie nimmt ihn im Rucksack mit in den Kindergarten. (weshalb sie das heimlich tut, wird nicht ganz klar). Zuerst klammert sich Romy noch an Papas Bein, doch der erklärt ihr, dass er sie bald wieder abholen wird. Außer der Erzieherin Lara ist noch Olli für die „Grünen Hüpfer“ verantwortlich. Leider kommt es zu einem Missverständnis und Romy sucht Trost bei ihrem Drachen. Aber als Theo das Missverständnis aufklärt und zudem noch seinen Hasen mitbringt, spielen die beiden schön zusammen. Sie sind Ritter und nutzen ein Zelt als ihre Burg. Als Papa Romy abholt, ist sie ganz erstaunt, dass die Zeit schon um ist. Am Abend liegt Romy mit Mama im Bett und berichtet von ihrem Tag.
In der Kindergartengruppe haben fast alle Kinder deutsche Namen nur Zoé hat dunkle Haut und Tians Familie stammt wohl aus China. Es gibt auch Mädchen im Rollstuhl auf einem Bild.
Der Drache Rocky ist eine wichtige Figur in Romys Alltag, sie spricht mit ihm und er unterstützt sie mutig zu sein.
Der Text und die realistischen Bilder zeigen den Kitaalltag einer glücklichen, fröhlichen Familie, der Text ist zwar etwas länger, aber gut vorzulesen.